Was Sie über Vaginismus wissen müssen

Vaginismus ist eine Erkrankung, bei der ein Muskelkrampf in den Beckenbodenmuskeln auftritt. Es kann schmerzhaft, schwierig oder unmöglich sein, Geschlechtsverkehr zu haben, sich einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen und einen Tampon einzuführen.

Wenn Sie versuchen, ein Objekt wie einen Tampon, einen Penis oder ein Spekulum in die Vagina einzuführen, wird es aufgrund einer unwillkürlichen Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur enger.

Dies führt zu generalisiertem Muskelkrampf, Schmerzen und vorübergehendem Atemstillstand.

Die am häufigsten betroffene Muskelgruppe ist die Pubococcygeus (PC) -Muskelgruppe. Diese Muskeln sind für Urinieren, Geschlechtsverkehr, Orgasmus, Stuhlgang und Geburt verantwortlich.

Ohne Behandlung kann es zu Frustration und Stress kommen und es kann schlimmer werden. Eine Behandlung ist jedoch möglich.

Schnelle Fakten über Vaginismus

  • Es gibt verschiedene Formen von Vaginismus und die Symptome variieren zwischen den Individuen.
  • Die Schmerzen können leicht bis schwer sein und unterschiedliche Empfindungen hervorrufen.
  • Vaginismus kann aus emotionalen, medizinischen oder beidem Faktoren resultieren.
  • Die Behandlung, die körperliche und emotionale Übungen umfasst, ist normalerweise effektiv.

Typen

Es gibt verschiedene Arten von Vaginismus, die Frauen in verschiedenen Altersstufen betreffen können.

Primärer Vaginismus


Vaginismus kann zu Stress in einer Beziehung führen.

Dies ist ein lebenslanger Zustand, in dem der Schmerz immer vorhanden war. Es wird schwierig sein, einen Tampon zu verwenden und sich einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen.

Es wird oft von Frauen beim ersten Versuch des Geschlechtsverkehrs erlebt. Der männliche Partner kann seinen Penis nicht in die Vagina einführen. Er kann eine Empfindung beschreiben, wie „gegen eine Wand schlagen“ an der Vaginalöffnung.

Es kann Schmerzen geben, allgemeine Muskelkrämpfe und die Frau kann vorübergehend aufhören zu atmen. Die Symptome kehren sich um, wenn der Versuch des vaginalen Eintritts gestoppt wird.

Sekundärer Vaginismus

Dies entwickelt sich, nachdem eine Frau bereits eine normale sexuelle Funktion erfahren hat. Es war nicht immer vorhanden. Es kann in jeder Lebensphase auftreten, und es ist möglicherweise noch nie zuvor aufgetreten.

Es ist normalerweise auf ein bestimmtes Ereignis zurückzuführen, z. B. eine Infektion, Wechseljahre, ein traumatisches Ereignis, die Entwicklung eines medizinischen Zustands, Beziehungsprobleme, eine Operation oder eine Geburt.

Selbst nachdem ein zugrunde liegender medizinischer Zustand korrigiert wurde, können die Schmerzen anhalten, wenn der Körper konditioniert wurde, um auf diese Weise zu reagieren.

Globaler Vaginismus

Vaginismus ist immer vorhanden und wird von jedem Objekt ausgelöst.

Situativer Vaginismus

Dies tritt nur in bestimmten Situationen auf. Es kann beim Sex passieren, aber nicht bei gynäkologischen Untersuchungen oder beim Einsetzen von Tampons.

Symptome

Die Symptome variieren zwischen Individuen.

Sie können umfassen:

  • schmerzhafter Verkehr (Dyspareunie) mit Engegefühl und Schmerzen, die brennen oder stechen können
  • Penetration ist schwierig oder unmöglich
  • langfristige sexuelle Schmerzen mit oder ohne bekannte Ursache
  • Schmerzen beim Einsetzen des Tampons
  • Schmerzen während einer gynäkologischen Untersuchung
  • generalisierter Muskelkrampf oder Atemstillstand beim versuchten Geschlechtsverkehr

Die Schmerzen können von leichter bis schwerer Natur und von Unbehagen bis zu Brennen in der Empfindung reichen.

Vaginismus verhindert nicht, dass Menschen sexuell erregt werden, aber sie können Angst vor dem Geschlechtsverkehr haben, so dass sie versuchen, Sex oder vaginales Eindringen zu vermeiden.

Ursachen

Vaginismus ist eine Erkrankung, die durch körperliche, emotionale oder beides verursacht werden kann. Es kann vorausschauend werden, so dass es passiert, weil die Person erwartet, dass es passiert.

Emotionale Auslöser

Diese schließen ein:

  • Angst zum Beispiel vor Schmerzen oder Schwangerschaft
  • Angst, über Leistung oder wegen Schuld
  • Beziehungsprobleme, zum Beispiel einen missbräuchlichen Partner oder ein Gefühl der Verletzlichkeit
  • traumatische Lebensereignisse, einschließlich Vergewaltigung oder Missbrauch in der Vorgeschichte
  • Kindheitserfahrungen wie die Darstellung von Sex während des Erwachsenwerdens oder die Exposition gegenüber sexuellen Bildern

Physische Auslöser

Diese schließen ein:

  • Infektion, wie eine Harnwegsinfektion (UTI) oder Hefe-Infektion
  • Gesundheitszustände wie Krebs oder Flechtensklerose
  • Geburt
  • Menopause
  • Beckenoperation
  • unzureichendes Vorspiel
  • unzureichende Vaginalschmierung
  • Nebenwirkungen von Medikamenten

Sexuelle Probleme können sowohl Männer als auch Frauen betreffen. Sie sind nicht jedermanns Schuld und sie sind nichts, wofür man sich schämen muss.

In den meisten Fällen kann die Behandlung helfen.

Behandlung

Um einen Vaginismus zu diagnostizieren, nimmt ein Arzt eine Anamnese auf und führt eine Beckenuntersuchung durch. Die Behandlung kann je nach Ursache unterschiedliche Spezialisten umfassen.

Mögliche zugrunde liegende Ursachen, wie z. B. eine Infektion, müssen möglicherweise zuerst ausgeschlossen oder behandelt werden, bevor der Vaginismus behandelt werden kann.

Ziel der Behandlung ist es, die automatische Straffung der Muskeln und die Angst vor Schmerzen zu verringern und mit jeder anderen Art von Angst umzugehen, die mit dem Problem zusammenhängen kann.

Die Behandlung umfasst normalerweise eine Kombination der folgenden:

Übungen zur Kontrolle des Beckenbodens: Dazu gehören Muskelkontraktions- und Entspannungsaktivitäten oder Kegel-Übungen zur Verbesserung der Kontrolle der Beckenbodenmuskulatur.

Aufklärung und Beratung: Die Bereitstellung von Informationen über die sexuelle Anatomie und den sexuellen Reaktionszyklus kann dem Einzelnen helfen, seine Schmerzen und die Prozesse, die sein Körper durchläuft, zu verstehen.

Emotionale Übungen: Dies kann der Person helfen, emotionale Faktoren zu identifizieren, auszudrücken und zu lösen, die möglicherweise zu ihrem Vaginismus beitragen.

Verringerung der Empfindlichkeit gegenüber dem Einsetzen: Eine Frau wird aufgefordert, den Bereich jeden Tag so nah wie möglich an der Vaginalöffnung zu berühren, ohne Schmerzen zu verursachen, und sich jeden Tag näher zu bewegen. Wenn sie in der Lage ist, den Bereich um die Vagina zu berühren, wird sie aufgefordert, die Vaginallippen oder Schamlippen zu berühren und zu öffnen. Der nächste Schritt besteht darin, einen Finger einzuführen.

Insertions- oder Dilatationstraining: Sobald eine Frau dies ohne Schmerzen tun kann, lernt sie, einen Plastikdilatator oder einen kegelförmigen Einsatz zu verwenden. Wenn sie dies ohne Schmerzen einführen kann, besteht der nächste Schritt darin, es 10 bis 15 Minuten einwirken zu lassen, damit sich die Muskeln an den Druck gewöhnen können. Als nächstes kann sie einen größeren Einsatz verwenden und dann ihrem Partner beibringen, wie der Einsatz angewendet wird.

Wenn sich die Frau damit wohl fühlt, kann sie ihrem Partner erlauben, seinen Penis in die Nähe der Vagina zu bringen, aber nicht hinein. Wenn sie damit völlig vertraut ist, kann das Paar erneut versuchen, Geschlechtsverkehr zu haben. Möglicherweise möchten sie sich wie beim Einsatz allmählich darauf aufbauen.

Die Zeit, die Vaginismus benötigt, um erfolgreich behandelt zu werden, hängt von der Person ab.

Es ist sehr selten, dass Vaginismus operiert werden muss.

Jeder, der über Symptome im Zusammenhang mit Vaginismus besorgt ist, sollte zur Beurteilung mit seinem Arzt sprechen.

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