Sandelholzduft kann Blasenkrebstumoren bekämpfen

Blasenkrebs tritt typischerweise bei älteren Menschen auf, bei Menschen mit Krebs in der Familienanamnese und bei Menschen, die mit schädlichen Chemikalien arbeiten oder gearbeitet haben. Eine neue Studie entdeckt, dass bei bösartigen Blasentumoren häufig ein bestimmter Geruchsrezeptor (Geruchsrezeptor) vorhanden ist. Dieser Befund kann zu besseren Therapien führen.

Können olfaktorische Rezeptoren bei der Eindämmung des Wachstums von Blasenkrebstumoren „kooptiert“ werden?

Forscher unter der Leitung von Dr. Hanns Hatt und Lea Weber von der Ruhr-Universität Bochum in Deutschland haben einen faszinierenden Fund gemacht.

Sie haben entdeckt, dass es in der menschlichen Blase einen Geruchsrezeptor gibt, der häufiger bei Krebs als bei gesundem Gewebe auftritt.

Der Rezeptor kommt auch in größeren Mengen im Urin von Patienten mit Blasenkrebs vor.

Dies, so erklären die Forscher, könnte es zu einem lebensfähigen Biomarker machen, wenn es darum geht, das Vorhandensein dieser Krebsart zu erkennen.

Aber die Studie - deren Ergebnisse in der Zeitschrift veröffentlicht wurden Grenzen in der Physiologie - hat auch gezeigt, dass dieser Rezeptor ein vielversprechendes therapeutisches Ziel für Blasenkrebs ist, das in den USA jedes Jahr bei rund 55.000 Männern und 17.000 Frauen diagnostiziert wird, behaupten die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC).

Sandelholz-Geruchsstoffe hemmen Tumore

"In dieser Studie beschreiben wir, dass ein [Geruchsrezeptor], OR10H1, überwiegend in der menschlichen Harnblase exprimiert wird, wobei die Expression auf [Messenger-RNA] - und Proteinebene in Blasenkrebsgeweben deutlich höher ist", schreiben Dr. Hatt und Weber.

Ähnlich wie andere Geruchsrezeptoren ist OR10H1 im Wesentlichen ein Protein, das auf Geruchsstoffe oder Substanzen reagiert, die mit Gerüchen verbunden sind.

Insbesondere stellte das Team fest, dass OR10H1 an Geruchsstoffe bindet, die für Sandelholzöl charakteristisch sind, wie die Verbindungen Sandranol und Santanol.

Bei der Arbeit mit Blasenkrebszellkulturen beobachtete das Team auch, was passierte, wenn der in Tumoren gefundene Rezeptor einer der beiden Sandelholzverbindungen ausgesetzt wurde.

Was die Wissenschaftler fanden, faszinierte sie: Nachdem OR10H1 an einen dieser Geruchsstoffe gebunden war, wurden die Krebszellen runder und teilten sich mit geringerer Häufigkeit. Sie neigten auch dazu, sich weniger zu bewegen.

Auch die Exposition des Geruchsrezeptors gegenüber Sandelholzverbindungen löste die Aktivierung einiger immunitätsfördernder zellulärer Mechanismen aus. Zum einen führte die Wechselwirkung zur Freisetzung von Interleukinen, einer Art Protein, das die natürliche Immunantwort des Körpers reguliert.

Die Wissenschaftler fanden auch heraus, dass mehr Adenosintriphosphat (ATP) produziert wurde. ATP ist ein Molekül, das den Energietransfer innerhalb zellulärer Einheiten unterstützt und dabei hilft, Gefahrensignale an eine Art von Immunzelle zu senden, die als T-Zellen bekannt ist.

Dies deutet darauf hin, dass Sandelholzverbindungen vielversprechend sind, um die Entwicklung von Blasenkrebstumoren einzudämmen, und OR10H1 könnte ein neues therapeutisches Ziel sein.

„In unseren Zellkulturstudien haben wir das Tumorwachstum mithilfe von Sandelholzduft erfolgreich gehemmt“, sagt Dr. Hatt.

Riechrezeptoren als Krebsbiomarker

Dass OR10H1 auch in größeren Mengen in Urinproben von Menschen mit einer Blasenkrebsdiagnose enthalten ist, legt nahe, dass ein Screening auf das Vorhandensein dieses Geruchsrezeptors in der Blase ein guter Weg sein könnte, um Krebs zu „schnüffeln“.

"Folglich", sagt Studienmitautor Dr.Burkhard Ubrig, Direktor der Urologischen Klinik am Augusta-Krankenhaus in Bochum, „OR10H1 könnte möglicherweise als Biomarker für die Diagnose von Blasenkrebs mit Urinproben verwendet werden.“

Die Suche nach einer ungewöhnlichen Anzahl von Geruchsrezeptoren außerhalb der Nase kann jedoch auch eine gute Möglichkeit sein, andere Krebsarten in anderen Körperteilen zu erkennen.

Eine andere kürzlich von diesem Team durchgeführte Studie ergab, dass der Geruchsrezeptor OR2B6 in Brustkrebsgewebe und niemals in gesundem Brustgewebe vorkommt.

Darüber hinaus scheint es außerhalb der Nase, wo normalerweise Geruchsrezeptoren gefunden werden, immer nur in Tumoren - insbesondere bei Lungen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs - aufzutreten, wenn auch in geringen Mengen.

All diese Beweise zusammen lassen darauf schließen, dass Spezialisten Geruchsrezeptoren als Krebs-Biomarker betrachten möchten.

"Beide Studien haben bestätigt […]", erklärt Dr. Hatt, "dass Geruchsrezeptoren sowohl in gesunden als auch in erkrankten Körperzellen außerhalb der Nase auftreten und dass besonders hohe Mengen solcher Rezeptoren in Tumorzellen gefunden werden können."

"In Zukunft werden sie nicht nur bei der Diagnose von Krankheiten eine wichtige Rolle spielen, sondern in erster Linie neue Ansätze in der Tumortherapie liefern."

Dr. Hanns Hatt

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