Wer ist nach einem Herzinfarkt am stärksten gefährdet?

Eine Studie untersucht, bei welchen Menschen nach einem Herzinfarkt das Risiko eines vorzeitigen Todes aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen am größten ist. Ein Biomarker kann Gesundheitsdienstleistern helfen, ihre Vorhersagen zu personalisieren.

Die Forscher entdeckten den Biomarker, der den Praktikern sagen kann, wer nach einem Herzinfarkt am stärksten von negativen Ergebnissen bedroht ist.

Das akute Koronarsyndrom (ACS) beschreibt eine Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die durch eine plötzliche und gefährliche Verringerung des Blutflusses zum Herzen gekennzeichnet sind.

ACS kann in einigen Fällen auch zu einem schweren Herzinfarkt führen.

Bisher sind die bekannten Risikofaktoren für ACS das Alter (am häufigsten bei Menschen über 65), das Geschlecht (Männer sind stärker gefährdet als Frauen) und die Krankengeschichte (wobei Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel die Hauptschuldigen sind) ).

Kürzlich haben Forscher der Universität von Sheffield im Vereinigten Königreich untersucht, ob es Biomarker gibt, die ein erhöhtes ACS-Risiko bei Menschen vorhersagen könnten, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben.

Der leitende Forscher Prof. Robert Storey vom Institut für Infektion, Immunität und Herz-Kreislauf-Erkrankungen der Universität und sein Team stellten fest, dass Blutplasma den Praktikern den Hinweis geben könnte, den sie benötigen, um die Möglichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkennen.

Ihre Ergebnisse wurden in der veröffentlicht Europäisches Herzjournal.

Hartnäckige Blutgerinnsel, die mit einem höheren Risiko verbunden sind

Prof. Storey und Kollegen analysierten Daten von 4.354 Teilnehmern der PLATelet-Hemmungs- und Patientenergebnisstudie, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit zwei verschiedenen blutverdünnenden Arzneimitteln zu bewerten, die zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln verwendet werden.

Die Teilnehmer hatten alle eine Form von ACS und waren wegen eines Herzinfarkts ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Für die neue Studie wurden diesen Teilnehmern bei ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus Blutproben entnommen. Als nächstes analysierten die Wissenschaftler das Blutplasma - oder die gelbliche Flüssigkeit, die die Blutzellen zusammenhält -, um festzustellen, ob es Hinweise darauf geben könnte, was Menschen einem erhöhten Risiko für ACS aussetzen könnte.

Die Forscher konzentrierten sich auf zwei Biomarker:

  • "Maximale Trübung" oder die maximale Dichte eines Blutplasmagerinnsels, das nach dem Plasmaprotein, das es zusammenhält, als "Fibringerinnsel" bezeichnet wird
  • "Gerinnsellysezeit" oder die Zeit, die ein Gerinnsel benötigt, um sich aufzulösen

„Wir […] wollten die Eigenschaften von Fibringerinnseln in Plasmaproben untersuchen, die von ACS-Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus entnommen wurden, und die Beziehung zwischen diesen Merkmalen und den nachfolgenden klinischen Ergebnissen untersuchen“, schreiben die Forscher.

Zunächst haben Prof. Storey und sein Team bekannte ACS-Risikofaktoren angepasst, um die Solidität der Ergebnisse der Studie sicherzustellen.

Nach diesen Anpassungen kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die Teilnehmer, bei denen die Auflösung eines Gerinnsels am längsten dauerte, ein um 40 Prozent höheres Risiko hatten, einen weiteren Herzinfarkt zu erleiden oder aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzeitig zu sterben.

„Wir haben in den letzten zwei Jahrzehnten große Fortschritte bei der Verbesserung der Prognose nach Herzinfarkten erzielt, aber es gibt noch viel Raum für weitere Verbesserungen“, stellt Prof. Storey fest.

Er fährt fort: "Unsere Ergebnisse liefern aufregende Hinweise darauf, warum einige Patienten nach einem Herzinfarkt einem höheren Risiko ausgesetzt sind und wie wir dies in Zukunft mit neuen Behandlungen angehen könnten."

Das Team erklärt, dass die aktuellen Ergebnisse darauf hinweisen, dass Medikamente, die dazu beitragen, dass sich Blutgerinnsel bei Menschen mit einer natürlich langen Gerinnsellysezeit schneller auflösen, die gesundheitlichen Ergebnisse für diejenigen verbessern können, die bereits mit ACS leben.

"Wir müssen jetzt die Möglichkeiten zur Anpassung der Behandlung an das Risiko einer Person nach einem Herzinfarkt vorantreiben und testen, ob Medikamente, die die Gerinnsellysezeit verbessern, dieses Risiko verringern können."

Prof. Robert Storey

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