Kleinzelliger vs. nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Kleine und nicht kleine Zellen sind die beiden Hauptarten von Lungenkrebs. Es gibt mehrere wesentliche Unterschiede, einschließlich des Ausblicks.

Bei einer Person mit kleinzelligem Krebs erscheinen die Krebszellen unter dem Mikroskop klein und rund. Die Zellen von nichtkleinzelligem Lungenkrebs sind größer.

Rauchen ist für beide Arten ein Hauptrisikofaktor. 95% derjenigen, bei denen kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wird, haben in der Vergangenheit geraucht.

Es gibt verschiedene Subtypen von klein- und nichtkleinzelligem Lungenkrebs. Nicht-kleinzellige Lungenkrebsarten umfassen Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom und großzelliges Karzinom.

Kleinzellkrebs variiert je nach Expression spezifischer Gene.

Einige Arten sind aggressiver als andere, aber im Allgemeinen ist kleinzelliger Krebs aggressiver als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs.

Lungenkrebs - sowohl kleine als auch nicht kleine Zellen - ist die zweithäufigste Krebsart bei Erwachsenen in den USA, mit Ausnahme von Hautkrebs. Lungenkrebs macht insgesamt 14% der neuen Krebsdiagnosen aus. 10–15% dieser Fälle machen kleinzelligen Lungenkrebs aus.

Symptome


Bei einer Person mit klein- oder nichtkleinzelligem Lungenkrebs kann es zu anhaltendem Husten kommen.

Kleine und nicht kleinzellige Lungenkrebserkrankungen verursachen ähnliche Symptome. Manchmal treten Symptome erst auf, wenn der Krebs ein späteres Stadium erreicht.

Symptome sind:

  • eine heisere Stimme
  • ein anhaltender Husten
  • ermüden
  • Kurzatmigkeit und Keuchen
  • Schluckbeschwerden
  • Appetitlosigkeit
  • Schmerzen in der Brust und Beschwerden
  • Blut im Schleim durch Husten
  • Schwellung in den Venen von Gesicht und Hals

Die Symptome von klein- und nichtkleinzelligem Krebs sind ähnlich, aber kleinzelliger Krebs breitet sich schneller aus.

Bei einer Person kann es wahrscheinlicher sein, dass Symptome auftreten, nachdem Lungenkrebs ein späteres Stadium erreicht hat.

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Ursachen

Ursachen und Risikofaktoren für klein- und nichtkleinzelligen Krebs sind in der Regel ähnlich.

Rauchen ist der Hauptrisikofaktor. Rauch und die darin enthaltenen Chemikalien können die Lunge schädigen. Dies kann zu zellulären Veränderungen führen, die zu Krebs führen können.

Zusätzliche Risikofaktoren sind:

  • Exposition gegenüber Passivrauch
  • in einem Gebiet mit erheblicher Luftverschmutzung leben
  • älteres Alter
  • vergangene Strahlenexposition
  • Exposition gegenüber Arsen und anderen Chemikalien
  • Exposition gegenüber Asbest, Nickel, Chrom, Ruß oder Teer
  • mit einer Familiengeschichte von Lungenkrebs
  • HIV haben

Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor für Lungenkrebs. Hier finden Sie einige Ideen zum Beenden.

Diagnose


Ein Arzt kann eine Röntgenaufnahme der Brust anordnen, um nach Anzeichen eines Tumors zu suchen.

Wenn eine Person einen Arzt wegen anhaltenden Hustens und anderer möglicher Symptome von Lungenkrebs aufsucht, stellt der Arzt Fragen und nimmt eine Anamnese auf. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung durchführen.

Wenn Lungenkrebs vorhanden sein kann, fordert der Arzt auch bildgebende Untersuchungen an, z. B. Röntgen- oder CT-Untersuchungen, und sucht nach Anzeichen eines Tumors, einer Narbenbildung oder einer Flüssigkeitsansammlung.

Sie können auch Schleimproben anfordern, um einen Sputumtest durchzuführen. Dies kann helfen, anzuzeigen, ob Krebs vorliegt. Der Arzt wird die Person wahrscheinlich bitten, 3 Tage hintereinander jeden Morgen eine Probe zur Verfügung zu stellen.

Sie können auch eine Biopsie durchführen. Dies beinhaltet die Verwendung einer Nadel, um eine Probe von Zellen aus der Lunge zur Untersuchung unter einem Mikroskop zu entnehmen. Sie können dies während der Operation tun.

Eine Biopsie kann zeigen:

  • ob Zellen krebsartig sind
  • welche Art von Krebs ist vorhanden, wenn überhaupt

Manchmal bittet der Arzt um eine Bronchoskopie. Bei diesem Verfahren wird ein Werkzeug mit einer eingebauten Kamera durch den Mund oder die Nase in die Lunge eingeführt. Dies hilft ihnen, den Bereich zu sehen und Gewebeproben zu entnehmen.

Sie können auch andere Tests durchführen, um festzustellen, ob sich der Krebs über die Lunge hinaus ausgebreitet hat.

Wie sieht Lungenkrebs aus? Hier herausfinden.

Inszenierung

Das Stadium des Krebses beschreibt, wie weit er sich im Körper ausgebreitet hat.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Phasen zu beschreiben. Ein einfacher Weg ist:

Lokalisiert: Dies bedeutet, dass sich der Krebs nur an einer Stelle befindet.

Regional: Der Krebs hat sich auf nahegelegene Gewebe ausgebreitet.

Fern: Der Krebs hat sich auf andere Körperteile ausgebreitet, beispielsweise auf die Leber.

Es gibt auch Stadium 0 oder "Carcinoma in situ". In diesem Stadium kann es Krebsvorstufen geben. Dies sind noch keine Krebserkrankungen, aber sie können mit der Zeit bösartig werden.

Stadium 0 von Lungenkrebs bedeutet, dass ein Arzt Krebszellen mit herkömmlichen bildgebenden Verfahren nicht nachweisen kann. Tests haben jedoch gezeigt, dass Krebsvorstufen im Schleim oder an anderer Stelle im Körper vorhanden sind.

Lungenkrebs im Spätstadium oder metastasierend hat sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet. Was bedeutet das und wie sehen die Aussichten aus? Erfahren Sie hier mehr.

Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Für diese Art von Krebs verwenden Ärzte normalerweise ein vierstufiges System.

Stufe 1: Dies bedeutet, dass der Krebs nur in der Lunge ist.

Stadium 2: Der Krebs hat nahe gelegene Lymphknoten erreicht.

Stadium 3: Der Krebs hat sich auf andere Lymphknoten in der Brust ausgebreitet, möglicherweise auf diejenigen in der Mitte oder auf der anderen Seite der Brust.

Stadium 4: Der Krebs hat sich auf beide Lungen, auf andere Körperteile oder auf beide ausgebreitet.

Stadien von kleinzelligem Lungenkrebs

Ärzte kategorisieren kleinzelligen Lungenkrebs im Allgemeinen in eines von zwei Stadien:

Das begrenzte Stadium: Dies bedeutet, dass sich der Krebs auf einer Seite der Brust befindet. Es kann sich in einer Lunge und möglicherweise in der Nähe von Lymphknoten befinden.

Das umfangreiche Stadium: Der Krebs hat sich auf andere Teile der Brust und andere Organe ausgebreitet.

Einige Ärzte verwenden eine weitere Inszenierung für kleinzelligen Lungenkrebs.

Kann eine Person beide Arten haben?

Etwa 5–10% der Fälle von kleinzelligem Lungenkrebs sind „gemischt“. Dies bedeutet, dass die Person kleine und nicht kleinzellige Krebsarten hat. Untersuchungen legen nahe, dass es möglicherweise einfacher ist, gemischten Krebs zu behandeln als kleinzelligen Lungenkrebs allein.

Behandlung

Nach der Diagnose beschreibt der Arzt die Behandlungsmöglichkeiten und entwickelt einen Behandlungsplan.

Zu den Faktoren, die den Plan beeinflussen, gehören: - die Art des Krebses

  • wie weit es sich ausgebreitet hat
  • das Alter und die allgemeine Gesundheit des Einzelnen
  • die Verfügbarkeit von Therapien
  • persönliche Vorlieben

Da die Situation jeder Person anders ist, variiert die Behandlung entsprechend.

Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Zu den Behandlungsoptionen für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs gehören:

Operation: Ein Chirurg entfernt Krebszellen und eventuell betroffene Lymphknoten in der Nähe. Wenn jedoch Krebs einen großen Teil der Lunge betrifft, ist eine Operation möglicherweise nicht möglich.

Chemotherapie: Ein Arzt wird leistungsstarke Medikamente verabreichen, die Krebszellen abtöten können.

Endoskopische Stents: Wenn ein Tumor einen Teil der Atemwege blockiert hat, kann ein Chirurg einen Stent einsetzen.

Strahlentherapie: Ein Radiologe richtet einen Strahlenstrahl auf bösartige Zellen, um diese zu zerstören.

Gezielte Behandlungen: Diese Medikamente zielen auf bestimmte Gene oder andere Faktoren ab, die die Wachstumsfähigkeit von Krebs verbessern. Das Blockieren dieser Faktoren kann dazu beitragen, das Wachstum einiger Krebsarten zu stoppen oder zu verzögern.

Immuntherapie: Diese Behandlung zielt darauf ab, die Fähigkeit des Immunsystems zu stärken, den Körper gegen Krebs zu verteidigen. Es ist eine aufkommende Behandlung.

Kleinzelliger Lungenkrebs

Bei kleinzelligem Lungenkrebs zielt die Behandlung hauptsächlich darauf ab, die Krankheit zu behandeln.

Zu den Optionen gehören:

  • Chemotherapie, die die Hauptbehandlung ist
  • Strahlentherapie, die dazu beitragen kann, die Wirksamkeit der Chemotherapie zu steigern oder die Ausbreitung des Krebses auf das Gehirn zu verhindern
  • Operation mit Chemotherapie, wenn der Krebs die Lymphknoten noch nicht erreicht hat, was selten ist

Ärzte können eine Kombination von Behandlungen für Lungenkrebs anwenden, abhängig von den Bedürfnissen einer Person, dem Stadium des Krebses und dem Ort des Tumors.

Ausblick


Das Alter und die allgemeine Gesundheit einer Person können ihre Aussichten für beide Krebsarten beeinflussen.

Experten verwenden frühere Statistiken, um den Prozentsatz der Menschen zu schätzen, die nach einer Krebsdiagnose voraussichtlich 5 oder mehr Jahre leben werden. Diese Schätzungen werden als Überlebensraten bezeichnet.

Sie stellen Durchschnittswerte dar und berücksichtigen keine Faktoren wie das Alter einer Person oder den allgemeinen Gesundheitszustand.

Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs gibt die American Cancer Society (ACS) die folgenden Überlebensraten an:

  • für lokalisierten Krebs: 60%
  • für regionalen Krebs: 33%
  • für Fernkrebs: 6%

Die durchschnittliche Gesamtwahrscheinlichkeit für mindestens weitere 5 Jahre beträgt 23%.

Kleinzelliger Lungenkrebs

Das ACS schätzt die folgenden 5-Jahres-Überlebensraten für Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs:

  • für lokalisierten Krebs: 29%
  • für regionalen Krebs: 15%
  • für Fernkrebs: 3%

Die durchschnittliche Gesamtwahrscheinlichkeit für mindestens weitere 5 Jahre nach der Diagnose eines kleinzelligen Lungenkrebses beträgt 6%.

Andere Faktoren, die die Überlebensrate beeinflussen können, sind, ob der Krebs nach der Behandlung zurückgekehrt ist und wie alt eine Person ist. Wiederkehrender Krebs und fortgeschrittenes Alter können sich negativ auf die Überlebensraten auswirken.

Wegbringen

Es gibt zwei Haupttypen von Lungenkrebs: kleinzellige und nicht kleinzellige. Kleinzelliger Lungenkrebs ist seltener und aggressiver.

Mit dem Rauchen aufzuhören - oder nie zu rauchen - kann das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, erheblich verringern.

Lesen Sie den Artikel auf Spanisch.

F:

Wenn eine Person die Diagnose eines kleinzelligen Lungenkrebses hat, wie lange kann sie normalerweise damit rechnen, zu leben?

EIN:

Es hängt vom Stadium der Krankheit ab, aber insgesamt liegt die durchschnittliche Überlebensrate bei 1–2 Jahren.

Seunggu Han, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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