Metabolisches Syndrom: Was Sie wissen müssen

Das metabolische Syndrom bezieht sich auf eine Reihe von Krankheitsrisikofaktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes zu erhöhen scheinen. Es ist auch als Insulinresistenzsyndrom bekannt.

Das Syndrom ist keine spezifische Erkrankung, sondern fasst eine Reihe von Risikofaktoren zusammen, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht wurden.

Die American Heart Association (AHA) beschreibt das metabolische Syndrom als eine „Gruppe von Stoffwechselstörungen“, zu denen Bluthochdruck, hohe Nüchternglukosespiegel und abdominale Fettleibigkeit gehören, die zusammen das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen.

Symptome

Ein Arzt wird eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, bevor er das metabolische Syndrom diagnostiziert.

Laut AHA wird ein Arzt häufig ein metabolisches Syndrom in Betracht ziehen, wenn eine Person mindestens drei der folgenden fünf Symptome hat:

  1. Zentrale, viszerale, abdominale Fettleibigkeit, insbesondere eine Taillengröße von mehr als 40 Zoll bei Männern und mehr als 35 Zoll bei Frauen
  2. Nüchterner Blutzuckerspiegel von 100 mg / dl oder mehr
  3. Blutdruck von 130/85 mm / Hg oder höher
  4. Bluttriglyceridspiegel von 150 mg / dl oder höher
  5. High-Density-Lipoprotein (HDL) -Cholesterinspiegel von 40 mg / dl oder weniger für Männer und 50 mg / dl oder weniger für Frauen

Drei oder mehr dieser Faktoren bedeuten ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall sowie Typ-2-Diabetes.

Behandlung

Die Diagnose zielt zunächst darauf ab, diejenigen Personen zu identifizieren, bei denen das Risiko eines metabolischen Syndroms besteht, die jedoch eher von Änderungen des Lebensstils als von medikamentösen Behandlungen profitieren können.

Hohe Blutzuckerspiegel, hoher Blutdruck sowie Lipid- und Cholesterinanomalien können häufig frühzeitig mit Maßnahmen zum Lebensstil bekämpft werden.

Einige Menschen verwenden jedoch möglicherweise bereits Medikamente für bestimmte Aspekte des metabolischen Syndroms, wie z. B. Bluthochdruck, wenn sie ihre Diagnose erhalten.

Abnehmen, insbesondere im Oberkörper, kann eine wirksame Behandlung sein.

Vorgeschlagene Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung von abnormalem Cholesterin und anderen Aspekten des metabolischen Syndroms umfassen

  • eine „herzgesunde Ernährung“ zu sich nehmen, die wenig Zucker, Fett und Natrium enthält.
  • regelmäßig Sport treiben
  • Rauchen vermeiden und Alkoholkonsum reduzieren

Die AHA schlägt vor, jede Woche mindestens 150 Minuten mäßige Bewegung zu machen. Diese können in 10-minütige Sitzungen unterteilt werden. Zügiges Gehen ist ein guter Anfang.

Arzneimittelbehandlung

Wenn eine medikamentöse Behandlung empfohlen wird, erfolgt dies normalerweise mit Metformin.

Dies kann bestimmten Risikogruppen helfen, insbesondere Menschen mit hohem Blutzuckerspiegel und solchen im Spektrum der Fettleibigkeit, die mit Änderungen der Ernährung und des Lebensstils nicht zu bewältigen sind.

Metformin wird in den USA unter folgenden Markennamen verkauft:

  • Fortamet
  • Glucophage
  • Glumetza
  • Riomet

Das Medikament ist nicht offiziell für die vorbeugende Anwendung bei Menschen zugelassen, die aufgrund des metabolischen Syndroms ein hohes Diabetes-Risiko haben.

Einige Ärzte verschreiben jedoch Metformin „off-label“, um Diabetes bei Menschen mit erhöhtem Glukosespiegel und abdominaler Adipositas zu verhindern. Diabetes-Spezialisten und Beweise aus klinischen Studien unterstützen diese Verwendung.

Eine 2013 veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass Metformin das Diabetes-Risiko bei Erwachsenen mit Risikofaktoren wirksam senkt, Diät- und Bewegungsänderungen jedoch „ungefähr doppelt so wirksam“ sind.

Andere Medikamente können auch zur Behandlung des metabolischen Syndroms verwendet werden, wie z. B. Statine bei Menschen mit einem hohen Gehalt an Lipoprotein (LDL) -Cholesterin niedriger Dichte.

Antihypertensiva werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.

Auch hier werden Lifestyle-Maßnahmen zuerst oder in Gruppen mit geringem Risiko ausprobiert.

Rückruf von METFORMIN EXTENDED RELEASE

Im Mai 2020 empfahl die Food and Drug Administration (FDA) einigen Herstellern von Metformin Extended Release, einige ihrer Tabletten vom US-Markt zu entfernen. Dies liegt daran, dass in einigen Metformin-Tabletten mit verlängerter Freisetzung ein inakzeptables Niveau eines wahrscheinlichen Karzinogens (krebserregenden Mittels) gefunden wurde. Wenn Sie dieses Medikament derzeit einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie werden Ihnen mitteilen, ob Sie Ihre Medikamente weiterhin einnehmen sollten oder ob Sie ein neues Rezept benötigen.

Diät

Die DASH-Diät wird zur Vorbeugung und Behandlung des metabolischen Syndroms empfohlen. Die Diät zielt darauf ab, Bluthochdruck zu verhindern.

Es empfiehlt:

  • Auswahl von Lebensmitteln aus gesunden Quellen
  • Begrenzung der Aufnahme von rotem Fleisch, Natrium, gesättigten Fetten und Gesamtfetten sowie gesüßten Lebensmitteln und Getränken
  • viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Fisch und Nüsse zu sich nehmen

Die DASH-Diät konzentriert sich eher auf das, was Menschen essen, als darauf, wie man Kalorien reduziert, aber diejenigen, die Gewicht verlieren möchten, können die Diät mit einem niedrigeren Kaloriengehalt befolgen.

Diagnose

Nicht alle medizinischen Richtlinien stimmen über die genauen Schwellenwerte für die Diagnose des metabolischen Syndroms überein.

Kontroversen bleiben beispielsweise darüber, wie Fettleibigkeit am besten gemessen und definiert werden kann. Zu den Optionen gehören der Body Mass Index (BMI), das Verhältnis von Körpergröße zu Taille oder andere Mittel. Eine Person kann beispielsweise auch einen hohen Blutdruck oder einen hohen Blutzucker haben, der nicht mit Fettleibigkeit zusammenhängt.

Die oben genannten Kriterien wurden erstellt, um die Diagnosen zu harmonisieren. Ärzte werden jedoch auch die Umstände einer Person berücksichtigen.

Metabolisches Syndrom und Fettleibigkeit bei Kindern

Das metabolische Syndrom, manchmal mit MetS abgekürzt, kann neben früher Fettleibigkeit, Dyslipidämie und hohem Blutdruck in der Kindheit beginnen.

Aufgrund der Besorgnis über den Anstieg der Fettleibigkeit bei jungen Menschen in den letzten Jahren haben einige ein frühzeitiges Screening gefordert, um diejenigen mit einem höheren kardiovaskulären Risiko zu identifizieren.

Dies könnte es ermöglichen, Änderungen auf einen gesünderen Lebensstil auszurichten und die Wahrscheinlichkeit von Gesundheitsproblemen im späteren Leben zu verringern.

Wie und wann das metabolische Syndrom und die Fettleibigkeit bei Kindern untersucht und diagnostiziert werden müssen, bleibt jedoch umstritten. Ein Grund dafür ist, dass wachsende Kinder große Unterschiede in diesen Faktoren aufweisen.

Nach Angaben der Centers for Disease Control (CDC) lebt in den USA insgesamt fast jeder fünfte junge Mensch im Alter von 6 bis 19 Jahren mit Fettleibigkeit, dreimal so viele wie in den 1970er Jahren. Diese Menschen könnten beim Eintritt in das Erwachsenenalter einem Risiko für Gesundheitsprobleme ausgesetzt sein.

Ursachen

Das metabolische Syndrom ist eine Sammlung von Risikofaktoren, daher gibt es keine einzige Ursache.

Zentrales Übergewicht oder Übergewicht ist ein Hauptfaktor, aber auch abnormale Blutfett- und Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Prädiabetes tragen zum kardiometabolischen Risiko bei.

Große Taillen weisen auf eine hohe zentrale Fettleibigkeit hin, ein wichtiger kardiometabolischer Risikofaktor.

Unvermeidbare Risikofaktoren wie Familiengeschichte und ethnischer Hintergrund können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass einige Komponenten entwickelt werden.

Die Wahl des Lebensstils kann jedoch alle diese Faktoren beeinflussen.

Eine fett- und zuckerreiche Ernährung sowie Bewegungsmangel wurden mit der Entwicklung von Fettleibigkeit und verwandten Erkrankungen in Verbindung gebracht.

Symptome wie Insulinresistenz gehen jedoch nicht unbedingt mit Fettleibigkeit einher oder weisen auf ein metabolisches Syndrom hin.

Insulinresistenz ist ein Merkmal des metabolischen Syndroms und der Fettleibigkeit und kann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes führen, kann aber auch ein Zeichen für andere Erkrankungen sein. Beispiele hierfür sind Morbus Cushing, das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS), die nichtalkoholische Fettlebererkrankung und die chronische Nierenerkrankung.

Andere Probleme, die manchmal mit dem metabolischen Syndrom, der Insulinresistenz und dem hohen Blutzucker verbunden sind, umfassen Entzündungen auf niedrigem Niveau und Blutgerinnungsdefekte. Diese können auch zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren erhöhen das Risiko für die Entwicklung eines metabolischen Syndroms:

  • eine große Taille
  • eine Familiengeschichte des metabolischen Syndroms
  • Bewegungsmangel kombiniert mit einer kalorienreichen Ernährung
  • Insulinresistenz
  • die Verwendung einiger Medikamente

Einige Medikamente, die zur Behandlung von Entzündungen, HIV, Allergien und Depressionen eingesetzt werden, können das Risiko einer Gewichtszunahme oder einer Veränderung des Blutdrucks, des Cholesterins und des Blutzuckerspiegels erhöhen.

Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden MNT-Seiten:

  • Wie viel soll ich wiegen? Dieser Artikel enthält Informationen zu verschiedenen Maßstäben für Fettleibigkeit, einschließlich BMI, Verhältnis von Taille zu Hüfte und Körperfettanteil
  • Wie man Gewicht verliert Dieser Artikel enthält Informationen darüber, wie man Ernährung und Bewegung anpasst und das risikoreiche Fettgewebe verliert
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