Was kann während der Schwangerschaft mit der Plazenta schief gehen?

Die Plazenta und ihre Gesundheit sind entscheidend für die Gesundheit der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus einer Frau. Dieses Organ liefert Sauerstoff, Nährstoffe und filtert fetale Abfälle während der Schwangerschaft.

Es spielt auch eine wichtige Rolle bei der Hormonproduktion und schützt den Fötus vor Bakterien und Infektionen.

Die blutreiche Plazenta ist mit der Uteruswand verbunden und über die Nabelschnur mit dem Baby verbunden.

Meistens haftet die Plazenta an der Oberseite oder Seite der Uteruswand. Manchmal kann es jedoch wachsen oder sich auf eine Weise an die Gebärmutter anlagern, die gesundheitliche Probleme verursachen kann.

Risikofaktoren

Die Plazenta spielt eine wichtige Rolle für den sich entwickelnden Fötus während der Schwangerschaft.

Viele Faktoren beeinflussen die Gesundheit der Plazenta, darunter:

  • ethnische Zugehörigkeit
  • Geschichte des Rauchens von Zigaretten
  • hoher Blutdruck
  • Schwangerschaft während der Mehrlingsschwangerschaft
  • mütterliche Blutgerinnungsstörungen
  • Vorgeschichte von Uterusoperationen wie Kaiserschnitt
  • Geschichte der Plazentaprobleme
  • Drogenmissbrauch bei Müttern wie Kokainkonsum
  • Abdominaltrauma, z. B. durch einen Sturz oder ein stumpfes Trauma
  • Alter der Mutter, da Frauen über 40 Jahre ein höheres Risiko haben, Plazentaprobleme zu entwickeln
  • vorzeitiger Membranbruch, da das Risiko von Plazentaproblemen steigt, wenn der Fruchtblasenbeutel zu früh reißt

Es gibt viele Komplikationen, die die Plazenta betreffen können. Die häufigsten Störungen werden unten diskutiert.

Placenta previa

Placenta previa ist ein Zustand, bei dem die Plazenta sehr tief an der Wand der Gebärmutter haftet. Dabei bedeckt die Plazenta den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig.

Dieser Zustand betrifft 1 von 200 Frauen im dritten Trimester. Der Zustand kann sich jedoch im Verlauf der Schwangerschaft bessern.

Risikofaktoren

Placenta previa tritt häufiger bei Frauen auf, die:

  • sind älter
  • sind Raucher
  • einen Kaiserschnitt oder eine andere Uterusoperation hatten
  • tragen eine Mehrlingsschwangerschaft

Typen

Es gibt drei Arten von Placenta previa:

  • Rand: Die Plazenta reicht bis zum Rand des Gebärmutterhalses
  • Vollständig: Die Placenta previa bedeckt den Gebärmutterhals vollständig
  • Teilweise: Die Plazenta bedeckt teilweise den Gebärmutterhals

Placenta previa kann sowohl vor als auch während der Geburt Vaginalblutungen verursachen. Diese Blutung kann schwerwiegend sein und muss möglicherweise medizinisch behandelt werden.

Komplikationen

Plazenta previa kann neben Blutungen während der Schwangerschaft folgende Komplikationen verursachen:

  • Plazentariss
  • erhöhtes Risiko für eine fetale Infektion
  • Kontraktionen
  • vorzeitige Wehen

In den meisten Fällen ist eine Kaiserschnitt-Entbindung erforderlich, um das Baby sicher zur Welt zu bringen.

Plazentaunterbrechung

Eine Plazentaunterbrechung tritt auf, wenn sich die Plazenta während der Schwangerschaft von der Gebärmutter löst. Die Unterbrechung kann entweder teilweise oder vollständig sein.

Die Erkrankung tritt am häufigsten im dritten Trimester auf. Es ist die häufigste Plazentastörung und tritt bei bis zu 1 von 100 Schwangerschaften auf.

Plazentaabbruch ist die häufigste Ursache für den Tod von Föten und Neugeborenen.

Es verursacht auch hohe Raten vorzeitiger Entbindung und Einschränkung des fetalen Wachstums.

Risikofaktoren

Das Risiko einer Plazentaunterbrechung kann erhöht werden durch:

  • Trauma des Bauches
  • vorzeitiger Membranbruch
  • Rauchen durch die Mutter oder den Vater
  • Konsum von Kokain oder Alkohol
  • Vorgeschichte einer früheren Plazentaunterbrechung
  • mit Plazenta previa
  • Defekte der Gebärmutter
  • mütterlicher Bluthochdruck oder schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck
  • Plazenta umgehen
  • vorherige Kaiserschnitt Lieferung oder Kündigung
  • mehr als einen Fötus tragen
  • abnorme fetale Herzfrequenz

Symptome und Diagnose

Bei werdenden Müttern mit Plazentaabbruch können Vaginalblutungen, Uterus- oder Bauchschmerzen, kontinuierliche Kontraktionen und fetale Herzfrequenzstörungen auftreten.

Die Diagnose einer Plazentaunterbrechung basiert auf Symptomen und wird entsprechend ihrer Schwere behandelt.

Komplikationen

Aufgrund der Rolle, die die Plazenta bei der Sauerstoff- und Nährstoffversorgung spielt, kann eine Plazentaunterbrechung zu einem Mangel an diesen lebenswichtigen Nährstoffen führen.

Dieser Entzug kann zu einer abnormalen Entwicklung des Fötus, einer vorzeitigen Entbindung, einer Einschränkung des fetalen Wachstums und einer Totgeburt führen.

Plazenta-Insuffizienz

Plazenta-Insuffizienz ist mit Präeklampsie verbunden, einer Ursache für Bluthochdruck während der Schwangerschaft.

Wie bereits erwähnt, spielt die Plazenta eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Fötus, indem sie ein wachsendes Baby mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt und seine Abfallprodukte filtert.

Manchmal funktioniert die Plazenta jedoch möglicherweise nicht richtig. In diesem Fall kann es vorkommen, dass keine ausreichenden Mengen an Nahrung zugeführt werden, was zu einer Plazenta-Insuffizienz führt. Dies tritt bei 1 von 300 Schwangerschaften auf.

Diese Plazentaanomalie führt häufig zu einer Einschränkung des fetalen Wachstums und einem geringen Geburtsgewicht bei Säuglingen.

Frauen mit Plazenta-Insuffizienz bemerken möglicherweise weniger fetale Bewegungen und eine kleinere Uterusgröße als zuvor.

Risikofaktoren

Es tritt eher bei Müttern auf, die:

  • Präeklapsie haben
  • Diabetes haben
  • rauchen oder Freizeitdrogen verwenden
  • Blutgerinnungsprobleme haben oder blutverdünnende Medikamente verwenden

Es kann sowohl mütterliche als auch fetale Konsequenzen im Zusammenhang mit Plazenta-Insuffizienz geben. Das Risiko für Mütter steigt bei Diabetes und Bluthochdruck.

Symptome

Zu den Symptomen einer Plazenta-Insuffizienz gehören:

  • Plazentaabbruch (siehe oben)
  • Frühgeburt und Lieferung
  • Präeklampsie.

Präeklampsie ist durch hohen Blutdruck und das Vorhandensein von Protein im Urin gekennzeichnet. Zu den Symptomen einer Präeklampsie gehören übermäßige Gewichtszunahme, Ödeme, Kopfschmerzen und Bluthochdruck.

Komplikationen

Zu den fetalen und kindlichen Risiken bei Plazenta-Insuffizienz gehören:

  • Sauerstoffmangel bei der Geburt, der zu Erkrankungen wie Zerebralparese führen kann
  • Lernschwächen
  • Unterkühlung oder niedrige Körpertemperatur
  • Hypoglykämie oder niedriger Blutzuckerspiegel
  • Polyzythämie oder übermäßige Konzentration roter Blutkörperchen
  • vorzeitige Wehen
  • Notwendigkeit einer Kaiserschnitt-Lieferung
  • Totgeburt oder Tod

Das Vorhandensein einer Plazenta-Insuffizienz zu Beginn der Schwangerschaft verschlimmert die Probleme, die beim Baby auftreten.

Es gibt keine Heilung für Plazenta-Insuffizienz, aber es ist wichtig, eine empfohlene Nachsorge und Schwangerschaftsvorsorge zu erhalten.

Gesundheitsdienstleister können Ihre Schwangerschaft regelmäßig bewerten, indem sie Folgendes empfehlen:

  • häufigere Büroprüfungen
  • Kick Count Rekorde
  • Aufklärung über Selbstüberwachung bei Symptomen der Präeklampsie
  • Bettruhe
  • Steroidinjektionen vor 32 Wochen, wenn Frühgeburten ein Risiko darstellen
  • Bewertung mit einem Spezialisten

In schweren Fällen können werdende Mütter einen stationären Krankenhausaufenthalt benötigen.

Plazentainfarkte

Plazentainfarkte sind Bereiche toten Gewebes in der Plazenta, die typischerweise durch Blutgefäßkomplikationen verursacht werden.

Diese Plazentaanomalie verringert die Durchblutung der betroffenen Bereiche. Manchmal kann dies zu einer Einschränkung des fetalen Wachstums oder zum Tod führen. Plazentainfarkte treten häufiger bei Frauen mit schwerem Bluthochdruck auf.

Placenta accreta

Eine Kaiserschnitt-Entbindung könnte in Zukunft das Risiko einer Plazenta accreta erhöhen.

Placenta accreta ist eine schwerwiegende Erkrankung, die bei 1 von 2.500 Schwangerschaften auftritt.

Die Plazenta und ihre Blutgefäße heften sich an und wachsen tief in die Wand der Gebärmutter hinein.

Es gibt drei Formen:

  • Placenta accreta: Die Plazenta ist am Uteruswandmuskel befestigt
  • Placenta increta: Die Plazenta wird durch den Uteruswandmuskel befestigt
  • Placenta percreta: Die Plazenta wächst durch die gesamte Uteruswand und haftet an anderen umgebenden Organen.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Placenta accreta sind weitgehend unbekannt. Es wird angenommen, dass sie eine Vorgeschichte von Placenta previa und früheren Kaiserschnitten enthalten.

Komplikationen dieser Erkrankung können Vaginalblutungen im dritten Trimester, schwere postpartale Blutungen, Kaiserschnitt und nachfolgende Hysterektomie sein.

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Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr persönliches Risiko für die Entwicklung von Plazentaanomalien und über Empfehlungen zur Prävention und Behandlung.

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