Wissenschaftler schlagen eine neue Theorie der Parkinson-Krankheit vor

Je tiefer Wissenschaftler in die Natur von Parkinson eintauchen, desto vielfältiger scheint es zu sein, was auf zahlreiche Subtypen hindeutet. Eine neue Übersicht schlägt vor, dass Parkinson in eine von zwei Hauptkategorien fällt, je nachdem, ob es aus dem Zentralnervensystem (ZNS) oder dem peripheren Nervensystem (PNS) stammt.

Neue Forschungsergebnisse definieren die Parkinson-Krankheit neu.

In einem neueren Journal of Parkinson In diesem Artikel argumentieren Wissenschaftler aus Dänemark, wie Ergebnisse aus Bildgebungs- und Gewebestudien zu einer Parkinson-Theorie passen, die den Zustand "in einen PNS-First- und einen CNS-First-Subtyp" unterteilt.

Die Parkinson-Krankheit zerstört hauptsächlich Dopaminzellen im Bereich der Substantia Nigra des Gehirns. Dies ist der Teil, der die Bewegung steuert.

Dieser Schaden führt zu den häufigsten Symptomen, einschließlich Zittern, Steifheit und Gleichgewichtsstörungen.

Die Parkinson-Krankheit kann auch emotionale Veränderungen, Depressionen, Verstopfung, Schlafstörungen und Harnprobleme verursachen.

Das Muster der Symptome und ihre Progressionsrate können bei den einzelnen Personen sehr unterschiedlich sein.

Ein Unterscheidungsmerkmal von Parkinson ist jedoch die Akkumulation und Ausbreitung toxischer Klumpen von Alpha-Synuclein-Protein, die als Lewy-Körper bezeichnet werden. Diese Klumpen sind auch Kennzeichen von Demenz bei Lewy-Körpern.

Debatte über die Ursprünge von Parkinson

Einige Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass sich das toxische Alpha-Synuclein im PNS des Darms bildet und sich über den Vagusnerv auf das Gehirn ausbreitet, das Teil des ZNS ist.

"Allerdings stimmen nicht alle Autopsiestudien mit dieser Interpretation überein", sagt Dr. Per Borghammer, der in der Abteilung für Nuklearmedizin und PET am Universitätsklinikum Aarhus in Dänemark arbeitet.

"In einigen Fällen", fügt er hinzu, "enthält das Gehirn keine Pathologie an den wichtigen" Eintrittspunkten "in das Gehirn, wie dem dorsalen Vaguskern am unteren Ende des Hirnstamms."

Dr. Borghammer und seine Kollegin Nathalie Van Den Berge, Ph.D. - der Abteilung für klinische Medizin der Universität Aarhus - sind die beiden Autoren der neuen Überprüfung.

Sie diskutieren und bewerten die Ergebnisse von Bildgebungsstudien von Menschen mit Parkinson-Krankheit und Tests an menschlichen und tierischen Modellgeweben.

Bei der Unterscheidung zwischen einer PNS-First- und einer CNS-First-Subtyp-Theorie von Parkinson konzentrieren sie sich auf ein Symptom namens REM-Schlafverhaltensstörung (RBD).

RBD und die beiden Arten von Parkinson

Menschen mit RBD scheinen ihre Träume im REM-Schlaf zu verwirklichen. Dies kann zu gewalttätigem Verhalten führen, das dem Einzelnen oder seinem Bettpartner schaden kann.

RBD betrifft bis zu 0,5% der Erwachsenen, wobei ältere Erwachsene am wahrscheinlichsten von dieser Erkrankung betroffen sind. Die Rate ist jedoch bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und Demenz mit Lewy-Körpern viel höher.

Dr. Borghammer und Van Den Berge schlagen vor, dass das Unterscheidungsmerkmal des PNS-ersten Subtyps von Parkinson das Vorhandensein von RBD in der frühen oder prodromalen Krankheitsphase ist - bevor die klassischen bewegungsbedingten Symptome auftreten.

"Es ist ein zentraler Bestandteil dieser Hypothese", schreiben sie, "dass der PNS-erste Phänotyp stark mit dem Vorhandensein von [RBD] während des Prodroms der [Parkinson-Krankheit] assoziiert zu sein scheint, während der ZNS-erste Phänotyp mehr ist." oft RBD-negativ während der Prodromalphase. “

Die Unterscheidung zwischen den beiden Typen, die den Zeitpunkt des Auftretens der RBD beeinflusst, hängt damit zusammen, welcher Teil des Nervensystems zuerst Anzeichen einer toxischen Alpha-Synuclein-Schädigung zeigt.

Neue Theorie erklärt mehrere Diskrepanzen

Zusätzlich zu einer starken Verbindung mit RBD in der frühen Phase im PNS-First-Subtyp schädigt die Krankheit das autonome PNS, bevor es das Dopaminsystem des Gehirns beeinflusst.

Im Gegensatz dazu schädigt die Krankheit im ZNS-ersten Subtyp - der in der frühen Phase typischerweise keine RBD aufweist - das Dopaminsystem in der Substantia nigra, bevor es das autonome PNS beeinflusst.

Das autonome PNS steuert weitgehend Funktionen des Körpers, die keine bewusste Aufmerksamkeit erfordern, wie Verdauung, Atmung, Herzfrequenz, Pupillendilatation und Urinieren.

Ein Bereich, der weiterer Klärung bedarf, ist, wie der Riechkolben, das Organ in der Nase, das uns unseren Geruchssinn gibt, in die Hypothese passt.

Dr. Borghammer und Van Den Berge räumen ein, dass die Überprüfung nur eine kurze Diskussion zu diesem Punkt bietet. Sie legen nahe, dass der PNS-first-Subtyp den Riechkolben in dem Sinne abdeckt, dass er zwei Einstiegspunkte für toxisches Protein bietet, um das Gehirn zu erreichen.

Ein Eintrittspunkt ist direkt durch den Nerv, der das Riechsystem mit dem Gehirn verbindet, und der andere ist über den Darm und dann entlang des Vagusnervs aufgrund des Verschluckens von Nasenflüssigkeiten.

Zusammenfassend schlagen die Autoren vor, dass ihre Hypothese in der Literatur "in der Lage zu sein scheint, eine Reihe von widersprüchlichen Befunden zu erklären" und eine neue Richtung für die weitere Erforschung der Ursprünge und des Fortschreitens der Parkinson-Krankheit bietet.

"Es ist wahrscheinlich, dass diese verschiedenen Arten von [Parkinson-Krankheit] unterschiedliche Behandlungsstrategien benötigen."

Dr. Per Borghammer

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