Tägliches Aspirin sorgt nicht für ein längeres, „behindertenfreies“ Leben

Eine große klinische Studie mit Tausenden von gesunden älteren Menschen ohne Herzprobleme oder Schlaganfall in der Vorgeschichte ergab, dass die Einnahme einer niedrigen Aspirin-Dosis pro Tag ihnen nicht geholfen hat, ein längeres Leben ohne Behinderung oder Demenz zu führen.

Die tägliche Einnahme von Aspirin trägt nicht zu einem längeren, behindertenfreien Leben bei.

Die Forscher weisen jedoch darauf hin, dass weitere Analysen durchgeführt werden müssen, um das Risiko zu bestimmen, an bestimmten Ursachen zu sterben - einschließlich Herzkrankheiten und Krebs.

Die doppelblinde, randomisierte und placebokontrollierte internationale Studie, die als Aspirin zur Reduzierung von Ereignissen bei älteren Menschen (ASPREE) bezeichnet wird, läuft noch, und die neuen Ergebnisse sind die ersten Ergebnisse.

Drei Artikel jetzt in der veröffentlicht New England Journal of Medicine Präsentieren und diskutieren Sie diese frühen Ergebnisse: Die erste konzentriert sich auf kardiovaskuläre Ereignisse und Blutungen, die zweite auf das Überleben ohne Behinderung und die dritte auf den Tod aus allen Gründen.

Notwendigkeit, Nutzen und Risiken bei älteren Menschen zu bewerten

Der Hauptgrund für die Untersuchung war, dass die Vorteile und Risiken älterer Menschen, die eine niedrige Dosis Aspirin täglich einnahmen, nicht abgewogen wurden.

Frühere Studien hatten gezeigt, dass eine „niedrig dosierte Aspirintherapie“ das Risiko von „vaskulären Ereignissen“ wie Herzinfarkt und Schlaganfall verringern kann, diese betrafen jedoch weitgehend Menschen mittleren Alters.

Außerdem hatten sie sich hauptsächlich auf kardiovaskuläre Ergebnisse konzentriert, während die „wünschenswerteste“ Auswirkung der Präventivmedizin auf ältere Menschen darin bestehen sollte, ihnen zu helfen, länger „frei von funktionellen Behinderungen“ zu leben.

"Klinische Richtlinien", sagt Richard J. Hodes, Direktor des Nationalen Instituts für Alternsforschung (NIA), "beachten Sie die Vorteile von Aspirin zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Personen mit Gefäßerkrankungen wie Erkrankungen der Herzkranzgefäße."

"Die Sorge war die Unsicherheit darüber, ob Aspirin für ansonsten gesunde ältere Menschen ohne diese Bedingungen von Vorteil ist", fügt er hinzu.

Die NIA ist eines der National Institutes of Health (NIH) und einer der Mitarbeiter der Studie.

Studiendesign

ASPREE startete 2010 und rekrutierte 16.703 ältere Menschen ab 70 Jahren in Australien und 2.411 in den USA. Das durchschnittliche Follow-up für die jüngsten Ergebnisse betrug 4,7 Jahre. Der endgültige Fertigstellungstermin ist Januar 2019.

Das Zulassungsalter betrug 65 Jahre und älter, nur für afroamerikanische und hispanische Rekruten in den USA, da diese Gruppen ein höheres Risiko haben, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Demenz zu erkranken.

Personen mit einer körperlichen Behinderung, Demenz oder einer oder mehreren Erkrankungen, bei denen Aspirin eingenommen werden musste, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Von den 19.114 Personen, die für die Studie rekrutiert wurden, erhielten 9.525 nach dem Zufallsprinzip 100 Milligramm Aspirin pro Tag und 9.589 Placebo.

Wichtige vorläufige Ergebnisse

Insgesamt haben die Ergebnisse bisher gezeigt, dass das täglich niedrig dosierte Aspirin im Vergleich zu Placebo keinen Einfluss auf das demenz- und behindertenfreie Überleben hatte.

Von den Personen, die Aspirin einnahmen, waren 90,3 Prozent am Ende der Nachbeobachtungszeit am Leben und frei von Demenz und „anhaltender körperlicher Behinderung“. Dies im Vergleich zu 90,5 Prozent, die Placebo einnahmen. Die Inzidenz von Demenz war in beiden Gruppen gleich und die Invaliditätsraten waren weitgehend ähnlich.

Die Raten von nicht tödlichen Herzinfarkten, koronaren Herzerkrankungen sowie nicht tödlichen und tödlichen ischämischen Schlaganfällen waren in den Aspirin- und Placebo-Gruppen ebenfalls weitgehend ähnlich.

Es ist bekannt, dass die regelmäßige Einnahme von Aspirin das Risiko einer signifikanten Blutung erhöhen kann. Die jüngsten Ergebnisse zeigen ein signifikant höheres Risiko für dieses Ereignis - im Magen und Darm sowie im Gehirn - in der Aspirin-Gruppe.

Die Hälfte der Todesfälle während der Nachuntersuchung ereignete sich bei Menschen mit Krebs. Dies ist in einer Studie an älteren Erwachsenen nicht unerwartet.

Was überraschend war, war, dass in der Aspirin-Gruppe ein höheres Risiko für krebsbedingte Todesfälle zu bestehen scheint, da Studien gezeigt haben, dass Aspirin es reduzieren kann.

Das Team führt nun eine Analyse aller krebsassoziierten Daten der Studie durch und fordert andere auf, diesen speziellen Befund „mit Vorsicht“ zu behandeln, bis diese Analyse abgeschlossen ist.

Weitere 19 Prozent der Todesfälle waren auf Schlaganfall und Herzerkrankungen und 5 Prozent auf starke Blutungen zurückzuführen.

Weitere Arbeiten sind noch zu erledigen

„Die kontinuierliche Nachverfolgung der ASPREE-Teilnehmer ist von entscheidender Bedeutung“, erklärt Evan Hadley, Direktor der Abteilung für Geriatrie und klinische Gerontologie an der NIA die während der Studie bis heute. "

Das Team hat bereits begonnen, Pläne zur längerfristigen Überwachung der Personen aufzustellen und die Datenanalyse fortzusetzen.

In der Zwischenzeit, so Hadley, sollten ältere Menschen ihren Arzt über die Verwendung von Aspirin als vorbeugende Maßnahme beraten.

Er erklärt, dass der Zweck der Studie nicht darin bestand, Personen zu untersuchen, die Aspirin einnehmen, da bekannt ist, dass sie ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse haben und daher keine Kommentare zu dieser Gruppe abgeben können.

Die Ergebnisse gelten auch nicht für Personen unter 65 Jahren. Darüber hinaus sind die Ergebnisse nicht robust genug, um anzuzeigen, ob gesunde ältere Menschen, die bereits Aspirin als vorbeugende Maßnahme einnehmen, weitermachen oder aufhören sollten. Nur eine weitere Studie kann diese Frage beantworten.

"Diese ersten Ergebnisse werden dazu beitragen, die Rolle von Aspirin bei der Prävention von Krankheiten bei älteren Erwachsenen zu klären, aber es muss noch viel mehr gelernt werden."

Evan Hadley

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