Was Sie über Parkinson-Demenz wissen sollten

Die Parkinson-Demenz bezieht sich auf die Symptome der Parkinson-Krankheit, die Denkprozesse, mentale Funktionen und das Gedächtnis beeinträchtigen.

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine fortschreitende Erkrankung des Nervensystems, die die Mobilität einer Person und ihre Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen, beeinträchtigen kann.

Die Parkinson-Stiftung schätzt, dass bis 2020 über eine Million Menschen in den USA mit Parkinson leben werden und dass jährlich etwa 60.000 Menschen eine Diagnose erhalten. Die Stiftung schlägt außerdem vor, dass derzeit weltweit mindestens 10 Millionen Menschen an Parkinson leiden.

Die Krankheit schädigt die Nervenzellen, die für die Produktion von Dopamin in der Substantia Nigra, einem Bereich des Gehirns, verantwortlich sind. Dopamin ist eine Chemikalie im Gehirn, die verschiedene Funktionen hat, einschließlich der Unterstützung der koordinierten Bewegung der Muskeln.

Ohne diesen Neurotransmitter fällt es einer Person schwer, Bewegungen einzuleiten und sich koordiniert zu bewegen.

PD kann körperliche Bewegungen beeinflussen, aber auch ihre Denkprozesse, mentalen Funktionen und das Gedächtnis. Das Ergebnis kann eine Erkrankung sein, die als Parkinson-Demenz bezeichnet wird.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Symptomen, Ursachen und dem Management von PD-Demenz.

Symptome

PD-Demenz verursacht eine Reihe von Symptomen, einschließlich Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Informationen und Halluzinationen.

Zu den Symptomen, die bei Personen mit Parkinson-Demenz auftreten können, gehören:

  • Angst und Reizbarkeit
  • Wahnvorstellungen
  • Depression
  • Schlafstörungen gut
  • verschwommene Sprache und Probleme sprechen deutlich
  • Schwierigkeiten beim Aufnehmen und Interpretieren visueller Informationen
  • übermäßige Schläfrigkeit am Tag und schnelle Augenbewegungen (REM)
  • Speicher ändert sich
  • Paranoia
  • visuelle Halluzinationen

Vergleich mit anderen Demenzen

Demenz ist das Ergebnis von körperlichen Veränderungen im Gehirn, die zu Gedächtnisverlust und einer Unfähigkeit, klar zu denken, führen können.

Es gibt verschiedene Arten von Demenz, darunter:

  • Alzheimer-Krankheit: Laut der Alzheimer-Vereinigung ist die Alzheimer-Krankheit die häufigste Form der Demenz und betrifft zwischen 60 und 80 Prozent aller Menschen mit Demenz. Zu den Symptomen gehören Depressionen, Kommunikationsstörungen, Verwirrtheit, Schwierigkeiten beim Gehen und Schluckbeschwerden.
  • Creutzfeldt-Jakob-Krankheit: Die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD) stellt eine Reihe von Krankheiten dar, zu denen die „Rinderwahnsinnskrankheit“ gehören kann. Eine Person mit CJD kann schnelle Gedächtnis-, Verhaltens- und Bewegungsänderungen erfahren.
  • Demenz mit Lewy-Körpern: Dieser Zustand verursacht Ablagerungen von Alpha-Synuclein im Gehirn einer Person. Die Symptome können denen der Alzheimer-Krankheit ähnlich sein. Bei Menschen mit Demenz mit Lewy-Körpern können auch Schlafstörungen und visuelle Halluzinationen auftreten. Sie könnten ein instabiles Laufmuster haben.
  • Frontotemporale Demenz: Frontotemporale Demenz betrifft häufig Menschen in einem jüngeren Alter und verursacht keine definierten Veränderungen im Gehirn. Es verändert jedoch Persönlichkeit, Verhalten und Bewegung.
  • Huntington-Krankheit: Diese genetische Störung tritt aufgrund einer Anomalie auf Chromosom 4 auf, die zu Stimmungsschwankungen, abnormalen Bewegungen und Depressionen führt.
  • Gemischte Demenz: Eine gemischte Demenz tritt auf, wenn eine Person aufgrund mehrerer Ursachen an Demenz leidet, z. B. Lewy-Körper-Demenz mit vaskulärer Demenz oder Alzheimer-Krankheit.
  • Normaldruckhydrozephalus: Flüssigkeitsdruckaufbau im Gehirn kann diesen Zustand verursachen. Es beeinflusst das Gedächtnis, die Bewegung und die Fähigkeit einer Person, das Wasserlassen zu kontrollieren.
  • Gefäßdemenz: Diese Erkrankung wird auch als Post-Schlaganfall-Demenz bezeichnet und tritt auf, nachdem eine Person einen Schlaganfall erlebt hat, bei dem es sich um eine Blutung oder eine Gefäßblockade im Gehirn handelt. Dieser Demenztyp beeinträchtigt das Denken und die körperlichen Bewegungen einer Person.
  • Wernicke-Korsakoff-Syndrom: Dieser Zustand tritt aufgrund eines langfristigen Mangels an Vitamin B1 oder Thiamin auf. Es ist am häufigsten bei Menschen, die Alkohol missbrauchen. Das Hauptsymptom ist eine starke Gedächtnisstörung.

PD-Demenz hat andere Symptome als andere Typen.

Alzheimer-Demenz beeinträchtigt beispielsweise das Gedächtnis und die Sprache. PD dementiam hingegen beeinflusst neben anderen wichtigen kognitiven Funktionen die Problemlösung, die Geschwindigkeit, mit der Gedanken auftreten, das Gedächtnis und die Stimmung.

Demenz mit Lewy-Körpern und Parkinson-Demenz sind insofern ähnlich, als die Lewy-Körper in beiden Formen vorliegen können.

Es ist jedoch unklar, ob die Krankheit Lewy-Körper verursacht oder ob Lewy-Körper die Krankheitssymptome verursachen. Die Forscher glauben auch, dass sich die Art und Weise, wie sich die Lewy-Körper bei Parkinson-Demenz bilden, von der bei Lewy-Demenz unterscheidet.

Ursachen und Risikofaktoren

PD ist idiopathisch, was bedeutet, dass ein Arzt nicht weiß, warum eine Person die Krankheit hat. Laut Johns Hopkins Medicine hat die früh einsetzende Parkinson-Krankheit jedoch Verbindungen zur genetischen Vererbung eines Elternteils.

Forscher haben mehrere Risikofaktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit einer Demenz bei einer Person mit Parkinson-Krankheit erhöhen können.

Diese Risikofaktoren umfassen:

  • fortgeschrittenes Alter zum Zeitpunkt der Diagnose
  • übermäßige Schläfrigkeit am Tag
  • Halluzinationen vor dem Auftreten anderer Demenzsymptome
  • ein spezifisches Parkinson-Symptom haben, das dazu führt, dass eine Person Schwierigkeiten hat, einen Schritt zu machen oder während des Gehens mitten im Schritt anzuhalten
  • eine Vorgeschichte von leichten Gedankenstörungen
  • schwerwiegendere Symptome einer Bewegungsstörung als die meisten Menschen mit Parkinson-Krankheit

Forscher wissen jedoch nicht, warum manche Menschen mit Parkinson-Krankheit kognitive Schwierigkeiten sowie Bewegungsprobleme entwickeln.

Fortschreiten

Laut der Alzheimer-Vereinigung werden etwa 50 bis 80 Prozent der Menschen mit Parkinson an Demenz erkranken.

Der durchschnittliche Zeitverlauf von der Diagnose bis zur Entwicklung einer Demenz beträgt 10 Jahre.

PD-Demenz kann die Fähigkeit einer Person, unabhängig zu leben, beeinträchtigen. Fortgeschrittene Stadien können die Kommunikation, die Fähigkeit, gesprochene Sprache, das Gedächtnis und die Konzentration zu verstehen, beeinträchtigen.

Diagnose

Eine Person, die eine PD-Demenz entwickelt, hat häufig bereits eine Parkinson-Diagnose.

Eine Person erhält am häufigsten eine Diagnose der Parkinson-Krankheit, bevor Demenzsymptome auftreten. Es ist wahrscheinlicher, dass sie Mobilitätsprobleme entwickeln, bevor Denkprozesse gestört werden.

Wenn eine Person diese Symptome aufweist, sollte ein Arzt sie sowohl auf Bewegungsprobleme als auch auf kognitive Veränderungen überwachen.

Eine Person mit einer PD-Diagnose sollte ihren Arzt benachrichtigen, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Depression
  • Schwierigkeiten, klar zu denken
  • Halluzinationen
  • Gedächtnisverlust
  • Schlafstörungen

Einige dieser Symptome können Nebenwirkungen von PD-Medikamenten sein, aber eine Person, bei der eines dieser Symptome auftritt, sollte ihren Arzt benachrichtigen, um eine mögliche Demenz auszuschließen.

Die Diagnose einer Demenz kann schwierig sein, da kein einzelner Test das Vorhandensein oder die Art der Demenz eindeutig identifizieren kann.

Der erste Schritt, den ein Arzt unternehmen sollte, ist die Berücksichtigung der allgemeinen Gesundheit. Sie können auch Änderungen des allgemeinen Gesundheitszustands, der Bewegung und des Verhaltens im Laufe der Zeit feststellen. Familienmitglieder oder Betreuer müssen diese Informationen manchmal bereitstellen, da sich die Person mit PD möglicherweise nicht an alle Änderungen erinnert oder diese nicht kennt.

Wenn bei einer Person mit Parkinson-Krankheit 1 Jahr oder länger nach der Diagnose Demenzsymptome auftreten, kann ein Arzt die Erkrankung als Parkinson-Demenz diagnostizieren.

An dieser Stelle wird ein Arzt auch bildgebende Untersuchungen empfehlen, beispielsweise eine MRT-Untersuchung. Dies kann helfen, alle Gehirnveränderungen zu identifizieren, die die Symptome verursachen könnten.

Beispiele wären ein Gehirntumor oder eine eingeschränkte Durchblutung des Gehirns. Der Scan bestätigt möglicherweise nicht unbedingt die Diagnose einer PD-Demenz, schließt jedoch andere mögliche Ursachen aus.

Behandlung und Vorbeugung

Es gibt keine Heilung für PD-Demenz. Stattdessen konzentrieren sich die Behandlungen auf die Verringerung der Demenzsymptome und die Aufrechterhaltung der Lebensqualität.

Ein Arzt kann bestimmte Medikamente verschreiben, darunter:

  • Antidepressiva: Ärzte verschreiben am häufigsten selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), um Depressionssymptome wie Prozac, Celexa, Lexapro oder Zoloft zu reduzieren.
  • Cholinesterasehemmer: Diese Medikamente tragen dazu bei, die Auswirkungen eines kognitiven Rückgangs bei Menschen mit Demenz zu verringern.
  • Clonazepam: Dieses Medikament kann helfen, die Schlafqualität zu verbessern.
  • L-Dopa: Dieses Arzneimittel kann die Bewegungsprobleme reduzieren, die PD verursachen kann, aber Verwirrung und Demenzsymptome verschlimmern.

Ärzte können auch Antipsychotika verschreiben, müssen dies jedoch mit Vorsicht tun, da sie psychotische Episoden reduzieren können, aber den nachteiligen Effekt haben, die Symptome von Parkinson zu verstärken.

Diese Medikamente können auch zu erhöhter Verwirrung und Bewusstseinsveränderungen führen.

Im Jahr 2016 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Pimavanserin oder Nuplazid, ein Antipsychotikum. Untersuchungen haben gezeigt, dass sein Medikament Halluzinationen wirksam behandeln kann, ohne die Nebenwirkungen einiger anderer Antipsychotika zu verursachen.

Ärzte können eine Kombination dieser Medikamente verschreiben, um die sichersten und effektivsten Ergebnisse zu erzielen. Besprechen Sie sowohl die Vorteile als auch die Nebenwirkungen, wenn Sie über Behandlungen nachdenken.

Menschen mit Parkinson können auch von körperlicher, beruflicher und sprachlicher Therapie profitieren, um die Bewegungs- und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.

Ärzte wissen derzeit nicht, wie sie die Parkinson-Krankheit verhindern können. Während einige Menschen eine genetische Veranlagung für die Krankheit haben, haben Forscher kein spezifisches Gen identifiziert.

Ausblick

PD-Demenz erhöht die Mortalität von Parkinson-Patienten.

Die Lebenserwartung von Menschen mit PD-Demenz unterscheidet sich von denen ohne Demenzsymptome.

Eine 2017 veröffentlichte Studie veröffentlicht in JAMA Neurology legt nahe, dass PD ohne Demenz die Mortalität im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung nur mäßig erhöhte.

Die Sterblichkeitsrate von Menschen mit PD-Demenz stieg jedoch stark an.

Während Demenz die Überlebensrate beeinflusst, stehen einer Person mit Parkinson-Krankheit viele Medikamente, Behandlungen und Unterstützungssysteme zur Verfügung.

F:

Woran erkenne ich die ersten Anzeichen einer Parkinson-Krankheit bei einem Freund oder Verwandten?

EIN:

Kein einziges universelles Zeichen der Parkinson-Krankheit tritt bei jedem auf.

Änderungen der Handschrift, der Stimme, des Zitterns der Hände in Ruhe, mangelnder Gesichtsausdruck oder sogar Verstopfung können jedoch Frühwarnzeichen darstellen.

Timothy J. Legg, PhD, CRNP Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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