Was passiert bei einer Prostataoperation?

Nachdem eine Person das Alter von 40 Jahren erreicht hat, können sich die Zellen in der Prostata manchmal zu vermehren beginnen. Dieses Wachstum kann zu einer Vergrößerung der Drüse führen, wodurch sie die Harnröhre zusammendrückt und häufig das Wasserlassen stört.

Dieser Zustand ist als benigne Prostatahyperplasie (BPH) oder benigne Prostatavergrößerung (BPE) bekannt. Es ist nicht krebsbedingt und normalerweise harmlos, obwohl es unangenehme Symptome verursachen kann.

Die Prostata ist eine walnussgroße Fortpflanzungsdrüse, die für die Produktion einiger flüssiger Bestandteile des Samens verantwortlich ist. Die Flüssigkeit verbindet sich mit Spermien aus den Hoden, wenn sie während der Ejakulation in die Harnröhre gelangt.

Die häufigste Operation bei BPH ist die transurethrale Resektion der Prostata oder TURP. Während des Eingriffs entfernen Chirurgen das überschüssige Prostatagewebe durch die Harnröhre.

Schnelle Fakten zur BPH-Operation:

  • Eine Operation ist selten die erste Behandlungslinie für BPH.
  • Ein auf die Harnwege spezialisierter Arzt führt die meisten TURP-Operationen durch.
  • TURP gilt als ein ziemlich sicheres und wirksames Verfahren zur Behandlung von BPH.

Transurethrale Resektion der Prostata (TURP)

Um eine transurethrale Resektion der Prostata durchzuführen, führt ein Chirurg ein Resektoskop in die Harnröhre ein.

Laut der American Urological Association ist die transurethrale Resektion der Prostata oder TURP die häufigste Art der Operation zur Behandlung von BPH. Jedes Jahr führen Ärzte es an rund 150.000 amerikanischen Männern durch.

Chirurgen führen die meisten TURP-Eingriffe durch, wenn der Patient unter Vollnarkose steht und bewusstlos ist oder schläft.

Alternativ verwenden sie eine Wirbelsäulenanästhesie, bei der eine Nadel in die Wirbelsäule eingeführt wird, um jegliche Empfindung unterhalb der Taille zu stoppen.

Wie funktioniert das Verfahren?

Nach der Anästhesie führt ein Chirurg ein als Resektoskop bezeichnetes Werkzeug in die Harnröhre ein. In einigen Fällen wird ein separates Gerät verwendet, um sterile Flüssigkeit durch die Operationsstelle zu spülen.

Sobald der Chirurg das Resektoskop positioniert hat, schneidet er damit abnormes Prostatagewebe ab und versiegelt gebrochene Blutgefäße.

Schließlich führt der Chirurg einen langen Kunststoffschlauch, der als Katheter bezeichnet wird, in die Harnröhre ein und spült zerstörtes Prostatagewebe in die Blase, wo es über den Urin ausgeschieden wird.

Wiederherstellung

Die meisten TURP-Operationen dauern zwischen 1 und 2 Stunden und erfordern eine mehrstündige Wiederherstellung unter kontinuierlicher Überwachung.

Der Katheter wird normalerweise nach TURP-Operationen 2 bis 3 Tage an Ort und Stelle gehalten und entfernt, wenn die Blase vollständig gespült wurde.

Was sind die Nebenwirkungen?

Anfänglich werden die Harnröhre und die Umgebung entzündet und es wird schwierig sein, zu urinieren. Der Katheter- und Spülvorgang kann ebenfalls unangenehm sein und Blasenkrämpfe verursachen.

Die Harnröhre, der Penis und der untere Bauchbereich sind nach der Operation einige Wochen lang zart, rot und geschwollen, was das Wasserlassen beeinträchtigen kann. Die meisten Menschen fühlen sich auch sehr schwach und ermüden leicht für mehrere Wochen.

Häufige Nebenwirkungen von TURP-Operationen sind:

  • Schwierigkeiten beim vollständigen Entleeren der Blase
  • Harninkontinenz oder Leckage
  • Harndrang oder plötzlicher Harndrang
  • Beschwerden beim Wasserlassen
  • kleine Tropfen oder Blutgerinnsel im Urin für bis zu 6 Wochen

Die geringfügigen Nebenwirkungen, die mit TURP-Operationen verbunden sind, verschwinden normalerweise, wenn sich das Harnröhren- und Prostatagewebe weniger entzündet, normalerweise innerhalb weniger Wochen.

Obwohl TURP-Operationen bei manchen Menschen mit Erektionsstörungen verbunden sein können oder nicht, können sie das während der Ejakulation produzierte Samenvolumen verringern.

Gibt es irgendwelche Komplikationen oder Risiken?

Einige Nebenwirkungen einer BPH-Operation sind übermäßige Blutungen, retrograde Ejakulation und Impotenz.

Wie bei jedem medizinischen Eingriff, insbesondere bei Anästhesie, ist die Operation bei BPH mit einigen medizinischen Komplikationen verbunden.

Mögliche, aber seltene Risiken im Zusammenhang mit TURP-Verfahren sind:

  • Starke Blutung
  • Harnwegsinfektion
  • retrograde Ejakulation, bei der der Samen während der Ejakulation rückwärts in die Blase fließt
  • chronische Harnprobleme, insbesondere Inkontinenz
  • Nachwachsen oder Narbenbildung der Prostata, wobei etwa 10 Prozent der Männer innerhalb von 5 Jahren eine weitere Operation benötigen
  • Impotenz oder erektile Dysfunktion
  • ein gespaltener Urinstrom, der durch Harnröhrenverengung verursacht wird
  • chronische Prostatitis oder Entzündung der Prostata
  • allergische oder abnormale Reaktion auf Anästhesie

Post-TURP-Syndrom

In seltenen Fällen tritt ein Post-TURP-Syndrom auf. Hier wird zu viel Flüssigkeit, die für die chirurgische Spülung verwendet wird, vom Körper absorbiert, was zu schwerwiegenden Ungleichgewichten bei Elektrolyt, Flüssigkeit und Blutvolumen führt.

Frühe Anzeichen eines Post-TURP-Syndroms sind:

  • Übelkeit
  • Schwindel
  • Unruhe
  • Bauchschmerzen
  • Engegefühl in der Brust

Anzeichen eines schweren Post-TURP-Syndroms sind:

  • Verwechslung
  • Atembeschwerden
  • verschwommene Sicht
  • Krampfanfall
  • Koma

Obwohl selten, kann das Post-TURP-Syndrom tödlich sein, wenn es nicht früh genug behandelt wird.

Wiederherstellungszeit

Es ist normalerweise sicher, 1 bis 2 Wochen nach den TURP-Verfahren zu den grundlegenden Alltagsaktivitäten zurückzukehren und nach 1 bis 2 Monaten sicher zu anstrengenden Aktivitäten zurückzukehren.

Tipps für eine bessere Erholung

Tipps für eine bessere Genesung sind eine gesunde Ernährung, die Vermeidung des Geschlechtsverkehrs für einige Wochen und die Flüssigkeitszufuhr.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Risiko von Komplikationen nach einer TURP-Operation zu verringern.

Häufige Tipps sind:

  • hydratisiert bleiben
  • eine gesunde, ausgewogene Ernährung
  • Vermeidung des Geschlechtsverkehrs für 1 bis 2 Monate
  • Vermeiden Sie schweres Heben für 1 bis 2 Monate
  • Begrenzungsübungen, die die Leistengegend oder den unteren Bauchbereich belasten
  • Vermeiden Sie Stimulanzien wie Koffein, Alkohol und Nikotin
  • Einschränkung der Verwendung von rezeptfreien Medikamenten, die zu Dehydration führen können, wie abschwellende Mittel und Antihistaminika

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Die meisten Menschen fühlen sich innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der TURP-Operation besser und haben einen verbesserten Urinfluss.

Insgesamt ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen nach einer TURP-Operation recht gering. Wie bei allen Operationen gibt es jedoch einige potenzielle Gesundheitsrisiken, die mit dem Verfahren verbunden sind und ärztliche Hilfe und Intervention erfordern.

Gründe, nach einer TURP-Operation einen Arzt aufzusuchen, sind:

  • Blutungen aus der Harnröhre, der äußeren Prostata oder dem Penis
  • Entzündungen und Schmerzen in der Harnröhre, Prostata oder im Penis, die länger als 2 Wochen andauern oder sich verschlimmern
  • Reduzierter Urinfluss oder Harnbeschwerden wie Inkontinenz oder Harndrang 6 Wochen nach der Operation
  • Blut im Urin, das schwer ist oder länger als 4 bis 6 Wochen dauert
  • schwere Blutgerinnsel im Urin oder Urin, der vollständig rot ist
  • Schwäche und Müdigkeit, die sich nach 4 Wochen nicht bessert
  • Impotenz oder erektile Dysfunktion
  • Schwierigkeiten beim Ejakulieren
  • Schwindel, Atemnot oder Verwirrung
  • starke oder verstärkende Bauchschmerzen oder Beschwerden

Was sind die anderen Arten von BPH-Operationen?

Obwohl TURP nach wie vor die häufig durchgeführte BPH-Operation ist, stehen verschiedene andere Verfahren zur Behandlung von BPH zur Verfügung, die für manche Menschen besser geeignet sind oder ein geringeres Risiko für Komplikationen aufweisen.

Transutherale Inzision der Prostata (TUIP)

Das TUIP-Verfahren wird in Fällen angewendet, in denen die Prostata relativ klein ist, die Harnröhrenverengung jedoch schwerwiegend ist.

Während der TUIP-Eingriffe führt der Chirurg ein Zystoskop in die Harnröhre ein und erweitert die Harnröhre, indem er winzige Schnitte in die Prostata und den Bereich, in dem die Harnröhre mit der Blase verbunden ist, macht.

Das TUIP-Verfahren entlastet normalerweise sofort den Harnröhrendruck und erleichtert das Wasserlassen.

Wie bei TURP dauert die TUIP-Operation einige Stunden, erfordert einige Tage Krankenhausaufenthalt und das Einführen eines Katheters.

Viele der mit TUIP verbundenen Nebenwirkungen, Komplikationen und Risiken ähneln denen von TURP.

Laserprostatektomie (HoLEP und PVP)

Laserprostatektomietechniken umfassen die Holmiumlaser-Enukleation der Prostata (HoLEP) oder die photoselektive Verdampfung (PVP).

Diese Verfahren ähneln TURP, außer dass sie einen Laser verwenden, um Prostatagewebe zu zerstören oder zu verdampfen, anstatt sie mit einem elektrischen Draht abzuschneiden.

Da weniger Schnitte erforderlich sind, treten bei HoLEP-Operationen weniger Nebenwirkungen auf als bei herkömmlichen TURP-Operationen, und das Risiko schwerwiegender Komplikationen ist geringer.

Viele HoLEP-Operationen erfordern auch nur eine Nacht Krankenhausaufenthalt und Kathetergebrauch.

Prostataharnröhrenlifte

In kleineren Fällen von BPH können Prostata-Geräte in die Prostata eingeführt werden, die dabei helfen, sie von der Harnröhre abzuheben, wodurch der Harnröhrendruck und die Verengung verringert werden.

Transurethrale Nadelablation (TUNA) und transurethrale Mikrowellenthermotherapie (TUMT)

TUNA ist ein ziemlich neues Verfahren, bei dem feine Nadeln verwendet werden, um niederfrequente Radiowellen an Prostatagewebe abzugeben und diese zu zerstören. Während der TUNA-Prozeduren wird die Harnröhre mit einem Schild vor den Radiowellen geschützt.

Während des TUMT-Verfahrens führt ein Urologe einen Katheter mit angeschlossenem Mikrowellengenerator durch die Harnröhre in die Prostata ein. Es wird dann verwendet, um Prostatagewebe zu erhitzen und zu zerstören.

Sowohl TUNA als auch TUMT sind Verfahren, die ambulant durchgeführt werden können, z. B. in einer Klinik, und kurze Erholungszeiten haben.

Obwohl sich gezeigt hat, dass die Verfahren die BPH-Symptome besser reduzieren als Medikamente allein, gelten sie nicht als so gut wie TURP- oder TUIP-Operationen.

Offene Prostatektomie

In schweren Fällen von BPH - normalerweise solchen, die auf keine andere Art der Behandlung ansprechen - kann die Prostata teilweise oder vollständig entfernt werden.

Offene Prostatektomien sind mit einer höheren Rate an Nebenwirkungen und einem höheren Komplikationsrisiko verbunden. Infolgedessen erfordern sie längere Krankenhausaufenthalte und Rehabilitation als die meisten Verfahren zur Behandlung von BPH.

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