Karpaltunnelsyndrom: Was Sie wissen müssen

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine schmerzhafte, fortschreitende Erkrankung, die auftritt, wenn der Nervus medianus im Handgelenk komprimiert wird.

Auch als medianer Nerveneinschluss oder mediane Nervenkompression bekannt, kann es vorkommen, dass ein Nerv anschwillt, sich die Sehnen entzünden oder etwas im Karpaltunnel anschwillt.

Zu den Symptomen gehören Kribbeln, Brennen oder Jucken und Taubheitsgefühl in der Handfläche und den Fingern, insbesondere in Daumen und Zeigefinger.

Das Nationale Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall (NINDS) beschreibt das Karpaltunnelsyndrom (CTS) als die "häufigste und bekannteste Einschlussneuropathie, bei der die peripheren Nerven des Körpers komprimiert oder traumatisiert sind".

CTS betrifft zwischen 3 und 6 Prozent der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. Es entwickelt sich normalerweise im Alter zwischen 45 und 64 Jahren und die Prävalenz steigt mit dem Alter. Es kann in einem oder beiden Handgelenken auftreten. Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern.

Ohne Behandlung kann sich CTS negativ auf die Lebensqualität eines Menschen auswirken. Schließlich kann der Nervus medianus schwer beschädigt werden, und es kann zu einer dauerhaften Taubheit der Finger und zu einer dauerhaften Schwäche der Muskeln kommen, die vom Nervus medianus innerviert werden.

Es ist oft mit der Computernutzung verbunden, aber die Berichte stammen aus dem 19. Jahrhundert. Orthopäden waren es schon vor dem weit verbreiteten Einsatz von Computern vertraut.

Symptome

Das Karpaltunnelsyndrom verursacht Beschwerden in der Hand und bis in den Unterarm.

Die Symptome entwickeln sich im Laufe der Zeit allmählich.

Die ersten Symptome treten häufig nachts oder beim Aufwachen am Morgen auf. Patienten haben möglicherweise das Bedürfnis, beim Aufwachen die Hände zu schütteln. Das Unbehagen kann sie während der Nacht wiederholt wecken.

Die drei Hauptsymptome im Zusammenhang mit CTS sind:

  • Schmerzen
  • Taubheit
  • Kribbeln

Diese Symptome treten am Daumen und den beiden Fingern daneben sowie an der Hälfte des Ringfingers auf. Sie können sich bis zum Rest der Hand und bis in den Unterarm erstrecken.

Mit fortschreitender Erkrankung können die Symptome tagsüber bestehen bleiben. Die Person kann an Griffkraft verlieren und es schwieriger finden, eine Faust zu bilden oder kleine Gegenstände zu greifen. Das Öffnen einer Flasche Soda, das Drücken von Tasten oder das Tippen auf einer Tastatur kann zu einer Herausforderung werden.

Wenn sie nicht behandelt werden, können die Muskeln an der Daumenbasis nachlassen und die Person kann möglicherweise nicht mehr in der Lage sein, mit Daumen und Finger zwischen heiß und kalt zu unterscheiden.

Die Symptome können nach Verwendung der betroffenen Hand auftreten oder sich verschlimmern. Das Gefühl von Kribbeln, Brennen und Schmerzen kann sich verschlimmern, wenn sich Arm oder Hand längere Zeit in derselben Position befinden.

Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten des CTS zu verlangsamen, indem der Druck auf den Nervus medianus verringert wird.

Menschen mit leichten Symptomen können feststellen, dass sich ihr Zustand ohne Behandlung innerhalb weniger Monate bessert, insbesondere wenn sie 30 Jahre oder jünger sind oder wenn CTS während der Schwangerschaft auftritt.

Selbsthilfetipps

Folgendes kann helfen, Beschwerden zu reduzieren:

  • Hand und Handgelenk ruhen lassen: Je mehr Hand und Handgelenk ruhen, desto größer ist die Chance, die Symptome zu lindern.
  • Kalte Kompresse: Das Platzieren eines Eisbeutels am Handgelenk kann hilfreich sein, wenn das Problem auftritt. Eis sollte jedoch nicht direkt auf die Haut aufgetragen werden.
  • Kontrolle der Auslöser: Wenn CTS auf sich wiederholenden Handbewegungen beruht, sollte die Person Pausen einlegen, damit Hand und Handgelenk Zeit haben, sich auszuruhen und zu erholen.
  • Ergotherapie: Ein Therapeut kann einer Person beibringen, wie man sich wiederholende Aufgaben anders macht.
  • Handgelenkschienen: Diese halten das Handgelenk in der gleichen Position und verhindern, dass es sich verbiegt. Sie können im Schlaf getragen werden, aber auch tagsüber, wenn sie die täglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigen. Handgelenkschienen sind in Apotheken rezeptfrei erhältlich. Ein Arzt oder Apotheker kann Sie über die beste Wahl beraten.

Die meisten Patienten mit leichten Symptomen, die diese Strategien befolgen, werden innerhalb von 4 Wochen eine Besserung feststellen.

Medikamente

Der Arzt kann Kortikosteroid-Injektionen empfehlen, um Entzündungen zu reduzieren. Diese werden normalerweise durch Injektion direkt in den Karpaltunnel aufgetragen. Tabletten sind verfügbar, aber normalerweise weniger effektiv. Zuerst können die Schmerzen zunehmen, aber sie sollten nach 2 Tagen nachlassen.

Wenn das Ansprechen gut ist, die Symptome jedoch nach einigen Monaten wieder auftreten, kann eine andere Dosis empfohlen werden. Die fortgesetzte Anwendung von Kortikosteroiden ist jedoch nicht ratsam, da es langfristig zu Nebenwirkungen kommen kann.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin oder Ibuprofen können helfen, kurzfristige Schmerzen zu lindern. Diese können nur helfen, wenn das CTS auf eine zugrunde liegende entzündliche Erkrankung zurückzuführen ist und nicht auf eine wiederholte Anwendung.

Andere Behandlungen, die helfen können, umfassen Übungen und Botox-Injektionen.

Eine in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Klinische Rehabilitation fanden „starke Hinweise auf die Wirksamkeit lokaler und oraler Steroide; mäßige Beweise dafür, dass Vitamin B6 unwirksam ist und Schienen wirksam und begrenzt sind, oder widersprüchliche Beweise dafür, dass NSAIDs, Diuretika, Yoga, Laser und Ultraschall wirksam sind, während Bewegungstherapie und Injektion von Botulinumtoxin B unwirksam sind. “

Chirurgie

In schweren Fällen, in denen die Behandlungen nicht wirksam waren und die Symptome mindestens 6 Monate andauerten, kann eine Operation angebracht sein.

Die Operation zur Freisetzung des Karpaltunnels, auch als Dekompression des Karpaltunnels bezeichnet, ist ein ambulantes Verfahren. Es ist keine Übernachtung im Krankenhaus erforderlich.

Bei einer Operation wird das Karpalband, das Dach des Karpaltunnels, durchtrennt, um den Druck auf den Nervus medianus zu verringern.

Die Cleveland Clinic schätzt, dass eine CTS-Operation eine Erfolgsquote von über 90 Prozent aufweist und das Problem selten wieder auftritt.

Wie bei jeder Operation besteht immer das Risiko von Komplikationen, einschließlich Infektionen, postoperativen Blutungen, Nervenverletzungen und Narben.

Diagnose

Selbsttests für CTS umfassen das leichte Klopfen des Handgelenks, um festzustellen, ob dies ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Fingern hervorruft.

Ein weiterer Test besteht darin, das Handgelenk zu beugen oder eine Minute lang über den Kopf zu halten. Wenn es Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln gibt, kann dies bedeuten, dass CTS vorhanden ist.

Diese Tests sind jedoch nicht schlüssig.

Ein Hausarzt kann CTS normalerweise diagnostizieren, nachdem er nach Symptomen gefragt und Hand und Handgelenk auf Anzeichen von Schwäche in den Muskeln um den Daumen untersucht hat. Sie werden auch beurteilen, wie gut die Person die Hand und das Handgelenk benutzen kann.

Eine Reihe von Tests kann anzeigen, ob eine Person wahrscheinlich an CTS leidet.

Tinel-Test oder Tinel-Zeichen: Der Arzt tippt leicht auf den Nervus medianus am Handgelenk, um festzustellen, ob der Patient Taubheitsgefühl oder Kribbeln in einem oder mehreren Fingern verspürt.

Phalens Test auf Handgelenksflexion: Der Patient drückt den Handrücken gegeneinander, so dass das Handgelenk gebeugt wird. Wenn innerhalb einer Minute ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl auftritt, kann der Nervus medianus geschädigt werden.

Nervenleitungsstudie: Elektroden werden an Hand und Handgelenk platziert. Es werden kleine Stromschläge angewendet. Der Test misst, wie schnell die Nerven die Impulse auf die Muskeln übertragen.

Elektromyographie: Eine feine Nadel wird in den Muskel eingeführt. Die elektrische Aktivität auf einem Bildschirm kann Aufschluss darüber geben, ob und wie schwer der Nervus medianus ist.

Blutuntersuchungen: Durch Blutuntersuchungen kann eine Grunderkrankung festgestellt werden, die mit dem Karpaltunnelsyndrom in Zusammenhang stehen kann, einschließlich Hypothyreose, Rheumatoide, Arthritis oder Diabetes.

Bildscans: Eine Röntgenaufnahme kann zeigen, ob eine Fraktur oder eine andere Störung vorliegt, z. B. rheumatoide Arthritis. Ein Ultraschall kann die Struktur des Nervus medianus überprüfen. Studien haben gezeigt, dass MRT-Scans bei der Diagnose des Karpaltunnelsyndroms nicht nützlich sind.

Übungen

Hier sind zwei Übungen, die helfen können, die Beschwerden von CTS zu lindern:

1. Machen Sie eine Faust mit dem Handrücken nach unten. Schieben Sie die Finger nach oben, bis sie gerade zur Decke zeigen. Wiederholen Sie fünf bis zehn Mal.

2. Machen Sie eine Faust. Öffnen Sie Ihre Hand, spreizen Sie die Finger und strecken Sie sie so weit wie möglich. Wiederholen Sie fünf bis zehn Mal.

Es ist jedoch unklar, ob Übungen wirklich einen Nutzen haben.

Ursachen

Der Karpaltunnel, auch als Karpalkanal bekannt, ist ein schmaler, starrer Durchgang von Knochen und Bändern an der Basis der Hand. Der Nervus medianus und die Sehnen befinden sich ebenfalls im Karpaltunnel.

Der Karpaltunnel kann sich manchmal verengen, weil die Sehnen gereizt und entzündet werden oder weil eine andere Schwellung Druck auf den Nervus medianus ausübt.

Empfindungen an der Handfläche, am Daumen und an drei anderen Fingern werden vom Nervus medianus gesteuert. Der Nervus medianus steuert auch den Muskel, der den Daumen über die Handfläche bringt, um den kleinen Finger zu berühren. Es kontrolliert nicht den kleinen Finger.

Druck auf diesen Nerv kann zu Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche in Hand und Handgelenk führen. Dies kann dazu führen, dass Schmerzen den Arm und sogar die Schulter ausstrahlen.

CTS kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Es ist jedoch wahrscheinlicher, wenn die Person häufig extreme Bewegungen des Handgelenks ausführt, wenn sie Vibrationen ausgesetzt ist und wenn sie wiederholt ihre Finger verwendet, beispielsweise beim Tippen.

Manchmal gibt es keine klare Ursache.

Es wird angenommen, dass die häufigsten Ursachen sind:

  • sich wiederholende Manöver
  • wiederholte Verwendung von vibrierenden Handwerkzeugen
  • Arbeitsstress
  • Schwangerschaft zum Beispiel wegen Ödemen oder Flüssigkeitsretention
  • entzündliche, degenerative und rheumatoide Arthritis
  • Hypothyreose oder eine Unterfunktion der Schilddrüse
  • Diabetes
  • Trauma wie Luxation oder Fraktur des Handgelenks
  • strukturelle Probleme im Handgelenk
  • Läsionen im Handgelenk
  • eine Zyste oder ein Tumor im Karpaltunnel
  • eine überaktive Hypophyse
  • jede Art von Schwellung oder Entzündung um die Sehnen

Forschung und mögliche Risikofaktoren

Forscher haben herausgefunden, dass eine frühere Handgelenksfraktur und die Verwendung von Insulin, Metformin und Sulfonylharnstoffen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für CTS verbunden sind. Rauchen, Hormonersatztherapie (HRT), die kombinierte orale Verhütungspille und orale Kortikosteroide schienen nicht mit einem höheren CTS-Risiko verbunden zu sein.

Eine Studie hat gezeigt, dass Fettleibigkeit in Kombination mit einer quadratischen Handgelenkform die Wahrscheinlichkeit einer CTS-Entwicklung erhöhen kann. Das Team kam jedoch zu dem Schluss, dass Fettleibigkeit wahrscheinlich nicht die Ursache war, denn wenn Teilnehmer mit Fettleibigkeit Gewicht verloren, hatten sie weiterhin CTS.

Das gleiche Team kam in anderen Untersuchungen zu dem Schluss, dass das Alter der Frauen in den Wechseljahren ein Faktor sein könnte und dass schwangerschaftsbedingte Hormone das CTS-Risiko bei Frauen zum Zeitpunkt der Wechseljahre erhöhen können.

Frauen nach der Menopause, die Aromatasehemmer gegen Brustkrebs verwenden, leiden häufig an CTS.

Abgesehen von arbeitsbedingten Faktoren besteht das Hauptrisiko für CTS in entzündlicher Arthritis, aber Hypothyreose und Diabetes scheinen auch die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung zu erhöhen Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizin.

Das Nationale Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall (NINDS) gibt an, dass CTS bei Personen, die im Montagebetrieb arbeiten, dreimal häufiger auftritt als bei Dateneingabepersonal.

Das kanadische Zentrum für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz (CCOHS) listet die folgenden Berufe als Risikofaktoren für CTS auf:

CTS ist mit sich wiederholenden Handbewegungen verbunden, es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass die Computernutzung ein wesentlicher Faktor ist.
  • Landwirte und insbesondere die Milchkühe
  • Arbeiter, die Handwerkzeuge mit Luftkraft benutzen
  • Fließbandarbeiter, die Gegenstände auf dem Förderband handhaben
  • Kassierer an der Kasse mit Laserscannern
  • Fabrik-, Farm- oder Mechaniker, die enge Handschuhe tragen
  • Gärtner jäten von Hand
  • Schlosser, Schlüssel drehen
  • Mechaniker, mit Schraubendreher und Ratschen nach unten drücken
  • Musiker, die einen Bogen für ein Saiteninstrument verwenden
  • Büroangestellte mit Maus und Tastatur
  • Maler, die wiederholt eine Spritzpistole benutzen
  • Geflügel- oder Fleischverarbeitungsarbeiter, die entbeinen und schneiden
  • Stallknechte, Maler und Tischler, die Werkzeuge in die Handfläche drücken

Wiederholte Bewegungen durch Aktivitäten wie Stricken können ebenfalls das Risiko erhöhen.

Verhütung

Maßnahmen zur Verringerung des Risikos der Entwicklung von CTS umfassen:

Erkältung verschlimmert die Symptome, daher kann das Tragen von Handschuhen im Winter hilfreich sein.
  • nicht zu fest greifen, wenn manuelle Aufgaben ausgeführt werden
  • Zum Beispiel das Handgelenk nicht ganz nach unten oder oben biegen
  • Schlafen und mit geraden Handgelenken arbeiten
  • Vermeiden Sie wiederholtes Biegen und Strecken der Handgelenke
  • Beibehaltung der korrekten Haltung, um eine übermäßige Belastung von Handgelenk und Händen zu vermeiden
  • Neugestaltung der Workstation, um unnatürliche und unangenehme Handgelenkspositionen zu reduzieren
  • Ausruhen und häufige Pausen bei Routineaufgaben zum Schutz vor Langzeiteffekten
  • Halten Sie die Hände warm, indem Sie Handschuhe in einer kalten Umgebung tragen, da kalte Hände das Risiko für die Entwicklung von CTS erhöhen können
  • Behandlung von Grunderkrankungen, z. B. Einrichtung einer guten Glukosekontrolle, um die Komplikationen von Diabetes zu verhindern

Laut der National Library of Medicine gibt es keine Hinweise darauf, dass die Verwendung eines Computers das Risiko für CTS erhöht. Ergonomische Tastaturen mit einer erhöhten und gebogenen Tastatur können jedoch die Belastung verringern, indem sie dazu beitragen, die Hände in einer neutralen Position zu halten.

Einige Leute empfehlen Handbewegungsübungen, einschließlich Yoga und Massagen, aber die Forschung hat nicht bestätigt, dass diese wirksam sind.

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