Was ist Parodontitis?

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Parodontitis oder Zahnfleischerkrankung ist eine häufige Infektion, die das den Zahn stützende Weichgewebe und den Knochen schädigt. Ohne Behandlung geht der Alveolarknochen um die Zähne langsam und progressiv verloren.

Der Name "Parodontitis" bedeutet "Entzündung um den Zahn". Mikroorganismen wie Bakterien haften an der Zahnoberfläche und in den den Zahn umgebenden Taschen und vermehren sich. Wenn das Immunsystem reagiert und Toxine freigesetzt werden, kommt es zu Entzündungen.

Unbehandelte Parodontitis führt schließlich zu Zahnverlust. Es kann das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und andere Gesundheitsprobleme erhöhen.

Bakterienplaque, eine klebrige, farblose Membran, die sich über der Zahnoberfläche entwickelt, ist die häufigste Ursache für Parodontitis. Wenn Plaque nicht entfernt wird, kann es zu Zahnstein oder Zahnstein aushärten.

Die meisten Fälle von Parodontitis sind durch gute Zahnhygiene vermeidbar.

Schnelle Fakten zur Parodontitis

  • Parodontitis oder Zahnfleischerkrankung betrifft den Bereich um den Zahn, einschließlich des Knochens und des Zahnfleisches.
  • Es passiert, wenn sich Bakterien und Plaque um den Zahn ansammeln und das Immunsystem eine Reaktion auslöst.
  • Gute Mundhygiene ist sowohl Teil der Behandlung als auch der Vorbeugung, aber manchmal ist auch eine Operation erforderlich.
  • Rauchen erhöht das Risiko für Zahnfleischerkrankungen und eine nicht funktionierende Behandlung.
  • Es scheint einen Zusammenhang zwischen Zahnfleischerkrankungen und Zuständen an anderen Stellen im Körper zu geben, wie z. B. Herzerkrankungen.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung ist es, Bakterien aus den Taschen um die Zähne zu entfernen und eine weitere Zerstörung von Knochen und Gewebe zu verhindern.

Gute Mundhygiene

Regelmäßiges Bürsten mit einer weichen Bürste und Fluorid-Zahnpasta kann Zahnfleischerkrankungen vorbeugen.

Eine gute Mundhygiene sollte täglich befolgt werden, auch wenn Zähne und Zahnfleisch gesund sind, um eine Infektion zu verhindern.

Zur richtigen Zahnpflege müssen mindestens zweimal täglich Zähne geputzt und einmal täglich Zahnseide verwendet werden. Wenn zwischen den Zähnen genügend Platz ist, wird eine Interdentalbürste empfohlen.

Soft-Picks können verwendet werden, wenn der Abstand zwischen den Zähnen kleiner ist. Patienten mit Arthritis und andere mit Geschicklichkeitsproblemen können feststellen, dass die Verwendung einer elektrischen Zahnbürste für eine gründliche Reinigung besser ist.

Parodontitis ist eine chronische oder langfristige entzündliche Erkrankung. Wenn eine gute Mundhygiene nicht aufrechterhalten wird, tritt sie erneut auf.

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Skalieren und Reinigen

Es ist wichtig, Plaque und Zahnstein zu entfernen, um die parodontale Gesundheit wiederherzustellen.

Ein medizinisches Fachpersonal führt eine Skalierung und ein Debridement durch, um unterhalb des Zahnfleischsaums zu reinigen. Dies kann mit Handwerkzeugen oder einem Ultraschallgerät erfolgen, das Plaque und Zahnstein aufbricht. Das Wurzelhobeln wird durchgeführt, um raue Bereiche an den Zahnwurzeln zu glätten. Bakterien können sich in den rauen Stellen festsetzen und das Risiko für Zahnfleischerkrankungen erhöhen.

Je nachdem, wie viel Plaque und Zahnstein vorhanden sind, kann dies ein oder zwei Besuche dauern.

Die Reinigung wird normalerweise zweimal im Jahr und möglicherweise häufiger empfohlen, je nachdem, wie viel Plaque sich ansammelt.

Medikamente

Eine Reihe von medizinischen Mundwässern und anderen Behandlungen sind verfügbar.

Verschreibungspflichtige antimikrobielle Mundspülung wie Chlorhexidin: Diese wird zur Bekämpfung von Bakterien bei der Behandlung von Zahnfleischerkrankungen und nach Operationen eingesetzt. Patienten verwenden es wie ein normales Mundwasser.

Antiseptischer Chip: Dies ist ein kleines Stück Gelatine, das mit Chlorhexidin gefüllt ist. Es bekämpft Bakterien und reduziert die parodontale Taschengröße. Es wird nach dem Wurzelhobeln in die Taschen gesteckt. Das Medikament wird im Laufe der Zeit langsam wieder versiegelt.

Antibiotika-Gel: Dieses Gel enthält Doxycyclin, ein Antibiotikum. Es hilft, Bakterien zu kontrollieren und parodontale Taschen zu verkleinern. Es wird nach dem Skalieren und Wurzelhobeln in die Taschen gesteckt. Es ist ein Medikament mit langsamer Freisetzung.

Antibiotika-Mikrokugeln: Sehr kleine Partikel, die Minocyclin, ein Antibiotikum, enthalten, werden nach dem Schuppen und Wurzelhobeln in die Taschen gegeben. Dieses Medikament mit langsamer Freisetzung wird auch zur Bekämpfung von Bakterien und zur Reduzierung der parodontalen Taschengröße verwendet.

Enzymsuppressivum: Dies hält zerstörerische Enzyme mit einer niedrigen Dosis Doxycyclin in Schach. Einige Enzyme können Zahnfleisch abbauen, aber dieses Medikament kann die Enzymreaktion des Körpers verzögern. Es wird oral als Pille eingenommen und bei der Skalierung und Wurzelplanung verwendet.

Orale Antibiotika: Diese sind in Kapsel- oder Tablettenform erhältlich und werden oral eingenommen. Sie werden kurzfristig zur Behandlung von akuten oder lokal persistierenden parodontalen Infektionen eingesetzt.

Fortgeschrittene Parodontitis

Wenn eine gute Mundhygiene und nicht-chirurgische Behandlungen nicht wirksam sind, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Zu den Optionen gehören:

Lappenoperation: Der Arzt führt eine Lappenoperation durch, um Zahnstein in tiefen Taschen zu entfernen oder die Tasche zu verkleinern, damit sie leichter sauber bleibt. Das Zahnfleisch wird zurückgezogen und der Tarter entfernt. Das Zahnfleisch wird dann wieder festgenäht, sodass es eng am Zahn anliegt. Nach der Operation heilt das Zahnfleisch und liegt fest um den Zahn. In einigen Fällen können die Zähne länger als zuvor erscheinen.

Knochen- und Gewebetransplantate: Dieses Verfahren hilft bei der Regeneration von zerstörtem Knochen- oder Zahnfleischgewebe. Neuer natürlicher oder synthetischer Knochen wird dort platziert, wo der Knochen verloren gegangen ist, wodurch das Knochenwachstum gefördert wird.

Die geführte Geweberegeneration (GTR) ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Barrieremembranen verwendet werden, um das Wachstum von neuem Knochen- und Zahnfleischgewebe an Stellen zu lenken, an denen eine oder beide fehlen. Ziel ist es, Gewebe zu regenerieren und Defekte zu reparieren, die durch Parodontitis entstanden sind.

Bei diesem Verfahren wird ein kleines Stück netzartiges Material zwischen Zahnfleisch und Knochen eingeführt. Dies verhindert, dass das Zahnfleisch in den Knochenraum hineinwächst, und gibt dem Knochen und dem Bindegewebe die Möglichkeit, nachwachsen zu können. Der Zahnarzt kann auch spezielle Proteine ​​oder Wachstumsfaktoren verwenden, die dem Körper helfen, Knochen auf natürliche Weise nachwachsen zu lassen.

Der Zahnarzt kann ein Weichteiltransplantat vorschlagen. Dies beinhaltet die Entnahme von Gewebe aus einem anderen Teil des Mundes oder die Verwendung von synthetischem Material zur Abdeckung freiliegender Zahnwurzeln.

Der Erfolg hängt davon ab, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, wie gut der Patient ein gutes Mundhygieneprogramm einhält und von anderen Faktoren wie dem Raucherstatus.

Hausmittel

Die Auswirkungen einer Parodontitis können durch regelmäßige Untersuchungen und Behandlungen sowie durch eine weiterhin gute Mundhygiene gestoppt werden. Dies ist auch ein Teil der Behandlung, sobald eine Infektion auftritt.

Es ist wichtig:

  • Putzen Sie die Zähne mindestens zweimal täglich mit einer geeigneten Zahnbürste und Zahnpasta und reinigen Sie dabei sorgfältig die Kauflächen und die Seiten der Zähne.
  • Verwenden Sie jeden Tag Zahnseide oder eine Interdentalbürste, um zwischen den Zähnen in den Bereichen zu reinigen, die die Bürste nicht erreichen kann. Zahnseide kann kleine Lücken reinigen, aber eine Zahnbürste ist nützlich für einen größeren Raum.
  • Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie unebene Oberflächen reinigen, z. B. dicht gepackte Zähne, krumme Zähne, Kronen, Zahnersatz, Füllungen usw.
  • Verwenden Sie nach dem Bürsten ein antibakterielles Mundwasser, um das Wachstum von Bakterien zu verhindern und Entzündungsreaktionen im Mund zu reduzieren.

Laut der American Dental Association (ADA) ist es am besten:

  • Putzen Sie die Zähne 2 Minuten lang zweimal täglich mit einer manuellen oder elektrischen Zahnbürste mit weichen Borsten
  • Verwenden Sie eine Fluorid-Zahnpasta
  • Spülen Sie die Bürste nach Gebrauch gut aus und lagern Sie sie aufrecht
  • Ersetzen Sie die Zahnbürste alle 3 bis 4 Monate, mehr, wenn die Borsten verfilzt oder ausgefranst sind
  • Wählen Sie eine Bürste mit dem ADA-Gütesiegel

Pinsel sollten nicht geteilt werden, da Bakterien auf diese Weise von Person zu Person gelangen können.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer Parodontitis umfassen:

Wenn das Zahnfleisch zurückgeht, sehen die Zähne länger aus. Es können auch Lücken zwischen den Zähnen auftreten.
  • entzündetes oder geschwollenes Zahnfleisch und wiederkehrende Schwellung des Zahnfleisches
  • leuchtend rotes, manchmal lila Zahnfleisch
  • Schmerzen, wenn das Zahnfleisch berührt wird
  • zurückweichendes Zahnfleisch, wodurch die Zähne länger aussehen
  • zusätzliche Zwischenräume zwischen den Zähnen
  • Eiter zwischen Zähnen und Zahnfleisch
  • Blutungen beim Zähneputzen oder Zahnseide
  • ein metallischer Geschmack im Mund
  • Mundgeruch oder Mundgeruch
  • Zähne verlieren

Die Person kann sagen, dass sich ihr „Biss“ anders anfühlt, weil die Zähne nicht mehr so ​​passen wie zuvor.

Parodontitis vs Gingivitis

Gingivitis tritt vor Parodontitis auf.Es bezieht sich normalerweise auf Zahnfleischentzündungen, während sich Parodontitis auf Zahnfleischerkrankungen und die Zerstörung von Gewebe, Knochen oder beidem bezieht.

Zahnfleischentzündung: Bakterienplaque sammelt sich auf der Zahnoberfläche an, wodurch das Zahnfleisch rot und entzündet wird. Die Zähne können beim Zähneputzen bluten. Das Zahnfleisch ist gereizt und störend, aber die Zähne sind nicht locker. Es gibt keine irreversiblen Schäden am Knochen oder am umgebenden Gewebe.

Unbehandelte Gingivitis kann zu Parodontitis führen.

Parodontitis: Zahnfleisch und Knochen ziehen sich von den Zähnen ab und bilden große Taschen. In den Zwischenräumen zwischen Zahnfleisch und Zähnen sammelt sich Schmutz und infiziert den Bereich.

Das Immunsystem greift Bakterien an, während sich die Plaque unterhalb des Zahnfleischsaums in die Taschen ausbreitet. Knochen und Bindegewebe, die den Zahn halten, beginnen aufgrund der von den Bakterien produzierten Toxine zusammenzubrechen. Zähne lösen sich und können herausfallen. Die Änderungen können irreversibel sein.

Ursachen

Zahnbelag ist eine hellgelbe Bioform, die sich im Rahmen eines natürlichen Prozesses auf den Zähnen sammelt. Es wird von Bakterien gebildet, die versuchen, sich an der glatten Oberfläche des Zahns zu befestigen. Beim Zähneputzen wird Plaque entfernt, aber nach einem Tag oder so baut es sich wieder auf.

Wenn es nicht entfernt wird, härtet es zu Zahnstein aus, der auch als Zahnstein bezeichnet wird. Zahnstein ist schwerer zu entfernen als Plaque und kann nicht zu Hause durchgeführt werden. Es erfordert eine professionelle Behandlung.

Plaque kann Zähne und umliegendes Gewebe allmählich und fortschreitend schädigen. Zunächst kann sich eine Gingivitis entwickeln. Dies ist eine Entzündung des Zahnfleisches um die Zahnbasis.

Wenn die Gingivitis anhält, können sich Taschen zwischen Zähnen und Zahnfleisch entwickeln. Diese Taschen füllen sich mit Bakterien.

Zusammen mit der Reaktion des Immunsystems auf eine Infektion zerstören bakterielle Toxine den Knochen und das Bindegewebe, die die Zähne an Ort und Stelle halten. Schließlich lösen sich die Zähne und können herausfallen.

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Risikofaktoren

Zahnfleischerkrankungen werden mit größerer Wahrscheinlichkeit schwerwiegend, wenn ein hohes Maß an aggressiven Bakterien vorhanden ist und das Immunsystem der Person geschwächt ist.

Die folgenden Risikofaktoren sind mit einem höheren Risiko für Parodontitis verbunden:

Rauchen: Regelmäßige Raucher entwickeln häufiger Zahnfleischprobleme. Rauchen untergräbt auch die Wirksamkeit der Behandlung. Neunzig Prozent der Fälle, die nicht auf die Behandlung ansprechen, sind Raucher.

Hormonelle Veränderungen bei Frauen: Hormonelle Veränderungen treten während der Pubertät, Schwangerschaft und Wechseljahre auf. Diese Veränderungen erhöhen das Risiko, an Zahnfleischerkrankungen zu erkranken.

Diabetes: Menschen mit Diabetes haben eine höhere Inzidenz von Zahnfleischerkrankungen als andere gleichaltrige Personen.

AIDS: Zahnfleischerkrankungen treten häufiger bei Menschen mit AIDS auf.

Krebs: Krebs und einige Krebsbehandlungen können das Risiko für Zahnfleischerkrankungen erhöhen.

Medikamente: Medikamente wie blutdrucksenkende Medikamente oder Vasodilatatoren, die die Blutgefäße entspannen und erweitern, Immuntherapeutika und Medikamente, die den Speichel reduzieren, können das Risiko für Zahnfleischerkrankungen erhöhen.

Genetische Faktoren: Einige Menschen sind aufgrund genetischer Faktoren anfälliger für Zahnfleischerkrankungen.

Diagnose

Ein Zahnarzt kann normalerweise eine Parodontitis diagnostizieren, indem er die Anzeichen und Symptome untersucht und eine körperliche Untersuchung durchführt.

Der Zahnarzt wird wahrscheinlich eine Parodontalsonde neben dem Zahn unter dem Zahnfleischrand einführen. Wenn der Zahn gesund ist, sollte die Sonde nicht weit unter den Zahnfleischrand gleiten. Bei Parodontitis reicht die Sonde tiefer unter den Zahnfleischrand. Der Zahnarzt misst, wie weit es reicht.

Eine Röntgenaufnahme kann dabei helfen, den Zustand des Kieferknochens und der Zähne zu beurteilen.

Komplikationen

Die häufigste Komplikation ist der Verlust von Zähnen, aber Parodontitis kann die allgemeine Gesundheit einer Person auf andere Weise beeinträchtigen.

Es wurde mit einem höheren Risiko für eine Reihe anderer Krankheiten in Verbindung gebracht, einschließlich Atemproblemen, Schlaganfall und Erkrankungen der Herzkranzgefäße, obwohl unklar ist, wie sie zusammenhängen.

Eine 3,7-jährige Studie an Menschen mit chronischer Erkrankung der Herzkranzgefäße ergab, dass für jeweils fünf verlorene Zähne ein um 17 Prozent höheres Risiko für kardiovaskulären Tod, ein um 16 Prozent höheres Risiko für den Tod aller Ursachen und ein um 14 Prozent höheres Risiko für den Tod aller Ursachen bestand. Prozent höheres Schlaganfallrisiko.

Wissenschaftler sind sich noch nicht sicher, warum dies geschieht. Es kann sein, dass Bakterien aufgrund von Parodontitis die Koronararterien infizieren, dass die parodontalen Bakterien eine allgemeine Immunantwort auslösen, die das Herz-Kreislauf-System beeinflusst, oder dass eine andere Verbindung besteht.

Es bleibt unklar, ob Zahnfleischerkrankungen zu Herzerkrankungen führen oder umgekehrt. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass eine bessere Mundpflege zu einer besseren kardiovaskulären Gesundheit führt.

Wenn während der Schwangerschaft eine bakterielle Infektion eine mittelschwere bis schwere Parodontitis verursacht, besteht ein höheres Risiko für Frühgeburten. Parodontitis wurde auch mit niedrigem Geburtsgewicht und Präeklampsie in Verbindung gebracht.

Frauen nach der Menopause mit Parodontitis entwickeln laut einer in veröffentlichten Studie häufiger Brustkrebs Krebsepidemiologie, Prävention von Biomarkern. Besonders betroffen sind Personen mit einer Vorgeschichte des Rauchens.

Parodontitis kann es Patienten mit Diabetes auch erschweren, den Blutzucker zu kontrollieren.

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