Aufdeckung der psychologischen Auswirkungen eines Schlaganfalls

Die Langzeiteffekte eines Schlaganfalls sind relativ gut dokumentiert. Eine neue Studie wurde jedoch in der Zeitschrift veröffentlicht Neurologie stellt fest, dass der Aufprall viel tiefer geht als nur der physische.

Laut einer neuen Studie ist die Erholung von einem Schlaganfall mehr als nur körperlich.

Die häufigste Art von Schlaganfall ist ein ischämischer Schlaganfall, bei dem die Blutversorgung von Teilen des Gehirns blockiert wird, häufig durch ein Blutgerinnsel.

Diese machen 87 Prozent aller Schlaganfälle aus.

Da das Nervengewebe keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe mehr hat, stirbt es ab und verursacht eine Reihe lang anhaltender Wirkungen.

Die Arten von Funktionsstörungen hängen von der betroffenen Gehirnregion ab, und die Schwere der Störung hängt davon ab, wie stark das Gewebe geschädigt ist.

Obwohl jeder Schlaganfall anders ist, treten bestimmte Nachwirkungen häufig auf, darunter Lähmungen (häufig auf einer Körperseite), Schwäche, Seh- und Gedächtnisprobleme sowie Sprachschwierigkeiten.

Ein tieferer Blick in den Schlaganfall

Die Studienautorin Dr. Irene L. Katzan von der Cleveland Clinic in Ohio wollte mehr über die Folgen eines Schlaganfalls erfahren. Sie erklärt, was sie dazu bewogen hat, Schlaganfall-Überlebende genauer zu untersuchen und was sie erreichen wollte.

„Nach einem Schlaganfall können Menschen mit nur leichten Behinderungen häufig„ versteckte “Probleme haben, die ihre Lebensqualität wirklich beeinträchtigen können. Und was stört Menschen mit mehr Behinderungen am meisten? Probleme mit dem Schlaf? Depression? Ermüden?"

"Nicht viele Studien haben die Menschen gefragt, wie sie sich zu diesen Problemen fühlen", erklärt sie, "und wir Ärzte haben uns oft nur auf körperliche Behinderung konzentriert oder ob sie einen weiteren Schlaganfall haben."

Um diese Fragen zu untersuchen, untersuchte Dr. Katzan - ebenfalls Mitglied der American Academy of Neurology - mehr als 1.000 Menschen, die einen ischämischen Schlaganfall hatten. Die Ergebnisse wurden diese Woche veröffentlicht.

Den Teilnehmern wurden einige Fragen zu ihrer körperlichen Funktionsweise und anderen, eher psychologischen Faktoren wie Angstzuständen, Müdigkeit, Schlafstörungen, kognitiven Fähigkeiten (wie Planen und Organisieren) gestellt, wie sehr sich ihre Schmerzen auf ihr Leben auswirken und wie glücklich sie sind mit ihren aktuellen sozialen Aktivitäten und Rollen.

Die Fragebögen wurden durchschnittlich 100 Tage nach dem Schlaganfall ausgefüllt, und rund 25 Prozent der Teilnehmer benötigten Hilfe, um diese Aufgabe zu erledigen.

Die Probleme verstehen

Mit Ausnahme von Depressionen und Schlaf hatten Personen mit Schlaganfall in allen anderen Bereichen signifikant niedrigere Werte als die allgemeine Bevölkerung. Die größten Unterschiede wurden, nicht überraschend, bei körperlichen Aktivitäten festgestellt.

Weit über die Hälfte der Menschen mit Schlaganfall bewertete ihre Zufriedenheit mit sozialen Rollen und sozialen Aktivitäten deutlich schlechter als die allgemeine Bevölkerung.

Diese Erkenntnis könnte insbesondere bei der Gestaltung der Langzeitpflege für Menschen mit Schlaganfall hilfreich sein.

Dr. Katzan erklärt: „Menschen können von Programmen zur sozialen Unterstützung profitieren, und frühere Studien haben gezeigt, dass die Bemühungen zur Verbesserung der sozialen Teilhabe von Menschen mit Schlaganfall, insbesondere von Übungsprogrammen, von Nutzen sind.“

In Bezug auf die Funktionsweise von Führungskräften - Fähigkeiten wie Organisation und Planung - waren die Ergebnisse ähnlich. Fast die Hälfte der Schlaganfallpatienten erzielte viel weniger Punkte als der Rest der Bevölkerung.

"Die soziale Teilhabe und die Fähigkeiten der Führungskraft sind Bereiche, denen in der Schlaganfallrehabilitation wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde", sagt Dr. Katzan.

"Wir müssen besser verstehen, wie sich diese Bereiche auf das Wohlbefinden der Menschen auswirken, und Strategien festlegen, um ihre Funktionsweise zu optimieren."

Dr. Irene L. Katzan

Die Ergebnisse bieten einen neuen Einblick in die Herausforderungen, denen Menschen mit Schlaganfall gegenüberstehen. Die Autoren erwähnen jedoch schnell bestimmte Einschränkungen in ihrer Studie.

Beispielsweise war das Durchschnittsalter der Teilnehmer 62 bis 7 Jahre jünger als das Durchschnittsalter, in dem normalerweise ein Schlaganfall auftritt. Außerdem hatten die Teilnehmer tendenziell mildere Schlaganfälle als der Durchschnitt.

Es gab auch einige Bereiche, die in der Studie übersehen wurden. Zum Beispiel wurde die Kommunikation - die bekanntermaßen für viele Menschen nach einem Schlaganfall ein Problem darstellt - nicht behandelt.

Die Forscher hoffen, dass diese Ergebnisse dazu beitragen könnten, zukünftige Therapien und Rehabilitationsprogramme für Menschen mit Schlaganfall zu informieren, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der sozialen Unterstützung liegt.

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