In welcher Beziehung steht Dawsons Finger zur Multiplen Sklerose?

Dawsons Finger ist eine Art von Hirnläsion, die bei Menschen mit MS häufig auftritt. Diese Läsionen entwickeln sich an den Ventrikeln oder an mit Flüssigkeit gefüllten Räumen im Gehirn.

Dawsons Fingerläsionen können einem Arzt bei der Diagnose von Multipler Sklerose (MS) helfen, wenn andere Symptome wie Bewegungsstörungen oder Denkprozesse damit einhergehen.

MS ist eine chronische Krankheit, die auf das Zentralnervensystem (ZNS) abzielt, das aus Gehirn und Rückenmark besteht. Symptome treten auf, wenn das Immunsystem eine extreme Empfindlichkeit entwickelt und den Körper angreift.

Bei Menschen mit MS greifen die Immunzellen das Myelin an, eine Fetthülle, die die Nervenzellen bedeckt. Dieser Vorgang wird als Demyelinisierung bezeichnet.

Ohne Myelin können Nerven Informationen nicht effektiv senden und empfangen, was zu einer Reihe von Symptomen führt, die von Person zu Person unterschiedlich sind. Angesichts dieser Bandbreite von Symptomen ist Dawsons Finger ein nützlicher Indikator für MS.

In diesem Artikel erklären wir Dawsons Finger, seine Beziehung zu MS und seine Rolle bei der Diagnose.

Dawsons Finger- und MS-Diagnose

Dawsons Finger ist eine Läsion, die sich bei Menschen mit MS entwickeln kann.

Im Jahr 1916 bemerkte Dr. James Walker Dawson ein Muster von Plaques im Gehirn von Menschen mit MS. Diese sogenannten Läsionen, die Ärzte Dawsons Finger nennen, sind ein typisches Zeichen für MS.

In einer Studie aus dem Jahr 2014 identifizierten Forscher Dawsons Finger bei einer Mehrheit der Teilnehmer mit MS. Zwei Forscher untersuchten das Gehirn derselben Teilnehmer. Einer berichtete über Dawsons Finger bei 92,5% der Menschen mit MS, und der andere Forscher bemerkte ihre Anwesenheit bei 77,5% der Menschen.

Demyelinisierung hinterlässt Plaques im Gehirn. Diese sind häufig bei Gehirnscans sichtbar. Dawsons Finger entwickelt sich um ein Band von Nervenfasern, die die linke und rechte Gehirnhälfte verbinden. Die Plaques bilden sich rechtwinklig um die Venen in den Ventrikeln des Gehirns.

Das Vorhandensein von Dawsons Fingern auf einem Gehirn-Scan allein reicht jedoch nicht aus, damit ein Arzt MS diagnostizieren kann. Abhängig von der Art der Evidenz und dem betroffenen Körperteil sucht ein Arzt nach Beweisen für mindestens einen Anfall und eine Läsion, bevor er eine MS-Diagnose bestätigt.

Wenn Ärzte eine Dawson-Fingerläsion untersuchen, verwenden sie diese, um die Ausbreitung oder Verbreitung über das Nervensystem zu beurteilen.

Die Verbreitung einer Läsion im Raum (DIS) deutet auf das Ausmaß der Ausbreitung der Krankheit hin, während die Verbreitung in der Zeit (DIT) auf mehrere Anfälle hinweisen kann. Ein Arzt kann die Verbreitung der Läsion nutzen, um das Fortschreiten der Krankheit vorherzusagen.

Vor der Bestätigung der MS darf ein Arzt keine Hinweise darauf finden, dass ein anderer Zustand wie eine Infektion oder eine Hirnverletzung die Symptome verursacht hat.

Dawsons Finger sind nur ein Zeichen für Schäden, die auf MS hinweisen können. Wenn ein Gehirn-Scan Dawsons Finger zeigt, eine Person jedoch keine anderen Symptome aufweist oder wenn sie nur einen MS-Anfall hatte, wird sie möglicherweise weiterhin von ihrem Arzt überwacht.

Der Arzt kann eine Diagnose von MS erst bestätigen, wenn eine Person mehr Symptome aufweist.

Andere MS-Tests

MRT-Untersuchungen des Gehirns und des Rückenmarks überprüfen eine Reihe von Veränderungen im ZNS und nicht nur in Dawsons Fingern.

Die Ärzte werden das Gehirn und das Rückenmark auf Anzeichen einer Demyelinisierung untersuchen. Gehirnscans können auch dazu beitragen, das Fortschreiten der MS im Laufe der Zeit zu verfolgen.

Manchmal zeigen Scans Läsionen in einem Bereich des Gehirns, der keine Symptome von MS hervorruft. Diese Läsionen bieten jedoch eine Frühwarnung, dass eine Person möglicherweise Symptome der Erkrankung entwickelt.

Ein Arzt kann das Vorhandensein einer dieser Läsionen nutzen, um weitere Tests anzufordern, z. B. eine Gehirn-MRT, um die Diagnose zu bestätigen. Diese Intervention ermöglicht es einer Person, frühzeitig mit der Behandlung zu beginnen und die Symptome zu behandeln, bevor sie störend wirken kann.

Einige andere Tests, die eine MS-Diagnose unterstützen, umfassen:

  • Lumbalpunktion: Ein Arzt kann diese verwenden, um Liquor cerebrospinalis (CSF) zu sammeln. In dieser Wirbelsäulenflüssigkeit könnten sie oligoklonale Banden finden. Diese Banden sind Produkte der Autoimmunaktivität im Liquor, die auf eine Reihe von entzündlichen Erkrankungen im ZNS hinweisen können, einschließlich MS.
  • Test auf evozierte Potentiale: Dieser Test misst die elektrische Aktivität im Gehirn und zeigt an, wie die Nerven miteinander kommunizieren.
  • Optische Kohärenztomographie: Bei dieser Technik werden die Nerven im Augenhintergrund mithilfe der Bildgebung untersucht, was ebenfalls auf Probleme hinweisen kann.

Der Arzt wird auch prüfen, ob sich aufgrund einer anderen Krankheit Symptome entwickelt haben. Eine Anamnese der Symptome des Patienten kann dem Arzt helfen, festzustellen, welche Tests am besten geeignet sind, um MS zu bestätigen und andere Zustände auszuschließen.

Dawsons Finger und andere Hirnstörungen

Obwohl sich Dawsons Finger normalerweise nicht aufgrund anderer Hirnstörungen entwickeln, zeigt nicht jeder mit Dawsons Fingern Symptome von MS.

Da Gehirnscans nicht immer klar sind, könnte ein Arzt auch verschiedene Gehirnveränderungen mit Dawsons Fingern verwechseln.

In einer Studie aus dem Jahr 2014 wurde die Fähigkeit medizinischer Gutachter untersucht, Symptome von MS von Symptomen von Störungen des Neuromyelitis optica-Spektrums (NMOsd) zu unterscheiden. NMOsd sind immunvermittelte Störungen, die wie MS eine Demyelinisierung auslösen. NMOsd zielen jedoch normalerweise auf Sehnerven ab und beeinträchtigen daher das Sehvermögen einer Person.

Ein Gutachter sah Dawsons Finger bei einer Person mit NMOsd, was darauf hindeutet, dass andere entweder MRT-Befunde falsch interpretieren oder dass Dawsons Finger bei einigen anderen medizinischen Störungen vorhanden sein könnten.

Symptome von MS

MS kann zu Sehproblemen führen.

Die Symptome eines MS-Anfalls müssen neben Dawsons Fingerläsionen aufgetreten sein, bevor ein Arzt die Krankheit diagnostiziert. Ein Arzt kann jedoch das Vorhandensein von Läsionen nutzen, um weitere bildgebende Tests anzufordern.

Die Symptome können zunächst subtil sein. Frühwarnzeichen für MS sind:

  • Augenprobleme, einschließlich verschwommenes Sehen und Schmerzen beim Bewegen der Augen.
  • ungewöhnliche oder unangenehme Empfindungen wie Kribbeln, Taubheitsgefühl oder ein elektrisches Schlaggefühl in den Gliedmaßen.
  • unerklärlicher Juckreiz im Körper.
  • starke Ermüdung, insbesondere als Reaktion auf extreme Temperaturänderungen.
  • unerklärliche Muskelschmerzen und Schwäche.
  • Schwierigkeiten beim Gehen und Probleme mit dem Gleichgewicht oder der Koordination.
  • Schwindel.
  • Klingeln in den Ohren
  • Veränderungen der Blasen- oder Darmfunktion
  • Gefühle von „Gehirnnebel“ oder unklarem Denken

Wenn die Krankheit mehr Myelinscheiden angreift, können die Symptome fortschreiten. Bei den meisten Menschen mit MS treten regelmäßig Anfälle oder Rückfälle auf, gefolgt von kurzen Verbesserungen. Die Symptome können jedoch bei Menschen sehr unterschiedlich sein. Verschiedene Arten von MS können diesen Fortschritt entwickeln und mit unterschiedlichen Raten aufflammen.

Mit fortschreitender Krankheit können die Anfälle häufiger werden, und die Symptome können Folgendes umfassen:

  • Langzeitmüdigkeit, die das tägliche Leben beeinträchtigt
  • Steifheit und unkontrollierbare Muskelkrämpfe
  • Muskelschwäche, die die Mobilität einschränken kann
  • sexuelle Dysfunktion
  • emotionale Schwierigkeiten wie Depressionen, Stimmungsschwankungen und unwillkürliches Lachen oder Weinen
  • Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle

Weniger häufig können andere Symptome auftreten. Diese schließen ein:

  • Sprach- und Schluckbeschwerden
  • Anfälle
  • Atemprobleme
  • chronische Kopfschmerzen
  • Schwerhörigkeit

Lesen Sie hier mehr über die Stadien der MS-Progression.

Behandlung

Ergotherapie und Physiotherapie können Menschen mit MS helfen, zur Arbeit und zum sozialen Leben zurückzukehren.

MS ist eine chronische Krankheit ohne bekannte Heilung. Ein möglichst baldiger Beginn der Behandlung bietet jedoch die beste Chance, die Symptome zu begrenzen. Das Erkennen von Dawsons Fingerläsionen kann die Möglichkeit einer frühzeitigen Diagnose verbessern.

Da die Symptome in der Regel in Form von Anfällen auftreten und später verschwinden, kann es bei einer Person zu längeren Zeiträumen ohne MS-Rezidiv kommen. In seltenen Fällen treten bei einigen Menschen mit MS keine Anfälle mehr auf.

Wenn die Anfälle nicht schwerwiegend oder störend sind, muss eine Person möglicherweise nicht behandelt werden, um die Auswirkungen der Krankheit zu bewältigen. Die meisten Behandlungen konzentrieren sich auf die Verlängerung der Remissionsperioden zwischen den Anfällen und die Verringerung der Schwere der Anfälle.

Behandlungen umfassen:

  • Änderungen des Lebensstils: Bewegung, Yoga, Ernährungsumstellung und Stressbewältigung können bei einigen Menschen mit MS die Symptome und die Lebensqualität verbessern.
  • Muskelrelaxantien: Diese können dazu beitragen, die Häufigkeit und Intensität von Muskelkrämpfen zu verringern.
  • Körper-, Ergotherapie- und Sprachtherapie: Verschiedene Therapien können dazu beitragen, den Verlust der körperlichen und sozialen Funktion zu verlangsamen, die Muskelkraft zu verbessern und die Rückkehr einer Person zu einer guten Lebensqualität zu unterstützen.
  • Alternative und ergänzende Behandlungen: Einige Menschen mit MS verwenden Massage, Akupunktur oder andere Formen alternativer Medizin, um die Symptome zu lindern. Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass diese Strategien funktionieren, obwohl einige Leute Verbesserungen melden.
  • Medikamente: Medikamente wie Steroide zielen darauf ab, die Entzündung zu verringern, die die Nervenabdeckungen schädigt.
  • Plasmaaustauschtherapie oder Plasmapherese: Der Arzt entnimmt einer großen Vene Blut, trennt das Plasma, entfernt schädliche Antikörper und überträgt das Blut zurück in den Körper. Einige Menschen, die während eines Rückfalls ohne Ergebnisse eine Kortikosteroidbehandlung versuchen, können von einer Plasmapherese profitieren.

Medikamente

Eine Person mit MS muss möglicherweise auch ein oder mehrere Medikamente einnehmen, um ihr Symptommanagement zu unterstützen. Einige werden orale Medikamente sein, während andere die Form einer Injektion haben.

Diese Behandlungen können umfassen:

  • Stimulanzien, die einer Person helfen, mit individuellen Symptomen wie Müdigkeit, Depressionen und Angstzuständen umzugehen.
  • Schmerzmittel, die dem Einzelnen helfen können, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und andere unangenehme Symptome von MS zu behandeln.
  • Medikamente zur Behandlung von Rückfällen, einschließlich Ocrelizumab, Siponimod und Cladribin.
  • Steroid-Medikamente, die zur Verringerung von Entzündungen beitragen können, aber keine langfristigen Auswirkungen auf das Fortschreiten der Krankheit haben.
  • Immunsuppressiva, die die Immunantwort hemmen, die eine Demyelinisierung verursacht.
  • Krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) wie Beta-Interferon, die dazu beitragen, die Häufigkeit von MS-Anfällen zu verringern.

Die Symptome von MS unterscheiden sich in ihrer Schwere und ihren Auswirkungen. Daher muss ein Arzt möglicherweise den Nutzen oder Schaden eines bestimmten Medikaments überwachen und Änderungen vornehmen, um die Gesundheit und Genesung zu unterstützen.

Ausblick

Obwohl MS die Lebensqualität eines Menschen beeinträchtigen kann, ist sie selten tödlich. Viele Menschen mit MS leben ein erfülltes und aktives Leben.

Während es für einige Ärzte schwierig ist, MS zu diagnostizieren und vorherzusagen, kann das Erkennen von Dawsons Fingerläsionen in einem Scan des ZNS dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu begrenzen.

Der Krankheitsverlauf ist jedoch unvorhersehbar, wobei die Symptome von relativ gering bis schwächend reichen. Die Symptome verschlechtern sich mit der Zeit, da die Demyelinisierung in einer zunehmenden Anzahl von Nervenscheiden auftritt.

MS schreitet jedoch nicht immer so voran. Einige Menschen mit MS verbringen möglicherweise Jahre in Remission, ohne die Auswirkungen der Krankheit zu spüren.

Das Verfolgen von Symptomen im Laufe der Zeit kann Menschen dabei helfen, ihren nächsten Angriff vorherzusagen. Das Protokollieren von Symptomen kann es auch einfacher machen, eine Diagnose zu erhalten, und Menschen dabei helfen, zu beurteilen, ob Medikamente und Strategien für das Lebensstilmanagement funktionieren.

Es ist wichtig, Unterstützung von Menschen zu erhalten, die verstehen, wie es ist, eine Diagnose von MS zu erhalten und mit MS zu leben. MS Healthline ist eine kostenlose App, die Unterstützung durch Einzelgespräche und Live-Gruppendiskussionen mit Betroffenen bietet. Laden Sie die App für iPhone oder Android herunter.

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