Was ist über Fruchtwasser zu wissen?

Fruchtwasser ist eine klare, gelbe Flüssigkeit, die innerhalb der ersten 12 Tage nach der Empfängnis im Fruchtblasenbeutel gefunden wird. Es umgibt das wachsende Baby in der Gebärmutter.

Fruchtwasser hat viele wichtige Funktionen und ist entscheidend für eine gesunde Entwicklung des Fötus. Wenn jedoch die Menge an Fruchtwasser in der Gebärmutter zu gering oder zu groß ist, können Komplikationen auftreten.

Dieser Artikel befasst sich mit den vielen Funktionen des Fruchtwassers sowie damit, was passiert, wenn der Fruchtwasserspiegel entweder zu hoch oder zu niedrig ist.

Schnelle Fakten zum Fruchtwasser

  • Fruchtwasser besteht zunächst aus Wasser aus dem Körper der Mutter, aber nach und nach besteht der größere Anteil aus dem Urin des Babys.
  • Es enthält auch wichtige Nährstoffe, Hormone und Antikörper und schützt das Baby vor Stößen und Verletzungen.
  • Wenn der Fruchtwasserspiegel zu niedrig oder zu hoch ist, kann dies ein Problem darstellen.

Was ist Fruchtwasser?

Fruchtwasser schützt und nährt das Baby im Mutterleib.

Während sich ein Baby im Mutterleib befindet, befindet es sich im Fruchtblasenbeutel, einem Beutel aus zwei Membranen, dem Amnion und dem Chorion. Der Fötus wächst und entwickelt sich in diesem Sack, umgeben von Fruchtwasser.

Die Flüssigkeit besteht zunächst aus Wasser, das von der Mutter produziert wird. In der 20. Schwangerschaftswoche wird dies jedoch vollständig durch fetalen Urin ersetzt, da der Fötus die Flüssigkeit verschluckt und ausscheidet.

Fruchtwasser enthält auch wichtige Bestandteile wie Nährstoffe, Hormone und Antikörper zur Infektionsbekämpfung.

Wenn Fruchtwasser grün oder braun ist, bedeutet dies, dass das Baby vor der Geburt Mekonium passiert hat. Mekonium ist der Name des ersten Stuhlgangs.

Mekonium in der Flüssigkeit kann problematisch sein.Es kann ein Atemproblem verursachen, das als Mekoniumaspirationssyndrom bezeichnet wird und auftritt, wenn das Mekonium in die Lunge gelangt. In einigen Fällen müssen Babys nach der Geburt behandelt werden.

Funktionen

Fruchtwasser ist verantwortlich für:

  • Schutz des Fötus: Die Flüssigkeit schützt das Baby vor äußeren Belastungen und wirkt als Stoßdämpfer.
  • Temperaturregelung: Die Flüssigkeit isoliert das Baby, hält es warm und hält eine regelmäßige Temperatur aufrecht.
  • Infektionskontrolle: Das Fruchtwasser enthält Antikörper.
  • Entwicklung der Lunge und des Verdauungssystems: Durch Atmen und Schlucken des Fruchtwassers übt das Baby, die Muskeln dieser Systeme zu nutzen, während sie wachsen.
  • Muskel- und Knochenentwicklung: Wenn das Baby im Fruchtblasenbeutel schwimmt, kann es sich frei bewegen und Muskeln und Knochen die Möglichkeit geben, sich richtig zu entwickeln.
  • Schmierung Fruchtwasser verhindert, dass Körperteile wie Finger und Zehen zusammenwachsen. Gurtband kann auftreten, wenn der Fruchtwasserspiegel niedrig ist.
  • Unterstützung der Nabelschnur: Flüssigkeit in der Gebärmutter verhindert, dass die Nabelschnur zusammengedrückt wird. Diese Schnur transportiert Nahrung und Sauerstoff von der Plazenta zum wachsenden Fötus.

Normalerweise ist der Fruchtwasserspiegel um die 36. Schwangerschaft am höchsten und liegt bei etwa 1 Liter. Dieses Niveau nimmt ab, wenn sich die Geburt nähert.

Wenn das Wasser bricht, zerreißt der Fruchtblasenbeutel. Das im Sack enthaltene Fruchtwasser beginnt dann über den Gebärmutterhals und die Vagina auszutreten.

Das Wasser bricht normalerweise gegen Ende der ersten Arbeitsstufe. Gemäß Die heutigen ElternNur etwa 15 Prozent der Gewässer brechen zu Beginn der Wehen. In diesem Fall ist es an der Zeit, sich an den Gesundheitsdienstleister zu wenden, da die Lieferung unmittelbar bevorsteht.

Störungen

Einige Bedingungen können dazu führen, dass mehr oder weniger als die normalen Mengen an Fruchtwasser vorhanden sind.

Oligohydramnion ist, wenn zu wenig Fruchtwasser vorhanden ist.

Polyhydramnion, auch als Hydramnion oder Fruchtwasserstörung bezeichnet, tritt auf, wenn zu viel Flüssigkeit vorhanden ist.

Oligohydramnios

Niedrige Fruchtwasserspiegel, die als Oligohydramnion bezeichnet werden, treten bei 4 Prozent aller Schwangerschaften und 12 Prozent der Schwangerschaften nach dem Datum auf.

Oligohydramnion liegt vor, wenn der im Ultraschall beobachtete Fruchtwasserindex (AFI) weniger als 5 cm beträgt (ein normaler Index beträgt 5-25 cm) und die maximale vertikale Tasche (MVP) weniger als 2 cm beträgt.

Dies kann in Fällen auftreten, in denen Flüssigkeit aus einem Riss in den Fruchtwassermembranen austritt, die für ein bestimmtes Stadium der Schwangerschaft klein sind oder wenn sich der Fötus nicht so stark bewegt, wie es zu erwarten wäre.

Es kann auch bei Müttern auftreten, bei denen in der Vergangenheit eine der folgenden Erkrankungen aufgetreten ist:

  • frühere wachstumsbeschränkte Schwangerschaften
  • chronischer Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Probleme mit der Plazenta, zum Beispiel Abbruch
  • Präeklampsie
  • Diabetes
  • Lupus
  • Mehrlingsschwangerschaften, zum Beispiel Zwillinge oder Drillinge
  • Geburtsfehler wie Nierenanomalien
  • Lieferung nach dem Fälligkeitsdatum
  • andere unbekannte Gründe, bekannt als idiopathisch

Oligohydramnion kann in jedem Trimester auftreten, ist jedoch in den ersten 6 Monaten der Schwangerschaft ein besorgniserregenderes Problem. Während dieser Zeit besteht ein höheres Risiko für Geburtsfehler, Schwangerschaftsverlust, Frühgeburt oder Tod von Neugeborenen.

Wenn der Flüssigkeitsstand im letzten Trimester niedrig ist, umfassen die Risiken:

  • langsames fötales Wachstum
  • Arbeitskomplikationen
  • die Notwendigkeit einer Kaiserschnitt-Lieferung

Der Rest der Schwangerschaft wird engmaschig überwacht, um sicherzustellen, dass eine normale Entwicklung stattfindet.

Ärzte können die folgenden Tests verwenden:

  • Nonstress-Tests: Hiermit wird der Herzschlag des Babys überprüft, wenn es sich ausruht und wenn es sich bewegt.
  • Biophysikalische Profilerstellung: Ein Ultraschall kann die Bewegungen, den Muskeltonus, die Atmung und den Fruchtwasserspiegel des Babys erfassen. Darauf kann ein Nichtstresstest folgen.
  • Fetaler Tritt zählt: Dies ist die Zeit, wie lange es dauert, bis das Baby eine bestimmte Anzahl von Tritten tritt.
  • Doppler-Studien: Diese verwenden Schallwellen, um den Blutfluss im Baby zu überprüfen.

In einigen Fällen können Ärzte entscheiden, dass Wehen eingeleitet werden müssen, um die Mutter oder das Kind zu schützen. Eine Amnioinfusion (Infusion von Kochsalzlösung in die Gebärmutter), eine Erhöhung der Flüssigkeit der Mutter und Bettruhe können ebenfalls erforderlich sein.

Aufgrund des Risikos einer Nabelschnurkompression besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit von Wehenkomplikationen. Während der Wehen kann eine Amnioinfusion erforderlich sein. In einigen Fällen kann eine Kaiserschnitt-Lieferung erforderlich sein.

Polyhydramnion

Wenn zu viel Fruchtwasser vorhanden ist, spricht man von Polyhydramnion. Laut der American Pregnancy Association tritt es bei 1 Prozent aller Schwangerschaften auf.

Polyhydramnion liegt vor, wenn der AFI mehr als 24 Zentimeter (cm) beträgt und der MVP mehr als 8 cm misst.

Fetale Störungen, die zu Polyhydramnion führen können, umfassen:

  • gastrointestinale Störungen, einschließlich Zwölffingerdarm- oder Speiseröhrenatresie, Gastroschisis und Zwerchfellhernie
  • Störungen des Gehirns oder des Nervensystems wie Anenzephalie oder myotonische Dystrophie
  • Achondroplasie, eine Knochenwachstumsstörung
  • fetale Herzfrequenzprobleme
  • Infektion
  • Beckwith-Wiedemann-Syndrom, eine angeborene Wachstumsstörung
  • fetale Lungenanomalien
  • Hydrops fetalis, bei denen sich in mehreren Körperbereichen eines Fötus ein abnormaler Wasserstand aufbaut
  • Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom, bei dem ein Kind mehr Blut bekommt als das andere
  • nicht übereinstimmendes Blut zwischen Mutter und Kind, zum Beispiel Rh-Inkompatibilität oder Kell-Krankheiten

Schlecht kontrollierter Diabetes bei Müttern erhöht auch das Risiko.

Zu viel Flüssigkeit kann auch bei Mehrlingsschwangerschaften entstehen, wenn die Mutter mehr als einen Fötus trägt.

Mütterliche Symptome können Bauchschmerzen und Atembeschwerden aufgrund der Vergrößerung der Gebärmutter sein.

Andere Komplikationen sind:

  • vorzeitige Wehen
  • vorzeitiger Membranbruch
  • Plazentaunterbrechung
  • Totgeburt
  • postpartale Blutung
  • fetale Fehlstellung
  • Schnurvorfall

Es kann empfohlen werden, auf Diabetes bei Müttern zu testen, und es werden häufige Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um den Fruchtwasserspiegel in der Gebärmutter zu überwachen.

Leichte Fälle von Polyhydramnion klingen normalerweise ohne Behandlung ab.

In schwereren Fällen muss die Flüssigkeit möglicherweise entweder mit Amniozentese oder einem Medikament namens Indomethacin reduziert werden. Dies reduziert die Menge an Urin, die das Baby produziert.

Auslaufendes Fruchtwasser

Manchmal tritt Flüssigkeit aus, bevor das Wasser bricht. Laut der American Pregnancy Association wird nur eine von zehn Frauen einen dramatischen Flüssigkeitsfluss erleben, wenn das Wasser bricht. Für die meisten beginnt es als Rinnsal oder Leck.

Manchmal sieht es so aus, als ob Flüssigkeit austritt, weil der Uterus auf die Blase drückt.

Wenn die Flüssigkeit keine Farbe und keinen Geruch hat, handelt es sich um Fruchtwasser, und Sie sollten sich an einen Arzt wenden, da die Wehen normalerweise bald beginnen.

Wenn die Flüssigkeit grün, bräunlich-grün oder übelriechend ist, kann dies auf das Vorhandensein von Mekonium oder eine Infektion hinweisen. Ärztlicher Rat sollte eingeholt werden.

Vorzeitiger Membranbruch

Wenn vor 37 Wochen ein Leck oder ein Bruch auftritt, spricht man von einem vorzeitigen Membranbruch (PROM). Je nachdem, wie früh dies geschieht, kann dies schwerwiegende Folgen für die Mutter und das ungeborene Kind haben. Es betrifft etwa 2 von 100 Schwangerschaften.

Dies ist als vorzeitiger Bruch vorzeitig bekannt, es ist jedoch auch möglich, dass vorzeitig ein Bruch auftritt. Das ist, wenn 37 Wochen oder mehr der Schwangerschaft abgeschlossen sind, aber die Wehen nicht spontan innerhalb von 6 Stunden nach dem Zerreißen der Membran beginnen.

Es ist wichtig, so schnell wie möglich medizinische Hilfe zu suchen und zu vermeiden, Sex zu haben oder etwas in die Vagina einzuführen, da dies zu einer Infektion führen kann.

Jeder, der während der Schwangerschaft Bedenken hinsichtlich des Auslaufens oder des Fruchtwasserspiegels hat, sollte dies mit seinem Arzt besprechen.

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