Multiple Sklerose: Kleine Moleküle können den Beginn verzögern

Die Behandlung mit einem kleinen Molekül könnte den Schaden verzögern, den Multiple Sklerose im Gehirn und in anderen Teilen des Zentralnervensystems verursacht, sagen Wissenschaftler.

Eine neue Behandlung für MS könnte bald in Sicht sein.

Multiple Sklerose (MS) ist eine behindernde Krankheit, die die Myelinscheide zerstört, die die Nervenfasern schützt und zu Signalverlust und Nervenzellschäden im Zentralnervensystem (ZNS) führt.

Eine kürzlich von der University of Chicago in Illinois durchgeführte Studie hat nun gezeigt, wie ein kleines Molekül mit dem Namen Sephin1 die Myelinschädigung in einem Mausmodell von MS verzögern kann.

Das Tagebuch Gehirn hat kürzlich einen Bericht über die Ergebnisse veröffentlicht.

Die Studie zeigt, dass Sephin1 eine eingebaute, integrierte Stressreaktion (ISR) verlängert, die den Schaden verringert, den Entzündungen für Myelin produzierende Zellen oder Oligodendrozyten verursachen.

Der erste Studienautor Yanan Chen, ein Postdoktorand in der Abteilung für Neurologie, sagt, dass Sephin1 "therapeutisches Potenzial ohne messbare Nebenwirkungen" zu bieten scheint.

Eine Krankheit, die das ZNS schädigt

MS ist eine Langzeiterkrankung, die das ZNS schädigt und deren Symptome von Person zu Person unterschiedlich sind.

Die Symptome, die sich bei MS entwickeln, sind unvorhersehbar und hängen weitgehend davon ab, wo die Schädigung des ZNS - das das Gehirn, das Rückenmark und die Sehnerven umfasst - auftritt. Aufflackern kann kommen und gehen oder die Symptome können sich mit der Zeit verschlimmern.

Menschen mit MS leiden normalerweise unter Taubheitsgefühl, Erschöpfung, Sehstörungen, Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen sowie Sprachschwierigkeiten. Sie können auch Schwierigkeiten haben, sich zu erinnern und sich zu konzentrieren.

MS-Symptome können zu Blindheit, Lähmung und mehr führen.

Während jeder in jedem Alter an MS erkranken kann, tritt diese am häufigsten im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf, und Frauen scheinen dreimal anfälliger für die Krankheit zu sein als Männer.

Laut der National Multiple Sclerosis Society gibt es weltweit mindestens 2,3 Millionen Menschen mit MS. Schätzungen zufolge leben in den USA fast 1 Million Menschen mit MS.

Experten glauben, dass MS eine Autoimmunerkrankung ist, bei der das Immunsystem gesundes Gewebe genauso angreift wie krankheitsverursachende Bakterien, Viren und andere Bedrohungen.

Autoimmunfunktionen von MS

Die entzündlichen Anfälle bei MS zerstören das Myelin, eine isolierende Schicht aus Fettprotein, die die Nervenfasern bedeckt. Der daraus resultierende Schaden stört die elektrischen Signale, die Nervenzellen um das ZNS und zwischen dem ZNS und dem Rest des Körpers übertragen.

Der Schaden kann sich auf Nervenfasern, Nervenzellen und die Oligodendrozyten erstrecken, aus denen das Myelin besteht.

Was das Immunsystem jedoch dazu veranlasst, sich auf diese Weise zu verhalten, ist ein Rätsel. Einige Studien haben gezeigt, dass Gene beteiligt sind, obwohl keine bewiesen hat, dass Menschen MS erben können. Andere haben gezeigt, dass Umweltfaktoren wie Rauchen und niedrige Vitamin D-Spiegel ebenfalls das Risiko für MS erhöhen können.

Gegenwärtige Behandlungen für MS zielen darauf ab, die Entzündungsattacken auf Myelin und Oligodendrozyten zu reduzieren. Da diese jedoch das Immunsystem dämpfen, sind sie nicht ohne Risiko. Sie können beispielsweise das Gehirn für „opportunistische Infektionen“ anfällig machen.

Die Forscher, die hinter der jüngsten Studie stehen, haben sich daher entschlossen, eine andere Option zu untersuchen: Anstatt das Immunsystem zu dämpfen, sollten Sie den von MS betroffenen Zellen helfen, dem durch Entzündungen verursachten Schaden zu widerstehen.

Das Team beschloss, die ISR zu untersuchen, da es sich um einen angeborenen Prozess handelt, der Gewebezellen vor Entzündungsattacken des Immunsystems schützt.

Tests haben gezeigt, dass das Bluthochdruckmedikament Guanabenz die ISR in Oligodendrozyten verbessern kann. Das Medikament führt jedoch auch zu Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwäche, Mundtrockenheit und Schläfrigkeit. Es kann auch Koma verursachen.

Sephin1 verzögert die klinischen Symptome

Das Team entdeckte dann, dass Sephin1, ein Derivat von Guanabenz, jedoch ohne messbare Nebenwirkungen, auch die ISR in Oligodendrozyten steigern kann.

Das kleine Molekül hilft, die ISR zu verlängern, indem es einen Weg blockiert, der es abschaltet.

Das Team testete die Wirksamkeit von Sephin1 in Zellkulturen und einem Mausmodell für MS. In Zellkulturen fanden sie, dass das kleine Molekül die ISR in gestressten Oligodendrozyten verlängerte.

Im Mausmodell verzögerte die Behandlung mit Sephin1 die klinischen Symptome von MS.

Das Team verband die Symptomverzögerung mit einer Verlängerung der ISR und einem geringeren Verlust an Nervenfasern und Oligodendrozyten. Die Behandlung führte auch zu einer Verringerung der T-Zellen des Immunsystems im ZNS.

Die Forscher stellten ferner fest, dass durch die Konservierung von Oligodendrozyten und die Verringerung des Myelinverlusts die Behandlung zu weniger „Myelinresten“ führte. Dies könnte wiederum die Reaktionen des Immunsystems verringern.

Darüber hinaus scheint Sephin1 einen noch größeren Nutzen zu bieten, wenn die Wissenschaftler es mit dem vorhandenen MS-Medikament Interferon Beta kombinieren.

Die Autoren schließen daraus:

"Zusammengenommen legen unsere Ergebnisse nahe, dass eine neuroprotektive Behandlung, die auf der Verbesserung der integrierten Stressreaktion basiert, wahrscheinlich einen signifikanten therapeutischen Wert für Multiple-Sklerose-Patienten haben würde."
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