Katatonische Depression: Was Sie wissen sollten

Depressionen oder Depressionen sind eine Erkrankung, bei der eine Person eine sehr schlechte Stimmung hat. Manchmal kann eine Depression von einer Katatonie begleitet sein, wenn eine Person nicht auf die Welt um sie herum reagiert.

Das Wort Katatonie kommt von zwei griechischen Begriffen, Kata, was unten bedeutet, und Tonas, was Spannung oder Ton bedeutet.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Symptome einer katatonischen Depression sowie über die Behandlungsmöglichkeiten und den Umgang damit.

Was ist eine katatonische Depression?

Eine Person mit katatonischer Depression kann still und bewegungslos sein.

Katatonische Depression ist ein Subtyp der Depression, der dadurch gekennzeichnet ist, dass er über einen längeren Zeitraum nicht spricht oder benommen zu sein scheint.

Eine Person mit katatonischer Depression reagiert nicht auf das, was um sie herum vor sich geht, und kann still und bewegungslos sein.

Ärzte klassifizieren psychische Störungen und Funktionsstörungen anhand von Kriterien in der Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage (DSM-5).

Katatonie war früher ein separater Subtyp der Schizophrenie. Ärzte erkennen jedoch jetzt, dass Katatonie viele verschiedene psychische Erkrankungen begleiten kann, einschließlich Schizophrenie, Depression, Stimmungsstörungen und Persönlichkeitsstörungen.

Symptome

Die häufigsten Symptome im Zusammenhang mit Katatonie sind Mutismus (nicht gesprochen) und Stupor (der Zustand der Benommenheit).

Damit ein Arzt eine Katatonie diagnostizieren kann, muss die Person mindestens drei der folgenden 12 Symptome aufweisen:

  • Unruhe oder Angst oder Unruhe.
  • Katalepsie oder in einem tranceähnlichen Zustand.
  • Echolalia oder sinnlose Wiederholung der Worte, die eine andere Person sagt.
  • Echopraxie oder die bedeutungslose Wiederholung von Bewegungen, die eine andere Person macht.
  • Grimassieren oder ein Gesicht machen, das aussieht wie eine Person, hat Schmerzen.
  • Mutismus oder die Unfähigkeit oder Weigerung zu sprechen.
  • Negativismus oder Verhaltensweisen, die das Gegenteil ihrer Emotionen sind. Zum Beispiel hungrig sein, sich aber weigern zu essen.
  • Haltung, wie z. B. eine starre oder unnatürliche Haltung, oft über längere Zeiträume.
  • Stereotypie oder rituelle Bewegungen wie wiederholtes Schaukeln oder Überkreuzen und Entkreuzen der Beine.
  • Stupor oder verminderte Reaktion auf Reize, auch wenn Menschen mit der Person sprechen.
  • Ungewöhnliche Manierismen wie unregelmäßige Sprachmuster oder Bewegungen oder Starren.
  • Wellenförmige Flexibilität, bei der eine Person nicht auf Befehle reagiert und eine unbewegliche Haltung einnimmt.

Bei einer Person mit katatonischer Depression treten wahrscheinlich auch klassische Depressionssymptome auf, z. B. ein schlechtes oder trauriges Gefühl. Sie können auch ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit erleben.

Depressionen können den Appetit, das Schlafniveau, die Konzentration und die Bewegung einer Person beeinträchtigen.

Ursachen

Der Tod eines geliebten Menschen kann ein Risiko für die Entwicklung einer Depression darstellen.

Ärzte wissen nicht genau, was eine katatonische Depression verursacht, obwohl es einige Theorien gibt.

Einige Forscher glauben, dass Katatonie- und Depressionssymptome auf den Abbau von Dopamin zurückzuführen sind. Dopamin ist ein Neurotransmitter im Gehirn, der mit der Stimmung verbunden ist.

Depressionen können auf eine Kombination mehrerer Faktoren zurückzuführen sein, darunter:

  • Veränderungen in der Gehirnstruktur oder -funktion, die dazu führen können, dass das Gehirn weniger auf bestimmte Hormone reagiert
  • eine Familiengeschichte von Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen
  • bedeutende Veränderungen im Leben, wie der Tod eines geliebten Menschen oder eine Scheidung
  • zusätzliche Erkrankungen wie Schlafstörungen, chronische Schmerzen, chronische Krankheiten oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen

Menschen mit einer Vorgeschichte von Drogen- und Alkoholabhängigkeit sind auch einem höheren Risiko für Depressionen ausgesetzt.

Diagnose

Oft kann eine Person mit katatonischer Depression nicht auf Fragen antworten, die ein Arzt ihnen möglicherweise stellt.

Daher kann ein Arzt eine Diagnose beginnen, indem er die Angehörigen der Person nach den Symptomen fragt. Der Arzt könnte fragen, wann die Symptome zum ersten Mal auftraten und was sie schlimmer oder besser macht.

Ein Arzt wird auch versuchen, andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome wie eine katatonische Depression aufweisen.

Beispielsweise kann eine als malignes neuroleptisches Syndrom bezeichnete Erkrankung auftreten, wenn eine Person auf Antipsychotika negativ reagiert. Dieser Zustand hat ähnliche Symptome wie eine katatonische Depression.

Der Arzt kann auch bildgebende Untersuchungen anordnen, um sicherzustellen, dass eine Person keinen Gehirntumor oder eine andere Erkrankung hat, die eine Katatonie verursachen könnte.

Ein Arzt wird auch die Haltung einer Person beobachten, jede Kommunikation abhören und ihre Bewegungen beobachten.

Behandlung und Genesung

Benzodiazepine sind eine häufige Erstbehandlung bei Katatonie.

Ärzte verschreiben häufig Benzodiazepine als Erstbehandlung bei Katatonie. Benzodiazepine wie Lorazepam (Ativan) haben angstlösende und muskelentspannende Eigenschaften.

Ein Arzt kann das Arzneimittel intravenös (IV) verabreichen, wenn eine Person es nicht oral einnehmen kann.

Wenn die Medikation nicht wirksam ist, kann ein Arzt eine Elektrokrampftherapie (ECT) empfehlen. Ärzte führen diese Therapie unter Vollnarkose durch, was bedeutet, dass eine Person schläft und während des Eingriffs keine Schmerzen verspürt.

Während der ECT verwenden Ärzte elektrische Ströme, um einen Anfall auszulösen. Obwohl Ärzte die Funktionsweise der ECT nicht vollständig verstehen, glauben viele, dass sie durch „Zurücksetzen“ der Gehirnchemie funktioniert und Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen helfen kann, besser auf die Behandlung zu reagieren.

Nach einem Artikel in der World Journal of PsychiatryECT war bei der Behandlung von 80 bis 100 Prozent aller Formen von Katatonie wirksam.

Ärzte können auch andere Methoden zur Hirnstimulation ausprobieren, z. B. die transkranielle Magnetstimulation oder die Tiefenhirnstimulation, um die Symptome einer Katatonie zu verringern.

Sobald sich die Katatonie-Symptome einer Person bessern, kann ein Arzt Antidepressiva und Psychotherapie verschreiben, um die zugrunde liegende Depression zu behandeln.

Komplikationen

Menschen mit Katatonie sind einem Risiko für eine Reihe von Komplikationen ausgesetzt, wenn sie nicht behandelt werden.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Blutgerinnsel
  • Kontrakturen oder Verkürzung von Muskeln oder Sehnen
  • Dekubitusgeschwüre
  • Dehydration
  • Unterernährung
  • Lungenentzündung

Sich um jemanden mit katatonischer Depression kümmern

Eine Person mit katatonischer Depression benötigt eine akute psychiatrische Versorgung. Ein geliebter Mensch muss möglicherweise ein stationäres psychiatrisches Zentrum anrufen oder einen Notarzt aufsuchen, um der Person zu helfen, so schnell wie möglich eine Behandlung zu erhalten.

Wenn eine Person den Verdacht hat, dass sich ihr Angehöriger in einem katatonischen Zustand befindet, sollte sie sich an ihren Hausarzt wenden oder einen Notarzt aufsuchen.

Ausblick

Katatonische Depression ist eine schwere, aber behandelbare Unterkategorie von Depressionen. Benzodiazepine und ECT können in vielen Fällen zur Linderung der Symptome beitragen.

Menschen mit katatonischer Depression benötigen möglicherweise eine Langzeitbehandlung bei Depressionen oder anderen Stimmungsstörungen, selbst nachdem sich die Symptome der Katatonie gebessert haben.

none:  Psoriasis-Arthritis Asthma Genetik