Was Sie über Blasenkrebs wissen sollten

Die Blase sammelt Urin aus den Nieren, bevor er durch Urinieren aus dem Körper ausgestoßen wird. Blasenkrebs entsteht, wenn sich die Zellen im Blasengewebe unkontrolliert teilen.

Blasenkrebs ist der vierthäufigste Krebs bei Männern. Es betrifft auch Frauen.

Die American Cancer Society (ACS) prognostiziert für 2019, dass rund 80.470 Menschen eine Diagnose von Blasenkrebs erhalten und in den USA 17.670 daran sterben werden.

Blasenkrebs kann gutartig oder bösartig sein. Bösartiger Blasenkrebs kann lebensbedrohlich sein, da er sich schnell ausbreiten kann. Ohne Behandlung kann es Gewebe und Organe schädigen.

In diesem Artikel behandeln wir alles, was Sie über Blasenkrebs wissen müssen, einschließlich Arten, Symptome, Ursachen und Behandlungen.

Typen

Blasenkrebs beginnt normalerweise im Übergangsepithel, den Zellen, die die Blase auskleiden.

Es gibt verschiedene Arten von Blasenkrebs, aber das häufigste ist das Übergangszellkarzinom (TCC).

TCC

Die häufigste Art von Blasenkrebs ist TCC.

Die meisten Blasenkrebsarten sind TCC. TCC ist auch als Urothelkarzinom bekannt.

Diese Art von Blasenkrebs beginnt in den Zellen, die das Innere der Blase auskleiden. Diese Zellen säumen auch andere Teile des Harntrakts, so dass TCC auch die Auskleidung der Nieren und der Harnleiter beeinflussen kann.

Jeder, bei dem eine TCC diagnostiziert wurde, wird normalerweise einer Untersuchung des gesamten Harntrakts unterzogen.

TCCs können invasiv oder nichtinvasiv sein, je nachdem, ob sie sich in der Lamina propria oder in der Muskelschicht ausbreiten oder nicht. Invasive Krebsarten sind schwerer zu behandeln.

Andere Arten

In der Blase können verschiedene andere Krebsarten auftreten, darunter:

  • Plattenepithelkarzinom: Dieser Typ macht etwa 1–2% der Blasenkrebserkrankungen aus. Es kommt in den dünnen, flachen Zellen auf der Oberfläche des Blasengewebes vor. Die meisten Plattenepithelkarzinome sind invasiv.
  • Adenokarzinom: Etwa 1% der Blasenkrebserkrankungen sind Adenokarzinome. Es kommt in den Zellen der Blasendrüsen vor, die Schleim absondern. Die meisten Blasenadenokarzinome sind invasiv.
  • Kleinzelliges Karzinom: Weniger als 1% der Blasenkrebserkrankungen sind kleinzellige Karzinome. Es beginnt in den nervenähnlichen Zellen, die als neuroendokrine Zellen bezeichnet werden. Dieser Typ wächst oft schnell und erfordert eine Behandlung mit Chemotherapie.
  • Sarkom: Dies ist eine seltene Art von Blasenkrebs, der aus den Muskelzellen der Blase stammt.

Behandlung

Die Hauptbehandlungsformen für Blasenkrebs umfassen eine oder mehrere der folgenden:

  • Chirurgie
  • Chemotherapie
  • biologische Therapie
  • Strahlentherapie

Die Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • der Ort und das Stadium des Krebses
  • die allgemeine Gesundheit des Einzelnen
  • Ihr Alter
  • ihre persönlichen Vorlieben

Chirurgie

Chirurgische Optionen sind für alle Stadien der Erkrankung verfügbar:

  • Eine transurethrale Resektion (TUR): Ein Chirurg kann mit dieser Methode Blasenkrebs im Stadium 0 und 1 behandeln. Sie führen ein Schneidwerkzeug in die Blase ein, um kleine Tumoren und abnormales Gewebe zu entfernen. Sie verbrennen auch alle verbleibenden Krebszellen.
  • Zystektomie: Wenn der Krebs größer ist oder sich tiefer in die Blase ausgebreitet hat, kann ein Chirurg eine Zystektomie durchführen, bei der die gesamte Blase oder nur das Krebsgewebe entfernt wird.
  • Rekonstruktive Chirurgie: Die Durchführung dieses Verfahrens nach einer Zystektomie kann dem Körper eine neue Möglichkeit bieten, Urin zu speichern und zu entfernen. Ein Chirurg kann Darmgewebe verwenden, um die Blase oder die umgebenden Schläuche zu rekonstruieren.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen zu bekämpfen und abzutöten oder Tumore zu verkleinern und es einem Chirurgen zu ermöglichen, ein weniger invasives Verfahren anzuwenden.

Eine Chemotherapie kann auch Krebs vor oder nach der Operation behandeln. Menschen können diese Medikamente oral, intravenös oder durch Injektion in die Blase mit einem Katheter (nach einer TUR) einnehmen.

Erfahren Sie hier mehr über Chemotherapie.

Biologische Therapie

Die Behandlung von Blasenkrebs im Frühstadium könnte die Förderung des Immunsystems zur Bekämpfung von Krebszellen beinhalten. Dies wird als biologische Therapie oder Immuntherapie bezeichnet.

Die häufigste Form der biologischen Therapie ist die Bacillus Calmette-Guerin-Therapie (BCG). Ein medizinisches Fachpersonal verwendet einen Katheter, um dieses Bakterium in die Blase einzuführen.

Das Bakterium zieht Zellen des Immunsystems an und aktiviert sie, die dann in der Lage sind, vorhandene Blasenkrebszellen zu bekämpfen. Diese Behandlung findet normalerweise 6 Wochen lang wöchentlich statt und beginnt oft kurz nach einer TUR.

Die Nebenwirkungen von BCG können denen der Grippe ähnlich sein, wie Fieber und Müdigkeit. Ein brennendes Gefühl in der Blase kann ebenfalls auftreten.

Interferon ist eine weitere biologische Therapieoption. Das Immunsystem bewirkt, dass dieses Protein Infektionen bekämpft, und eine synthetische Version kann Blasenkrebs bekämpfen, manchmal in Kombination mit BCG.

Im Mai 2016 erteilte die Food and Drug Administration (FDA) eine beschleunigte Zulassung für Injektionen von Atezolizumab (Tecentriq) zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom.

Sie erklärten, dass die Injektionen nur dann sicher und wirksam waren, wenn:

  • Der Krebs trat während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie auf.
  • Der Krebs trat innerhalb von 12 Monaten nach neoadjuvanter oder adjuvanter Behandlung mit einer platinhaltigen Chemotherapie auf.

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist eine weniger häufige Intervention bei Blasenkrebs. Ärzte können es in Kombination mit einer Chemotherapie empfehlen.

Es kann helfen, Krebs zu töten, der in die Muskelwand der Blase eingedrungen ist. Es kann für Menschen hilfreich sein, die sich keiner Operation unterziehen können.

Erfahren Sie hier mehr über Strahlentherapie.

Nachverfolgen

Blasenkrebs hat ein hohes Rezidivrisiko. Ärzte empfehlen normalerweise eine regelmäßige Überwachung nach der Behandlung.

Blasenkrebs löst sich nicht immer auf. Stattdessen kann es zu einer chronischen Erkrankung werden. Eine regelmäßige Behandlung ist erforderlich, um den Krebs zu kontrollieren.

Symptome

Bei einer Person mit Blasenkrebs können Rückenschmerzen, Gewichtsverlust und Schwellungen der Füße auftreten.

In den frühen Stadien sind häufige Symptome:

Blut im Urin: Dies ist häufig. Es kann von der mikroskopischen Detektion bis zur vollständigen Veränderung der Urinfarbe reichen.

Uriniergewohnheiten: Eine Person muss möglicherweise häufiger als gewöhnlich urinieren. Es kann zu einem „Stop and Start“ -Fluss kommen oder es können Schmerzen oder ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen auftreten.

Blasenkrebs im späteren Stadium kann die folgenden Symptome verursachen:

  • Rückenschmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Schwellung in den Füßen
  • Knochenschmerzen
  • eine Unfähigkeit zu urinieren

Die Symptome von Blasenkrebs können denen einer Blasenentzündung ähneln. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Symptome anhalten.

Ursachen

Die Ursache von Blasenkrebs ist unbekannt, aber genetische Mutationen können eine Rolle spielen.

Das Rauchen von Tabak und die Exposition gegenüber Chemikalien können Mutationen verursachen, die zu Blasenkrebs führen. Diese können jedoch Menschen auf unterschiedliche Weise betreffen.

Wissenschaftler betrachten die Genetik nicht als Hauptursache für Blasenkrebs. Sie legen jedoch nahe, dass diese Faktoren eine Person anfälliger für die Auswirkungen von Tabak und bestimmten Industriechemikalien machen könnten.

Risikofaktoren

Wissenschaftler haben bestimmte Risikofaktoren für Blasenkrebs identifiziert, von denen das Rauchen am wichtigsten ist. Menschen, die rauchen, entwickeln mindestens dreimal häufiger Blasenkrebs als Menschen, die nicht rauchen.

Das Risiko für Blasenkrebs steigt ebenfalls mit dem Alter. Rund 90% der Menschen mit einer Diagnose sind über 55 Jahre alt. Das durchschnittliche Diagnosealter beträgt 73 Jahre.

Andere Risikofaktoren können sein:

  • angeborene Anomalien in der Blase
  • Chemotherapie und Strahlentherapie
  • chronische Blasenreizungen und Infektionen
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien in der Umwelt, einschließlich aromatischer Amine und Arsen im Trinkwasser
  • Exposition gegenüber einigen Industriechemikalien, wie bestimmten Substanzen, die Menschen beim Drucken, Malen, Friseur und Maschinenbetrieb verwenden
  • Rasse, da weiße Menschen im Vergleich zu Afroamerikanern und Hispanoamerikanern das doppelte Risiko für Blasenkrebs haben
  • Geschlecht, da Männer ein höheres Risiko haben als Frauen
  • geringer Flüssigkeitsverbrauch
  • eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Blasenkrebs

Einige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel wie Pioglitazon (Actos) und Aristolochinsäure können ebenfalls das Risiko erhöhen.

Diese stammen hauptsächlich aus Pflanzen in der Aristolochia Familie wie Geburtskraut oder Holländerpfeife, die in der traditionellen Medizin häufig verwendet wird.

Laut der Universität von Oxford im Vereinigten Königreich kann ein Toxin in diesen Pflanzen langfristig Verbindungen zu Nierenproblemen und Krebs haben.

Blasenkrebs kann sich jedoch auch ohne diese Risikofaktoren entwickeln.

Diagnose

Ein Arzt wird nach Symptomen und Krankengeschichte fragen. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung durchführen. Tests wie die folgenden können helfen, die Diagnose und das Staging von Blasenkrebs zu bestätigen.

Zystoskopie

Ein Arzt kann das Innere der Harnröhre und der Blase mit einem Zystoskop untersuchen. Ein Zystoskop ist eine schmale Röhre, die eine Kamera und ein Beleuchtungssystem enthält.

Die Zystoskopie beinhaltet normalerweise ein Lokalanästhetikum und findet in einer Arztpraxis statt. Wenn die Person eine Vollnarkose benötigt, findet der Eingriff stattdessen im Krankenhaus statt.

Bildgebende Tests

Die folgenden bildgebenden Tests können helfen, eine Diagnose zu bestätigen und festzustellen, ob sich der Krebs im Körper ausgebreitet hat:

  • Pyelogramm: Ein medizinisches Fachpersonal injiziert einen Kontrastmittel in die Blase, entweder direkt in eine Vene oder mithilfe eines Katheters. Der Farbstoff umreißt die Blase und die zugehörigen Organe und macht alle Tumoren auf einer Röntgenaufnahme sichtbar.
  • CT-Scan: Dies kann einem Arzt helfen, die Form, Größe und Position von Tumoren zu bestimmen.
  • Ultraschall: Ein Arzt kann mithilfe eines Ultraschalls die Größe von Tumoren bestimmen und feststellen, ob sich der Krebs über die Blase hinaus auf nahegelegenes Gewebe oder Organe ausgebreitet hat.

Urintests

Es gibt verschiedene Arten von Urintests:

  • Urinzytologie: Ein Arzt wird die Probe auf Krebszellen untersuchen. Ein negatives Ergebnis garantiert nicht immer, dass es keinen Krebs gibt.
  • Urinkultur: Ein Labortechniker legt die Probe in ein Wachstumsmedium und überwacht sie auf Anzeichen von Bakterienwachstum. Sie können dann die Bakterien identifizieren. Dies kann einem Arzt helfen, eine Infektion anstelle von Krebs auszuschließen.
  • Urintumor-Markertests: Ein Labortechniker untersucht eine Probe auf bestimmte Substanzen, die von Blasenkrebszellen freigesetzt werden. Diese Tests finden häufig neben der Urinzytologie statt.

Biopsie

Während einer Zystoskopie kann ein Chirurg Proben für eine Blasenbiopsie entnehmen. Wenn Krebs vorliegt, kann eine Biopsie einem Arzt helfen, seine Invasivität festzustellen.

Ein Arzt kann auch eine dünne, hohle Nadel verwenden, um eine Biopsie zu entnehmen, häufig unter Verwendung eines CT-Scans oder Ultraschalls als Anleitung.

Stufen

Zusätzliche Tests nach der Diagnose bestimmen das Stadium des Krebses.

Das Staging beschreibt, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, und bestimmt, welche Behandlung am besten geeignet ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Krebs zu inszenieren. Eine Methode beschreibt fünf Stufen:

Stadium 0: Krebszellen treten an der äußeren Oberfläche der inneren Auskleidung der Blase auf. In diesem Stadium wäre Blasenkrebs ein nichtinvasives papilläres Karzinom, das sich in Richtung des hohlen Teils der Blase entwickelt hat, oder ein invasives Papillom, das sich nicht über die innere Gebärmutterschleimhaut hinaus bewegt hat.

Stadium I: Krebs tritt in der inneren Auskleidung der Blase auf, hat sich jedoch nicht auf die Lamina propria oder die Muskelwand ausgebreitet. Es hat nur das Bindegewebe unter der Blasenschleimhaut erreicht.

Stadium II: Krebs ist in die Muskelwand eingedrungen, verbleibt jedoch nur in der Blase. Es hat die Fettschicht, die die Blase umgibt, nicht erreicht.

Stadium III: Krebs hat sich durch die Wand auf das die Blase umgebende Gewebe ausgebreitet, einschließlich anderer Organe wie Prostata, Gebärmutter oder Vagina. Diese Phase weist abhängig von der Ausbreitungsroute mehrere Untertypen auf. Der Krebs kann sich auch auf einen Lymphknoten ausgebreitet haben.

Stadium IV: Krebs hat sich entweder auf entfernte Stellen im Körper ausgebreitet - wie Lymphknoten, Knochen oder andere Organe wie Lunge oder Leber - oder ist in die Beckenwand, die Bauchdecke oder in nahegelegene Organe gelangt.

Das Stadium der Diagnose beeinflusst die Behandlungsoptionen und -aussichten einer Person.

Verhütung

Trinken Sie viel Wasser, um Blasenkrebs vorzubeugen.

Das Vermeiden bestimmter Lebensstilfaktoren kann einer Person helfen, das Risiko für Blasenkrebs zu verringern.

Das beinhaltet:

  • nicht rauchen
  • Vorsicht bei Chemikalien
  • viel Wasser trinken
  • Essen einer Vielzahl von Obst und Gemüse

Ausblick

Das ACS stellt fest, dass die Überlebenschance für mindestens 5 Jahre nach der Diagnose 95% beträgt, wenn ein Arzt im Stadium 0 Blasenkrebs entdeckt.

Wenn der Krebs andere Körperteile erreicht, sind die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung geringer. Wenn die Diagnose im Stadium 4 erfolgt, sinkt die 5-Jahres-Überlebensrate auf 15%.

Eine frühzeitige Diagnose verbessert die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung erheblich, eine Behandlung ist jedoch auch in späteren Stadien von Blasenkrebs möglich.

F:

Kann ich eine Blasenentzündung von Blasenkrebs unterscheiden, ohne sie zu testen?

EIN:

Nein. Die sichere Methode, um eine formelle Diagnose von Blasenkrebs zu erhalten, besteht darin, einige Tests in einer Arztpraxis durchführen zu lassen.

Einige Symptome einer Blasenentzündung überschneiden sich mit denen eines Blasenkrebses, aber aufgrund individueller Unterschiede reicht es für eine Person nicht aus, den Unterschied ohne formale diagnostische Tests zu erkennen.

Christina Chun, MPH Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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