Schilddrüsenkrebs: Ein neuer Test könnte unnötige diagnostische Operationen reduzieren

Ein neuartiger Test, der nach einem molekularen Fingerabdruck in Nadelbiopsien sucht, könnte laut neuer Forschung dazu beitragen, die Diagnose von Schilddrüsenkrebs zu verbessern und unnötige Operationen zu reduzieren.

Ein neuer Schilddrüsenkrebstest könnte unnötige invasive Eingriffe verhindern.

Ein kürzlich PNAS Das Papier beschreibt den neuen Test und seine Durchführung in einer Pilotstudie.

Die Ergebnisse zeigten, dass die neue Methode schneller und etwa zwei Drittel genauer ist als die, auf die sich Ärzte derzeit bei der Diagnose von Schilddrüsenkrebs verlassen.

Die Forscher sagen, dass größere Studien diese frühen Ergebnisse jetzt validieren müssen, bevor Ärzte den neuen Test als Teil der routinemäßigen klinischen Diagnose von Schilddrüsenkrebs verwenden können.

Sollten die größeren Studien die Ergebnisse bestätigen, könnte der neue Test in den USA jedes Jahr Tausende unnötiger teilweiser oder vollständiger Schilddrüsenentfernungen verhindern.

Viele Patienten, die sich einer Schilddrüsenentfernung unterziehen, müssen für den Rest ihres Lebens eine Hormonersatztherapie erhalten.

"Wenn wir verhindern könnten, dass Menschen operiert werden, die sie nicht benötigen, und ihnen eine genauere Diagnose ermöglichen", sagt Livia S. Eberlin, Co-Senior-Studienautorin, Ph.D., Assistenzprofessorin für Chemie und diagnostische Medizin an der The University University of Texas in Austin: „Wir können die Behandlung von Patienten verbessern und die Kosten für das Gesundheitssystem senken.“

Die Diagnose von Schilddrüsenkrebs ist gestiegen

Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse im Rachen unter dem Adamsapfel oder Schilddrüsenknorpel.Die Drüse spielt eine wichtige Rolle im endokrinen System.

Mit Hilfe von Jod setzt die Schilddrüse Hormone frei, die den Stoffwechsel, die Herzfrequenz, die Körpertemperatur und den Blutdruck steuern.

Seit 1992 sind die jährlichen Raten von Schilddrüsenkrebsdiagnosen in den USA von 6 auf mehr als 14 pro 100.000 Erwachsene gestiegen. Dies geht aus dem Programm für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse (SEER) des National Cancer Institute (NCI) hervor, einem der Programme Nationale Gesundheitsinstitute (NIH).

Das SEER-Programm des NCI schätzt auch, dass 2016 in den USA 822.242 Menschen mit Schilddrüsenkrebs lebten.

Die American Cancer Society schlägt vor, dass der Hauptgrund für den dramatischen Anstieg der Schilddrüsenkrebsdiagnosen in den letzten Jahrzehnten der verstärkte Einsatz diagnostischer Technologien wie Ultraschall ist, mit denen kleine Knötchen in der Schilddrüse erkannt werden können.

Einschränkungen der aktuellen Schilddrüsenbiopsiemethode

Um Schilddrüsenkrebs zu diagnostizieren, beginnen Ärzte normalerweise mit einem Biopsieverfahren, das als Feinnadelaspiration (FNA) bezeichnet wird, um etwas Schilddrüsengewebe zu entfernen. Ein Pathologe untersucht dann die Biopsieproben, um festzustellen, ob das Gewebe krebsartig ist.

Aufgrund der Einschränkungen der aktuellen Tools zur Gewebeanalyse kann jedoch etwa jeder fünfte FNA-Test nicht bestätigen, ob Krebs vorliegt oder nicht.

Wenn FNA-Tests nicht schlüssig sind, können Ärzte Gentests durchführen, aber selbst diese können zu falsch positiven Ergebnissen führen. Dies bedeutet, dass Schilddrüsenkrebs vorliegt, wenn dies nicht der Fall ist.

Aufgrund dieser Unsicherheiten schlagen Ärzte häufig vor, dass Patienten eine teilweise oder vollständige Entfernung der Schilddrüse durchführen.

Das Team hinter der aktuellen Studie verwendete Massenspektrometrie-Bildgebung, um ein molekulares Profil oder einen Fingerabdruck des Krebses zu entwickeln. Diese Technologie ermöglicht es Wissenschaftlern, die chemischen Nebenprodukte oder Metaboliten der Krebszellaktivität zu identifizieren.

Um herauszufinden, welche bestimmten Metaboliten in den Fingerabdruck aufgenommen werden sollen, verglich das Team molekulare Profile aus Geweben von 178 Personen mit oder ohne Schilddrüsenkrebs.

Schnellere und genauere FNA-Tests

Anschließend testeten die Forscher die Genauigkeit des neuen Fingerabdruckmodells in einem Pilotversuch mit 68 Personen, die FNA-Tests unterzogen wurden. Fast ein Drittel dieser Personen hatte nicht eindeutige FNA-Ergebnisse erhalten.

Die Ergebnisse zeigten, dass der neue Fingerabdrucktest nur in etwa 1 von 10 Fällen zu falsch positiven Ergebnissen führte. Ein Test mit dieser Genauigkeit hätte 17 Studienteilnehmer davon abhalten können, sich unnötigen Operationen zu unterziehen.

Das Team bereitet bereits eine zweijährige Studie vor, um die FNA-Ergebnisse von rund 1.000 Personen in Australien, Brasilien und den USA zu validieren.

"Mit diesem Test der nächsten Generation", sagt der Co-Senior-Studienautor Dr. James W. Suliburk, außerordentlicher Professor und Chef der endokrinen Chirurgie am Baylor College of Medicine in Houston, TX, "können wir Schilddrüsenkrebsdiagnosen schneller und mit mehr stellen." Präzision als derzeitige Techniken - dies wird der neue Stand der Technik sein. “

"Wir können diese Analyse direkt an der FNA-Probe durchführen und viel schneller als der derzeitige Prozess, der zwischen 3 und 30 Tagen dauern kann."

Dr. James W. Suliburk

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