Alles, was Sie über Kataplexie wissen müssen

Kataplexie ist ein plötzlicher, kurzer Verlust des freiwilligen Muskeltonus, der durch starke Emotionen wie Lachen ausgelöst wird.

Die Erkrankung wird am häufigsten mit Narkolepsie in Verbindung gebracht, einer Schlafstörung, von der angenommen wird, dass sie zwischen 135.000 und 200.000 Menschen in den USA betrifft.

Kataplexie tritt während der Wachstunden auf. Während eines leichten Anfalls kann es zu einer kaum sichtbaren Muskelschwäche kommen, z. B. zu einem Herabhängen der Augenlider. Eine schwerere Episode kann einen Zusammenbruch des gesamten Körpers beinhalten.

Obwohl es sich um eine andere Erkrankung handelt, wird Kataplexie manchmal fälschlicherweise als Anfallsleiden diagnostiziert.

Es gibt keine Heilung für Kataplexie, aber es kann mit Medikamenten und Modifikation möglicher Auslöser behandelt werden.

Schnelle Fakten zur Kataplexie

Hier sind einige wichtige Punkte zum Thema Kataplexie. Weitere Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Während einer Kataplexie-Episode ist eine Person wach, aber vorübergehend gelähmt.
  • Kataplexie wird durch Müdigkeit und starke Emotionen verschlimmert und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.
  • Kataplexie ist mit Narkolepsie verbunden und kann auftreten, nachdem ein Antidepressivum plötzlich abgesetzt wurde.
  • Natriumoxybat ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Kataplexie zugelassen

Was ist Kataplexie?

Eine Person mit Kataplexie kann aufgrund von Aufregung, Lachen oder starken Emotionen vorübergehend zusammenbrechen.

Kataplexie ist ein plötzlicher Verlust der Muskelkontrolle, typischerweise auf beiden Seiten des Körpers, ausgelöst durch starke, oft angenehme Emotionen.

Lachen ist der typischste Auslöser, aber andere Auslöser können Glück, Aufregung, Ärger, Überraschung, Angst oder ein stressiges Ereignis sein.

Kataplexie ist am häufigsten mit Narkolepsie verbunden, kann jedoch auch bei anderen seltenen Erkrankungen wie der Niemann-Pick-Typ-C-Krankheit, dem Prader-Willi-Syndrom und der Wilson-Krankheit auftreten.

Gelegentlich kann Kataplexie bei anderen Erkrankungen wie Schlaganfall, Multipler Sklerose, Kopfverletzung und Enzephalitis auftreten.

Die Dauer eines Kataplexie-Anfalls ist kurz und dauert im Allgemeinen einige Sekunden bis einige Minuten - normalerweise weniger als 2 Minuten -, gefolgt von einer raschen Rückkehr des normalen Muskeltonus und der normalen Muskelfunktion.

Ursachen

Die REM-Schlaf-Disassoziationshypothese legt nahe, dass Kataplexie die Muskelparalyse ist, die normalerweise während des REM-Schlafes auftritt, der in die Wachstunden eindringt.

Die genaue zugrunde liegende Ursache für dieses Eindringen ist unbekannt, aber ein Verlust von Neuronen, die Hypocretin (auch als Orexin bekannt) produzieren, wird als Hauptfaktor angesehen. Hypocretin ist ein Neurotransmitter, der an der Förderung der Wachsamkeit innerhalb des Schlaf / Wach-Zyklus beteiligt ist.

Es wurde festgestellt, dass Menschen mit Kataplexie ein bestimmtes menschliches Leukozytenantigen, Variationen der T-Zell-Rezeptoren oder gestörte Reaktionen des Immunsystems auf bestimmte Antigenexpositionen aufweisen. Es wird angenommen, dass Narkolepsie eine Autoimmunerkrankung sein kann, aber weitere Forschung ist erforderlich.

Eine 2010 im Journal of Clinical Investigation veröffentlichte Studie ergab, dass der Verlust von Hypocretin durch eine Autoimmunreaktion verursacht wird, die auf Autoantigene des Tribbles Homolog 2 (Trib 2) abzielt. Diese Autoimmunreaktion führt zur Bildung von Trib-2-Antikörpern, die auf die Neuronen im Gehirn abzielen und diese abtöten, die Hypocretin produzieren.

Die Häufigkeit kataplektischer Episoden variiert zwischen weniger als einer pro Jahr und mehreren pro Tag. Im Durchschnitt erlebt eine Person mit Kataplexie jede Woche eine oder mehrere Episoden.

Symptome

Kataplexiesymptome im Zusammenhang mit Narkolepsie treten häufig in der Kindheit und im jungen Erwachsenenalter im Alter zwischen 7 und 25 Jahren auf, können jedoch jederzeit auftreten.

Kataplektische Angriffe können sehr unterschiedlich sein. Sie können mild und kaum wahrnehmbar oder schwerwiegend sein, wenn der ganze Körper zusammenbricht.

Zu den Symptomen einer kataplektischen Episode können gehören:

  • Zucken, Flackern oder Grimassen im Gesicht
  • ungewöhnliche Zungenbewegungen
  • Kieferzittern
  • Kopf oder Kiefer fallen lassen
  • Knie zittern oder knicken
  • hängendes Augenlid
  • Sprachschwierigkeiten

Eine Person kann zusammenbrechen und sich nicht bewegen können.

Die Episode dauert normalerweise einige Minuten oder weniger und vergeht dann ohne Intervention. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass sich die Person nicht verletzt, wenn sie zu einem Sturz zusammenbricht.

Ein Individuum, das unter Kataplexie leidet, bleibt bei Bewusstsein, kann atmen und seine Augen bewegen.

Diagnose

Tests können helfen, Narkolepsie mit Kataplexie zu diagnostizieren. Eine Diagnose basiert jedoch auch auf der Beschreibung der Ereignisse und der Vorgeschichte des Patienten.

Oft beschwert sich eine Person bei einem Arzt über übermäßige Tagesmüdigkeit (EDS) mit einem anhaltenden Hintergrundgefühl der Schläfrigkeit während der Wachstunden. EDS ist häufig das erste Symptom einer Narkolepsie. Wenn jedoch bei EDS eine Kataplexie auftritt, liegt wahrscheinlich eine Narkolepsie vor.

Personen mit EDS oder Symptomen einer Kataplexie sollten ihren Arzt aufsuchen.

Eine Schlafstudie (ein Polysomnogramm) wird höchstwahrscheinlich vom Anbieter bestellt, gefolgt von einem Multiple Sleep Latency Test (MSLT), einer Serie von fünf Nickerchen, die im Laufe eines Tages durchgeführt werden sollen.

Durch die Durchführung der MSLT am Tag nach der Polysomnographie können Ärzte herausfinden, ob der in der vergangenen Nacht erzielte Schlaf einen Einfluss auf das Nickerchen am Tag hat.

Behandlung und Vorbeugung

Es gibt keine Heilung für Kataplexie, und die Behandlung ist ein Symptommanagement mit guten Schlafhygienepraktiken und dem erforderlichen Einsatz von Medikamenten.

Zusätzlich sollten Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, um ernsthafte Verletzungen durch Stürze zu vermeiden.

Gute Schlafhygienepraktiken umfassen:

  • Halten Sie einen konsistenten Schlafplan ein, einschließlich des täglichen Aufstehens und Schlafens, auch an Wochenenden oder in den Ferien
  • Streben Sie nach mindestens 7 bis 8 Stunden Schlaf oder nach der Menge, mit der Sie sich normalerweise erfrischt fühlen
  • Machen Sie das Schlafzimmer ruhig und entspannend und halten Sie es auf einer angenehmen, kühlen Temperatur
  • Begrenzung der Lichteinwirkung am Abend
  • regelmäßig trainieren und sich gesund ernähren
  • Vermeiden Sie eine große Mahlzeit vor dem Schlafengehen und entscheiden Sie sich bei Bedarf für einen leichten, gesunden Snack
  • Vermeiden Sie Koffein am späten Nachmittag oder Abend
  • Alkohol vermeiden
  • Planen Sie ein oder mehrere kurze Nickerchen während des Tages.

Natriumoxybat in Dosen zwischen 6 und 9 Gramm (g) pro Nacht ist das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Kataplexie zugelassene Medikament. Natriumoxybat reduziert wirksam sowohl die Häufigkeit als auch die Intensität von Anfällen.

Mögliche Nebenwirkungen sind Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit. Dieses Medikament sollte wegen des Risikos einer Atemdepression und anderer signifikanter ZNS-depressiver Wirkungen nicht in Verbindung mit Alkohol oder einem anderen Depressivum des Zentralnervensystems (ZNS) angewendet werden.

Andere Medikamente, die helfen können, die Symptome zu kontrollieren, sind Antidepressiva. Dazu gehören Venlafaxin, ein Antidepressivum mit Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), und trizyklische Antidepressiva wie Clomipramin, Imipramin und Desipramin.

Die Evidenz für die Verwendung von Antidepressiva bei Kataplexie ist jedoch vielfältig. Darüber hinaus kann ein plötzlicher Entzug von Venlafaxin möglicherweise zu einer Rückprallkataplexie führen.

In Bezug auf die Sicherheit ist eine Verletzung mit Kataplexie sehr gut möglich, selbst wenn eine Person den Beginn einer Episode spürt.

Um Verletzungen durch Kataplexie zu vermeiden:

Verletzungen können auftreten, wenn eine Person plötzlich fällt.

  • Prüfen Sie mögliche Gefahren wie Glas, scharfe Kanten und Höhen und achten Sie darauf.
  • Üben Sie Entspannungs- und Stressbewältigungstechniken.
  • Vermeiden Sie Schlafentzug.
  • Vermeiden Sie Situationen, die starke Emotionen hervorrufen können, oder bereiten Sie sich rechtzeitig vor, indem Sie sich hinsetzen oder einen Begleiter in der Nähe haben.
  • Fahren Sie kein Auto und bedienen Sie keine schweren Maschinen, bis Sie von einem medizinischen Dienstleister genehmigt wurden.
  • Bitten Sie wichtige andere und Freunde um Hilfe und informieren Sie sie über die Schwere der Störung.

Kataplexie ist ein vorübergehender, plötzlicher Verlust der freiwilligen Muskelkontrolle, der durch einen starken emotionalen Auslöser wie Lachen oder Erregung hervorgerufen wird. Kataplexie ist fast immer mit Narkolepsie verbunden.

Es gibt keine Heilung, aber Aufklärung, Schlafhygienepraktiken und verschreibungspflichtige Medikamente können Menschen mit dieser Krankheit helfen, eine bessere Lebensqualität zu genießen.

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