Was ist Ohnmacht und was verursacht sie?

Ohnmacht oder Synkope ist ein plötzlicher und vorübergehender Bewusstseinsverlust. Dies geschieht normalerweise aufgrund eines Sauerstoffmangels, der das Gehirn erreicht.

Viele Dinge können dem Gehirn Sauerstoffmangel verursachen, einschließlich niedrigem Blutdruck.

Ohnmacht ist normalerweise nicht schwerwiegend. Manchmal kann dies jedoch auf ein ernstes medizinisches Problem hinweisen. Menschen sollten jeden Fall von Ohnmacht als medizinischen Notfall behandeln, bis sie die Ursache aufgedeckt und die Symptome behandelt haben.

In diesem Artikel untersuchen wir, warum Ohnmacht auftritt und wann eine medizinische Behandlung erforderlich ist.

Ursachen

Ohnmacht ist die Art und Weise des Körpers, Sauerstoff im Gehirn zu erhalten.

Ohnmacht resultiert normalerweise aus einem Sauerstoffmangel im Gehirn, beispielsweise aus Problemen mit der Lunge oder der Durchblutung oder einer Kohlenmonoxidvergiftung.

Ohnmacht ist ein Überlebensmechanismus. Wenn der Blut- und Sauerstoffspiegel im Gehirn zu niedrig ist, beginnt der Körper sofort, nicht lebenswichtige Teile abzuschalten, um Ressourcen an lebenswichtige Organe zu leiten.

Wenn das Gehirn niedrigere Sauerstoffwerte feststellt, beschleunigt sich die Atmung, um die Werte zu erhöhen.

Die Herzfrequenz wird ebenfalls erhöht, so dass mehr Sauerstoff das Gehirn erreicht. Dies senkt den Blutdruck in anderen Körperteilen. Das Gehirn erhält dann zusätzliches Blut auf Kosten anderer Körperbereiche.

Hyperventilation plus Hypotonie können zu kurzfristigem Bewusstseinsverlust, Muskelschwächung und Ohnmacht führen.

Zugrunde liegenden Ursachen

Verschiedene zugrunde liegende Ursachen können dazu führen, dass eine Person in Ohnmacht fällt. Wir diskutieren einige von ihnen im Detail im Folgenden:

Neurokardiogene Synkope

Die neurokardiogene Synkope entwickelt sich aufgrund einer kurzfristigen Fehlfunktion des autonomen Nervensystems (ANS). Einige Leute nennen es neuronal vermittelte Synkope (NMS).

Das ANS steuert automatische Körperfunktionen, einschließlich Herzfrequenz, Verdauung und Atemfrequenz.

Bei NMS verlangsamt ein Blutdruckabfall den Herzschlag und die Pulsfrequenz. Dies unterbricht vorübergehend die Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns.

Mögliche Auslöser einer neurokardiogenen Synkope sind:

  • ein unangenehmes oder schockierendes Bild, wie das Sehen von Blut
  • plötzliche Exposition gegenüber einem unangenehmen Anblick oder Erlebnis
  • abrupte emotionale Verstimmung, etwa nach Erhalt tragischer Nachrichten
  • extreme Verlegenheit
  • lange still stehen
  • lange Zeit in einer heißen und stickigen Umgebung sein

Berufssynkope

Berufliche oder situative Synkope ist eine Art neurokardiogener Synkope mit eher physischen als emotionalen, mentalen oder abstrakten Auslösern. Auslöser sind:

  • lachen oder schlucken
  • Stuhlgang oder Urin
  • Husten oder Niesen
  • anstrengende körperliche Aktivitäten wie das Heben eines schweren Gewichts

Orthostatische Hypotonie

Übermäßiger Alkoholkonsum kann das Ohnmachtsrisiko erhöhen.

Orthostatische Hypotonie bezieht sich auf Ohnmacht nach zu schnellem Aufstehen aus sitzender oder horizontaler Position.

Die Schwerkraft zieht Blut in die Beine und senkt den Blutdruck an anderer Stelle im Körper. Das Nervensystem reagiert normalerweise darauf, indem es den Herzschlag erhöht und die Blutgefäße verengt. Dies stabilisiert den Blutdruck.

Wenn jedoch etwas diesen Stabilisierungsprozess untergräbt, kann es zu einer schlechten Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns kommen, was zu Ohnmacht führt.

Auslöser sind:

Dehydration: Wenn der Körperflüssigkeitsspiegel sinkt, sinkt auch der Blutdruck. Dies kann es schwieriger machen, den Blutdruck zu stabilisieren. Daher gelangt weniger Blut und Sauerstoff ins Gehirn.

Unkontrollierter Diabetes: Eine Person mit Diabetes muss möglicherweise häufig urinieren, was zu Dehydration führt. Ein hoher Blutzuckerspiegel kann bestimmte Nerven schädigen, insbesondere solche, die den Blutdruck regulieren.

Einige Medikamente: Die Einnahme von Diuretika, Betablockern und blutdrucksenkenden Medikamenten kann bei manchen Menschen zu einer orthostatischen Hypotonie führen.

Alkohol: Manche Menschen werden ohnmächtig, wenn sie in kurzer Zeit zu viel Alkohol konsumieren.

Einige neurologische Erkrankungen: Die Parkinson-Krankheit und andere neurologische Erkrankungen wirken sich auf das Nervensystem aus. Dies kann zu einer orthostatischen Hypotonie führen.

Karotissinus-Syndrom: Die Halsschlagader ist die Hauptarterie, die das Gehirn mit Blut versorgt. Wenn Druck auf die Drucksensoren oder die Karotissinus in der Halsschlagader ausgeübt wird, kann dies zu Ohnmacht führen.

Wenn die Karotissinus einer Person sehr empfindlich ist, kann der Blutdruck sinken, wenn sie den Kopf zur Seite dreht, einen engen Kragen oder eine Krawatte trägt oder sich beim Rasieren über die Karotissinus bewegt. Dies kann zu Ohnmacht führen.

Dies ist häufiger bei älteren Männern.

Herzsynkope

Ein zugrunde liegendes Herzproblem kann die Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns verringern.

Mögliche Herzerkrankungen sind:

  • Arrhythmien oder ein abnormaler Herzschlag
  • Stenose oder eine Blockade der Herzklappen
  • Bluthochdruck oder Bluthochdruck
  • ein Herzinfarkt, bei dem der Herzmuskel aufgrund von Blut- und Sauerstoffmangel stirbt

Diese Ohnmachtsursache erfordert normalerweise eine sofortige medizinische Behandlung und eine umfassende Überwachung.

Typen

Abgesehen von der Unterscheidung von Ohnmachtsanfällen nach ihrer zugrunde liegenden Ursache kann eine von zwei verschiedenen Arten von Ohnmachtsanfällen auftreten:

  • Prä- oder Beinahe-Synkope: Dies tritt auf, wenn sich eine Person an Ereignisse oder Empfindungen während des Bewusstseinsverlusts erinnern kann, wie z. B. Schwindel, verschwommenes Sehen und Muskelschwäche. Sie können sich daran erinnern, gefallen zu sein, bevor sie ihren Kopf getroffen und das Bewusstsein verloren haben.
  • Synkope: Dies tritt auf, wenn sich eine Person an die Gefühle von Schwindel und Sehverlust erinnern kann, aber nicht an den Sturz selbst.

Symptome

Bewusstlosigkeit ist das Hauptsymptom der Ohnmacht. Die folgenden Symptome können zu einer Ohnmacht führen:

  • ein Gefühl der Schwere in den Beinen
  • verschwommenes oder "Tunnel" -Sehen
  • Verwechslung
  • sich warm oder heiß fühlen
  • Benommenheit, Schwindel oder ein schwebendes Gefühl
  • Übelkeit
  • Schwitzen
  • Erbrechen
  • Gähnen

Wenn eine Person in Ohnmacht fällt, kann sie:

  • umfallen oder zusammenbrechen
  • erscheinen ungewöhnlich blass
  • haben Blutdruck gesenkt und einen schwachen Puls

Behandlung

Wenn eine Person mit einem zugrunde liegenden Gesundheitszustand in Ohnmacht fällt, muss sie behandelt werden. Dies wird dazu beitragen, zukünftige Ohnmachtsanfälle zu vermeiden. Oft ist jedoch keine weitere Behandlung erforderlich.

Um weitere Ohnmachtsanfälle zu vermeiden, sollten Menschen versuchen, Auslöser wie lange Stillstandszeiten, Dehydrierung und viel Zeit in heißen Umgebungen zu vermeiden.

Wenn der Anblick oder der Gedanke an Injektionen oder Blut eine Person in Ohnmacht fallen lässt, sollte sie dies ihrem Arzt oder ihrer Krankenschwester mitteilen, bevor sie sich einem medizinischen Eingriff unterziehen, der dies beinhalten könnte. Der Arzt oder die Krankenschwester kann dann sicherstellen, dass sich die Person in einer sicheren Position befindet, z. B. im Liegen, bevor sie mit dem Eingriff beginnt.

Menschen verwenden hauptsächlich Betablocker zur Behandlung von Bluthochdruck. Diese Medikamente können jedoch auch hilfreich sein, wenn die neurokardiogene Synkope die Lebensqualität einer Person beeinträchtigt.

Einige nachteilige Wirkungen von Betablockern sind jedoch Müdigkeit, kalte Hände und Füße, ein langsamer Herzschlag und Puls, Übelkeit und Durchfall.

Was tun, wenn jemand in Ohnmacht fällt?

Wenn jemand in Ohnmacht fällt, legen Sie ihn auf den Rücken und versuchen Sie, restriktive Kleidung zu lockern.

Menschen, die sich schwach fühlen, sollten Folgendes tun:

  • Suchen Sie sich einen sicheren Platz zum Sitzen oder Liegen.
  • Legen Sie beim Sitzen den Kopf zwischen die Knie.
  • Wenn Sie wieder aufstehen, tun Sie dies langsam.

Wenn eine Person bemerkt, dass jemand in Ohnmacht fällt oder in Ohnmacht fällt, kann sie auf folgende Weise eingreifen:

  • Legen Sie die Person auf den Rücken.
  • Wenn sie atmen, heben Sie ihre Beine etwa 30 cm über die Herzhöhe, um die Durchblutung des Gehirns wiederherzustellen.
  • Versuchen Sie, alle Gürtel, Krawatten, Kragen und andere Formen restriktiver Kleidung zu lösen.
  • Wenn die Person das Bewusstsein wiedererlangt, lassen Sie sie nicht zu schnell aufstehen.
  • Wenn sie länger als etwa eine Minute bewusstlos bleiben, bringen Sie sie in die Erholungsposition und holen Sie sich medizinische Nothilfe.

Wenn die Person nicht atmet:

  • Überprüfen Sie, ob Sie atmen, husten oder sich bewegen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Atemwege frei sind.
  • Wenn keine Anzeichen von Atmung oder Kreislauf vorliegen, beginnen Sie mit der kardiopulmonalen Wiederbelebung (CPR).
  • Setzen Sie die HLW fort, bis entweder Hilfe eintrifft oder die Person selbstständig zu atmen beginnt.
  • Bringen Sie sie in die Erholungsposition und bleiben Sie bei ihnen, bis Hilfe kommt.
  • Wenn die Person nach dem Sturz blutet, üben Sie direkten Druck auf die Wunde aus, um die Blutung zu kontrollieren.

Hier erfahren Sie mehr über die Durchführung von HLW.

Diagnose

Eine Ohnmacht kann das Symptom einer schwereren Grunderkrankung wie eines Schlaganfalls sein.

Wenn die Person Taubheitsgefühl im Gesicht, Lähmungen, Schwäche, Taubheitsgefühl in einem Arm oder Sprachstörungen hat, benötigt sie medizinische Nothilfe.

Menschen sollten medizinische Hilfe suchen, wenn:

  • Sie hatten Schmerzen in der Brust oder einen unregelmäßigen, pochenden Herzschlag, bevor sie das Bewusstsein verloren
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen
  • Ohnmacht verursachte eine Verletzung
  • Vor der Ohnmacht trat eine Stuhl- oder Harninkontinenz auf
  • Sie sind während der Schwangerschaft ohnmächtig geworden
  • Sie erleben wiederkehrende Ohnmachtsanfälle
  • Sie haben auch Diabetes
  • Nach der Ohnmacht waren sie mehr als ein paar Minuten lang bewusstlos

Der Arzt muss wissen über:

  • die Krankengeschichte der Person und alle Medikamente, die sie regelmäßig einnimmt
  • ob die Person oft in Ohnmacht fällt und wenn ja, Details früherer Episoden
  • ob die Person eine familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen hat oder nicht
  • Was die Person tat und wo sie sich kurz vor der Ohnmacht befand
  • alle anderen gleichzeitig auftretenden Symptome

Der Arzt hört auf das Herz, um die zugrunde liegenden Herzerkrankungen zu überprüfen. Wenn sie ein Herzproblem vermuten, muss die Person möglicherweise einen Herzspezialisten oder einen Kardiologen aufsuchen.

Tests können umfassen:

  • ein Elektrokardiogramm zur Überprüfung der elektrischen Aktivität des Herzens
  • Karotissinusstimulation, um festzustellen, ob dies Benommenheit oder Schwindel auslöst
  • Blutuntersuchungen, um auf Anämie, Diabetes oder eine Infektion zu prüfen
  • Tilt-Table-Test zur Überwachung von Blutdruck, Herzrhythmus und Herzfrequenz, während sich die Person vom Liegen in eine aufrechte Position bewegt
  • Ein Holter-Monitortest, bei dem eine Person ein tragbares Gerät unter ihrer Kleidung trägt, das jeden Herzschlag 1–2 Tage lang überwacht

Eine Person kann einen Knopf auf dem Holter-Monitor drücken, wenn sie das Gefühl hat, in Ohnmacht zu fallen. Aufzeichnungen zeigen die Herzrhythmen an, die zu diesem Zeitpunkt vorhanden waren.

Wenn keiner dieser Tests eine ungewöhnliche Aktivität aufzeigt, wird der Arzt zu dem Schluss kommen, dass bei der Person eine neurokardiogene Synkope aufgetreten ist. Sie werden unter diesen Umständen keine Behandlung empfehlen.

F:

Fühlt sich ein Anfall genauso an wie eine Ohnmacht?

EIN:

Bestimmte Anfälle, die zu Bewusstlosigkeit führen, können sich ähnlich wie Ohnmacht anfühlen. In beiden Fällen hat die Person möglicherweise keine Erinnerung an die Ereignisse, die zu Bewusstlosigkeit führen.

Seunggu Han, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

none:  Bauchspeicheldrüsenkrebs Harnwegsinfekt Infektionskrankheiten - Bakterien - Viren