Was ist das Lynch-Syndrom?

Das Lynch-Syndrom ist eine Erbkrankheit, die das Risiko einer Person erhöht, vor dem 50. Lebensjahr an Darmkrebs und anderen Krebsarten zu erkranken. Ärzte können es auch als erblichen Darmkrebs ohne Polypose (HNPCC) bezeichnen.

Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) ist das Lynch-Syndrom in den USA für 3–5% der Darmkrebserkrankungen verantwortlich.

Menschen mit Lynch-Syndrom haben das folgende lebenslange Risiko für diese Krebsarten:

  • Darmkrebs: 52–82%
  • Endometriumkarzinom: 25–60%
  • Magenkrebs: 6–13%
  • Eierstockkrebs: 4–12%

Das Lynch-Syndrom erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass folgende Krebsarten auftreten:

  • Leber
  • Niere
  • Gehirn
  • Haut
  • Gallenblase
  • Dünndarm
  • Harntrakt

Das Lynch-Syndrom ist das häufigste vererbte Krebssyndrom und betrifft bis zu 1 von 370 Menschen in westlichen Ländern.

Anzeichen und Symptome

Magenschmerzen und Verstopfung sind Symptome des Lynch-Syndroms.

Menschen mit Lynch-Syndrom können im Dickdarm nicht krebsartige Wucherungen entwickeln. Diese gutartigen Wucherungen werden auch Polypen genannt.

Menschen mit Lynch-Syndrom können in einem früheren Alter Dickdarmpolypen entwickeln als Menschen ohne diese Erkrankung. Das Lynch-Syndrom beeinflusst jedoch nicht die Anzahl der sich entwickelnden Dickdarmpolypen.

Das Lynch-Syndrom kann auch zu anderen Symptomen und Komplikationen führen, darunter:

  • Magenschmerzen
  • Verstopfung
  • ermüden
  • Blutungen im Darm
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • verminderte Fähigkeit, Nährstoffe aus Lebensmitteln aufzunehmen
  • Glioblastom, eine aggressive Art von Hirntumor

Ursachen und Risikofaktoren

Als genetische Störung tritt das Lynch-Syndrom auf, wenn eine Person ein verändertes oder mutiertes Gen erbt.

Zu den Genen, die Forscher mit dem Lynch-Syndrom in Verbindung gebracht haben, gehören MLH1, MSH2, MSH6, PMS2 und EPCAM. Diese Gene helfen bei der Reparatur von DNA-Fehlern, die während der Zellteilung auftreten.

Fehler in der DNA können zu einer abnormalen Zellentwicklung und einem unkontrollierten Zellwachstum führen, was zu Krebs führen kann.

Jeder erbt zwei Kopien jedes Gens: eine von jedem Elternteil. Das Lynch-Syndrom ist eine Erbkrankheit, die einem autosomal dominanten Muster folgt. Dieses Muster bedeutet, dass Menschen nur eine Kopie des veränderten Gens erben müssen, um das Lynch-Syndrom zu entwickeln.

Obwohl das Lynch-Syndrom das Risiko einer Person, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, erhöhen kann, entwickelt nicht jeder, der am Lynch-Syndrom leidet, Krebs.

Menschen mit Lynch-Syndrom entwickeln nur dann Krebs, wenn eine zweite Mutation im nicht mutierten Gen auftritt. Die zweite Mutation betrifft jedoch nur die in den Krebszellen vorhandenen Gene.

Die folgenden Faktoren können auf ein Lynch-Syndrom hinweisen:

  • Entwicklung von Darm- oder Gebärmutterschleimhautkrebs vor dem 50. Lebensjahr
  • Entwicklung von zwei oder mehr Krebsarten im Zusammenhang mit dem Lynch-Syndrom in jedem Alter
  • einen oder mehrere Verwandte mit einem Lynch-Syndrom-Krebs haben
  • einen oder mehrere Verwandte haben, bei denen Ärzte festgestellt haben, dass sie eine genetische Mutation haben, die mit dem Lynch-Syndrom zusammenhängt

Diagnose und wann man einen Arzt aufsucht

Ein Arzt kann durch Analyse seiner DNA feststellen, ob eine Person eine genetische Mutation hat, die mit dem Lynch-Syndrom assoziiert ist. Vor dem Anbieten von Gentests überprüft ein Arzt in der Regel die persönliche und familiäre Krankengeschichte des Patienten, um die Wahrscheinlichkeit eines Lynch-Syndroms zu bestimmen.

Menschen sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie:

  • sind besorgt über ihr Risiko für Darmkrebs oder andere Krebsarten mit Lynch-Syndrom
  • eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs haben
  • einen oder mehrere Verwandte mit Lynch-Syndrom haben

Menschen mit Lynch-Syndrom können mehr über die Krankheit erfahren, indem sie einen genetischen Berater aufsuchen.

Ein genetischer Berater ist ein medizinisches Fachpersonal, das sich darauf spezialisiert hat, das Risiko einer Person für Erbkrankheiten zu identifizieren. Sie bieten auch Aufklärungs- und Beratungsdienste an, um Menschen zu helfen, genetische Bedingungen zu verstehen und mit ihnen zu leben.

Komplikationen

Ohne Behandlung von Dickdarmpolypen kann es bei einer Person zu Anämie und Müdigkeit kommen.

Die Entwicklung von Darmkrebs ist die Hauptkomplikation des Lynch-Syndroms.

Menschen können jedoch auch nicht krebsartige Dickdarmpolypen entwickeln. Wenn eine Person keine Behandlung erhält, können Dickdarmpolypen die folgenden Symptome verursachen:

  • Magenschmerzen
  • Verstopfung oder Durchfall
  • Veränderungen in der Farbe oder Textur des Stuhls
  • Anämie
  • ermüden

Erfahren Sie hier mehr über Dickdarmpolypen.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Art der Behandlung des Lynch-Syndroms hängt davon ab, ob eine Person Anzeichen von Darmkrebs aufweist.

Menschen mit Lynch-Syndrom, die jedoch keinen Krebs entwickelt haben, möchten möglicherweise regelmäßige Koloskopien und Krebsvorsorgeuntersuchungen planen.

Während einer Koloskopie untersucht ein Arzt den Dickdarm und das Rektum auf Anzeichen eines abnormalen Zellwachstums. Während dieses Vorgangs ist es häufig möglich, Dickdarmpolypen zu entfernen.

Einige Menschen entscheiden sich möglicherweise für eine prophylaktische Kolektomie, bei der der Dickdarm entfernt wird, bevor sich Darmkrebs entwickelt.

Für Menschen mit Lynch-Syndrom und Darmkrebs stehen folgende Behandlungen zur Verfügung:

  • Polypektomie: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Arzt krebsartige Polypen entfernt, die den Dickdarm auskleiden.
  • Kolektomie: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem der gesamte Dickdarm oder ein Teil davon sowie alle betroffenen Lymphknoten entfernt werden.
  • Ablation: Ein Verfahren, bei dem ein Arzt Hochfrequenzwellen, einschließlich Mikrowellen, verwendet, um kleine Tumoren zu zerstören.
  • Kryochirurgie: Ein Verfahren, bei dem ein Arzt mit einer dünnen Metallsonde kaltes Gas an die Oberfläche eines Tumors verabreicht, um die Krebszellen abzutöten.
  • Embolisation: Eine Technik, bei der ein Arzt einen dünnen Schlauch in eine Arterie einführen muss, um den Blutfluss zu einem großen Tumor zu blockieren.

Screening-Empfehlungen

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen Gentests für alle, die kürzlich eine Darmkrebsdiagnose erhalten haben, unabhängig von ihrem Alter oder ihrer Familienanamnese.

Ärzte verwenden zwei verschiedene Verfahren zum Screening von kolorektalen Tumoren:

Immunhistochemie (IHC) Screening

Ärzte verwenden diesen Screening-Test, um fehlende Proteine ​​in Tumorproben zu identifizieren. Eine Tumorprobe, die keine MSH2- oder MSH6-Proteine ​​enthält, deutet stark darauf hin, dass eine Person an einem Lynch-Syndrom leidet.

Mikrosatelliten-Instabilitäts-Screening (MSI)

Ein Mikrosatellit bezieht sich auf einen Abschnitt kopierter DNA, der eine andere Länge als der gleiche Teil der ursprünglichen DNA hat.

Der MSI-Screening-Test untersucht die Länge von DNA-Mikrosatelliten in Tumorproben. Menschen mit einem hohen MSI-Testergebnis haben wahrscheinlich ein Lynch-Syndrom.

Verhütung

Das Management von Risikofaktoren wie Ernährung und körperliche Aktivität kann das Risiko einer Person, an Darmkrebs zu erkranken, senken.

Obwohl es keine Möglichkeit gibt, Darmkrebs vollständig zu verhindern, können Menschen ihr Risiko durch regelmäßige Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen senken.

Laut der American Cancer Society kann es 10 bis 15 Jahre dauern, bis sich präkanzeröse Polypen zu Darmkrebs entwickeln. Durch Screening können Menschen diese Polypen frühzeitig erkennen und Maßnahmen ergreifen, bevor sie sich weiterentwickeln können.

Das Management bestimmter Risikofaktoren wie Ernährung und körperliche Aktivität kann auch das Risiko einer Person senken, an Darmkrebs zu erkranken.

Die Forschung hat Fettleibigkeit mit verschiedenen Krebsarten in Verbindung gebracht, darunter:

  • kolorektal
  • Speiseröhre
  • Gallenblase
  • Bauch
  • Niere
  • Leber
  • Brust
  • Eierstock

In einem Übersichtsartikel aus dem Jahr 2019 fanden die Forscher einen möglichen molekularen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit, Insulinresistenz und Darmkrebsrisiko. Die Forscher zitierten zahlreiche Studien, in denen veränderte microRNA sowohl im tierischen als auch im menschlichen Fettgewebe gefunden wurde.

MicroRNA ist eine Art von RNA, die eine Rolle bei der Regulierung der Expression von Genen in der DNA spielt. Änderungen, die die microRNA beeinflussen, können zur Entwicklung abnormaler oder krebsartiger Zellen führen.

Die Forscher glauben, dass chronische niedriggradige Entzündungen aufgrund von Fettleibigkeit und Insulinresistenz für die Veränderungen der microRNA verantwortlich sein könnten.

Die Autoren eines Übersichtsartikels aus dem Jahr 2015 kamen zu dem Schluss, dass Fettleibigkeit das Risiko für Darmkrebs um 19% erhöht, während regelmäßige körperliche Aktivität das Risiko um 24% senkt.

Ausblick

Obwohl das Lynch-Syndrom das Risiko einer Person, an Darm-, Magen-, Endometrium- und Eierstockkrebs zu erkranken, erheblich erhöhen kann, wird nicht jeder, der an Lynch-Syndrom leidet, an Krebs erkranken.

Das Lynch-Syndrom verursacht einen geringen Prozentsatz aller Darmkrebserkrankungen. Daher sind Gesundheitsorganisationen wie die CDC der Ansicht, dass Gentests Menschen, die keine Diagnose von Darmkrebs erhalten haben, keinen zusätzlichen Nutzen bringen.

Die durchschnittliche relative 5-Jahres-Überlebensrate für alle Stadien von Darmkrebs beträgt laut der American Cancer Society 64%. Die Überlebensraten variieren je nach Stadium und Ort des Krebses, wobei lokalisierter Krebs eine viel höhere Überlebensrate aufweist als Krebs, der sich ausgebreitet hat.

In einer Studie aus dem Jahr 2019 fanden Forscher aus Shanghai in China starke Hinweise darauf, dass die Teilnahme an regelmäßigen Krebsvorsorgeuntersuchungen und Koloskopien zu einer früheren Diagnose und besseren Behandlungsergebnissen führen kann.

Menschen mit Lynch-Syndrom oder familiärem Darmkrebs können mit ihrem Arzt über die potenziellen Kosten und Vorteile von Gentests sprechen. Menschen können auch regelmäßige Koloskopien und Krebsvorsorgeuntersuchungen planen.

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