Schlaganfall: Könnte ein Blick in die Augen bei der Diagnose helfen?

Wissenschaftler haben eine überraschende Entdeckung über das Auge und seine Blutversorgung gemacht, die dazu beitragen kann, die Diagnose und Behandlung von Schlaganfällen zu verbessern.

Könnten unsere Augen den Schlüssel zu einer besseren Schlaganfallbehandlung halten?

In einem Artikel, der kürzlich in der Zeitschrift veröffentlicht wurde NeurologieSie beschreiben, wie sie herausfanden, dass ein Kontrastmittel, das Schlaganfall-Überlebenden verabreicht wird, um Gehirnanomalien hervorzuheben, auch in die Augen gelangen kann.

Der leitende Studienautor Dr. Richard Leigh, ein stellvertretender klinischer Prüfer des Nationalen Instituts für neurologische Störungen und Schlaganfall - eines der Nationalen Gesundheitsinstitute (NIH) - gibt an, dass er und seine Kollegen „irgendwie erstaunt“ waren die Entdeckung, und dass "es ein sehr unerkanntes Phänomen ist."

"Es wirft die Frage auf", fährt er fort, "ob es etwas gibt, das wir im Auge beobachten können, das den Klinikern helfen würde, die Schwere eines Schlaganfalls zu bewerten und uns zu zeigen, wie wir den Patienten am besten helfen können."

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn ein Teil des Gehirns seine lebensspendende Blutversorgung verliert, entweder aufgrund einer Blockade (ischämischer Schlaganfall) oder einer Ruptur (hämorrhagischer Schlaganfall) in einem Blutgefäß. Die meisten Schlaganfälle sind ischämisch.

Früher war Schlaganfall die vierthäufigste Todesursache in den USA, heute ist sie dank medizinischer Verbesserungen die fünfte. Eine schnelle medizinische Versorgung nach einem Schlaganfall kann nicht nur Leben retten, sondern auch die Lebensqualität der Überlebenden verbessern.

Mehr als 795.000 Menschen erleiden jedes Jahr einen Schlaganfall in den USA, wo die jährlichen Gesamtkosten für Gesundheitsversorgung, Medikamente und versäumte Arbeitstage im Zusammenhang mit der Erkrankung rund 34 Milliarden US-Dollar betragen.

Blut-Hirn-Schranke und Blut-Augen-Schranke

Wenn Menschen nach einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden sie normalerweise einer MRT-Untersuchung unterzogen, um die Schädigung des Gehirns zu beurteilen. Oft wird dabei ein Kontrastmittel namens Gadolinium injiziert, eine harmlose Substanz, die zum Gehirn gelangt und abnormale Bereiche des Scans beleuchtet.

Bei gesunden Menschen verhindert die Blut-Hirn-Schranke normalerweise, dass das Kontrastmittel in das Hirngewebe gelangt. Es bleibt im Blutkreislauf und wird über die Nieren ausgeschieden.

Die Blut-Hirn-Schranke, eine dünne Schicht hochaktiven Gewebes, die die winzigen Blutgefäße auskleidet, die die verschiedenen Teile des Gehirns versorgen, verhindert, dass potenziell schädliche Substanzen aus dem Blutkreislauf gelangen.

Ein Schlaganfall kann jedoch die winzigen Blutgefäße beschädigen und ein Auslaufen der Blut-Hirn-Schranke verursachen, wodurch etwas Gadolinium in das Gehirngewebe eindringen kann. Dies zeigt sich als helle Flecken auf MRT-Scans.

Zwischen den Augen und dem Blutkreislauf befindet sich eine ähnliche Barriere, die als Blut-Augen-Schranke bezeichnet wird. Es gibt Hinweise aus früheren Studien, dass einige Augenkrankheiten die Blut-Augen-Schranke stören können.

Ein Schlaganfall kann die Blut-Augen-Schranke stören

Die NIH-Forscher entdeckten, dass ein Schlaganfall auch die Blut-Augen-Schranke stören und Gadolinium in das Auge gelangen lassen kann.

Dies zeigte sich in den leuchtenden Augen der MRT-Scans einiger Schlaganfall-Überlebender, die an ihrer Studie teilgenommen hatten.

Sie schlagen vor, dass Gadolinium-Leckagen in den Augen verwendet werden könnten, um die Schwere von Schlaganfällen zu beurteilen und die beste Behandlung zu bestimmen.

Für ihre Studie verglichen die Wissenschaftler MRT-Scans von 167 Schlaganfallüberlebenden im Krankenhaus, die vor und nach der Injektion von Gadolinium durchgeführt wurden.

Die Teilnehmer wurden insgesamt drei Scans unterzogen: Der erste war vor Erhalt des Kontrastmittels, der zweite 2 Stunden nach Erhalt und der dritte 24 Stunden danach.

Da Gadolinium transparent ist, konnte es nur im MRT nachgewiesen werden. Die Vision der Teilnehmer blieb davon unberührt.

Gadoliniumleckage und Schlaganfallschwere

Die Ergebnisse zeigten, dass 66 Prozent der Schlaganfallüberlebenden beim 2-Stunden-Scan und 75 Prozent beim 24-Stunden-Scan Gadolinium in die Augen gelangt waren.

Das Team beobachtete eine Gadoliniumleckage sowohl bei Personen, die eine gerinnungshemmende Behandlung erhalten hatten, die als Gewebeplasminogenaktivator bekannt ist, als auch bei Personen, die dies nicht taten.

Beim 2-stündigen Scan war Gadolinium hauptsächlich in der wässrigen Kammer vorhanden, die sich vor dem Auge befindet. Beim 24-Stunden-Scan wurde es häufiger in der Glaskammer im Augenhintergrund entdeckt. Es war weniger üblich, dass Gadolinium beim 2-Stunden-Scan in beiden Kammern vorhanden war.

Die Teilnehmer, die zeigten, dass Gadolinium beim 24-Stunden-Scan in der Glaskammer vorhanden war, waren tendenziell älter und hatten in der Vergangenheit einen hohen Blutdruck.

Es war auch wahrscheinlicher, dass sie Anzeichen von Läsionen in der weißen Substanz des Gehirns aufwiesen, die mit kognitivem Verfall und Alterung verbunden sind. In MRT-Scans zeigen sich diese Läsionen als helle Flecken von „Hyperintensitäten der weißen Substanz“.

Die Minderheit der Personen, die beim 2-Stunden-Scan Gadolinium in beiden Augenkammern hatten, waren hauptsächlich diejenigen, deren Schlaganfälle einen größeren Bereich des Gehirns betroffen und die Blut-Hirn-Schranke stärker beeinträchtigt hatten.

Die Forscher schlagen vor, dass ihre Ergebnisse den Weg für die Entwicklung einer Diagnose für die Schwere des Schlaganfalls ohne die Notwendigkeit einer MRT ebnen könnten. Stattdessen könnten Überlebende eine Substanz erhalten, die sich auf die gleiche Weise wie Gadolinium in den Augen sammelt.

"Es ist für uns viel einfacher, in das Auge eines Menschen zu schauen, als in das Gehirn eines Menschen zu schauen. Wenn das Auge also wirklich ein Fenster zum Gehirn ist, können wir eines verwenden, um etwas über das andere zu lernen. “

Dr. Richard Leigh

Die Forscher fanden keinen Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der Gadoliniumleckage und dem Ausmaß der Behinderung, die die Teilnehmer nach ihren Schlaganfällen erlebten.

Sie kamen auch zu dem Schluss, dass weitere Studien untersuchen sollten, ob bei gesunden Personen eine Gadoliniumleckage auftritt oder nicht.

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