Potenzielles neues MS-Medikament könnte Myelin regenerieren

Neue Forschungsergebnisse könnten zu Behandlungen für Multiple Sklerose führen, die das Myelin regenerieren, die Fettschicht, die die Nervenfasern isoliert und die Signale zwischen den Gehirnzellen schützt.

Könnte es ein neues MS-Medikament auf dem Weg geben?

Wissenschaftler der Universität Buffalo in New York stellen fest, dass der Rezeptor Muscarinic Typ 3 (M3R) ein „Schlüsselregulator“ für die Remyelinisierung ist. Dies ist der Prozess, der verlorenes Myelin wieder auffüllt.

M3R befindet sich auf der Oberfläche von Oligodendrozyten-Vorläuferzellen (OPCs), den Vorläufern der Zellen, die Myelin bilden.

Ein Rezeptor ist ein Zelloberflächenprotein, das bestimmte Zellfunktionen auslöst, wenn es auf ein passendes einzigartiges Molekül trifft und an dieses bindet.

Die Wissenschaftler zeigten, dass das Blockieren von M3R die Remyelinisierung bei Mäusen erhöhte, in die humane OPCs transplantiert wurden.

Der leitende Studienautor Fraser J. Sim, außerordentlicher Professor für Pharmakologie und Toxikologie, und seine Kollegen berichten über ihre Ergebnisse in einem Artikel, der jetzt in veröffentlicht wurde Das Journal of Neuroscience.

Multiple Sklerose und Myelinverlust

Multiple Sklerose (MS) ist eine Krankheit, die die Myelinscheide zerstört, die die Nervenfasern im Zentralnervensystem umgibt, das aus Gehirn, Rückenmark und Sehnerv besteht.

Viele Experten glauben, dass sich die Krankheit entwickelt, weil das Immunsystem das Myelin und die Zellen angreift, die es so machen, als wären sie eine Bedrohung.

Wenn Myelin zerstört wird, bildet es Läsionen, die Signale schwächen, die sich entlang der Nervenfasern bewegen, was zu einer gestörten Kommunikation zwischen Gehirnzellen führt. Wissenschaftler haben gelernt, dass die Krankheit auch die Nervenzellen selbst schädigt.

MS hat viele Symptome, die von leicht bis schwer reichen können und davon abhängen, welcher Teil des Zentralnervensystems betroffen ist.

Häufige frühe Symptome sind: Sehstörungen und Augenschmerzen; schwache und steife Muskeln, manchmal mit schmerzhaften Krämpfen; Kribbeln in den Gliedern, im Gesicht und im Rumpf; Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht; und Blasenprobleme.

Mit fortschreitender Krankheit können diese Symptome von extremer Müdigkeit, Stimmungs- und Konzentrationsänderungen sowie Schwierigkeiten bei der Planung und Entscheidungsfindung begleitet sein.

Die Symptome können kommen und gehen oder sie können bestehen bleiben und sich verschlimmern. Sie können auch von Person zu Person variieren und sich im Laufe der Zeit bei derselben Person ändern.

Schätzungen zufolge leben in den USA bis zu 350.000 Menschen, bei denen MS diagnostiziert wurde, wobei Frauen doppelt so häufig betroffen sind wie Männer.

Oligodendrozyten und Myelinisierung

MS entsteht nicht nur, weil sich das Myelin abbaut, sondern auch, weil es nicht repariert werden kann. Dies hat Wissenschaftler dazu gebracht, sich zu fragen, ob die Zerstörung der für die Remyelinisierung verantwortlichen Zellen möglicherweise nicht der einzige Faktor ist.

Sie begannen die Möglichkeit zu untersuchen, dass sich die Vorläufer myelinisierender Zellen - die OPCs - nicht vermehren und reifen konnten. Das Ergebnis wäre ein Mangel an Zellen zur Reparatur von Myelinschäden.

Schließlich entdeckten sie, dass das Blockieren von Muskarinrezeptoren ein wirksamer Weg war, um OPCs zur Reifung zu bringen und die Remyelinisierung zu beschleunigen.

Wie die Autoren jedoch bemerken, wurde die Umsetzung dieses Laborerfolgs in die Klinik durch das „schlechte Verständnis“ des beteiligten Muskarinrezeptor-Subtyps und Fragen zu „Artenunterschieden zwischen Nagetieren und Menschen“ eingeschränkt.

In früheren Arbeiten hatte das Team berichtet, dass Solifenacin - ein Medikament, das bereits zur Behandlung von Blasenproblemen zugelassen war - den Rezeptor blockierte und die Remyelinisierung bei Tieren förderte.

In dieser Studie war jedoch nicht klar, „an welchem ​​spezifischen Rezeptor das Medikament arbeitete“, erklärt Prof. Sim. Um unerwünschte Nebenwirkungen zu begrenzen, ist es besser, genau zu wissen, auf welchen Rezeptorsubtyp abgezielt werden soll.

M3R spielt eine Rolle bei der Myelinproduktion

In der neuesten Studie arbeiteten die Forscher mit Maus-OPCs, humanen OPCs und Mäusen, in die humane OPCs transplantiert wurden.

Sie entdeckten, dass die Aktivierung des M3R-Rezeptors zu Zellsignalen in OPCs führte, die „die Differenzierung und Remyelinisierung verzögern“.

Weitere Experimente zeigten, dass das Blockieren von M3R die Remyelinisierung durch in Mäuse transplantierte humane OPCs erhöhte.

Prof. Sim erklärt, dass ihre neuen Erkenntnisse das Feld in eine bessere Position für die Durchführung klinischer Studien mit Arzneimitteln bringen, die auf M3R bei MS-Patienten abzielen.

"Diese Arbeit zeigt, dass M3R eine funktionelle Rolle spielt und bei Blockierung die Myelinreparatur verbessern könnte."

Prof. Fraser J. Sim

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