Was passiert mit der Lunge bei COPD?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Gruppe chronischer Lungenerkrankungen, die das Atmen erschweren. Es ist ein fortschreitender Zustand, was bedeutet, dass es mit der Zeit schlimmer wird. COPD hat eine Reihe von Auswirkungen auf die Lunge, die ihre Fähigkeit verringern, Sauerstoff aufzunehmen und an die Organe im Blutkreislauf zu verteilen.

Zu den Krankheiten, die COPD ausmachen, gehören Emphysem, chronische Bronchitis und refraktäres Asthma. Jedes davon hat unterschiedliche Auswirkungen auf die Lunge und die Atemwege.

Laut der American Lung Association ist es die dritthäufigste Todesursache aufgrund von Krankheiten in den USA. COPD verursacht typischerweise Husten, der große Mengen an Schleim, Atemnot und andere Symptome hervorruft.

In diesem Artikel erklären wir die Pathophysiologie der COPD. Die Pathophysiologie beschreibt die Veränderungen, die eine Krankheit oder ein Zustand in der körperlichen Funktion einer Person während ihrer Entwicklung verursacht.

Wir untersuchen auch die Symptome, die diese Änderungen verursachen, und wie man sie handhabt.

Auswirkungen von COPD auf die Lunge

Eine Person mit COPD kann verstopfte Atemwege haben.

COPD reduziert die Lungenfunktion durch Schädigung der Atemwege und Luftsäcke in der Lunge.

Wenn eine Person mit einer gesunden Lunge Luft einatmet, wandert sie über die Luftröhre in die Atemwege der Lunge, die als Bronchien bezeichnet werden.

In der Lunge verzweigen sich die Bronchien in Tausende kleinerer, dünnerer Kanäle, die als Bronchiolen bezeichnet werden.

Am Ende dieser Röhren befinden sich Bündel winziger runder Luftsäcke, die Alveolen genannt werden. Es gibt mehr als 300 Millionen Alveolen in der Lunge. Größere Lungen haben mehr Alveolen.

Kapillaren sind kleine Blutgefäße, die die Wände der Luftsäcke umgeben. Sobald Luft zu den Luftsäcken gelangt, gelangt Sauerstoff durch die Wände des Luftsacks in die Kapillaren, die Blut transportieren.

Gleichzeitig wandert Kohlendioxid von den Kapillaren in die Luftsäcke. Diese Ereignisse ereignen sich zur gleichen Zeit, und Wissenschaftler bezeichnen dies als Gasaustausch.

Gesunde Luftsäcke sind elastisch und sehr dehnbar. Während eine Person einatmet, füllen sich die Luftsäcke wie ein Ballon mit Luft. Beim Ausatmen entleeren sich die Luftsäcke aufgrund der austretenden Luft. Der Körper verbraucht Energie, um die Luftsäcke in die Luft zu jagen, verbraucht jedoch keine Energie, um sie zu entleeren, wenn sie zu ihrer ursprünglichen Größe zurückkehren.

Menschen mit COPD haben weniger Luft in und aus den Atemwegen. Dazu können verschiedene körperliche Probleme in der Lunge beitragen:

  • Die Atemwege und Luftsäcke haben ihre Dehnbarkeit verloren
  • Die Wände zwischen den Luftsäcken sind teilweise oder vollständig beschädigt
  • Die Wände der Atemwege entzünden sich und verdicken sich
  • Die Atemwege produzieren mehr Schleim und verstopfen

Die Krankheiten der COPD

COPD umfasst mehrere Erkrankungen: Chronische Bronchitis, Emphysem, refraktäres Asthma oder eine Kombination aller drei.

Jedes führt zu einem anderen Problem mit den Atemwegen und Luftsäcken.

Erfahren Sie hier mehr über die Anatomie der Lunge.

Chronische Bronchitis

Chronische Bronchitis resultiert aus einer Zunahme der Schwellung und Schleimproduktion in den Atemschläuchen oder Atemwegen. Dies führt dazu, dass die Auskleidung der Atemwege ständig gereizt und entzündet wird.

Winzige Haare oder Zilien säumen die Schläuche der Atemwege. Diese helfen dabei, den Schleim entlang der Atemwege zu bewegen, damit er durch Husten aus der Lunge entfernt werden kann. Wenn eine längere Schädigung dazu führt, dass die Zilien ihre Funktion verlieren oder ganz verschwinden, kann die Lunge den Schleim nicht so leicht bewegen.

Die zusätzliche Schwellung und der Schleim machen das Innere der Atemschläuche kleiner als gewöhnlich, was das Atmen erschwert.

Lesen Sie mehr über Bronchitis.

Emphysem

Emphysem schädigt die Luftsäcke in der Lunge und die Wände zwischen ihnen. Dies führt dazu, dass die Säcke ihre Dehnbarkeit verlieren und stattdessen Luft einschließen.

Es wird immer schwieriger, die gesamte Luft aus den Lungen auszutreiben, und sie entleeren sich nicht mehr effizient. Dies führt dazu, dass mehr Luft als gewöhnlich vorhanden ist. Dieses Phänomen wird als Lufteinschluss bezeichnet und führt zu einer Hyperinflation der Lunge.

Wenn sich zusätzliche Luft in der Lunge befindet, erfordert das Atmen zusätzliche Anstrengungen, was zu Atemnot führt.

Schäden bedeuten, dass sich die Luftsäcke, die normalerweise die Atemwege und den Atemprozess unterstützen, beim Ein- oder Ausatmen nicht vollständig öffnen können.

Der Schaden kann auch die Wände der Luftsäcke zerstören, was zu größeren, weniger effizienten Luftsäcken anstelle der kleineren führt. Dies reduziert den Gasaustausch in der Lunge.

Menschen mit COPD haben Schwierigkeiten, die Lunge zu entleeren, was zu Atemnot oder extremer Müdigkeit führen kann.

Erfahren Sie mehr über Emphysem.

Refraktäres Asthma

Dies ist eine schwere Art von Asthma, die sich als Reaktion auf Asthmamedikamente nicht bessert.

Asthma tritt bei Anfällen von Symptomen auf, die dazu führen, dass die Atemwege enger und geschwollener werden. Menschen mit refraktärem Asthma können die Atemwege mit Medikamenten nicht in ihren natürlichen Zustand zurückversetzen.

Erfahren Sie hier mehr über schweres Asthma.

Ursachen

COPD kann sich aufgrund vieler verschiedener Faktoren entwickeln, aber die häufigste Ursache ist Zigarettenrauch.

Andere häufige Risiken sind Umwelt- und genetische Faktoren. Das Einatmen von Schadstoffen kann zu COPD führen, sei es Zigarettenrauch, Industriechemikalien, Kochdämpfe oder starke Luftverschmutzung.

Genetik kann auch bei der Entwicklung von COPD eine Rolle spielen, selbst für diejenigen, die keiner Schadstoffexposition ausgesetzt waren. Experten vermuten, dass die Genetik auch dazu beiträgt, dass manche Menschen empfindlicher auf die Auswirkungen von Zigarettenrauch und Schadstoffen reagieren als andere.

Menschen verwechseln oft Kurzatmigkeit oder anhaltenden Husten als Symptome einer anderen Erkrankung. Aus diesem Grund wissen viele Menschen nicht, dass sie an COPD leiden, bis diese weiter fortgeschritten ist.

Symptome

Ein langfristiger Husten ist ein Symptom für COPD.

Es ist wichtig, die Warnzeichen einer COPD zu beachten und einen Arzt zu konsultieren, wenn sie auftreten. Häufige Symptome sind:

  • ein langfristiger Husten
  • Kurzatmigkeit bei täglichen Aktivitäten
  • häufige Infektionen der Atemwege
  • eine blaue Tönung in den Lippen oder Fingernagelbetten
  • ermüden
  • mehr Schleim als gewöhnlich produzieren
  • Keuchen
  • ein Gefühl der Enge in der Brust

Menschen mit leichten COPD-Symptomen bemerken sie möglicherweise zunächst nicht oder verursachen keine signifikanten Störungen des täglichen Lebens. Diese Menschen sind möglicherweise in der Lage, frühe Symptome mit Änderungen des Lebensstils zu behandeln, um das Atmen zu erleichtern.

Der Schweregrad der COPD hängt vom Ausmaß der Lungenschädigung ab. Wenn Menschen, die rauchen, dies weiterhin tun, wird der Lungenschaden viel schneller fortschreiten. Die Auswirkungen von COPD auf andere Systeme und Organe liefern ebenfalls wichtige Hinweise darauf, wie schwer die Krankheit sein kann.

Schwere COPD kann zusätzliche Symptome verursachen, wie z.

  • Schwellung in den Knöcheln
  • Füße oder Beine
  • Gewichtsverlust
  • reduzierte Muskelkraft und Ausdauer

Dies kann zu Hypoxie führen, was bedeutet, dass nicht genügend Sauerstoff lebenswichtige Organe wie Gehirn und Herz erreicht. Dies kann zu Problemen mit Denkprozessen, Verwirrung und hohem Blutdruck in den Blutgefäßen um die Lunge führen.

Ärzte verfolgen den Rückgang der Lungenfunktion bei COPD, indem sie die Luftmenge messen, die eine Person in einer Sekunde gewaltsam ausatmen kann (FEV1). Diese Menge nimmt ab, wenn sich die COPD verschlechtert.

Exazerbationen

Eine akute Verschlechterung der COPD ist ein Aufflammen oder eine Episode, in der die Atmung einer Person schlechter als gewöhnlich wird und sie Schwierigkeiten hat, ihren Sauerstoffgehalt aufrechtzuerhalten.

Diese Episoden treten aufgrund einer plötzlichen Blockade der Atemwege auf, was die COPD-Symptome verschlimmert.

Eine Infektion der Atemwege oder anderswo des Körpers löst normalerweise eine Exazerbation aus. Exazerbationen können ein Notfall sein und weitere Lungenschäden verursachen, wodurch die COPD schneller voranschreitet.

Für die Betroffenen ist es wichtig, sich bei Bedarf behandeln zu lassen. Menschen können Exazerbationen vermeiden, indem sie die Warnzeichen kennen und sofort Maßnahmen ergreifen.

Zu den Symptomen eines Aufflammens gehören:

  • Erhöhte Schleimmengen, die dicker und dunkler als gewöhnlich sein können
  • extreme Atemnot
  • Fieber
  • Verwirrung oder starke Müdigkeit
  • übermäßiges Husten oder Keuchen

Bestimmte Medikamente und die Exposition gegenüber Schadstoffen oder Reizstoffen können ebenfalls zu Exazerbationen führen. Menschen, die rauchen, neigen dazu, mehr Exazerbationen zu haben als diejenigen, die dies nicht tun.

Lesen Sie hier mehr über COPD-Exazerbationen.

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