Eine Überbehandlung mit Diabetes gefährdet ernsthaft die Gesundheit

Menschen mit Diabetes, insbesondere Menschen mit Typ-1-Diabetes, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämie (niedriger Blutzucker), wenn sie zu viel Glukose senkende Therapie erhalten. Neue Forschungsergebnisse warnen jetzt davor, dass viele Menschen mit Diabetes diesem Risiko ausgesetzt sind.

Viele Menschen erhalten eine zu intensive Behandlung für Diabetes.

Im Jahr 2018 Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, in der gewarnt wurde, dass viele Menschen mit Typ-2-Diabetes ihren Glukosespiegel möglicherweise zu stark überwachen, was zum Missbrauch von Tests und zur Versorgung mit Abfällen führen kann.

Neue Forschungsergebnisse der Mayo Clinic in Rochester, MN, warnen jetzt davor, dass die USA vor einem viel gefährlicheren Problem stehen: der Überbehandlung von Diabetes.

Laut dem Studienpapier - das jetzt in der Zeitschrift erscheint Mayo Clinic Proceedings - Viele Menschen erhalten zu viel Glukose senkende Therapie.

Dies erhöht das Risiko einer Person für Hypoglykämie oder einen ungewöhnlich niedrigen Blutzuckerspiegel.

"Hypoglykämie oder niedriger Blutzucker ist eine der häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen der Diabetes-Therapie, die [Menschen], die davon betroffen sind, sowohl unmittelbaren als auch langfristigen Schaden zufügt", erklärt die leitende Forscherin Dr. Rozalina McCoy.

"Eine schwere Hypoglykämie, definiert durch die Notwendigkeit, dass eine andere Person dem Patienten bei der Behandlung und Beendigung seines hypoglykämischen Ereignisses hilft, ist mit einem erhöhten Risiko für Tod, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kognitiven Beeinträchtigungen, Stürzen und Frakturen sowie einer schlechten Lebensqualität verbunden", fügt sie hinzu.

Die Forscher fanden heraus, dass Menschen mit Diabetes in den USA häufig viel mehr Medikamente erhalten, als ihre Hämoglobin-A1C-Spiegel erfordern würden. Der Hämoglobin-A1C-Spiegel ist der durchschnittliche Blutzuckerspiegel einer Person über einen Zeitraum von etwa 3 Monaten.

In der von ihnen untersuchten Kohorte führte dies innerhalb von 2 Jahren zu 4.774 Krankenhauseinweisungen und 4.804 Besuchen in der Notaufnahme.

"Wichtig ist, dass diese Zahlen den tatsächlichen Umfang der durch Überbehandlung verursachten hypoglykämischen Ereignisse stark unterschätzen", warnt Dr. McCoy.

Millionen von Menschen erhalten zu viel Therapie

Die Forscher verwendeten 2011–2014 Daten aus der National Health and Nutrition Examination Survey sowie Informationen aus dem OptumLabs Data Warehouse.

Der erste Schritt des Teams bestand darin, anhand der Daten der National Health and Nutrition Examination Survey zu schätzen, wie häufig eine intensive Glukose senkende Therapie in den USA durchgeführt wurde.

Sie definierten „intensive Therapie“ als Einnahme einer Art von Medikamenten, um Hämoglobin-A1C-Werte von 5,6% oder weniger zu erreichen, oder als Einnahme von zwei oder mehreren Arten von Medikamenten, um Hämoglobin-A1C-Werte von 5,7 bis 6,4% zu erreichen.

Anschließend verwendeten sie Informationen aus dem OptumLabs Data Warehouse, um abzuschätzen, wie viele Menschen mit Diabetes aufgrund einer Hypoglykämie im Zusammenhang mit einer zu intensiven Behandlung eine Notaufnahme oder ein Krankenhaus besucht hatten.

Das Team stellte fest, dass 10,7 Millionen nicht schwangere Erwachsene mit Diabetes Hämoglobin-A1C-Werte innerhalb der empfohlenen Werte (unter 7%) hatten. Von diesen erhielten jedoch fast 22% eine intensive Glukose senkende Therapie.

Dies bedeutet, dass zwischen 2011 und 2014 in den USA 2,3 Millionen Menschen mit Diabetes in den USA übermäßig intensiv behandelt wurden.

Dies war unabhängig davon, ob sie klinisch komplexe Profile hatten oder nicht, wie zum Beispiel:

  • 75 Jahre oder älter sein
  • Beschränkung auf zwei oder mehr tägliche Aktivitäten, einschließlich Essen oder Anziehen, und Gehen von Raum zu Raum
  • Diagnose einer Nierenerkrankung im Endstadium
  • mit drei oder mehr chronischen Erkrankungen

Laut der Studie hatten 32,3% der 10,7 Millionen Menschen in der Kohorte klinisch komplexe Profile. Dies schien jedoch keinen Einfluss darauf zu haben, ob eine Person eine intensive Behandlung für Diabetes erhielt oder nicht.

"Ältere Menschen und andere Personen, die wir als klinisch komplex betrachten, sind einem höheren Risiko ausgesetzt, eine Hypoglykämie zu entwickeln, und es treten aufgrund einer intensiven oder übermäßigen Behandlung andere unerwünschte Ereignisse auf", bemerkt Dr. McCoy.

"Gleichzeitig ist es jedoch unwahrscheinlich, dass diese [Menschen] eher von einer intensiven Therapie als von einer moderaten Blutzuckerkontrolle profitieren", stellt sie fest.

"Wenn wir einen Diabetes-Behandlungsplan entwickeln, sollte unser Ziel darin bestehen, den Nutzen zu maximieren und gleichzeitig den Schaden und die Belastung der Behandlung zu verringern."

Dr. Rozalina McCoy

Überbehandlung so schädlich wie Unterbehandlung

Die Forscher erklären, dass sich die meisten politischen Entscheidungsträger und Angehörigen der Gesundheitsberufe derzeit dazu verpflichten, die Hyperglykämie (hoher Blutzuckerspiegel) zu kontrollieren und Fälle von Unterbehandlung zu reduzieren.

Dr. McCoy merkt jedoch an, dass auch die Gefahren einer Überbehandlung stärker berücksichtigt werden müssen.

"Wir müssen die Behandlungsschemata und -ziele an die klinische Situation, den Gesundheitszustand, die psychosoziale Situation und die Realität des Alltags jedes Patienten anpassen, um sicherzustellen, dass die Pflege mit seinen Zielen, Vorlieben und Werten übereinstimmt", rät sie.

"Während einige Hypoglykämie-Episoden unvermeidbar sein können, insbesondere wenn sie durch nicht modifizierbare Risikofaktoren wie die Notwendigkeit einer Insulintherapie verursacht werden, können andere vermeidbar sein, wie im Fall einer Überbehandlung", erklärt Dr. Mc Coy.

Sie sagt, dass es in Zukunft wichtig ist, dass die Gesundheitsdienstleister bei den Empfehlungen, die sie ihren Patienten mit Diabetes geben, ein Gleichgewicht finden.

"Es ist nicht nur wichtig sicherzustellen, dass wir unsere Patienten mit Diabetes nicht unterbehandeln, sondern dass wir sie auch nicht überbehandeln, da sowohl eine Unterbehandlung als auch eine Überbehandlung unseren Patienten schaden können", betont Dr. McCoy.

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