HIV vs. AIDS: Was ist der Unterschied?

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HIV-Infektion und AIDS sind nicht die gleiche Erkrankung und sie sind nicht die gleiche Diagnose.

HIV ist ein Virus, das eine Art weißer Blutkörperchen angreift, die als CD4-Zelle im körpereigenen Immunsystem bezeichnet wird.

Es verringert die Fähigkeit des Körpers, Infektionen und Krankheiten zu bekämpfen. Der Körper kann viele Viren abwehren, aber einige von ihnen können niemals vollständig entfernt werden, wenn sie einmal vorhanden sind. HIV ist eine davon.

Die Behandlung mit einer antiretroviralen Therapie kann jedoch die Wirkung des Virus minimieren, indem sein Fortschreiten verlangsamt oder gestoppt wird. Die Behandlung kann nun die Virusmenge im Blutkreislauf auf Werte reduzieren, bei denen sie nicht mehr nachweisbar ist. Dies bedeutet, dass der Körper gesund bleibt und das Virus nicht übertragen werden kann.

AIDS ist ein Syndrom oder eine Reihe von Symptomen, die sich bei einer Person mit HIV, die keine Behandlung erhält, mit der Zeit entwickeln können. Eine Person kann HIV haben, ohne AIDS zu entwickeln, aber es ist nicht möglich, AIDS zu haben, ohne zuerst HIV zu haben.

Wie unterscheidet sich HIV von AIDS?

AIDS kann sich erst nach HIV entwickeln, aber nicht jeder mit HIV wird AIDS entwickeln.

Es ist unwahrscheinlich, dass Menschen, die ein wirksames Behandlungsschema befolgen, jemals an AIDS erkranken.

Unbehandelt schädigt HIV jedoch weiterhin das Immunsystem.

Dies erhöht das Risiko, eine opportunistische Infektion oder einen Gesundheitszustand zu entwickeln. Einige dieser Zustände können lebensbedrohlich sein.

Opportunistische Infektionen und Krankheiten

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) definieren opportunistische Infektionen als "Infektionen, die häufiger auftreten und bei Personen mit geschwächtem Immunsystem schwerwiegender sind".

Beispiele für opportunistische Infektionen und andere Krankheiten, die sich bei HIV-Infizierten entwickeln können, sind:

  • Krebsarten wie invasiver Gebärmutterhalskrebs, Lungenkrebs, Kaposi-Sarkom, Karzinome und Lymphome
  • Candidiasis, eine Pilzinfektion des Rachens oder der Lunge
  • Cytomegalovirus, eine Virusinfektion, die Blindheit und andere Komplikationen verursachen kann
  • Pneumocystis-Pneumonie, eine Pilzform der Pneumonie, die tödlich sein kann
  • Toxoplasmose, eine parasitäre Infektion des Gehirns
  • Tuberkulose (TB), eine bakterielle Infektion der Lunge
  • Kryptokokkose, eine Pilzinfektion, die zu einer Lungenentzündung führen kann

Es kann auch zu Koinfektionen kommen, wenn zwei Infektionen zusammen auftreten, z. B. TB und Kryptokokkenerkrankungen oder eine Kombination aus TB, Hepatitis B und Hepatitis C.

AIDS: Stadium 3 der HIV-Infektion

AIDS ist das letzte Stadium (Stadium 3) der HIV-Infektion. Die Diagnose basiert auf einer CD4-Zellzahl oder der Entwicklung einer oder mehrerer opportunistischer Infektionen. Stadium 1 ist das akute Stadium von HIV und Stadium 2 ist das Stadium der klinischen Latenz. Weitere Informationen zu diesen beiden Phasen finden Sie weiter unten in diesem Artikel.

Die CD4-Zellzahl bei gesunden Personen liegt zwischen 500 und 1.600 Zellen pro Kubikmillimeter Blut (Zellen / mm3). Laut AIDS.gov haben Menschen mit HIV AIDS entwickelt, wenn ihre CD4-Zellzahl auf unter 200 Zellen / mm3 fällt.

Ohne medizinische Behandlung entwickelt sich AIDS typischerweise zwischen 2 und 15 Jahren nach der Ansteckung mit dem HIV-Virus.

Die Geschwindigkeit, mit der das Virus fortschreitet, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich dem Alter des Patienten, dem allgemeinen Gesundheitszustand, der Genetik, dem Vorhandensein anderer Infektionen und dem Standard der Gesundheitsversorgung.

Einige Menschen mit dem HIV-Virus werden niemals AIDS entwickeln. Diejenigen, die Medikamente einnehmen, werden diese wahrscheinlich nie haben.

Was bedeutet nicht nachweisbar?

Die derzeitige Behandlung kann die HIV-Virus-Spiegel so weit senken, dass die Virus-Spiegel im Blut zu niedrig sind, um signifikant zu sein. Diese Ebenen sind nicht nachweisbar.

Das Virus ist zwar nicht nachweisbar, hat jedoch keinen Einfluss auf das tägliche Leben der Person und verkürzt nicht unbedingt deren Lebensdauer. Zu diesem Zeitpunkt ist das Virus auch nicht übertragbar. Es kann nicht an eine andere Person weitergegeben werden.

Wenn eine Person in einem frühen Stadium eine Behandlung sucht und diese während ihres gesamten Lebens befolgt, kann sie normalerweise damit rechnen, so lange zu leben wie eine Person ohne HIV.

Weitere Informationen und Ressourcen zu HIV und AIDS finden Sie in unserem speziellen Hub.

Ursachen von HIV und AIDS

HIV kann auf verschiedene Arten übertragen werden, beispielsweise durch ungeschützten Sex und während der Geburt.

AIDS wurde erstmals 1981 als eigenständige Erkrankung erkannt.

Gesundheitspersonal bemerkte, dass eine ungewöhnliche Anzahl opportunistischer Infektionen und Krebserkrankungen bestimmte Personengruppen betraf.

Sobald die Menschen das Virus hatten, würde ihre Immunität gegen bestimmte Krankheiten mit der Zeit abnehmen und das Syndrom AIDS würde sich entwickeln.

Die Ursache des Problems wurde auf ein Retrovirus zurückgeführt, das humane Immundefizienzvirus HIV-1.

HIV-1 wird durch den Austausch von Körperflüssigkeiten zwischen Menschen übertragen.

Dies kann passieren durch:

  • Sexueller Kontakt: HIV kann durch kondomlosen oralen, analen oder vaginalen Verkehr von einer Person auf eine andere übertragen werden, wenn ein Partner HIV-Spiegel im Blut hat, die nachweisbar über 200 Kopien pro Milliliter liegen.
  • Schwangerschaft oder Geburt: Eine Mutter, die das HIV-Virus hat oder AIDS entwickelt hat, kann das Virus während der Schwangerschaft, der Geburt oder sogar durch Stillen auf ihr Kind übertragen.
  • Bluttransfusion: Heutzutage ist das Risiko, das Virus auf diese Weise weiterzugeben, in Industrieländern äußerst gering, da es strenge Screeningsysteme gibt.
  • Verwendung von Spritzen und Nadeln: Die gemeinsame Nutzung von Geräten zum Injizieren von Medikamenten mit anderen erhöht die Wahrscheinlichkeit, an dem Virus zu erkranken.

Zu denjenigen, die besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen, gehören:

  • Jeder, der sich mit Nadeln befasst oder Medikamente oder andere Medikamente injiziert
  • Gesundheitspersonal, das sich mit scharfen Gegenständen befasst
  • diejenigen, die Tätowierungen und Piercings geben und erhalten

Bei der Verwendung und Entsorgung von Nadeln und anderen scharfen Gegenständen, die die Haut durchdringen können, müssen unbedingt bestimmte Richtlinien befolgt werden.

PrEP kann Schutz bieten

Menschen, die kein HIV haben, aber das Risiko haben, sich mit dem Virus zu infizieren, können sich durch Präexpositionsprophylaxe (PrEP) schützen.

Unter dem Markennamen Truvuda enthält diese Pille zwei Medikamente - Tenofovir und Emtricitabin -, die verhindern können, dass sich das Virus festsetzt, selbst wenn eine Exposition auftritt.

Laut CDC kann die konsequente Anwendung von PrEP das Infektionsrisiko um bis zu 92 Prozent senken.

Gemäß den Richtlinien der US-amerikanischen Task Force für Präventivdienste für 2019 sind nur Personen mit einem kürzlich negativen HIV-Testergebnis geeignete Kandidaten für PrEP. Personen mit einem hohen HIV-Risiko sollten PrEP einmal täglich einnehmen.

Symptome von HIV und AIDS

Die Symptome von HIV sind sehr unterschiedlich. Sie hängen von der Person, dem Management des Virus und dem Stadium der Erkrankung ab.

Akute Stadiensymptome

In der ersten Phase von HIV, 2 bis 4 Wochen nach dem Auftreten des Virus, können bei Menschen grippeähnliche Symptome auftreten, darunter:

  • Muskelkater
  • Schüttelfrost
  • ermüden
  • Fieber
  • Geschwüre im Mund
  • Nachtschweiß
  • Hautausschläge
  • Halsschmerzen
  • geschwollene Lymphknoten

Nicht jeder mit HIV wird diese Symptome erleben. Bei manchen Menschen treten 10 Jahre oder länger keine Symptome auf.

Symptome des klinischen Latenzstadiums

Im Stadium 2 ist das Virus aktiv, vermehrt sich jedoch in sehr geringen Mengen. Zu diesem Zeitpunkt können nur leichte oder gar keine Symptome auftreten.

Medikamente können helfen, das Fortschreiten des Virus zu stoppen und es in diesem Stadium zu halten. Es kann die Viruskonzentration reduzieren, so dass sie nicht nachweisbar sind, nicht weitergegeben werden können und keine Auswirkungen auf die Gesundheit der Person haben.

AIDS-Symptome

AIDS unterscheidet sich von HIV und ist eine eindeutige Diagnose, obwohl es als drittes und letztes Stadium des Virus angesehen wird.

Dies geschieht, weil das Immunsystem anfällig für eine Reihe von Infektionen wird.

Die Symptome in diesem Stadium hängen mit den verschiedenen Infektionen zusammen, die sich entwickeln können. Sie können sehr unterschiedlich sein.

Einige der häufigsten Symptome sind:

  • Flecken unter der Haut oder in Mund und Nase
  • verschwommene Sicht
  • Chronischer Durchfall
  • kontinuierliche Schwellung der Lymphdrüsen
  • extreme Müdigkeit
  • Fieber, das immer wieder zurückkehrt
  • neurologische Probleme einschließlich Gedächtnisverlust
  • Lungenentzündung
  • schneller Gewichtsverlust
  • Wunden im Mund, Anus oder Genitalien

Die mit AIDS verbundenen Symptome sind sehr unterschiedlich, und auf dieser Grundlage kann keine Diagnose gestellt werden. Tests sind erforderlich, um eine formale Diagnose zu stellen.

Diagnose

Die Symptome allein können nicht zeigen, dass eine Person entweder HIV oder AIDS hat. Dies liegt daran, dass sie sehr unterschiedlich sind und auch ein Zeichen für andere Zustände sein können.

Diagnose von HIV

Bei HIV wird eine Blutuntersuchung diagnostiziert, und eine frühzeitige Untersuchung wird immer empfohlen.

HIV wird durch eine Blutuntersuchung oder einen oralen Tupfer diagnostiziert, bei dem nach Antikörpern gesucht wird, die vom Körper produziert werden, um das Virus zu bekämpfen, sowie nach Proteinen, die das Virus während der Replikation produziert.

Die Zeit, die diese Antikörper benötigen, um im Blut zu erscheinen, kann zwischen mehreren Wochen und mehreren Monaten liegen.

Abhängig von der anfänglichen Expositionszeit kann ein wiederholter Test erforderlich sein.

Frühzeitige Tests sind jedoch immer ratsam, da dann ein geeigneter Behandlungsplan implementiert werden kann, um das weitere Fortschreiten des Virus zu stoppen.

Diejenigen, die früh nach der Exposition getestet werden, haben ein geringeres Risiko, das Virus auf andere zu übertragen, da sie eine wirksame Behandlung erhalten können.

Selbsttest-Kits für HIV können online erworben werden. Benutzer sollten jedoch sicherstellen, dass sie von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind.

Diagnose von AIDS

Wenn eine Person eine HIV-Diagnose hat und dann ein CD4-Zellzahlergebnis von unter 200 Zellen / mm3 erhält oder bestimmte opportunistische Infektionen hat, hat sie eine AIDS-Diagnose.

Behandlung

Durch geeignete Behandlungspläne und frühzeitiges Eingreifen können HIV-Infizierte eine gute Lebensqualität genießen. Die Behandlung wird von einem Team von Fachleuten durchgeführt, nicht nur von Ärzten.

In der Vergangenheit konnte eine Person mit HIV innerhalb weniger Jahre AIDS entwickeln. Jetzt werden viele Menschen mit HIV niemals AIDS entwickeln, da eine wirksame Behandlung verfügbar ist. Ohne Behandlung kann eine Person, die an AIDS erkrankt, mit einem weiteren Leben von 3 Jahren rechnen, es sei denn, sie hat eine lebensbedrohliche Komplikation.

Die Behandlung besteht hauptsächlich aus Medikamenten, einschließlich einer antiretroviralen Therapie (ART). Sobald die Behandlung beginnt, ist es wichtig, fortzufahren, da sich sonst eine Arzneimittelresistenz entwickeln kann.

Menschen mit HIV oder AIDS verwenden normalerweise eine Kombination hochaktiver antiretroviraler Therapiemedikamente (HAART), die das Fortschreiten des Virus verlangsamen.

Dieses Medikament wird individuell angepasst und muss lebenslang eingenommen werden.

HIV-Prävention

Es können verschiedene Schritte unternommen werden, um eine Kontraktion von HIV zu verhindern. Diese schließen ein:

  • Präexpositionsprophylaxe (PrEP): Regelmäßig eingenommen, kann dies die Entwicklung von HIV verhindern, selbst wenn eine Person dem Virus ausgesetzt ist.
  • Postexpositionsprophylaxe (PEP): Dies ist eine Notfallbehandlung, um die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion nach Exposition gegenüber dem Virus zu verringern. Um wirksam zu sein, sollte es innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition eingenommen und die gesamte 28-tägige Behandlung abgeschlossen werden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass PEP das Risiko einer HIV-Infektion um über 80 Prozent senken kann.
  • Verwendung von Kondomen: Viele Infektionen, einschließlich HIV, können durch ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen werden. Die Verwendung von Kondomen kann zum Schutz vor vielen gesundheitlichen Problemen beitragen.
  • Schritte während der Schwangerschaft unternehmen: Wenn während der Schwangerschaft HIV vorhanden ist, können Medikamente verhindern, dass das Virus das Kind befällt. Zusätzliche Schritte umfassen unter bestimmten Umständen Kaiserschnitt und Flaschenfütterung anstelle des Stillens. Ein Gesundheitsdienstleister kann für jeden Einzelnen die beste Option beraten. Eine wirksame vorgeburtliche Behandlung bedeutet, dass viele Frauen mit HIV gesunde Babys haben, die kein HIV haben.
  • Vermeiden des Teilens von Nadeln: Es gibt Nadelaustauschprogramme, um die Notwendigkeit des Teilens von Spritzen und Nadeln zu verringern.
  • Verringerung der Exposition gegenüber Körperflüssigkeiten: Gesundheitspersonal sollte Handschuhe, Masken und andere Formen des Barriereschutzes verwenden, um die Wahrscheinlichkeit einer Exposition gegenüber Bedingungen zu verringern, die durch Blut übertragen werden können, einschließlich HIV. Weitere Vorsichtsmaßnahmen sind gründliches und regelmäßiges Waschen der Haut nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten.

Eine Person, bei der eine HIV-Diagnose gestellt wurde, kann die Entwicklung von AIDS verzögern oder verhindern, indem sie eine frühzeitige Behandlung sucht und den empfohlenen Behandlungsplan befolgt.

Es ist auch wichtig, die Exposition gegenüber anderen Infektionen zu vermeiden und einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, um das Immunsystem zu unterstützen.

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