Schlechter Geruchssinn in Verbindung mit erhöhtem Sterblichkeitsrisiko

Eine kürzlich durchgeführte Studie, die Daten von mehr als 2.000 älteren Erwachsenen enthält, findet einen Zusammenhang zwischen schlechtem Geruchssinn und einem erhöhten Sterberisiko.

Eine Verringerung des Geruchssinns ist häufiger als die meisten Menschen erkennen.

Mit zunehmendem Alter nimmt unser Geruchssinn ab. Im Vergleich zu Sehen und Hören ist es jedoch weniger wahrscheinlich, dass wir diesen Rückgang bemerken.

Zum Beispiel ergab eine Studie, dass fast ein Viertel der 53- bis 97-Jährigen eine Geruchsstörung aufwies, aber weniger als 10 Prozent von ihnen waren sich dessen bewusst.

In jüngster Zeit haben medizinische Forscher der Geruchsbildung mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Der Grund dafür ist, dass Wissenschaftler gezeigt haben, dass eine Verringerung des Geruchssinns ein frühes Anzeichen für Alzheimer und Parkinson sein könnte.

Beide Zustände sind in ihren frühen Phasen sehr schwierig zu diagnostizieren, aber die Geruchsbildung könnte eine neue Möglichkeit bieten, die Entwicklung dieser neurodegenerativen Erkrankungen vorherzusagen.

Olfaction und Mortalität

Neben dem Potenzial der Geruchsbildung, Krankheiten vorherzusagen, haben andere Studien gezeigt, dass eine olfaktorische Beeinträchtigung das Todesrisiko bei älteren Erwachsenen erhöht.

Diese Studien hatten jedoch relativ kurze Nachbeobachtungszeiten, was es den Forschern erschwert, endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen. Außerdem konnten die Forscher nicht nachweisen, ob eine Verringerung des Geruchssinns auf andere Gesundheitszustände zurückzuführen war, die die Hauptursache für eine erhöhte Mortalität waren.

Um weitere Untersuchungen durchzuführen, untersuchten Forscher der Michigan State University in East Lansing eine Gruppe von 2.289 Erwachsenen im Alter von 71 bis 82 Jahren. Sie haben kürzlich ihre Ergebnisse in der Zeitschrift veröffentlicht Annalen der Inneren Medizin.

Zu Beginn der Studie absolvierte jeder Teilnehmer einen kurzen Geruchsidentifikationstest (BSIT), bei dem die Wissenschaftler ihnen 12 gemeinsame Gerüche vorstellten und sie aufforderten, jeden Geruch aus einer Liste von vier Optionen zu identifizieren.

Anhand von Daten aus dem BSIT definierten die Autoren den Geruchssinn jedes Teilnehmers als gut, mäßig oder schlecht.

Das Forschungsteam verfolgte die Teilnehmer dann 13 Jahre lang. Während der gesamten Studie starben 1.211 Teilnehmer.

Reduzierte Geruchsbildung

Das Team stellte fest, dass bei Männern, Schwarzen und Menschen, die mehr Alkohol tranken oder rauchten, eine schlechte Geruchsbildung häufiger auftrat.

Ein schlechter Geruchssinn hatte einen starken Zusammenhang mit Demenz, Parkinson und chronischen Nierenerkrankungen sowie einen moderaten Zusammenhang mit depressiven Symptomen. Es korrelierte jedoch nicht mit Krebs, Bluthochdruck oder Diabetes.

Die Wissenschaftler zeigten, dass diejenigen, die zu der Gruppe mit dem schlechten Geruchssinn gehören, nach 10 Jahren ein um 46% höheres Mortalitätsrisiko hatten als diejenigen in der Kategorie der guten Geruchsbildung.

Überraschenderweise war der Unterschied in der Sterblichkeitsrate nach 13 Jahren auf 30% gesunken. Die Autoren erklären, warum sie glauben, dass das Risiko nach 13 Jahren geringer war:

"Wir vermuten, dass dies mit dem Alter unserer Teilnehmer zusammenhängt, das zu Studienbeginn durchschnittlich 75,6 Jahre […] betrug: Menschen sterben am Ende ihrer Lebensspanne, unabhängig von ihrem Geruchssinn."

Selbst nachdem die Forscher den sozioökonomischen Status, Lebensstilfaktoren und bestehende Gesundheitszustände berücksichtigt hatten, waren die Ergebnisse immer noch signifikant.

Personen, bei denen die Forscher eine mäßige Geruchsbildung vermuteten, hatten ebenfalls ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko: ein Anstieg von 17% im Jahr 10 und ein Anstieg von 11% im Jahr 13 im Vergleich zu Personen in der Kategorie der guten Geruchsbildung. Dieses Ergebnis war jedoch statistisch nicht signifikant.

Wie bereits erwähnt, kann ein reduzierter Geruchssinn den Beginn einiger neurodegenerativer Erkrankungen vorhersagen. Die Forscher zeigten jedoch, dass Demenz und Parkinson nur 22% des erhöhten Todesrisikos nach 10 Jahren ausmachten.

In ähnlicher Weise kann ein beeinträchtigter Geruchssinn zu einem Gewichtsverlust führen, da er den Genuss des Essens verringert. Bei älteren Erwachsenen erhöht der Gewichtsverlust auch das Sterblichkeitsrisiko. Als die Autoren dies als verwirrende Variable untersuchten, kamen sie zu dem Schluss, dass der Gewichtsverlust nach 10 Jahren nur 6% des erhöhten Risikos ausmachte.

Als sie sich eingehender mit den Daten befassten, stellten sie auch fest, dass das erhöhte Sterblichkeitsrisiko sowohl Männer als auch Frauen und sowohl schwarze als auch weiße Teilnehmer betraf.

Eine interessante Beziehung

Interessanterweise war der Effekt bei Menschen am ausgeprägtesten, die ihre Gesundheit zu Beginn der Studie als gut bis ausgezeichnet bewerteten. Dieser Befund ist wichtig, da er, wie die Autoren bemerken, „die Tatsache hervorhebt, dass eine beeinträchtigte Geruchsbildung mehr als ein Indikator für eine schlechte allgemeine Gesundheit ist“. Sie erklären:

"Unter diesen Teilnehmern war eine schlechte Geruchsbildung mit einer 62% höheren Gesamtmortalität im Jahr 10 und einer 40% höheren Gesamtmortalität im Jahr 13 verbunden, während wir keinen Zusammenhang zwischen Teilnehmern mit fairer bis schlechter Gesundheit feststellten."

Obwohl die aktuelle Studie umfangreich war und die Wissenschaftler detaillierte Informationen über die Gesundheit und den Lebensstil der Teilnehmer zusammenstellen konnten, gab es Einschränkungen. Zum Beispiel haben die Forscher die BSIT nur einmal durchgeführt - zu Beginn des Versuchs.

Es ist möglich, dass einige Teilnehmer nur für kurze Zeit einen reduzierten Geruchssinn hatten, möglicherweise aufgrund von Heuschnupfen oder einer Erkältung. Es wäre auch interessant zu wissen, wie sich die Geruchsfähigkeit im Laufe der Zeit verändert hat. Zum Beispiel könnte es sein, dass Personen mit einem schlechten Geruchssinn immer einen schlechten Geruchssinn hatten oder dass ihre Geruchsbildung über viele Jahre hinweg langsam zurückgegangen ist.

Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, gibt es nach wie vor keine Möglichkeit, Ursache und Wirkung voneinander zu trennen. Wie die Autoren es ausdrückten, "unterliegen unsere Analysen aufgrund möglicher unbeobachteter Verwechslungen einer Verzerrung."

Vidyulata Kamath, Ph.D., und Dr. Bruce Leff, beide von der Medizinischen Fakultät der Johns Hopkins University in Baltimore, MD, haben einen Leitartikel verfasst, der die Studienarbeit begleitet.

Darin skizzieren sie das wachsende Interesse an Geruchsbildung als Prädiktor für Krankheit und Mortalität. Sie erklären auch, dass Wissenschaftler viel mehr Arbeit leisten müssen, bevor dieses neue Wissen Teil des gesamten Gesundheitssystems werden kann. Die Autoren schreiben:

"Wir freuen uns auf weitere Beobachtungs- und Interventionsforschung, um zu informieren, ob und wie die Bewertung des Geruchs in die klinische Routinepraxis einbezogen werden sollte."

none:  Lebensmittelallergie Betreuer - Homecare Elternschaft