Alles über Borderline-Diabetes (Prädiabetes)

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Eine Person mit Borderline-Diabetes oder Prädiabetes hat einen höheren Blutzuckerspiegel als normal, aber noch nicht hoch genug für die Diagnose eines Typ-2-Diabetes.

Borderline-Diabetes ist eine Erkrankung, die zu Typ-2-Diabetes führen kann. Laut der American Diabetes Association werden schätzungsweise 10 bis 23 Prozent der Menschen mit Borderline-Diabetes innerhalb von 5 Jahren an Typ-2-Diabetes erkranken.

Ärzte können Borderline-Diabetes auch wie folgt bezeichnen:

  • Insulinresistenz
  • eingeschränkt Glukose verträglich
  • gestörte Nüchternglukose

Dieser Artikel befasst sich mit dem Erkennen von Risikofaktoren für Prädiabetes, dem Umgang mit der Erkrankung und dem Verhindern der Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

Symptome

Prädiabetes führt nicht zu eindeutigen Symptomen. Daher sind regelmäßige Kontrollen für gefährdete Personen wichtig.

Prädiabetes hat keine klaren Symptome. Einige Leute sind sich möglicherweise nicht bewusst, dass sie es haben, bis:

  • Ein Arzt testet den Blutzucker und den Blutdruck
  • Prädiabetes hat sich zu Typ-2-Diabetes entwickelt
  • Es tritt eine Komplikation auf, beispielsweise ein Herzinfarkt

Wenn der Blutzuckerspiegel einer Person hoch bleibt, können einige Symptome von Typ-2-Diabetes auftreten. Zu den Symptomen gehören häufiges Wasserlassen und erhöhter Durst.

Die meisten Menschen werden nicht wissen, dass sie Prädiabetes haben, bis sie Tests erhalten.

Ursachen und Risikofaktoren

Laut dem Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK) kann eine Reihe anderer Erkrankungen das Risiko für Prädiabetes erhöhen, darunter:

  • Fettleibigkeit, insbesondere abdominale Fettleibigkeit
  • hoher Blutdruck
  • hohe Blutfettwerte oder Triglyceride
  • Niedriger Gehalt an „gutem“ HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein)

Weitere Risikofaktoren sind:

  • nicht genug Bewegung bekommen
  • mit einer Familiengeschichte von Typ-2-Diabetes.

Laut der American Heart Association können die folgenden Lebensstilfaktoren bei manchen Menschen auch ein Risiko für Prädiabetes darstellen:

  • erhöhter Stress
  • Rauchen
  • zu viel Alkohol trinken

Regelmäßiger Konsum von zuckerreichen Getränken kann ebenfalls das Risiko erhöhen.

Zuckerhaltige Getränke können zur Entwicklung von Diabetes beitragen.

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2017 ergab, dass Menschen, die regelmäßig zuckerhaltige Getränke trinken, einem erhöhten Risiko für Stoffwechselerkrankungen wie Bluthochdruck und hohen Blutzucker- und Fettwerten ausgesetzt sind.

Diese Stoffwechselbedingungen können zu Prädiabetes und Diabetes führen.

Menschen, die einen inaktiven Lebensstil führen, haben ein höheres Risiko, zu viele Kalorien aufzunehmen, ohne sie durch Bewegung zu verbrennen.

Andere Personen, bei denen das Risiko besteht, an Prädiabetes zu erkranken, sind Personen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) und Personen, bei denen in der Vergangenheit Fälle von hohem Blutzuckerspiegel aufgetreten sind.

Jeder mit einem dieser Risikofaktoren kann von einem Prädiabetes-Screening profitieren, um festzustellen, ob er an dieser Krankheit leidet.

Diagnose

Ein Arzt diagnostiziert Prädiabetes normalerweise mit einer Blutuntersuchung, insbesondere einer Glukosetoleranzprüfung. Ein Glukosetoleranztest misst, wie schnell der Körper den Zucker im Blut innerhalb von 2 Stunden verarbeiten kann.

Andere Tests umfassen die Messung des Blutzuckerspiegels, nachdem eine Person für einen bestimmten Zeitraum nichts gegessen hat. Dies wird als Nüchternblutuntersuchung bezeichnet.

Der Arzt kann auch einen A1C-Test verwenden. Dabei wird der durchschnittliche Blutzuckerspiegel über 2 bis 3 Monate gemessen. Menschen müssen für diesen Test weder fasten noch spezielle Flüssigkeiten oder Medikamente einnehmen, und er liefert zuverlässige Ergebnisse.

Laut der American Diabetes Association wird ein Arzt Prädiabetes diagnostizieren, wenn die Testergebnisse die folgenden Messungen zeigen:

  • Nüchternblutzuckerspiegel von 100–125 Milligramm pro Deziliter (mg / dl)
  • Glukosetoleranzwerte von 140–199 mg / dl
  • ein A1C-Testergebnis von 5,7–6,4 Prozent

Ein Arzt wird diese Werte häufig erneut testen, um zu bestätigen, dass die Messwerte nicht auf einmalige Blutzuckerspitzen zurückzuführen sind.

Blutzuckermessgeräte für den Heimgebrauch können online erworben werden.

Wer sollte ein Screening suchen?

Das NIDDK empfiehlt Personen mit folgenden Risikofaktoren, sich einem Prädiabetes-Screening zu unterziehen:

  • ein Alter von 45 Jahren oder älter
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht oder ein Body Mass Index (BMI) über 25
  • ein Taillenumfang größer als 40 Zoll bei Männern oder über 35 Zoll bei Frauen
  • ein enger Verwandter mit Diabetes
  • Ein Zustand, der die Insulinresistenz erhöht, einschließlich PCOS, Acanthosis nigricans und nichtalkoholischer Steatohepatitis
  • Ein ethnischer Hintergrund, der eine Person einem hohen Diabetesrisiko aussetzt, einschließlich Menschen, die Afroamerikaner, Asiaten, Latinos, Indianer oder pazifische Insulaner sind
  • eine Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes oder Diabetes als Folge einer Schwangerschaft
  • ein Kind mit einem Gewicht von über 9 Pfund zur Welt gebracht zu haben
  • eine Krankheit haben, die die Arterien verhärtet
  • kürzlich durchgeführte Behandlung mit Glukokortikoiden oder atypischen Antipsychotika

Wenn ein Arzt einen dieser Risikofaktoren identifiziert, kann er der Person ein Screening auf Blutzuckerspiegel empfehlen.

Mediziner empfehlen, Screening-Tests alle 1 bis 3 Jahre zu wiederholen, wenn eine Person diese Risikofaktoren hat.

Das NIDDK verfügt über eine offizielle Ressource zur Überprüfung des Diabetesrisikos. Klicken Sie hier, um den Test durchzuführen.

Jeder, der befürchtet, dass er an Borderline-Diabetes leidet, sollte den Arzt aufsuchen, um Tests durchzuführen und eine ordnungsgemäße Diagnose zu stellen.

Behandlung

Prädiabetes ist reversibel, aber oft leichter zu verhindern als zu behandeln. Lebensstilfaktoren sind die Hauptursachen für Prädiabetes, und Änderungen in einigen Lebensbereichen können die Risikofaktoren erheblich reduzieren.

Eine ausgewogene, nahrhafte Ernährung, die die Zuckeraufnahme und regelmäßige Bewegung mildert, kann helfen, Borderline-Diabetes umzukehren.

Ein aktiver Lebensstil kann helfen, Prädiabetes zu verhindern oder umzukehren.

Laut der American Diabetes Association sollten Ernährungs- und Ernährungsänderungen Folgendes umfassen:

  • Verbesserung der Aufnahme von unverarbeiteten ballaststoffreichen Kohlenhydraten
  • Steigerung des Obst- und Gemüsekonsums
  • Reduzierung der Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und verarbeitetem Fleisch.

Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren, was Sie mit Prädiabetes essen können.

Übung ist auch wichtig. Nach einem Bericht in Diabetes-BehandlungBewegung kann helfen, die Entwicklung von Diabetes zu verhindern oder zu verzögern.

Aktuelle Richtlinien für Amerikaner empfehlen, dass Erwachsene:

  • Wöchentlich mindestens 150 bis 300 Minuten aerobe Aktivität mittlerer Intensität
  • Mindestens zweimal pro Woche muskelstärkende Übungen machen, z. B. Gewichte heben oder Liegestütze machen

Beispiele für mäßige Bewegung sind schnelles Tanzen und zügiges Gehen.

Regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung tragen nicht nur dazu bei, das Risiko für Diabetes zu verringern, sondern schützen das Herz auch vor zukünftigen Krankheiten.

Diabetes-Präventionsprogramm

Das Diabetes-Präventionsprogramm (DPP) war eine Langzeitstudie, die darauf abzielte, praktische Schritte zur Reduzierung des Diabetes-Risikos und zur Umkehrung von Prädiabetes zu ermitteln.

Die Personen, die am DPP Lifestyle Change Program teilnahmen, wollten 7 Prozent ihres Körpergewichts verlieren und diesen Verlust durch Ernährungsumstellung und Aktivität aufrechterhalten. Nach 3 Jahren zeigten die Ergebnisse des Programms:

  • Ein Rückgang des Risikos, an Diabetes zu erkranken, um 58 Prozent, unabhängig von Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit, im Vergleich zu denen, die ein Placebo einnahmen
  • Ein Rückgang des Risikos für Menschen mit Typ-2-Diabetes um 71 Prozent bei Menschen über 60 Jahren

Alle Teilnehmer des Programms erhielten motivierende Unterstützung für eine effektive Ernährung und Bewegung und besuchten für die Dauer der Studie „Lifestyle Change Classes“.

Follow-ups fanden regelmäßig statt. Nach 15 Jahren stellten die Teilnehmer des DPP-Programms zur Änderung des Lebensstils weiterhin eine Verzögerung des Ausbruchs von Diabetes fest, verglichen mit Personen, die ein Medikament namens Metformin oder ein Placebo einnahmen.

Jeder, der während der Studie an Diabetes erkrankte, erhielt zusätzliche medizinische Versorgung. Ernährung und Bewegung blieben jedoch wichtig, um die Symptome zu lindern und das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Überwachung von Borderline-Diabetes

Zusätzlich zu Änderungen des Lebensstils können Ärzte andere Schritte zur Behandlung des Diabetesrisikos empfehlen.

Das medizinische Management kann die Behandlung verwandter Erkrankungen wie Fettleibigkeit und Herzerkrankungen umfassen.

Die Behandlung von Prädiabetes umfasst auch die kontinuierliche Überwachung der Risikofaktoren und die regelmäßige Überprüfung des Blutzuckerspiegels.

Eine Person kann Borderline-Diabetes umkehren, wenn sie die notwendigen Änderungen im Lebensstil vornehmen und beibehalten kann.

Wegbringen

Borderline-Diabetes ist das Stadium, bevor sich Typ-2-Diabetes entwickelt. Zu diesem Zeitpunkt können Blutzucker, Blutdruck und Insulinresistenz schädliche Werte erreichen.

Prädiabetes verursacht normalerweise keine aktiven Symptome, und die meisten Menschen werden nicht wissen, dass sie an dieser Krankheit leiden, bis sie zu Diabetes wird und schwere Gesundheitsprobleme verursacht.

Daher ist es für jeden, bei dem das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, wichtig, regelmäßig untersucht zu werden. Zu den Risikofaktoren zählen ein hoher BMI und Taillenumfang, ein Alter von mehr als 45 Jahren oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Prädiabetes ist häufig mit einem anhaltenden Trainingsprogramm und einer ausgewogenen, zuckerarmen Ernährung reversibel.

F:

Welche Lebensmittel soll ich essen, wenn ich Prädiabetes habe?

EIN:

Fett und Ballaststoffe neigen dazu, die Absorption zu verlangsamen und den sogenannten glykämischen Index (GI) von Lebensmitteln zu senken. Obst und Gemüse mit niedrigem GI wie Vollkornbrot aus Stein, gerolltes oder stahlgeschnittenes Haferflockenmehl, nicht stärkehaltiges Gemüse und ganzes Obst sind eine gute Wahl.

Die American Diabetes Association empfiehlt die Auswahl von Lebensmitteln mit einem GI von 55 oder weniger. Sie können diese Datenbank verwenden, um den GI gängiger Lebensmittel zu ermitteln.

Deborah Weatherspoon, PhD, RN, CRNA Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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