Darmkrebs: Eine Kombination aus 3 Medikamenten kann eine Alternative zur Chemotherapie darstellen

Eine Chemotherapie bei Menschen mit fortgeschrittenem Darmkrebs und einer bestimmten genetischen Mutation ist häufig unwirksam. Eine Kombination von drei verschiedenen Medikamenten könnte der Schlüssel zu einer verbesserten Behandlung sein.

Neue Forschungsergebnisse zeigen die Kraft der Dreifachtherapie bei der Bekämpfung von aggressivem Darmkrebs.

Die Aussichten für Menschen mit normalem Darmkrebs - auch als Darmkrebs bekannt - und für Menschen mit einer fortgeschrittenen Form der Krankheit können sehr unterschiedlich sein.

Während mehr als die Hälfte der ersteren dazu neigt, Darmkrebs 10 oder mehr Jahre zu überleben, können die Aussichten für die letzteren nur wenige Monate betragen, wenn der Krebs eine spezifische Genmutation beinhaltet.

Das BRAF-Gen ist für die Produktion eines Proteins verantwortlich, das Signale überträgt und das Zellwachstum unterstützt. Eine besondere Änderung dieses Gens - die BRAF V600E-Mutation - kann jedoch die Ausbreitung und das Wachstum bestimmter Krebszellen beschleunigen.

Bis zu 15% der Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom (mCRC) haben die Mutation BRAF V600E. Die Behandlung dieser Krebsform ist schwierig, da sie aggressiv sein kann und nicht auf Kombinationsbehandlungen mit Chemotherapie anspricht.

Die potenzielle Kraft der Dreifachtherapie

Jetzt hat eine neue Studie eine Kombination gezielter Therapien ohne Chemotherapie getestet. Forscher nennen dies die BEACON CRC Phase III-Studie.

Ihre Studie erscheint in der Annalen der Onkologie und auf dem ESMO-Weltkongress für Magen-Darm-Krebs 2019 vorgestellt.

Eine Mischung aus drei Medikamenten - zwei gegen Krebszellen und eines gegen das BRAF-Gen - wurde an einer Reihe von Personen analysiert, die nicht auf ein oder zwei frühere Behandlungsschemata angesprochen hatten.

Insgesamt gab es 665 Teilnehmer. Die Forscher gaben einige aller drei Medikamente: Encorafenib, Cetuximab und Binimetinib. Andere hatten eine Doppeltherapie mit dem BRAF-Inhibitor Encorafenib und krebsbehandelndem Cetuximab.

Eine dritte Gruppe erhielt die Wahl zwischen dem Chemotherapeutikum Irinotecan oder Folinsäure, Fluorouracil und Irinotecan (FOLFIRI) sowie Cetuximab.

"Darmkrebs spricht nicht nur auf die BRAF-Therapie an, da sich Tumorzellen nach der Erstbehandlung durch andere Mechanismen anpassen", erklärt Dr. Scott Kopetz, Studienautor des MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas in Houston.

"Mit dieser dreifach zielgerichteten Therapie verwenden wir eine sehr wissenschaftlich logische Kombination, um BRAF und diese anderen Mechanismen zu hemmen."

Längeres Überleben und bessere Reaktion

Der Schwerpunkt lag auf der Dreifachtherapie, und dies erwies sich als die erfolgreichste Option. Während die Standardtherapie eine allgemeine Überlebensrate von 5,4 Monaten ergab, ergab die Kombination aus drei Wirkstoffen eine mittlere Überlebensrate von 9 Monaten.

Die Ansprechrate zeigte mit 26% für die Dreifachtherapie eine noch größere Verbesserung gegenüber nur 2% für das Standardregime.

Die Forscher verglichen die Dreifach- und Doppeltherapie nicht, aber die Kombination aus zwei Wirkstoffen ergab eine allgemeine Überlebensrate von 8,4 Monaten.

Dr. Kopetz beschreibt die Ergebnisse als "sehr aufregend, weil wir seit vielen Jahren versuchen, gegen BRAF-mutierten Darmkrebs vorzugehen."

"Hoffentlich wird dies bald zu einem verbesserten Zugang zu dieser Behandlung für Patienten führen, bei denen derzeit ein so großer ungedeckter Bedarf besteht."

Ein Ersatz für die Chemotherapie?

Obwohl in zukünftigen Studien untersucht werden muss, ob eine Doppel- oder Dreifachtherapie für Einzelpersonen am besten geeignet ist, sind die Forscher der Ansicht, dass die Behandlung mit drei Arzneimitteln die Chemotherapie für Personen mit einer BRAF-Mutation ersetzen sollte.

"Die Tatsache, dass wir diese gezielte Kombination ohne Chemotherapie verabreichen können, ist eine sehr gute Nachricht für Patienten, nicht zuletzt aufgrund der Nebenwirkungen, die sie normalerweise bei der Chemotherapie haben", bemerkt der Co-Autor der Studie und Professor Andres Cervantes von der Biomedical Research Institut INCLIVA an der Universität von Valencia, Spanien.

Es ist daher auch „wichtig, dass Patienten routinemäßig auf die Mutation getestet werden“.

Prof. Cervantes fügt hinzu, dass sie die gezielte Therapie vorerst auf diejenigen Personen beschränken sollten, die in der BEACON CRC-Studie behandelt wurden und nach ein oder zwei früheren Chemotherapie-Linien Fortschritte gemacht haben.

"Es ist jedoch wichtig, dass wir seine Verwendung in anderen Situationen untersuchen, in denen auch mehr Patienten mit BRAF-Mutationen davon profitieren können, einschließlich Patienten mit weniger fortgeschrittener metastasierender Erkrankung und möglicherweise in der adjuvanten Umgebung nach einer primären Operation mit kurativer Absicht."

Prof. Andres Cervantes

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