Was Sie über Prädiabetes wissen müssen

Wenn eine Person an Prädiabetes leidet, ist ihr Blutzuckerspiegel konstant hoch, aber noch nicht hoch genug, um sich zu Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Prädiabetes ist in den Vereinigten Staaten eine weit verbreitete Erkrankung. Rund 33,9 Prozent der über 18-Jährigen und fast 50 Prozent der über 65-Jährigen leiden nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) an Prädiabetes.

Genügend Bewegung, eine gesunde Ernährung und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts können Prädiabetes umkehren und die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verhindern.

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit Prädiabetes, Möglichkeiten, ihn zu testen und wie man den Zustand umkehrt.

Was ist Prädiabetes?

Prädiabetes ist, wenn jemand einen konstant hohen Blutzuckerspiegel hat, der das Stadium des Typ-2-Diabetes noch nicht erreicht hat.

Wenn eine Person Prädiabetes hat, kann ihr Körper Insulin nicht effektiv verwenden. Insulin ist das Hormon, das für den Transport von Zucker aus dem Blutkreislauf zu den Zellen zur Energiegewinnung verantwortlich ist.

Manchmal führt die Unfähigkeit, Insulin richtig zu verwenden, dazu, dass die Zellen nicht genug Zucker bekommen. Infolgedessen verbleibt zu viel Zucker im Blutkreislauf.

Ein hoher Blutzuckerspiegel kann schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen verursachen, insbesondere Schäden an Blutgefäßen, Herz und Niere.

Laut CDC leiden mehr als 84 Millionen Erwachsene in den USA an Prädiabetes, aber viele wissen nicht, dass sie an dieser Krankheit leiden, da sie völlig symptomlos ist.

Zu dem Zeitpunkt, an dem bei den meisten Menschen Symptome auftreten, hat sich die Erkrankung normalerweise zu Typ-2-Diabetes entwickelt.

Diagnose

Die American Diabetes Association (ADA) schlägt vor, dass Menschen im Alter von 45 Jahren Blutuntersuchungen auf Diabetes in Betracht ziehen sollten.

Bei Personen mit Risikofaktoren für Diabetes, wie Übergewicht oder Diabetes in der Familienanamnese, sollten die Glukosetests jedoch früher beginnen.

Mehrere Blutzuckertests können die Diagnose eines Prädiabetes bestätigen. Ärzte wiederholen die Tests zwei- oder dreimal, bevor sie eine Diagnose bestätigen.

Test auf glykiertes Hämoglobin

Angehörige von Gesundheitsberufen nennen den Test auf glykiertes Hämoglobin den A1C-Test. Sie verwenden es, um den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel einer Person in den letzten 3 Monaten zu überprüfen.

Ein A1C-Bluttestwert zwischen 5,7 und 6,4 Prozent bedeutet, dass eine Person wahrscheinlich an Prädiabetes leidet.

Einige Erkrankungen, wie z. B. eine Schwangerschaft, können sich auf den Blutzuckerspiegel einer Person auswirken und die A1C-Ergebnisse beeinträchtigen.

Darüber hinaus können die Ergebnisse für einige Personen Ungenauigkeiten bei A1C-Tests zeigen. Dazu gehören Ergebnisse von Personen bestimmter Ethnien mit einem genetischen Sichelzellenmerkmal, einschließlich Personen afrikanischer, mediterraner oder südostasiatischer Abstammung.

Diese Ungenauigkeiten können zu einer Fehldiagnose der Krankheit oder einem schlechten Management des Blutzuckers führen.

Fasten Blutzuckertest

Der Nüchternblutzuckertest (FBGT) misst den Zuckergehalt zum Zeitpunkt der Messung. Ärzte betrachten ein Ergebnis von 100-125 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) als Zeichen für Prädiabetes.

Personen, die das FBGT einnehmen, können mindestens 8 Stunden lang nichts essen oder trinken, bevor sie eine Blutprobe entnehmen. Viele arrangieren den Test für den frühen Morgen, da die meisten Menschen bereits über Nacht gefastet haben.

Oraler Glukosetoleranz-Test

Ein OGTT kann bei der Diagnose von Prädiabetes helfen.

Der orale Glukosetoleranztest (OGTT) erfordert ebenfalls 8 Stunden Fasten. In der Regel wird der Blutzuckerspiegel dann vor und 2 Stunden nach dem Trinken eines Glukosegetränks überprüft.

Andere Protokolle umfassen das Testen des Blutzuckerspiegels alle 30 bis 60 Minuten nach dem Konsum des Glukosegetränks.

Ärzte betrachten einen 2-Stunden-Wert von 140–199 mg / dl als Zeichen einer beeinträchtigten Glukosetoleranz. Prädiabetes erzeugt diesen Effekt auf das Blut.

Ärzte verwenden das OGTT häufig, um Menschen zu diagnostizieren, die sich dem A1C-Test nicht unterziehen sollten, z. B. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes oder Frauen mit Bluterkrankungen.

Prädiabetes-Tests bei Kindern

Laut ADA war die Zahl der Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren mit Prädiabetes im Jahr 2012 von 9 Prozent dieser Altersgruppe auf 23 Prozent gestiegen.

Die ADA empfiehlt jährliche Diabetes-Screenings für Kinder mit Übergewicht oder einer Kombination von Risikofaktoren für Prädiabetes. In der Regel interpretieren Mediziner die Testergebnisse für Kinder genauso wie für Erwachsene.

Die Risikofaktoren für Prädiabetes und Diabetes bei Kindern umfassen:

  • Übergewicht: Kinder, die fettleibig sind oder einen hohen Fettgehalt im Zwerchfell haben, haben ein höheres Risiko für Prädiabetes als Kinder ohne Fettleibigkeit.
  • Alter: Die meisten Diagnosen von Typ-2-Diabetes bei Kindern werden im frühen Teenageralter gestellt.
  • Familie: Kinder mit Familienmitgliedern mit Typ-2-Diabetes oder einer Mutter mit Schwangerschaftsdiabetes haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Probleme mit der Blutzuckerkontrolle.
  • Rasse oder ethnische Zugehörigkeit: Kinder afroamerikanischer, indianischer und hispanischer Abstammung entwickeln im Vergleich zu anderen Rassen und ethnischen Gruppen häufiger Typ-2-Diabetes.

Sobald ein Arzt Prädiabetes diagnostiziert, müssen die Menschen regelmäßigen Tests unterzogen werden. Dies bietet ein besseres Verständnis der Blutzuckerveränderungen und des Fortschreitens der Erkrankung.

Wenn Sie den Blutzuckerspiegel im Laufe der Zeit im Auge behalten, kann eine Person auch die Auswirkungen von Änderungen überwachen, die sie an ihrem Lebensstil oder ihrer Ernährung vornimmt. Es ist möglich, Prädiabetes mit den richtigen Lebensstilmaßnahmen umzukehren.

Menschen mit Prädiabetes sollten mindestens einmal im Jahr oder öfter Blutzuckertests durchführen lassen, abhängig von ihren Risikofaktoren.

Risikofaktoren

Viele Faktoren können zur Entwicklung von Prädiabetes beitragen.

In der Forschung wurden zunehmend Zusammenhänge zwischen Familiengeschichte und Prädiabetes festgestellt. Ein sitzender Lebensstil und überschüssiges Bauchfett gehören jedoch zu den häufigsten und einflussreichsten Ursachen für Prädiabetes und Typ-2-Diabetes.

Zu den Risikofaktoren für Prädiabetes und Typ-2-Diabetes gehören:

Übergewicht oder Fettleibigkeit: Das vermehrte Vorhandensein von Fettgewebe verringert die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Glukose.

  • Alter: Prädiabetes kann sich in jedem Alter entwickeln, aber Gesundheitsexperten glauben, dass das Risiko nach dem 45. Lebensjahr steigt. Dies kann auf Inaktivität, schlechte Ernährung und einen Verlust an Muskelmasse zurückzuführen sein, der typischerweise mit dem Alter abnimmt.
  • Diät: Regelmäßiger Verzehr von überschüssigen Kohlenhydraten, insbesondere gesüßten Lebensmitteln oder Getränken, kann die Insulinsensitivität im Laufe der Zeit beeinträchtigen. Diäten, die reich an rotem oder verarbeitetem Fleisch sind, haben auch Verbindungen zur Entwicklung von Prädiabetes.
  • Schlafmuster: Laut dieser Studie aus dem Jahr 2018 haben Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe ein erhöhtes Risiko, an Prädiabetes zu erkranken.
  • Familienanamnese: Ein unmittelbarer Verwandter mit Typ-2-Diabetes erhöht das Risiko einer Erkrankung erheblich.
  • Stress: Untersuchungen von Männern am Arbeitsplatz aus dem Jahr 2018 ergaben, dass Menschen mit Langzeitstress einem höheren Diabetesrisiko als normal ausgesetzt sein können. In Stressphasen setzt der Körper das Hormon Cortisol in den Blutkreislauf frei und erhöht so den Blutzuckerspiegel.
  • Schwangerschaftsdiabetes: Frauen, die Säuglinge mit einem Gewicht von 9 Pfund oder mehr zur Welt bringen, haben möglicherweise ein höheres Risiko für Prädiabetes. Diejenigen, die während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, und ihre Kinder haben auch ein höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS): Frauen mit PCOS sind anfälliger für Insulinresistenz, was zu Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes führen kann. Frauen mit Typ-1-Diabetes haben ein höheres PCOS-Risiko als Frauen ohne diese Erkrankung.
  • Ethnizität: Das Risiko, an Prädiabetes zu erkranken, ist bei Afroamerikanern, amerikanischen Ureinwohnern, Hispanics, Inselbewohnern im Pazifik und asiatischen Amerikanern tendenziell höher. Der Grund bleibt unklar.
  • Metabolisches Syndrom: Eine Kombination aus Fettleibigkeit, hohem Blutdruck, hohen Triglyceridspiegeln oder „schlechten“ Fetten und niedrigen Spiegeln von Lipoprotein hoher Dichte, HDL oder „guten“ Fetten kann die Insulinresistenz im Laufe der Zeit erhöhen. Das metabolische Syndrom ist das Vorhandensein von drei oder mehr Zuständen, die den Stoffwechsel einer Person beeinflussen.

Natürliche Heilmittel

Bewegung und Ernährung können einem individuellen umgekehrten Prädiabetes helfen, obwohl nicht jede Empfehlung für alle Menschen gilt.

Einige Menschen verwenden Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, um ihre Ernährung zu verwalten. Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK) rät jedoch, dass keine Forschung die Verwendung spezifischer Gewürze, Kräuter, Vitamine und Mineralien zur Behandlung von Diabetes unterstützt.

Kurkuma, ein buntes Gewürz, kann einige Auswirkungen auf das Fortschreiten des Diabetes haben. Erfahren Sie hier mehr über Kurkuma und Diabetes.

Änderungen des Lebensstils

Eine Erhöhung der körperlichen Aktivität kann dazu beitragen, Prädiabetes zu verhindern oder umzukehren.

Änderungen des gesunden Lebensstils können die Wahrscheinlichkeit verringern, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Diese Änderungen umfassen:

  • Abnehmen: Das Abnehmen von ungefähr 7 Prozent des gesamten Körpergewichts, insbesondere das Reduzieren von Bauchfett, kann das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um 58 Prozent senken.
  • Mäßige, beständige Aktivität: Menschen mit Diabetes sollten 150 Minuten mäßige Bewegung pro Woche versuchen. Selbst wenn sich die Menschen nicht bereit für ein intensives Training fühlen, kann ein Spaziergang oder eine Gartenarbeit einen Unterschied machen.
  • Steigerung der Muskelmasse: Muskeln verbrennen Kalorien schneller als Fett, sodass eine Erhöhung der Muskelmasse zur Erreichung eines gesunden Gewichts beitragen kann. Dies kann wiederum dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren.
  • Mehr Flexibilität: Stretching ist eine Form der Übung. Flexibilität kann auch dazu beitragen, die Auswirkungen von Verletzungen zu verringern und die Genesung zu verbessern, was zu einem zuverlässigeren Trainingsprogramm führt.
  • Stress reduzieren: Da Stress ein Risikofaktor für Prädiabetes sein kann, kann das Management des Stressniveaus dazu beitragen, die Erkrankung zu verhindern.
  • Gesunde Ernährung: Diäten, die reich an Ballaststoffen, mageren Proteinen und komplexen Kohlenhydraten sind, aber wenig einfachen Zucker enthalten, tragen dazu bei, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.
  • Einhaltung eines strengen Essensplans: Wenn Sie den ganzen Tag über regelmäßig kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen, können Sie Spitzen und Einbrüche des Blutzuckerspiegels vermeiden. Achten Sie darauf, jeden Tag zu ähnlichen Zeiten zu essen, und vermeiden Sie es, zwischen den Mahlzeiten übermäßig zu naschen.
  • Raucherentwöhnung: Nikotin ist ein Stimulans, das den Blutzuckerspiegel erhöht. Rauchen kann Insulinresistenz verursachen und ist ein Risikofaktor für Diabetes.
  • Vermeiden von überschüssigem Zucker: Lebensmittel und Getränke mit Zuckerzusatz können zu extremen Veränderungen des Blutzuckers führen und zur Gewichtszunahme beitragen.
  • Bei moderater Kaffeekonsum bleiben: Koffein ist ein weiteres Stimulans, das den Blutzuckerspiegel erhöht. Einige Studien haben jedoch Kaffee mit einer Erhöhung der Insulinsensitivität in Verbindung gebracht.
  • Ausreichend Schlaf bekommen: Eine Studie aus dem Jahr 2015 legt nahe, dass Menschen mit geringer Schlafqualität auch einem höheren Risiko für Prädiabetes ausgesetzt sind.

Menschen mit Prädiabetes-Risikofaktoren oder hohem Blutzuckerspiegel müssen möglicherweise ihren Spiegel zu Hause überwachen und Medikamente einnehmen, um den Blutzucker zu senken.

Ein Arzt kann einigen Menschen mit Prädiabetes-Medikamenten wie Metformin verschreiben, um ihre Symptome zu lindern.

Fortschreiten zu Typ-2-Diabetes

Anzeichen dafür, dass Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes fortgeschritten ist, sind:

  • erhöhter oder unerbittlicher Durst
  • Müdigkeit oder Schwäche
  • sich schwach oder schwindelig fühlen
  • verschwommene Sicht

Jeder, bei dem diese Symptome auftreten, sollte seinen Arzt um ein medizinisches Gutachten bitten.

Menschen, bei denen Prädiabetes diagnostiziert wurde, sollten nicht alarmiert werden. Stattdessen können sie dies als Gelegenheit nutzen, sich auf die Ernährung und ein Trainingsprogramm zu konzentrieren, um möglicherweise das Fortschreiten der Krankheit umzukehren.

F:

Sind alle Übungen sicher, um Prädiabetes umzukehren?

EIN:

Aufgrund von Prädiabetes besteht kein zusätzliches Risiko für Bewegung. Mit oder ohne Prädiabetes oder Diabetes sollten Sie jedoch mit Ihrem Arzt über gesundheitliche Bedenken sprechen, bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen.

Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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