Myome: Alles was Sie wissen müssen

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Myome in der Gebärmutter sind Tumoren, die sich in oder an den Wänden der Gebärmutter entwickeln. Sie sind häufig und nicht typisch krebsartig.

Myome in der Gebärmutter oder Uterusmyome sind die häufigsten nicht krebsartigen oder gutartigen Tumoren bei Menschen im gebärfähigen Alter. Sie sind auch als Leiomyome und Myome bekannt.

Viele Menschen haben Myome ohne Symptome, während andere Schmerzen, Blutungen oder beides haben.

Dieser Artikel bietet einen Überblick über Myome, einschließlich ihrer Arten, Auswirkungen auf den Körper, Ursachen und Behandlungsoptionen.

Was sind Myome?

Uterusmyome sind Wucherungen in oder an den Wänden der Gebärmutter. Sie bestehen aus glatten Muskelzellen und Bindegewebe.

Eine Person kann ein oder mehrere Myome haben. Sie können so klein wie ein Apfelsamen oder so groß wie eine Grapefruit sein (oder manchmal sogar größer). Sie können im Laufe der Zeit auch schrumpfen oder wachsen.

Myome treten häufiger ab dem 30. Lebensjahr bis zu dem Alter auf, in dem die Wechseljahre beginnen. Sie schrumpfen normalerweise nach den Wechseljahren. Laut dem Amt für Frauengesundheit (OWH) entwickeln zwischen 20% und 80% der Frauen im Alter von 50 Jahren Myome.

Es ist unklar, warum sie sich bilden, aber sie scheinen sich zu entwickeln, wenn die Östrogenspiegel höher sind.

Uterusmyome sind fast immer nicht krebsartig. Die OWH sagt auch, dass krebsartige Myome selten sind und in weniger als 1 von 1.000 Fällen auftreten. Andere Quellen deuten jedoch darauf hin, dass sie häufiger vorkommen.

Wenn ein Myom krebsartig ist, spricht man von einem Leiomyosarkom.

Bereits vorhandene Myome erhöhen nicht das Risiko, ein Leiomyosarkom zu entwickeln.

Typen

Die Klassifizierung eines Myoms hängt von seiner Position in der Gebärmutter ab.

Die drei Haupttypen von Myomen sind:

  • Subserosale Myome: Dies sind die häufigsten Typen. Sie wachsen an der Außenseite der Gebärmutter.
  • Intramurale Myome: Diese wachsen in der Muskelwand der Gebärmutter.
  • Submukosale Myome: Diese wachsen in den offenen Raum innerhalb der Gebärmutter.

Einige Myome können zu gestielten Myomen werden, was bedeutet, dass das Myom einen Stiel hat, der an der Gebärmutter haftet.

Symptome

Die meisten Myome verursachen keine erkennbaren Symptome. Einige können jedoch erhebliche Beschwerden verursachen.

Die Symptome von Uterusmyomen können sein:

  • schwere Perioden, auch als Menorrhagie bekannt, die zu Anämie führen können
  • schmerzhafte Perioden
  • Schmerzen im unteren Rücken oder in den Beinen
  • Verstopfung
  • Beschwerden oder Völlegefühl im Unterbauch, insbesondere bei großen Myomen
  • häufiges Wasserlassen
  • Schmerzen während der sexuellen Aktivität, auch als Dyspareunie bekannt

Einige Menschen haben möglicherweise Fruchtbarkeitsprobleme im Zusammenhang mit Myomen. Myome können während der Schwangerschaft und Wehen Probleme verursachen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Kaiserschnitt erforderlich ist.

Einige Quellen deuten darauf hin, dass das Entfernen von Myomen die Empfängnis- und Lebendgeburtenrate verbessern kann, obwohl dies kontrovers diskutiert wurde. Weitere Forschung ist notwendig.

Wenn Myome groß sind, kann es auch zu Gewichtszunahme und Schwellung im Unterbauch kommen.

Ursachen

Es bleibt unklar, was genau Myome verursacht. Ihre Entwicklung kann mit dem Östrogenspiegel der Person zusammenhängen.

Während der Fortpflanzungsjahre einer Person sind die Östrogen- und Progesteronspiegel höher. Wenn die Östrogenspiegel hoch sind, insbesondere während der Schwangerschaft, schwellen die Myome an.

Niedrige Östrogenspiegel sind mit dem Schrumpfen von Myomen verbunden. Dies kann während und nach den Wechseljahren auftreten. Es kann auch auftreten, wenn bestimmte Medikamente wie Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonisten oder -Antagonisten eingenommen werden.

Genetische Faktoren können auch die Entwicklung von Myomen beeinflussen. Zum Beispiel ist ein enger Verwandter mit Myomen mit einem erhöhten Risiko verbunden, sie selbst zu entwickeln.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass rotes Fleisch, Alkohol und Koffein mit einem erhöhten Risiko für Myome verbunden sind. Eine erhöhte Aufnahme von Obst und Gemüse kann mit einem verringerten Risiko verbunden sein.

Übergewicht und Fettleibigkeit sind mit einem erhöhten Myomrisiko verbunden.

Die Geburt eines Kindes ist mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Myomen verbunden. Das Risiko verringert sich jedes Mal, wenn die Person ein Kind zur Welt bringt.

Diagnose

Die folgenden diagnostischen Tests können einem Arzt helfen, Myome zu erkennen und andere Zustände auszuschließen:

  • Ultraschalluntersuchungen: Ein Arzt kann Ultraschallbilder erstellen, indem er über den Bauch scannt oder eine kleine Ultraschallsonde in die Vagina einführt. Beide Ansätze können erforderlich sein, um Myome nachzuweisen.
  • MRT-Scans: Ein MRT-Scan kann die Größe und Anzahl der Myome bestimmen.
  • Hysteroskopie: Während einer Hysteroskopie verwendet ein Arzt ein kleines Gerät mit einer am Ende angebrachten Kamera, um das Innere der Gebärmutter zu untersuchen. Sie führen das Gerät durch die Vagina und über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter ein. Bei Bedarf können sie auch eine als Biopsie bezeichnete Gewebeprobe entnehmen, um nach Krebszellen zu suchen.
  • Laparoskopie: Ein Arzt kann auch eine Laparoskopie durchführen. Sie führen einen kleinen, beleuchteten Schlauch in einen kleinen Einschnitt im Bauch ein, um die Außenseite der Gebärmutter und ihre umgebenden Strukturen zu untersuchen. Bei Bedarf können sie auch eine Biopsie durchführen.

Da Myome häufig keine Symptome verursachen, kann es sein, dass eine Person nicht weiß, dass sie Myome hat, bis sie sich einer routinemäßigen Beckenuntersuchung unterzieht.

Behandlung

Die meisten Myome verursachen keine Symptome und erfordern keine Behandlung. Tatsächlich schrumpfen oder verschwinden sie oft nach den Wechseljahren.

Wenn Myome jedoch unangenehme Symptome verursachen, können verschiedene medizinische Behandlungen helfen.

Ein Arzt kann je nach Symptomen, Schwere der Symptome und Lage der Myome unterschiedliche Behandlungen empfehlen.

Medikation

Die erste Behandlungslinie für Myome ist die Medikation. In den folgenden Abschnitten werden einige mögliche Medikamente gegen Myome ausführlicher erläutert.

GnRH-Agonisten

Ein Medikament namens GnRH-Agonist bewirkt, dass der Körper weniger Östrogen und Progesteron produziert. Dies schrumpft Myome. GnRH-Agonisten stoppen den Menstruationszyklus, ohne die Fruchtbarkeit nach dem Ende der Behandlung zu beeinträchtigen.

GnRH-Agonisten können Wechseljahrsbeschwerden verursachen, darunter Hitzewallungen, eine Tendenz zum mehr Schwitzen, vaginale Trockenheit und in einigen Fällen ein höheres Osteoporoserisiko.

GnRH-Agonisten sind nur zur kurzfristigen Verwendung bestimmt. Ein Arzt kann einer Person diese Medikamente vor der Operation geben, um Myome zu verkleinern.

Eine neuere Therapie mit GnRH-Antagonisten ist eine weitere mögliche Behandlungsoption.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen können Myomschmerzen lindern, aber Blutungen nicht lindern.

Ibuprofen kann online gekauft werden.

Hormonelle Empfängnisverhütung

Orale Kontrazeptiva helfen dabei, den Eisprungzyklus zu regulieren, und sie können dazu beitragen, die Schmerzen oder Blutungen während der Perioden zu verringern. Niedrig dosierte hormonelle Empfängnisverhütung lässt Myome nicht wachsen.

Menschen können auch ein Progesteron-Intrauterinpessar wie Mirena oder progesteronähnliche Injektionen wie Depo-Provera verwenden.

Chirurgie

Schwere Myome sprechen möglicherweise nicht auf konservativere Behandlungsoptionen an. In diesen Fällen kann eine Operation die beste Behandlungsoption sein.

Der Arzt kann die folgenden Verfahren in Betracht ziehen:

Hysterektomie

Eine Hysterektomie ist die teilweise oder vollständige Entfernung der Gebärmutter. Diese Methode kann extrem große Myome oder übermäßige Blutungen behandeln. Eine totale Hysterektomie kann die Rückkehr von Myomen verhindern.

Wenn ein Chirurg auch die Eierstöcke und Eileiter entfernt, können Nebenwirkungen eine verminderte Libido und frühe Wechseljahre sein.

Myomektomie

Dies ist die Entfernung von Myomen aus der Muskelwand der Gebärmutter. Es kann Menschen helfen, die noch Kinder haben wollen.

Personen mit großen Myomen oder Myomen, die sich in bestimmten Teilen der Gebärmutter befinden, profitieren möglicherweise nicht von dieser Art von Operation.

Ärzte können eine Myomektomie durch Hysteroskopie oder Laparoskopie durchführen.

Endometriumablation

Das Entfernen der Gebärmutterschleimhaut kann hilfreich sein, wenn sich Myome in der Nähe der inneren Oberfläche der Gebärmutter befinden. Endometriumablation kann für einige Menschen mit Myomen eine wirksame Alternative zu einer Hysterektomie sein.

Uterusmyomembolisation

Durch Unterbrechen der Blutversorgung des Bereichs wird das Myom verkleinert. Unter Anleitung der fluoroskopischen Röntgenbildgebung injiziert der Arzt eine Chemikalie durch einen Katheter in die Arterien, die alle Myome mit Blut versorgen.

Dieses Verfahren reduziert oder beseitigt Symptome bei bis zu 90% der Menschen mit Myomen, ist jedoch nicht während der Schwangerschaft oder für diejenigen geeignet, die Kinder haben möchten.

Die Auflösung der Symptome ist jedoch je nach Lage und Größe der Myome sehr unterschiedlich. Dies ist keine geeignete Behandlungsmethode für alle Arten von Myomen.

Änderungen des Lebensstils

Das Aufrechterhalten eines moderaten Gewichts durch regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung kann dazu beitragen, den Östrogenspiegel zu moderieren, was zur Reduzierung von Myomen beitragen kann.

Komplikationen

Myome führen normalerweise nicht zu Komplikationen, können aber manchmal auftreten.

Durchgehend schwere Perioden können die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen. Ein signifikanter Blutverlust kann auch zu Anämie führen.

Große Myome können zu Schwellungen und Beschwerden im Unterbauch führen oder Verstopfung oder schmerzhaften Stuhlgang verursachen.

Einige Menschen können aufgrund von Myomen Harnwegsinfektionen entwickeln.

Einige Menschen können auch Schwangerschaftsprobleme haben. Frühgeburt, Arbeitsprobleme und Schwangerschaftsverlust können auftreten, da die Östrogenspiegel während der Schwangerschaft signifikant ansteigen.

Es gibt nicht genügend Anhaltspunkte dafür, dass Myome die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit oder ohne Fruchtbarkeitsbehandlung verringern.

Es gibt jedoch gute Hinweise darauf, dass die hysteroskopische Myomektomie bei submukosalen Myomen die klinischen Schwangerschaftsraten verbessert.

Uterusmyome sind fast immer gutartig. Krebsmyome, bekannt als Leiomyosarkome, sind selten. Nach einigen Quellen treten sie in weniger als 1 von 1.000 Fällen auf.

Zusammenfassung

Uterusmyome sind häufige Wucherungen, die in der Gebärmutter auftreten. In den meisten Fällen verursachen sie keine Symptome und erfordern keine Behandlung.

Bei schwerwiegenden Symptomen können verschiedene medizinische oder chirurgische Behandlungen Schmerzen und Beschwerden lindern.

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