Was Sie über den Superbug NDM-1 wissen sollten

NDM-1 bezieht sich auf das Proteinprodukt eines Gens, das einige Bakterien herstellen. Ein Bakterienstamm, der NDM-1 trägt, ist selbst gegen einige der stärksten Antibiotika resistent.

Nur wenige aktuelle Antibiotika können Bakterien mit dem NDM-1-Gen bekämpfen, was es potenziell gefährlich macht.

NDM-1 steht für New Delhi Metallo-ß-Lactamase-1. Ein medizinisches Team isolierte das Gen erstmals bei einem schwedischen Patienten indischer Herkunft, der 2008 nach Indien reiste.

Was zur Entstehung von NDM-1 in Indien geführt hat, ist nicht klar.

Dieser Superbug ist in Indien weit verbreitet und wurde bis 2015 von Forschern und medizinischen Experten in mehr als 70 Ländern weltweit entdeckt.

In diesem Artikel untersuchen wir die Natur und mögliche Gefahren von Bakterien mit dem NDM-1-Gen.

Was ist NDM-1?

Ein NDM-1-Superbug ist gegen fast alle Antibiotika resistent.

Das NDM-1-Proteinprodukt selbst verursacht keine Krankheit, kann jedoch die Eigenschaften von Bakterien verändern.

Das Gen macht Bakterien resistent gegen Antibiotika. Auf diese Weise kann es zu einer Reihe von Erkrankungen kommen, z. B. zu Harnwegen, Blutkreislauf oder Wundinfektionen und Lungenentzündung.

Carbapeneme gehören zu den stärksten Antibiotika. Angehörige von Gesundheitsberufen verwenden sie als letzten Ausweg für viele bakterielle Infektionen, wie z E coli und Klebsiella pneumoniae Ursache.

Das NDM-1-Gen ermöglicht es dem Bakterium, ein Enzym zu produzieren, das die Aktivität dieser Antibiotika neutralisiert.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) haben NDM-1 und ein anderes ähnliches Protein namens KPC als aufkommende Probleme im Bereich der Infektionskrankheiten eingestuft.

Ein Bakterium, das das NDM-1-Gen trägt, wird als sehr starker Superbug angesehen.

Das NDM-1-Protein unterscheidet sich von dem Proteinprodukt, das Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA), einen weiteren Superbug, charakterisiert. MRSA sind grampositive Bakterien, während die Bakterien, die NDM-1 tragen, gramnegativ sind, eine andere Klassifizierung von Bakterien.

Mögliche Gefahren

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist besorgt, dass NDM-1 im „Weltuntergangsszenario einer Welt ohne Antibiotika“ zu sehen sein könnte.

Vor der Entdeckung von Antibiotika im Jahr 1928 starben viele Menschen an Infektionen, die jetzt vermeidbar sind.

NDM-1 lässt befürchten, dass Krankheiten in Zukunft nicht mehr auf Antibiotika ansprechen werden. Wenn NDM-1 in andere Bakterien übergeht, treten Sekundärkrankheiten auf, die eine Gesundheitskrise verursachen, wenn sie sich auf der ganzen Welt ausbreiten.

Die WHO schlägt vor, dass beispielsweise eine schwangere Frau eine Niereninfektion entwickeln könnte, die mit einem Stamm, der NDM-1 enthält, in den Blutkreislauf übergeht. In diesem Fall stehen keine Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die für eine Frau während der Schwangerschaft sicher sind.

Das NDM-1-Gen bewirkt, dass Bakterien ein Enzym produzieren, das als Carbapenemase bezeichnet wird. Carbapenemase macht viele bevorzugte Arten von Antibiotika unwirksam, einschließlich Carbapeneme.

Carbapenem-Antibiotika sind äußerst wirksame Medikamente, die der Aktivität hochresistenter Bakterien entgegenwirken können, für die andere Antibiotika nicht wirksam waren. Sogar
Carbepeneme sind in Fällen von NDM-1 unwirksam.

Ein Bakterium mit einem Plasmid, das das NDM-1-Proteinprodukt enthält, kann gegen viele aktuelle Antibiotika sowie gegen neuere Antibiotika, die in naher Zukunft verfügbar sein könnten, resistent sein.

Derzeit wird nach möglichen Lösungen für NDM-1 gesucht.

Übertragung

Das Plasmid, das den genetischen Code für NDM-1 enthält, kann sich durch einen als horizontaler Gentransfer (HGT) bekannten Prozess von einem Bakterienstamm zu einem anderen bewegen.

Wenn NDM-1 zu einem Bakterium springt, das bereits gegen Antibiotika resistent ist, können gefährliche Infektionen auftreten. Diese würden sich schnell zwischen den Menschen ausbreiten und könnten möglicherweise nicht behandelbar sein.

Im Jahr 2010 wurde den Forschern bewusst, dass einige Bakterienstämme, wie z E coli und Klebsiella pneumoniaetragen das Gen, das NDM-1 produziert. Sie haben seitdem erfahren, dass ein horizontaler Gentransfer (HGT) zwischen Bakterien, die KPC und NDM-1 exprimieren, möglich ist.

Hat sich NDM-1 bereits verbreitet?

Wissenschaftler erwarten, dass sich sekundäre NDM-1-Viren verbreiten, ohne dass eine Person mit Indien in Kontakt gekommen ist.

Die Leute, die das NDM-1-Protein entdeckten, benannten es nach Neu-Delhi, der indischen Hauptstadt. Das Gen dafür ist in Bakterien in Indien und Pakistan, insbesondere in Krankenhäusern, weit verbreitet.

Es trat zunächst hauptsächlich in Indien und Pakistan auf, insbesondere in Neu-Delhi, wo das Klima das ganze Jahr über seine Persistenz fördert. Seitdem ist es im Trinkwasser und in den heiligen Flüssen Indiens wie dem Ganges aufgetreten.

Bakterien, die NDM-1 exprimieren, sind in Ländern auf der ganzen Welt aufgetaucht, einschließlich den Vereinigten Staaten, Japan, Australien und dem Vereinigten Königreich, bei Patienten, die Zeit in Indien verbracht haben, durch Indien gereist sind oder dort Familienmitglieder haben.

Einige Menschen trugen die Infektion nach einer Reise nach Indien oder Pakistan zur Schönheitsoperation nach Hause, da diese Art der Behandlung in Asien günstiger ist.

Die Fähigkeit des NDM-1-Gens, sich auf andere Arten von Bakterien auszubreiten, bedeutet jedoch, dass Wissenschaftler zahlreiche Sekundärfälle in anderen Ländern erwarten, die keinen Bezug zur in Indien verbrachten Zeit haben.

Lösungen

Derzeit ist die einzige Möglichkeit, die Ausbreitung von NDM-1 exprimierenden Bakterien zu bekämpfen, die folgenden Maßnahmen:

  • Überwachung
  • schnelles Identifizieren und Isolieren von Patienten mit den Bakterien
  • Desinfektion von Krankenhausgeräten
  • Befolgung von Händehygieneverfahren in Krankenhäusern

Bisher wurden Patienten mit NDM-1-bedingten Infektionen von Fall zu Fall mit einer Kombination von Medikamenten behandelt, aber für viele der durch NDM-1 verursachten Infektionen stehen nur wenige wirksame und keine oralen Behandlungen zur Verfügung.

Einige Bakterienstämme sind gegen praktisch alle Arten von Antibiotika völlig resistent.

Im Jahr 2014 forderte Morad Hasssani vom Albert Einstein College für Medizin in New York, NY, „alle Beteiligten in dieser Krise des öffentlichen Gesundheitswesens“ auf, ihren Beitrag zu leisten, einschließlich einer Erhöhung der Forschungsbudgets, einer erhöhten Verantwortung und eines erhöhten Engagements von Pharmaunternehmen und neue Ansätze von Medizinern.

Seit 2001 fordert die WHO die Angehörigen der Gesundheitsberufe auf, den Einsatz von Antibiotika zu reduzieren und das Resistenzrisiko bei bakteriellen Erkrankungen zu senken. Dies beinhaltet auch die Minimierung des Carbapenem-Verbrauchs.

Das Zentrum für Krankheitsdynamik, Wirtschaft und Politik stellt fest, dass „Antibiotikaresistenz ein direktes Ergebnis des Einsatzes von Antibiotika ist“. Europa, Kanada und die Vereinigten Staaten haben in den letzten Jahren den Einsatz von Antibiotika reduziert, aber in Indien, Afrika südlich der Sahara, Lateinamerika und Australien nimmt der Einsatz immer noch zu.

Selbst wenn der medizinische Einsatz von Antibiotika abnimmt, bestehen weiterhin Bedenken hinsichtlich des landwirtschaftlichen Einsatzes von Antibiotika, da diese in Lebensmitteln in das menschliche System gelangen und in die Umwelt gelangen können.

Wegbringen

Der NDM-1-exprimierende Superbug ist ein potenziell gefährliches Bakterium, das gegen viele Arten von Antibiotika resistent werden und sich schnell ausbreiten kann.

NDM-1 bezieht sich auf ein in einigen Bakterien vorhandenes Genprodukt, das Antibiotika entgegenwirkt. Wenn sich Bakterien, die dieses Gen exprimieren, zu verbreiten beginnen, ist eine Behandlung mit der derzeit verfügbaren Maßnahme nicht möglich.

Die ersten Anzeichen des Fehlers traten in Indien auf und haben sich durch Reisen verbreitet. Übermäßiger Gebrauch von Antibiotika erhöht das Risiko der NDM-1-Expression und der Übertragung auf andere Bakterien durch einen Prozess namens HGT.

Überwachung, die Isolierung von Patienten mit der Infektion und eine gute Krankenhaushygiene sind derzeit die einzigen verfügbaren Schutzmaßnahmen.

F:

Bin ich in Gefahr, einen Superbug zu fangen?

EIN:

Zu den Risiken, die mit dem Kontakt mit einem Superbug verbunden sind, gehören in der Regel die Aufnahme in ein Krankenhaus mit schlechten Antibiotika-Stewardship-Praktiken, die Reise an einen Ort mit hohem Risiko und der Erhalt vieler verschiedener Antibiotika.

Diese Risikofaktoren sind zwar nicht immer vermeidbar, können jedoch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, mit einem Superbug in Kontakt zu kommen.

Sie können Ihr Risiko reduzieren, indem Sie Antibiotika genau wie von einem Arzt empfohlen einnehmen und wenn möglich ambulant vorbeugen.

Daniel Murrell, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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