Alles, was Sie über Laparoskopie wissen müssen

Die Beckenlaparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Instrument namens Laparoskop verwendet wird. Ein Chirurg führt dieses Instrument durch einen kleinen Einschnitt in den Bauch ein.

Ärzteteams verwenden häufig die Laparoskopie, um Störungen und Erkrankungen des Beckens, der Gebärmutter und der Harnblase zu diagnostizieren.

Diese kleinen Einschnitte sind nur ungefähr 0,5 Zoll lang. Infolgedessen vermeidet die Laparoskopie die Notwendigkeit eines offenen chirurgischen Eingriffs. Ärzte bezeichnen die Laparoskopie üblicherweise als minimalinvasive Chirurgie oder Schlüssellochchirurgie.

Ein Chirurg führt den Eingriff üblicherweise durch, während der Patient unter Vollnarkose ist. Menschen werden normalerweise vollständig schlafen, wenn sie sich einer Laparoskopie unterziehen. Gegebenenfalls kann jedoch ein Regionalanästhetikum verwendet werden.

Obwohl eine Laparoskopie bei einer Reihe verschiedener Behandlungen eingesetzt werden kann, z. B. bei der Reparatur von Bauchhernien und beim Entfernen des Anhangs, konzentriert sich dieser Artikel hauptsächlich auf die gynäkologische Anwendung der Beckenlaparoskopie.

Was ist eine Laparoskopie?

Die Laparoskopie hilft bei der Diagnose von Becken- und gynäkologischen Problemen und bleibt dabei minimal invasiv.

Eine Laparoskopie ist ein diagnostisches Verfahren.

Ein Chirurg verwendet ein dünnes Gerät mit angeschlossenem Licht und Kamera, um Organschäden und Krankheiten besser sichtbar zu machen.

Während einer Laparoskopie führt der Arzt das Laparoskop durch einen kleinen Einschnitt in den Bauch in den Bauch ein. Anschließend verwenden sie einen Katheter, der eine klarere Abbildung der Organe im Bauch und im Becken ermöglicht.

Manchmal kann ein Chirurg eine Laparoskopie mit zusätzlichen chirurgischen Instrumenten unterstützen, die er durch die Einschnittstellen einführen kann. Eine Person, die sich einer Laparoskopie unterzieht, kann häufig mit bis zu vier kleinen Schnitten rechnen.

Ein Arzt, der eine Laparoskopie durchführt, kann auch einen Uterusmanipulator verwenden, der in die Vagina, den Gebärmutterhals und den Uterus eingeführt wird, damit die Bewegung der Beckenorgane unterschiedliche Beckenanatomien erkennen kann.

Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, entfernt der Chirurg den größten Teil des Kohlendioxids aus dem Bauch, entfernt alle Instrumente, schließt die Einschnitte mit Stichen und bedeckt den Bereich mit kleinen Bandagen.

Nach dem Eingriff kann sich die Person infolge der Anästhesie müde oder übel fühlen.

Die meisten Menschen werden am Tag der Operation aus dem Krankenhaus entlassen, obwohl einige Menschen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, um eine vollständige Genesung zu ermöglichen, beispielsweise nach einer laparoskopischen Hysterektomie, bei der die Gebärmutter entfernt wird.

Zweck

Eine Laparoskopie kann aus vielen Gründen, Gesundheitszuständen und Diagnosen durchgeführt werden, einschließlich Tubenligatur, Diagnoseverfahren und Behandlung bestimmter Zustände.

Häufige Gründe für eine Laparoskopie sind:

  • die Diagnose und Behandlung von Endometriose, chronischen Beckenschmerzen, entzündlichen Erkrankungen des Beckens und Ursachen für Unfruchtbarkeit
  • die Entfernung von Myomen, Gebärmutter, Ovarialzysten, Lymphknoten oder einer Eileiterschwangerschaft
  • die Behandlung einer Reihe von Erkrankungen, einschließlich Harninkontinenz, Beckenorganprolaps und bestimmten Formen von Krebs
  • Bewertung bestimmter Krebsarten, einschließlich der des Eierstocks, der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses.

Leistungen

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff hat eine Laparoskopie Vorteile und Risiken. Die Vorteile des Verfahrens werden am deutlichsten, wenn eine Laparoskopie mit einer offenen Operation verglichen wird.

Die Vorteile der Laparoskopie umfassen:

  • weniger Schmerzen als ein offenes Verfahren
  • schnellere Wiederherstellung
  • kleinere Einschnitte
  • geringeres Infektionsrisiko

Risiken

Die Risiken der Laparoskopie umfassen:

  • Blutungen und die mögliche Notwendigkeit einer Bluttransfusion
  • Infektion
  • Hernie
  • Gefahr der Schädigung innerer Strukturen wie Blutgefäße, Magen, Darm, Blase oder Harnleiter
  • Nebenwirkungen der Anästhesie
  • Bauchentzündung oder Infektion
  • Blutgerinnsel

Wiederherstellung

Etwas Kohlendioxid kann im Körper verbleiben und Rücken- oder Schulterschmerzen verursachen.

Nach einer Laparoskopie können einige Tage lang eine Reihe von Symptomen auftreten, darunter:

  • ermüden
  • Halsschmerzen aufgrund eines Atemschlauchs während der Operation
  • Beschwerden an der Stelle eines Einschnitts
  • Blähungen
  • Schulter- oder Rückenschmerzen durch verbleibendes Kohlendioxid im Bauchraum, das das Zwerchfell reizen kann

Alle Schulter- oder Rückenschmerzen sollten innerhalb weniger Tage verschwinden. Vereinbaren Sie einen weiteren Termin mit einem Arzt, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • Verschlechterung oder starke Schmerzen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • starke Vaginalblutung
  • starke Menstruationsblutungen oder Menstruationsgerinnung
  • Ohnmacht
  • Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber, Schüttelfrost oder Rötung, Schwellung und Ausfluss an der Stelle der Inzision
  • Unfähigkeit, die Harnblase zu entleeren
  • Kurzatmigkeit

Diese Symptome können auf Komplikationen aufgrund des Verfahrens hinweisen. Diese können eine weitere Behandlung erfordern.

Menschen können in der Regel innerhalb von 1 oder 2 Tagen nach der Operation ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Besprechen Sie jedoch bestimmte postoperative Einschränkungen und Anweisungen mit jedem Gesundheitsdienstleister, der eine Laparoskopie anbietet.

Dies kann das Vermeiden schwerer Bewegung oder das Heben für einige Wochen umfassen.

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