Diese Diäten und Nahrungsergänzungsmittel schützen das Herz möglicherweise nicht wirklich

Ärzte empfehlen häufig bestimmte diätetische Maßnahmen - wie eine mediterrane Diät oder eine Reduzierung der Salzaufnahme - im Interesse des Schutzes der Herzgesundheit. Darüber hinaus glauben viele Menschen, dass Nahrungsergänzungsmittel ihnen helfen werden, gesund zu bleiben.

Können Nahrungsergänzungsmittel und diätetische Interventionen das Herz schützen? Nicht nach einer neuen Metaanalyse.

Es ist allgemein bekannt, dass Ernährung und Lebensstil eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der körperlichen Gesundheit und des allgemeinen Wohlbefindens einer Person spielen.

Aus diesem Grund können Ärzte ihren Patienten raten, ihre Ernährung und Lebensgewohnheiten zu ändern, indem sie sie für eine gute Gesundheit förderlicher machen.

Insbesondere diätetische Interventionen können angeblich dazu beitragen, dass Personen ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit schützen und Herzkrankheiten und Ereignisse wie Schlaganfälle verhindern.

Ernährungsrichtlinien für Menschen in den USA empfehlen, dass Menschen sich gesund ernähren, beispielsweise vegetarisch oder mediterran, reich an Gemüse, Hülsenfrüchten und magerem Fleisch.

In diesem Zusammenhang glauben viele Menschen, dass die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln verschiedene Aspekte ihrer Gesundheit, einschließlich der Herzgesundheit, verbessern kann, obwohl neuere Studien dieser Annahme widersprochen haben.

Eine Metaanalyse von Forschern aus verschiedenen kooperierenden Institutionen - darunter die Johns Hopkins School of Medicine in Baltimore, MD, die West Virginia University in Morgantown und die Mayo Clinic in Rochester, MN - legt nahe, dass viele Interventionen und noch mehr Nahrungsergänzungsmittel möglicherweise keine haben Schutzwirkung für das Herz, und einige können sogar die Herz-Kreislauf-Gesundheit schädigen.

Die Rezension - deren erster Autor Dr. Safi Khan von der West Virginia University ist - erscheint in Annalen der Inneren Medizin.

Häufige Eingriffe können das Herz scheitern lassen

In ihrer Forschung analysierten Dr. Khan und sein Team die Daten aus 277 randomisierten kontrollierten Studien, an denen fast 1 Million Teilnehmer teilgenommen hatten. Sie untersuchten die Auswirkungen von 16 Nahrungsergänzungsmitteln und acht diätetischen Interventionen auf die kardiovaskuläre Gesundheit und Mortalität.

Die Ergänzungen, die sie in Betracht zogen, waren: Selen, Multivitamine, Eisen, Folsäure, Kalzium, Kalzium plus Vitamin D, Beta-Carotin, Antioxidantien, langkettige mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren und Vitamin A, B-Komplex, B-3 , B-6, C, D und E.

Die diätetischen Interventionen umfassten: modifiziertes Nahrungsfett, reduziertes Salz (bei Menschen mit normalem und hohem Blutdruck), reduziertes gesättigtes Fett, mediterrane Ernährung, reduziertes Nahrungsfett, höhere Aufnahme von mehrfach ungesättigten Omega-6-Fettsäuren und höhere Aufnahme von Omega-3 Alpha-Linolensäure.

Dr. Khan und Kollegen stellten fest, dass einige dieser Interventionen einen positiven Effekt hatten. Zum Beispiel kann das Essen von weniger Salz das Risiko eines vorzeitigen Todes bei Menschen mit normalem Blutdruck verringern, wenn auch nur mit mäßiger Sicherheit.

Darüber hinaus kamen sie zu dem Schluss, dass langkettige mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren vor Herzinfarkt und koronarer Herzkrankheit geschützt sind und dass ein Zusammenhang zwischen Folsäureaufnahme und einem etwas geringeren Schlaganfallrisiko besteht, jedoch alle mit nur geringer Sicherheit.

Gleichzeitig schienen jedoch andere Ergänzungen und Interventionen entweder keine Wirkung zu haben oder geradezu schädlich zu sein.

Die Forscher fanden heraus, dass die Einnahme von Multivitaminen, Selen, Vitamin A, Vitamin B-6, Vitamin C, Vitamin D, Vitamin E, Kalzium, Folsäure und Eisen keinen signifikanten Schutz vor Herz-Kreislauf-Problemen und frühem Tod bietet. Sie stellten auch fest, dass eine mediterrane Ernährung, eine Verringerung der Aufnahme von gesättigten Fettsäuren, eine Änderung der Fettaufnahme, eine Verringerung der Nahrungsfettaufnahme und eine Erhöhung der Menge an Omega-3 und Omega-6 in der Nahrung nicht vorteilhaft waren.

Tatsächlich hatten Menschen, die Kalzium- und Vitamin-D-Präparate zusammen einnahmen, ein höheres Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, wenn auch nur mit mäßiger Sicherheit.

In ihrer Arbeit geben die Ermittler jedoch zu, dass „diese Ergebnisse durch die suboptimale Qualität der Beweise begrenzt sind“. Sie beziehen sich auf die Tatsache, dass sie aufgrund der unterschiedlichen Methoden der von ihnen bewerteten Studien „Interventionen nicht nach wichtigen Untergruppen wie Geschlecht, Body Mass Index [BMI], Lipidwerten, Blutdruckschwellen, Diabetes analysieren konnten und die Vorgeschichte von [Herz-Kreislauf-Erkrankungen]. “

Sie argumentieren jedoch, dass ihre aktuelle Überprüfung den Weg für eine bessere Pflege und eine stärkere Erforschung der Nützlichkeit und des Werts verschiedener diätetischer Interventionen ebnet:

"Diese Studie kann denjenigen helfen, die professionelle Richtlinien für Herz-Kreislauf und Ernährung erstellen, ihre Empfehlungen zu ändern, die Evidenzbasis für Ärzte bereitzustellen, um Nahrungsergänzungsmittel mit ihren Patienten zu besprechen, und neue Studien anleiten, um die Evidenzlücke zu schließen."

Die Autoren des begleitenden Leitartikels, die Ärzte Amitabh Pandey und Eric Topol, beide vom Scripps Research Translational Institute in La Jolla, Kalifornien, betonen ebenfalls, dass die Qualität der Daten in vielen Studien, in denen die Auswirkungen von diätetischen Interventionen und Nahrungsergänzungsmitteln auf die Herzgesundheit bewertet werden, möglich ist fraglich sein.

"[D] Unterschiede in Geographie, Dosis und Zubereitung - die meisten Studien stützen sich auf Ernährungstagebücher, die auf dem Gedächtnis einer Person über das, was sie konsumiert hat, basieren - werfen Fragen nach der Richtigkeit der Daten auf", schreiben sie.

„Vielleicht ist der größte Unterschied, der in Zukunft berücksichtigt werden muss, der Einzelne“, fügen sie hinzu und raten, dass die zukünftige Forschung den Unterschieden zwischen den Teilnehmern mehr Aufmerksamkeit schenken sollte.

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