Was passiert während einer Brust-MRT?

Eine Brust-MRT verwendet Magnetfelder und Radiowellen, um Querschnittsbilder der Weichteile in der Brust zu erstellen.

Ärzte empfehlen am häufigsten eine Brust-MRT zur Beurteilung von Brusttumoren nach einer Krebsdiagnose oder als Screening-Instrument für Frauen mit einem hohen Brustkrebsrisiko.

Verwendet

Eine MRT kann einem Arzt ein klares Bild des Brustgewebes einer Person geben, um die Brustkrebsdiagnose zu unterstützen. “Ich denke, nur ein kleines bisschen klarer.

Eine Brust-MRT hilft einem Arzt, das Stadium des Krebses zu bestimmen, indem er die Größe und Ausbreitung von Krebsgewebe misst.

Da MRTs keine ionisierende Strahlung verwenden, verwenden Ärzte sie auch zur Beurteilung von Brustgewebe bei Frauen, die ein hohes Krebsrisiko haben oder die Strahlung vermeiden sollten.

Häufige Anwendungen für MRT-Untersuchungen der Brust sind:

  • Suche nach zusätzlichen Tumoren oder verdächtigen Geweben in den Brüsten nach einer Krebsdiagnose
  • Beurteilung des Brustgewebes bei Frauen unter 25 Jahren
  • Untersuchung von dichtem Brustgewebe
  • Bestätigung der Ergebnisse anderer bildgebender Tests wie Mammographie oder Ultraschall
  • Beurteilung des Brustgewebes bei schwangeren oder stillenden Frauen
  • Überwachung der Wirksamkeit der Chemotherapie
  • Überwachung des Gewebes an einer Stelle, an der durch Operationen oder Chemotherapie Krebstumoren entfernt wurden
  • Beurteilung von Brustimplantaten auf Beschädigung und Leckage
  • Überwachung der Heilung bei Frauen, die sich einer rekonstruktiven Operation unterzogen haben

Die meisten Frauen werden sich nicht routinemäßig einer Brust-MRT unterziehen.

Für Menschen mit einem hohen Brustkrebsrisiko können Ärzte eine Brust-MRT mit einer Mammographie als Früh-Screening-Instrument kombinieren. Bei Personen mit einer früheren Brustkrebsdiagnose, insbesondere bei jüngeren Personen mit dichten Brüsten, können Ärzte die MRT mit Mammographien für das Follow-up-Screening abwechseln.

Gründe für eine Brust-MRT

Ein Arzt kann aus vielen Gründen ein routinemäßiges Brust-MRT-Screening empfehlen, darunter:

  • mit einer BRCA1- oder BRCA2-Genmutation
  • mit einem Lebenszeitrisiko von 20% oder mehr für die Entwicklung von Brustkrebs, das ein Arzt anhand der Familienanamnese berechnet
  • ein unmittelbares Familienmitglied wie einen Elternteil, ein Geschwister oder ein Kind mit der BRCA1- oder BRCA2-Genmutation haben
  • mit einer Vorgeschichte von Strahlenexposition gegenüber der Brust

Menschen sollten während des Routine-Screenings auch eine Brust-MRT in Betracht ziehen, wenn sie oder ein unmittelbares Familienmitglied eine der folgenden Bedingungen haben:

  • Li-Fraumeni-Syndrom
  • Bannayan-Riley-Ruvalcaba-Syndrom
  • Cowden-Syndrom

Überlegungen

Brust-MRT-Untersuchungen finden normalerweise in einer spezialisierten radiologischen Einrichtung oder in der radiologischen Abteilung eines Krankenhauses oder einer Klinik statt.

Für Brustscans ist ein MRT-Gerät mit speziellen Brustspulen vorzuziehen.

Nicht alle Einrichtungen verfügen über eine Maschine mit dieser Funktion. Es empfiehlt sich daher, online zu prüfen oder vor dem Termin anzurufen und zu fragen.

Bei MRT-Geräten mit allgemeiner Verwendung fehlen mit größerer Wahrscheinlichkeit feine Details im Brustgewebe.

Wenn nach Verwendung eines weniger spezialisierten Geräts eine Biopsie erforderlich ist, muss der Arzt einen weiteren Scan mit einem MRT-Gerät mit Brustspulen anfordern.

Für Menschen mit Klaustrophobie oder Angst vor geschlossenen Räumen kann es nützlich oder beruhigend sein, das Gerät vor dem Scan zu sehen, um sich mit seinem Aussehen vertraut zu machen. Gelegentlich ist möglicherweise ein offenes MRT-Gerät verfügbar.

Ein Arzt kann vor dem Test Angstmedikamente oder Beruhigungsmittel für Personen verabreichen, die sich nicht ausreichend entspannen können, um in die Maschine zu gelangen.

Ein medizinisches Fachpersonal hilft häufig dabei, Personen auf dem MRT-Tisch zu positionieren, und kann hören und sehen, was während des Scans vor sich geht. Sie verlassen jedoch den Raum, sobald die MRT beginnt.

Für Menschen vor der Menopause ist es am besten, wenn das medizinische Fachpersonal den Test zwischen dem 7. und 10. Tag des Messzyklus der Person durchführt.

Wie vorzubereiten

Menschen sollten daran denken, Metallschmuck vor einer MRT zu entfernen.

Es gibt keine spezifischen medizinischen Anweisungen zur Vorbereitung einer Brust-MRT.

Metallgegenstände können MRT-Magnete beeinträchtigen, das endgültige Bild ruinieren und möglicherweise zu Verletzungen und Schäden am Gerät führen.

Es ist eine gute Idee für Menschen, das Tragen von Schmuck, Uhren, Gürteln und Kleidung mit Reißverschlüssen zu vermeiden, da diese vor der MRT entfernt werden müssen.

Eine Person mit dauerhaften oder semipermanenten Metallgegenständen in ihrem Körper, wie Herzschrittmacher, Piercings, zahnärztliche Arbeiten oder Cochlea-Implantate, muss diese vor dem Scan von einem Arzt entfernen lassen oder eine andere Bildgebungstechnik anfordern.

Das MRT-Gerät macht laute Geräusche. Viele Leute sagen, dass die wirbelnden, klickenden und stoßenden Geräusche einer lauten Waschmaschine ähneln. Einige Kliniken bieten Ohrstöpsel oder Musik an, um den Ton zu blockieren.

Erfahren Sie hier mehr über Ultraschall, einen weiteren Scan, der einem Arzt bei der Diagnose von Brustkrebs helfen kann.

Was zu erwarten ist

Ein MRT-Scanner erzeugt Bilder mit einem Kontrastmittel namens Gadolinium. Der Arzt injiziert den Farbstoff kurz vor dem Test in eine Vene im Arm.

Einige Menschen reagieren negativ auf den Farbstoff. Es ist wichtig, den behandelnden Arzt oder das medizinische Fachpersonal über frühere allergische Reaktionen auf Kontrastmittel zu informieren.

In einigen Fällen kann eine MRT mit dem Kontrastmittel erforderlich sein, obwohl eine MRT mit Kontrastmittel für das Brustkrebs-Screening typischer ist.

Menschen mit Nieren- oder Lebererkrankungen müssen sich zusätzlichen Tests unterziehen, bevor ein Arzt den Farbstoff sicher verabreichen kann.

Die meisten MRT-Untersuchungen an der Brust beginnen damit, dass sich die Frau auszieht und ein Krankenhauskleid anzieht und dann mit dem Gesicht nach unten auf dem MRT-Tisch liegt. Auf dem Tisch befinden sich zwei Löcher, in die die Brüste passen, sodass sie unter Druck fallen können.

Ein Techniker oder eine Krankenschwester hilft dann dabei, den Körper und die Brüste in die richtige Position zu führen, wobei häufig ein Kissen oder eine Stütze zur Unterstützung verwendet wird. Diese Hilfsmittel verhindern auch Bewegungen während des Scans.

Nach korrekter Positionierung des Körpers verlässt der Techniker oder die Krankenschwester den Raum. Der MRT-Tisch beginnt dann langsam, in einen schmalen Schlauch in der Mitte des Geräts einzutreten und die Person vollständig einzuschließen.

Insgesamt dauert eine Brust-MRT in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten.

Es ist entscheidend, absolut ruhig zu bleiben, während das Gerät das Bild aufzeichnet. Jedes Bild sollte jedoch nur wenige Minuten dauern. Der Techniker verteilt die Bildgebungssitzungen normalerweise auf mehrere Zeiträume, sodass dazwischen Bewegungspausen möglich sind.

Es ist wichtig, den Techniker zu informieren, wenn eine Pause erforderlich ist, anstatt zu riskieren, die Ergebnisse durch Bewegen oder Zappeln zu ruinieren.

Der Techniker benötigt normalerweise einige Minuten, um die Bilder nach Abschluss zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine zusätzlichen Scans durchgeführt werden müssen.

Sie schreiben die Ergebnisse dann in einen Bericht und senden sie an den Arzt der Person. Der Arzt wird dann die Ergebnisse mitteilen.

Auf MRT-Bildern erscheinen Krebsgewebe in der Regel als ungewöhnlich weiße Bereiche mit dunklem oder schwarzem Hintergrund.

Risiken

Eine Brust-MRT kann zu einem falsch positiven Ergebnis führen.

Das häufigste Risiko besteht darin, dass der Test ein falsch positives Ergebnis liefert und normale Gewebe als verdächtig oder besorgniserregend identifiziert.

False-Positives können unnötige Angst verursachen und die Notwendigkeit eines weiteren, invasiveren Tests wie einer Biopsie auslösen.

Invasive Tests können das Risiko einer Schädigung von Gewebe, Nerven oder Blutgefäßen erhöhen. Ärzte empfehlen keine Brust-MRT für Frauen, bei denen keine Brustkrebsdiagnose vorliegt oder die aufgrund dieser Risiken kein hohes Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken.

F:

Verwenden Ärzte jemals CT-Scans, um Brustkrebs zu diagnostizieren?

EIN:

Ärzte verwenden normalerweise keine CT-Scans, um nach Brustkrebs in der Brust zu suchen. Sie können CT-Scans verwenden, um festzustellen, ob sich Brustkrebs auf die Brustwand oder andere Körperteile ausgebreitet hat.



Yamini Ranchod, PhD, MS Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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