Was Sie über Arrhythmien wissen sollten

Eine Arrhythmie beschreibt einen unregelmäßigen Herzschlag. Unter dieser Bedingung kann das Herz einer Person zu schnell, zu langsam, zu früh oder mit einem unregelmäßigen Rhythmus schlagen.

Arrhythmien treten auf, wenn die elektrischen Signale, die den Herzschlag koordinieren, nicht richtig funktionieren. Ein unregelmäßiger Herzschlag kann sich wie ein rasendes Herz oder ein Flattern anfühlen.

Viele Herzrhythmusstörungen sind harmlos. Wenn sie jedoch sehr unregelmäßig sind oder auf ein schwaches oder geschädigtes Herz zurückzuführen sind, können Arrhythmien schwere und möglicherweise tödliche Symptome und Komplikationen verursachen.

In diesem Artikel definieren wir Arrhythmien sowie deren Ursachen und Symptome. Wir erklären auch die möglichen Behandlungen und verschiedene Arten.

Was ist Arrhythmie?

Bei einer Person mit Arrhythmie können Brustschmerzen auftreten.

Herzrhythmusstörungen beziehen sich auf eine Gruppe von Zuständen, bei denen das Herz unregelmäßig, zu langsam oder zu schnell schlägt.

Es gibt verschiedene Kategorien von Arrhythmien, darunter:

  • Bradykardie oder ein langsamer Herzschlag
  • Tachykardie oder ein schneller Herzschlag
  • unregelmäßiger Herzschlag, auch als Flattern oder Flimmern bekannt
  • früher Herzschlag oder vorzeitige Kontraktion

Die meisten Arrhythmien sind nicht schwerwiegend und verursachen keine Komplikationen. Einige können jedoch das Risiko eines Schlaganfalls oder eines Herzstillstands erhöhen.

Einige Menschen hören möglicherweise, wie Ärzte das Wort „Rhythmusstörung“ verwenden, wenn sie sich auf ihren unregelmäßigen Herzschlag beziehen. Die Wörter Arrhythmie und Dysrhythmie bedeuten dasselbe, aber das Wort Arrhythmie ist häufiger.

Was ist ein normaler Herzschlag?

Ärzte identifizieren einen gesunden Herzschlag, indem sie zählen, wie oft das Herz in der Ruhe pro Minute (BPM) schlägt. Dies ist als Ruheherzfrequenz bekannt.

Der Bereich für eine gesunde Ruheherzfrequenz variiert zwischen den einzelnen Personen, aber die American Heart Association (AHA) schlägt vor, dass er normalerweise zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute liegt.

Je fitter eine Person ist, desto niedriger wird ihre Ruheherzfrequenz. Beispielsweise haben olympische Athleten normalerweise eine Ruheherzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute, weil ihre Herzen hocheffizient sind.

Das Herz sollte mit einem regelmäßigen Rhythmus schlagen, der aus doppelten „Ba-Bum“ -Schlägen mit gleichmäßigen Zwischenräumen besteht.

Einer dieser Schläge ist das Zusammenziehen des Herzens, um bereits zirkulierendes Blut mit Sauerstoff zu versorgen, und der andere beinhaltet, dass das Herz sauerstoffhaltiges Blut durch den Körper drückt.

Eine Person kann ihre Herzfrequenz anhand ihres Pulses messen. Dies ist ein Punkt, an dem sie den Herzschlag durch die Haut spüren können. Die besten Stellen am Körper dafür sind:

  • die Handgelenke
  • die Innenseiten der Ellbogen
  • die Seite des Halses
  • die Oberseite des Fußes

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie das Herz funktioniert.

Typen

Es gibt verschiedene Arten von Arrhythmien, wie hier beschrieben:

Vorhofflimmern

Dies ist das unregelmäßige Schlagen der Vorhofkammern und beinhaltet fast immer eine Tachykardie. Vorhofflimmern (A-Fib) ist häufig und tritt hauptsächlich bei Erwachsenen über 65 Jahren auf.

Anstatt eine einzelne, starke Kontraktion zu erzeugen, fibrilliert oder zittert die Kammer und erzeugt häufig einen schnellen Herzschlag.

Lesen Sie hier mehr über A-fib.

Vorhofflattern

Während Fibrillation viele zufällige und unterschiedliche Köcher im Atrium verursacht, kommt das Vorhofflattern normalerweise von einem Bereich im Atrium, der nicht richtig leitet. Dies erzeugt ein konsistentes Muster in der abnormalen Herzleitung.

Bei manchen Menschen kann es sowohl zu Flattern als auch zu Flimmern kommen.

Vorhofflattern kann eine schwerwiegende Erkrankung sein und führt normalerweise ohne Behandlung zu Flimmern.

Supraventrikuläre Tachykardie

Der als supraventrikuläre Tachykardie (SVT) bekannte Zustand bezieht sich auf einen schnellen, aber rhythmisch regelmäßigen Herzschlag. Eine Person kann einen beschleunigten Herzschlag erleben, der einige Sekunden bis einige Stunden dauern kann.

Ärzte klassifizieren Vorhofflimmern und Flattern unter SVTs.

Ventrikuläre Tachykardie

Dieser Zustand bezieht sich auf abnormale elektrische Impulse, die in den Ventrikeln beginnen und einen ungewöhnlich schnellen Herzschlag verursachen. Dies passiert häufig, wenn das Herz eine Narbe von einem früheren Herzinfarkt hat.

Kammerflimmern

Dies ist ein unregelmäßiger Herzrhythmus, der aus schnellen, unkoordinierten und flatternden Kontraktionen der Ventrikel besteht. Die Ventrikel pumpen kein Blut, sondern zittern stattdessen.

Kammerflimmern kann lebensbedrohlich sein und hat normalerweise Verbindungen zu Herzerkrankungen. Ein Herzinfarkt löst ihn oft aus.

Erfahren Sie hier mehr über Kammerflimmern.

Langes QT-Syndrom

Dieses Syndrom bezieht sich auf eine Herzrhythmusstörung, die manchmal schnelle, unkoordinierte Herzschläge verursacht. Dies kann zu Ohnmacht führen, die lebensbedrohlich sein kann.

Es kann auch aufgrund genetischer Anfälligkeit oder der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten.

Ursachen

Jede Unterbrechung der elektrischen Impulse, die Herzkontraktionen stimulieren, kann zu Arrhythmien führen.

Verschiedene Faktoren können dazu führen, dass das Herz nicht richtig funktioniert, darunter:

  • Alkoholmissbrauch
  • Diabetes
  • Substanzstörung
  • zu viel Kaffee trinken
  • Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz
  • hoher Blutdruck
  • Hyperthyreose oder eine überaktive Schilddrüse
  • Stress
  • Narbenbildung des Herzens, häufig aufgrund eines Herzinfarkts
  • Rauchen
  • bestimmte Nahrungsergänzungsmittel und Kräuterzusätze
  • einige Medikamente
  • strukturelle Veränderungen im Herzen

Eine Person mit guter Herzgesundheit wird kaum jemals eine langfristige Arrhythmie erleben, es sei denn, sie hat einen externen Auslöser, wie z. B. eine Substanzstörung oder einen elektrischen Schlag.

Ein zugrunde liegendes Herzproblem kann jedoch dazu führen, dass elektrische Impulse nicht richtig durch das Herz laufen. Dies erhöht das Risiko einer Arrhythmie.

Symptome

Arrhythmien verursachen möglicherweise keine erkennbaren Symptome. Ein Arzt kann jedoch während einer Routineuntersuchung oder nach Anforderung eines Elektrokardiogramms (EKG) eine Arrhythmie feststellen.

Selbst wenn eine Person Symptome bemerkt, bedeutet dies nicht unbedingt, dass sie eine schwere Arrhythmie hat.

Einige Menschen mit lebensbedrohlichen Arrhythmien haben möglicherweise keine Symptome, während andere mit Symptomen möglicherweise keine schwere Arrhythmie haben.

Die Symptome hängen wie folgt von der Art der Arrhythmie ab:

Symptome einer Tachykardie

Zu den Symptomen eines schnellen Herzschlags gehören:

  • Atemlosigkeit
  • Schwindel
  • Ohnmacht oder fast Ohnmacht
  • Flattern in der Brust
  • Brustschmerz
  • Benommenheit
  • plötzliche Schwäche

Symptome einer Bradykardie

Bradykardie kann folgende Symptome verursachen:

  • Angina oder Brustschmerzen
  • Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren
  • Verwechslung
  • Übung schwieriger als gewöhnlich zu finden
  • Schwindel
  • Müdigkeit
  • Benommenheit
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Ohnmacht oder fast Ohnmacht
  • starkes Schwitzen

Symptome von A-Fib

Wenn A-Fib-Symptome auftreten, treten sie häufig schnell auf und können Folgendes umfassen:

  • Angina
  • Atemlosigkeit
  • Schwindel
  • Herzklopfen
  • Ohnmacht oder fast Ohnmacht
  • die Schwäche

Komplikationen

Bei einigen Menschen treten aufgrund von Arrhythmien möglicherweise keine aktiven Symptome auf. Die Behandlung ist jedoch immer noch wichtig, um weitere Komplikationen zu verhindern, zu denen Schlaganfall und Herzinsuffizienz gehören können.

Schlaganfall: Vorhofflimmern bedeutet, dass das Herz nicht effektiv pumpt. Dieser Zustand kann dazu führen, dass sich Blut in Pools sammelt und Gerinnsel bildet.

Wenn sich ein Gerinnsel löst, kann es zu einer Hirnarterie wandern und eine möglicherweise tödliche Blockade oder einen Schlaganfall verursachen. Schlaganfall kann Hirnschäden verursachen und eine Notfallbehandlung erfordern.

Erfahren Sie mehr über Schlaganfälle und wie Sie das Auftreten eines Schlaganfalls verhindern können.

Herzinsuffizienz: Eine anhaltende Tachykardie oder Bradykardie kann zu Herzinsuffizienz führen. Wenn das Herz ausfällt, kann es nicht genug Blut in den Körper und seine Organe pumpen. Die Behandlung kann normalerweise dazu beitragen, dies zu verbessern.

Behandlungen

Die Behandlung von Arrhythmien ist nur erforderlich, wenn die Erkrankung das Risiko einer schwereren Arrhythmie oder einer Komplikation erhöht oder wenn die Symptome schwerwiegend sind.

Die verschiedenen Arrhythmien erfordern unterschiedliche Behandlungen.

Behandlungen für Bradykardie

Wenn eine Bradykardie aufgrund einer Grunderkrankung auftritt, muss ein Arzt diese zuerst behandeln. Wenn sie kein zugrunde liegendes Problem finden, kann der Arzt empfehlen, einen Herzschrittmacher zu implantieren.

Ein Herzschrittmacher ist ein kleines Gerät, das ein Arzt unter die Haut von Brust oder Bauch legt, um abnormale Herzrhythmen zu kontrollieren. Herzschrittmacher verwenden elektrische Impulse, um das Herz zu veranlassen, mit einer regelmäßigen Mindestfrequenz zu schlagen.

Lesen Sie hier mehr über Herzschrittmacher.

Behandlungen für Tachykardie

Es gibt verschiedene Behandlungen für Tachykardie:

Vagale Manöver: Bestimmte Bewegungen und Übungen, die eine Person zu Hause ausführen kann, können einige Arten von Arrhythmien stoppen, die oberhalb der unteren Herzhälfte beginnen.

Medikamente: Diese heilen keine Arrhythmie, reduzieren jedoch normalerweise wirksam die Anzahl der Tachykardie-Episoden. Einige Medikamente fördern auch die elektrische Leitung durch das Herz.

Kardioversion: Der Arzt kann einen elektrischen Schlag oder ein Medikament verwenden, um das Herz in seinen normalen Rhythmus zurückzusetzen.

Ablationstherapie: Ein Chirurg führt einen oder mehrere Katheter in das innere Herz ein. Sie platzieren die Katheter in Bereichen des Herzens, von denen sie vermuten, dass sie die Ursache für die Arrhythmie sind. Der Chirurg wird sie dann verwenden, um kleine Teile des beschädigten Gewebes zu zerstören, wodurch häufig die Arrhythmie korrigiert wird.

Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD): Ein Chirurg implantiert diesen in der Nähe des linken Schlüsselbeins. Das Gerät überwacht dann den Herzrhythmus. Wenn es eine ungewöhnlich schnelle Frequenz feststellt, regt es das Herz an, zu seiner normalen Geschwindigkeit zurückzukehren.

Labyrinth-Verfahren: Während des Labyrinth-Verfahrens macht ein Chirurg eine Reihe von chirurgischen Schnitten im Herzen. Diese heilen dann zu Narben und bilden Blöcke, die die elektrischen Impulse leiten und dem Herzen helfen, effizient zu schlagen.

Ventrikuläre Aneurysma-Operation: Manchmal kann ein Aneurysma oder eine Ausbuchtung in einem Blutgefäß, das zum Herzen führt, Arrhythmien verursachen. Wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind, muss ein Chirurg möglicherweise das Aneurysma entfernen.

Koronarbypass-Operation: Ein Chirurg transplantiert Arterien oder Venen von anderen Stellen im Körper auf die Koronararterien. Dies hilft dem Kreislauf, alle eng gewordenen Regionen zu umgehen und die Blutversorgung des Herzmuskels zu verbessern.

Diagnose

Um eine Arrhythmie zu diagnostizieren, muss ein Arzt den ungewöhnlichen Herzschlag identifizieren und versuchen, seine Quelle oder seinen Auslöser zu finden. Dies beinhaltet ein detailliertes Interview, das sich mit Krankengeschichte, Familiengeschichte, Ernährung und Lebensstil befassen kann.

Ein Arzt kann die folgenden Tests anfordern, um eine Arrhythmiediagnose zu unterstützen:

  • Blut und Urin
  • EKG
  • Ein Holter-Monitor, ein tragbares Gerät zur Aufzeichnung des Herzens für 1–2 Tage
  • Echokardiogramm
  • Brust Röntgen
  • Ein Tilt-Table-Test, um festzustellen, ob ein plötzlicher Blutdruck- oder Herzfrequenzabfall die Ursache ist
  • elektrophysiologische Untersuchung
  • Herzkatheterisierung

Risikofaktoren und Prävention

Folgendes kann das Risiko einer Person für Arrhythmie erhöhen:

  • 65 Jahre oder älter sein
  • vererbte genetische Anomalien
  • zugrunde liegende Herzprobleme
  • Hypothyreose oder Hyperthyreose
  • einige verschreibungspflichtige Medikamente und rezeptfreie Medikamente
  • Hypertonie
  • Fettleibigkeit
  • unkontrollierter Diabetes
  • obstruktive Schlafapnoe
  • Elektrolytstörungen
  • starker und regelmäßiger Alkoholkonsum
  • zu viel Koffein
  • illegale Drogen

Während einige davon unvermeidlich sind, kann eine Person einige Schritte unternehmen, um das Risiko einer Arrhythmie zu verringern.

Diese Maßnahmen umfassen das Bleiben aktiv, die Vermeidung des regelmäßigen Konsums von Alkohol oder illegalen Drogen und die Begrenzung der Koffeinaufnahme.

Die AHA empfiehlt jede Woche mindestens 150 Minuten mäßig intensives Training.

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