Was ist bei einer Darmresektion zu erwarten?

Morbus Crohn ist eine langfristige Erkrankung, die Entzündungen im Verdauungstrakt verursacht. Während Medikamente häufig bei der Behandlung oder Vorbeugung von Symptomen wirksam sind, müssen einige Menschen möglicherweise operiert werden, wenn Standardbehandlungen nicht erfolgreich sind.

Eine Art von Operation, die ein Arzt Menschen mit Morbus Crohn empfehlen kann, ist die Darmresektion. Bei diesem Verfahren wird ein Teil des Dünndarms entfernt.

In diesem Artikel diskutieren wir, was eine Darmresektion ist und was vor, während und nach dem Eingriff zu erwarten ist. Wir decken auch Risiken und Komplikationen, Aussichten und andere Arten von Operationen bei Morbus Crohn ab.

Was ist eine Darmresektion?

Die Darmresektion entfernt einen Teil des Dünndarms.

Eine Darmresektion ist ein chirurgischer Eingriff, mit dem Ärzte einige Menschen mit Morbus Crohn behandeln.

Wenn eine Entzündung den Darm betrifft, kann dies manchmal zu Strikturen führen. Strikturen sind Abschnitte des Darms, die aufgrund einer signifikanten Entzündung enger werden und den Durchgang von verdautem Essen blockieren. Unbehandelte Strikturen können zu starken Schmerzen und Krämpfen führen.

Auf beiden Seiten einer Darmstriktur kann sich gesundes Gewebe befinden. Während einer Darmresektion entfernt der Chirurg nur den beschädigten Teil des Darms und verbindet dann die beiden gesunden Enden.

Wann ist eine Darmresektion notwendig?

Laut dem Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen müssen Menschen mit Morbus Crohn häufig operiert werden. Untersuchungen haben ergeben, dass rund 60 Prozent der Personen innerhalb von 20 Jahren nach Erhalt einer Crohn-Diagnose operiert werden.

Ein Arzt kann eine Operation für Personen mit Strikturen empfehlen, die nicht auf Standardbehandlungen ansprechen. Eine Darmresektion kann erforderlich sein, wenn andere Arten von Operationen, wie die Strikturplastik, nicht wirksam waren oder keine geeignete Option darstellen.

Eine Striktur kann die Verdauung von Nahrungsmitteln verlangsamen und verschiedene Symptome verursachen, darunter:

  • Aufblähen
  • Bauchschmerzen und Krämpfe
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verstopfung

Diese Symptome können bei manchen Menschen sehr schwerwiegend werden und zu potenziell gefährlichen Komplikationen führen, wie z. B. einem Loch oder einer Perforation, die sich in der Darmwand bilden.

Ein Arzt kann auch eine Darmresektion empfehlen, um Menschen mit Fisteln zu behandeln. Eine Fistel ist ein abnormaler Tunnel, der sich zwischen zwei verschiedenen Teilen des Darms bildet oder den Darm mit einem anderen Organ verbindet.

Fisteln können nach einer schweren Entzündung der Darmwand auftreten und infiziert werden. Während einer Darmresektion konzentriert sich der Chirurg darauf, diesen Tunnel und die beschädigten Gewebe um ihn herum zu entfernen.

Wirksamkeit

Eine Operation bei Morbus Crohn kann die Symptome verbessern und zu einer Remission führen, die über einen längeren Zeitraum ohne Symptome erfolgt. Bei manchen Menschen kann diese beschwerdefreie Zeit viele Jahre dauern.

Wenn eine Darmresektion erfolgreich ist, sollte sie die Striktur oder Fistel vollständig aus dem Darm entfernen. Es ist jedoch immer noch möglich, dass eine andere Striktur oder Fistel danach entweder im selben Bereich oder in einem anderen Teil des Darms zurückkehrt.

Wie vorzubereiten

Eine Person muss möglicherweise vor der Operation fasten.

Abhängig von den Umständen kann ein Arzt einer Person spezifische Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Operation geben. Dies kann Änderungen in der Art oder Dosierung der aktuellen Medikamente beinhalten. Der Arzt kann auch neue Medikamente oder Antibiotika verschreiben, um Infektionen vorzubeugen.

Möglicherweise muss eine Person am Tag vor der Operation auch ihren Darmtrakt reinigen. Ärzte können der Person raten, einen Einlauf zu verwenden, viel Wasser zu trinken oder eine spezielle Lösung zu trinken, die zur Darmreinigung beiträgt.

Bei den meisten Operationen muss die Person vor der Operation einen festgelegten Zeitraum fasten. Der Arzt wird die Person wissen lassen, ob und wie lange sie fasten muss.

Vor dem Fasten ist es am besten, sich gesund zu ernähren und Lebensmittel zu meiden, die den Verdauungstrakt reizen können.

Während der Operation

Vor Beginn der Operation wird die Person von einem Anästhesisten unter Vollnarkose gestellt. Durch die Anästhesie wird das Individuum bewusstlos und es werden während des Eingriffs keine Schmerzen auftreten.

Es gibt zwei Haupttypen der Dünndarmresektion: die laparoskopische und die offene Chirurgie.

Bei der laparoskopischen Operation wird ein kleiner Einschnitt in den Bauch der Person vorgenommen. Der Chirurg führt dann ein Laparoskop und kleine chirurgische Werkzeuge durch das Loch. Das Laparoskop ist ein dünner Schlauch mit einer Kamera und Licht am Ende, der es dem Chirurgen ermöglicht, mit einem Monitor in den Bauch zu sehen, damit er operieren kann.

Während der offenen Operation macht der Chirurg einen größeren Einschnitt und führt den Eingriff mit Standard-Operationsgeräten durch.

Nachdem der Chirurg die Darmresektion durchgeführt hat, verschließt er den Einschnitt mit Stichen und legt einen Verband an.

Nach der Operation

Nach einer Darmresektion bleibt die Person normalerweise etwa eine Woche im Krankenhaus. Die Ärzte überwachen die Person, um sicherzustellen, dass die Operation erfolgreich war und keine Komplikationen auftreten.

Wenn die Person das Krankenhaus verlässt, verschreiben Ärzte häufig Schmerzmittel und Antibiotika, um ihren Körper bei seiner Genesung zu unterstützen. Sie können der Person auch spezifische Anweisungen und Tipps zum Heilungsprozess geben. Die Wiederherstellung wird dann zu Hause fortgesetzt.

Wiederherstellung

Eine Person sollte während der Genesung mit dem Rauchen aufhören.

Die vollständige Genesung nach einer Darmresektion dauert einige Zeit, oft bis zu 2 Monaten. Während dieser Zeit sollten sich die Ärzte regelmäßig bei der Person melden, um zu besprechen, wie ihre Genesung verläuft.

Im Allgemeinen empfehlen Ärzte, dass die Person Aktivitäten vermeidet, die den Bauch belasten, wie z. B. schweres Heben oder anstrengende körperliche Aktivität. Sie können der Person auch zusätzliche Empfehlungen zur Bewegung geben.

Während der Genesung muss der Darm heilen. Eine bestimmte Diät kann helfen, den Stress im Darm zu reduzieren und den Heilungsprozess zu unterstützen.

Die Ärzte geben der Person Richtlinien, was zu essen oder zu vermeiden ist. Im Allgemeinen wird in den Richtlinien empfohlen, weiche, leicht verdauliche Lebensmittel wie Kartoffeln, Reis und Nudeln zu essen.

Ein Arzt kann auch die aktuellen Medikamente einer Person neu bewerten und bei Bedarf Änderungen empfehlen. Sie werden den Menschen raten, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn ihr Darm heilt.

Risiken und Komplikationen

Infolge der Operation können einige Komplikationen auftreten. Zum Beispiel kann die Person auf das Anästhetikum reagieren. Infektionen und Blutungen sind auch an der Operationsstelle möglich.

In seltenen Fällen kann der Bereich, in dem sich der Chirurg wieder dem Darm angeschlossen hat, auseinanderfallen oder auslaufen. Diese Komplikation ist möglicherweise lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Behandlung. Andere mögliche Komplikationen sind Nierenversagen oder Fisteln.

Die Operation kann auch zu einer anderen Komplikation führen, die als Kurzdarmsyndrom bezeichnet wird. Der Dünndarm ist für die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung in den Blutkreislauf verantwortlich. Das Entfernen von zu viel Darm kann bei manchen Menschen zu Nährstoffmängeln führen.

Ausblick

Eine Darmresektion hat das Potenzial, Menschen viele Jahre lang Symptome zu lindern. Die Symptome können jedoch irgendwann zurückkehren.

Laut der Crohn's & Colitis Foundation treten die Symptome bei etwa 50 Prozent der Erwachsenen innerhalb von 5 Jahren nach einer Darmresektion erneut auf. Die Entzündung betrifft normalerweise den Teil des Darms, in dem die Operation stattgefunden hat, kann aber auch an anderer Stelle auftreten.

Medikamente können helfen, diese Symptomschübe zu behandeln, aber einige Menschen benötigen möglicherweise eine zweite Operation. Ein Arzt kann über mögliche Behandlungsmöglichkeiten beraten, wenn die Symptome wieder auftreten.

Andere Arten von Operationen bei Morbus Crohn

Zur Behandlung von Morbus Crohn stehen andere chirurgische Eingriffe zur Verfügung. Diese schließen ein:

Strictureplasty

Bei vielen Menschen mit einer Striktur ist eine Darmresektion möglicherweise nicht erforderlich. Stattdessen kann ein Arzt eine Strikturplastik empfehlen, bei der es sich um eine Operation handelt, bei der der verengte Bereich erweitert wird, ohne dass ein Teil des Darms entfernt wird.

Kolektomie

Wenn Morbus Crohn den Dickdarm einer Person stark beeinträchtigt, kann ein Arzt eine Kolektomie empfehlen. Bei diesem Verfahren wird der Dickdarm ganz oder teilweise entfernt. Der Chirurg wird dann entweder die gesunden Teile wieder zusammenfügen oder das Rektum direkt am Dünndarm befestigen.

Proktokolektomie

Wenn eine schwere Entzündung sowohl den Dickdarm als auch das Rektum betrifft, kann die vollständige Entfernung beider Organe erforderlich sein. Der Chirurg verbindet dann das Ende des Dünndarms mit einem Loch im Unterbauch, damit der Stuhl sicher aus dem Körper austreten kann.

Zusammenfassung

Bei einigen Menschen mit Morbus Crohn kann ein Arzt eine Dünndarmresektion zur Behandlung schwerer Komplikationen wie Strikturen und Fisteln empfehlen. Bei der Operation wird der beschädigte Teil des Dünndarms entfernt und die gesunden Teile wieder zusammengefügt.

Bei Erfolg kann eine Darmresektion es der Person ermöglichen, jahrelang ohne Symptome zu leben. Bei manchen Menschen können jedoch Symptome auftreten, und manchmal kann eine zweite Operation erforderlich sein.

Es ist wichtig, dass sich eine Person vor der Operation und während der Genesung um ihren Körper kümmert, um ihm die beste Chance auf Heilung zu geben. Die enge Zusammenarbeit mit dem Arzt kann die ordnungsgemäße Genesung unterstützen und das Risiko von Komplikationen verringern.

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