Wie erholt man sich von einem diabetischen Koma?

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Ein diabetisches Koma kann eine Person mit Diabetes betreffen, wenn sie einen hohen oder niedrigen Blutzuckerspiegel oder andere Substanzen im Körper hat. Bei sofortiger Behandlung ist eine schnelle Genesung möglich.

Ohne frühzeitige Behandlung kann es jedoch tödlich sein oder zu einer Schädigung des Gehirns führen.

Es kann einer Person mit Typ 1 oder Typ 2 Diabetes passieren.

Ein Grund ist ein niedriger Blutzuckerspiegel. Andere Ursachen sind Ketoazidose und hyperglykämisches hyperosmolares Syndrom. Menschen mit Diabetes haben ein höheres Risiko für diese Erkrankungen.

Zu den schweren Symptomen eines unkontrollierten Blutzuckers, die vor einem diabetischen Koma auftreten können, gehören Erbrechen, Atembeschwerden, Verwirrtheit, Schwäche und Schwindel.

Erholung von einem diabetischen Koma

Ein diabetisches Koma muss sofort behandelt werden.

Ein Arzt kann ein diabetisches Koma schnell umkehren, die Behandlung hängt jedoch vom Typ ab. Sie müssen dies so schnell wie möglich tun, um Komplikationen zu vermeiden.

Hypoglykämisches diabetisches Koma: Die Behandlung erfolgt mit Glukose und injiziertem Glukagon.

Hyperglykämisches diabetisches Koma: Der Arzt sorgt für Flüssigkeitszufuhr und Insulin.

Die Person beginnt sich nach Beginn der Behandlung schnell zu erholen. Die meisten Menschen erholen sich vollständig.

Wenn sie jedoch nicht bald nach dem Eintritt ins Koma behandelt werden, kann es zu Langzeiteffekten kommen, z. B. dem Risiko einer irreversiblen Hirnschädigung.

Ohne Behandlung kann das Koma tödlich sein.

Selbst wenn kein diabetisches Koma auftritt, kann die langfristige Auswirkung eines häufig zu niedrigen oder zu hohen Blutzuckerspiegels schädlich sein.

Ursachen eines diabetischen Komas

Es gibt drei Hauptursachen für diabetisches Koma. Zwei Ursachen sind am häufigsten mit Typ-1-Diabetes verbunden, und eine ist am häufigsten mit Typ-2-Diabetes verbunden.

Diabetes Typ 1

Ein diabetisches Koma kann auftreten, wenn eines der folgenden Symptome vorliegt:

  • sehr niedriger Blutzuckerspiegel, auch als Hypoglykämie bekannt
  • hohe Ketonspiegel im Blut, auch als diabetische Ketoazidose bekannt

Typ 2 Diabetes

Ein diabetisches Koma kann aus einer der folgenden Ursachen resultieren:

  • sehr niedriger Blutzucker
  • sehr hohe Blutzuckerspiegel, auch als hyperglykämisches hyperosmolares Syndrom bekannt

Hypoglykämie

Hypoglykämie liegt vor, wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist (unter 70 mg / dl).

Laut einer Studie veröffentlicht in DiabetesBei einer Person mit Typ-1-Diabetes treten durchschnittlich zweimal pro Woche Symptome einer Hypoglykämie auf.

Menschen mit Typ-2-Diabetes, die Insulin verwenden, leiden seltener an Hypoglykämie, aber es kann trotzdem vorkommen.

Hypoglykämie tritt normalerweise nur bei Personen auf, die mit Insulin behandelt werden. Sie kann jedoch auch bei oralen Medikamenten auftreten, die den Insulinspiegel im Körper erhöhen.

Faktoren, die zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel führen können, sind:

  • zu viel Medikamente
  • zu wenig Essen
  • zu viel Bewegung
  • eine Kombination dieser Faktoren

Anzeichen eines niedrigen Blutzuckers sind, wenn eine Person:

  • fühlt sich wackelig, verschwitzt und müde an
  • ist schwindelig
  • hat Kopfschmerzen

Das Essen oder Trinken einer Glukosequelle bringt den Blutzuckerspiegel wieder in den gesunden Bereich und die Person fühlt sich fast sofort besser.

Wenn die Person die Symptome nicht bemerkt oder darauf reagiert und der Glukosespiegel weiter abnimmt, wird sie bewusstlos.

Eine längere Bewusstlosigkeit aufgrund eines veränderten Blutzuckerspiegels wird als diabetisches Koma bezeichnet.

Diabetische Ketoazidose

Die Behandlung kann Hydratation und entweder Glukose- oder Insulinbehandlung umfassen.

Die diabetische Ketoazidose ist eine schwerwiegende Komplikation des Typ-1-Diabetes, die auftritt, wenn der Ketonspiegel im Blut zu hoch wird und der Säuregehalt des Blutes steigt. Es kann auch zu einem diabetischen Koma führen.

Der Ketonspiegel im Blut kann zu hoch werden, wenn eine Person Fett anstelle von Zucker als Energiequelle verwendet.

Dies tritt bei Menschen mit Typ-1-Diabetes aus verschiedenen Gründen auf, unter anderem weil sie nicht genug Insulin oder Krankheit erhalten.

Menschen mit diabetischer Ketoazidose haben auch einen hohen Glukosespiegel im Blut, da der Zucker nicht aus dem Blut in die Zellen gelangen kann.

Der Körper versucht, den hohen Glukosespiegel zu senken, indem er zulässt, dass Glukose den Körper im Urin belässt. Dies führt jedoch auch dazu, dass der Körper mehr Wasser verliert.

Eine Person mit diabetischer Ketoazidose wird:

  • fühle mich müde und durstig
  • müssen häufiger urinieren

Sie können auch haben:

  • Magenverstimmung mit Übelkeit und Erbrechen
  • gerötete und trockene Haut
  • ein fruchtiger Geruch im Atem
  • Kurzatmigkeit

Die Behandlung erfolgt mit Insulin und Flüssigkeit.

Es ist ein medizinischer Notfall, der sofortige Aufmerksamkeit erfordert, da er zu einem diabetischen Koma führen kann.

Ohne Behandlung kann diabetische Ketoazidose lebensbedrohlich sein.

Hyperglykämisches hyperosmolares Syndrom

Das diabetische hyperglykämische hyperosmolare Syndrom betrifft normalerweise ältere Menschen mit schlecht kontrolliertem Typ-2-Diabetes.

Es tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel extrem hoch ist.

Wie bei der diabetischen Ketoazidose wird eine Person mit hyperglykämischem hyperosmolarem Syndrom:

  • fühle mich müde
  • sei sehr durstig
  • müssen häufiger urinieren

Eine Blutuntersuchung kann zwischen diabetischer Ketoazidose und hyperosmolarem Syndrom unterscheiden.

Eine Person mit hyperosmolarem Syndrom hat normale Blutketonspiegel und einen normalen Säurehaushalt.

Die Erstbehandlung erfolgt mit einer Injektion von Kochsalzlösung in die Venen. Dies wird die Person rehydrieren und helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken.

Sie benötigen jedoch möglicherweise Insulin, wenn sich der Glukosespiegel mit der Rehydratisierung nicht wieder normalisiert.

Ohne Behandlung kann ein hyperglykämisches hyperosmolares Syndrom zu Folgendem führen:

  • ein diabetisches Koma
  • Blutgefäßkomplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Blutgerinnsel

Verhinderung eines diabetischen Komas

Diabetes.co.uk empfiehlt Folgendes, um das Risiko eines diabetischen Komas zu verringern:

Eine regelmäßige Überprüfung des Blutzuckerspiegels kann helfen, ein diabetisches Koma zu verhindern.
  • Wissen, wie es sich anfühlt, hohen und niedrigen Blutzucker zu haben.
  • Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel, insbesondere wenn Sie krank sind.
  • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum und vermeiden Sie Alkohol nach anstrengenden Übungen.
  • Testen Sie Ihren Blutketonspiegel, wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden.
  • Achten Sie nach dem Training auf Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels, insbesondere nachts.

Kits zur Blutzuckermessung können online erworben werden.

Wegbringen

Das Erkennen der frühen Anzeichen eines niedrigen oder hohen Blutzuckerspiegels und eine regelmäßige Überwachung können Menschen mit Diabetes helfen, ihren Blutzuckerspiegel im gesunden Bereich zu halten.

Es ist auch wichtig:

  • regelmäßig essen
  • Nehmen Sie Medikamente ein, wie es der Arzt empfiehlt
  • kennen die Risiken und Symptome von Diabetes-Komplikationen
  • wissen, was zu tun ist, wenn Symptome auftreten

Wenn Sie diejenigen, mit denen Sie arbeiten oder leben, über Ihren Zustand informieren und ein Armband oder einen Anhänger mit medizinischem Ausweis tragen, können andere Ihnen helfen, wenn ein Koma auftritt.

F:

Mein Arzt hat mir gerade gesagt, dass ich Typ-2-Diabetes habe. Wie besorgt sollte ich über ein diabetisches Koma sein?

EIN:

Ein diabetisches Koma ist unwahrscheinlich, solange Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen und Ihren Blutzuckerspiegel routinemäßig überwachen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie befürchten, dass Ihr Glukosespiegel zu hoch oder zu niedrig ist.

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Glukosespiegel unter 60 mg / dl oder über 300 mg / dl fällt, suchen Sie einen Arzt auf.

Daniel Murrell, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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