Alzheimer: Allgemeines Gen erklärt, warum einige Medikamente versagen

Neue Erkenntnisse über eine bestimmte Genvariante können erklären, warum einige Alzheimer-Medikamente bei bestimmten Menschen wirken, bei anderen jedoch möglicherweise versagen. Die Ergebnisse erfordern einen individuelleren Ansatz für Drogentests.

Der Genotyp eines Individuums könnte erklären, warum einige Alzheimer-Medikamente wirken und andere versagen, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

Anfang dieses Jahres fand eine Studie von Dr. Kinga Szigeti, Ph.D., der Direktorin des Zentrums für Alzheimer-Krankheit und Gedächtnisstörungen an der Universität von Buffalo, NY, ein Schlüsselgen, das erklären konnte, warum einige Alzheimer-Medikamente auftraten Versprechen in Tiermodellen, aber gescheitert beim Menschen.

Das Gen heißt CHRFAM7A und ist spezifisch für den Menschen, obwohl es nur 75% der Menschen haben. Es ist ein sogenanntes Fusionsgen, dh eine Fusion zwischen einem Gen, das einen Rezeptor für den Neurotransmitter Acetylcholin codiert, und einer Art Enzym, das als Kinase bezeichnet wird.

Acetylcholin spielt eine Schlüsselrolle für das Gedächtnis und das Lernen, und Forscher haben es lange Zeit mit der Entwicklung von Alzheimer in Verbindung gebracht.

Das CHRFAM7A-Fusionsgen codiert den „& agr; 7-Nikotinacetylcholinrezeptor“. Da dies jedoch nur beim Menschen der Fall ist, haben sich Arzneimittel, die auf den Alpha-7-Rezeptor abzielen, in präklinischen Tiermodellen als erfolgreich erwiesen, nicht jedoch in menschlichen Modellen.

Die vorherige Studie von Dr. Szigeti und ihrem Team zeigte, dass CHRFAM7A einen modulierenden Effekt auf die Aufnahme des Proteins Beta-Amyloid hat, das ein Kennzeichen von Alzheimer ist. Diese vorherige Studie wurde jedoch in Gewebekulturen durchgeführt.

In der kürzlich durchgeführten Studie haben Dr. Szigeti und ihr Team untersucht, wie dieses Gen die Wirksamkeit von Arzneimitteln beim Menschen beeinflusst.

Die Forscher präsentierten ihre Ergebnisse auf der Internationale Konferenz der Alzheimer-Vereinigung, die in Los Angeles, CA stattfand.

Gene erklärt, warum einige Medikamente versagen

Dr. Szigeti erklärt, dass das CHRFAM7A-Gen in zwei Varianten vorliegt: einer funktionellen und einer, die nicht in ein Protein übersetzt wird. "Dies teilt die Bevölkerung 1 zu 3 zwischen Nicht-Trägern und Trägern auf", sagt der Forscher.

Sie erklärt auch, dass 3 von 4 der jetzt verfügbaren Alzheimer-Medikamente auf alle Acetylcholinrezeptoren abzielen.

Medikamente, die spezifisch auf den Alpha-7-Acetylcholinrezeptor abzielen, sind jedoch beim Menschen bisher gescheitert.

"Da dieses menschliche Fusionsgen in den Tiermodellen und Screeningsystemen zur Identifizierung von Arzneimitteln nicht vorhanden war, ist es weniger wahrscheinlich, dass 75% der Alzheimer-Patienten, die dieses Gen tragen, davon profitieren und daher im Nachteil sind."

Dr. Kinga Szigeti

"Dies könnte für die Übersetzungslücke verantwortlich sein", fährt sie fort.

Warum wir mehr personalisierte Medikamente brauchen

"Mit dieser Studie haben wir die Wirkung von Cholinesterasehemmern bei Patienten verglichen, die dieses Gen trugen oder nicht trugen", sagt Dr. Szigeti.

Das Team verwendete Daten aus einer 10-jährigen Kohortenstudie des Texas Alzheimer Research and Care Consortium, an der 345 Menschen mit Alzheimer teilnahmen.

"Menschen, die nicht über das [CHRFAM7A] -Gen verfügen, sprechen besser auf die derzeit verfügbaren Medikamente an", berichtet Dr. Szigeti. "Unsere Arbeit bestätigt, dass Alpha 7 ein sehr wichtiges Ziel für die Behandlung von Alzheimer ist, aber das richtige Modell - ein menschliches Modell - muss beim Testen neuer Medikamente verwendet werden", fügt sie hinzu.

Mit anderen Worten, ein Medikament kann bei 25% der Alzheimer-Patienten gut wirken, bei den restlichen 75% jedoch versagen und umgekehrt. Dies deutet darauf hin, dass bei der Behandlung von Alzheimer und beim Screening auf potenzielle neue Medikamente ein persönlicherer Ansatz erforderlich ist.

"Diese Forschung liefert den Beweis des Konzepts, dass wir, da bei verschiedenen Patienten unterschiedliche Mechanismen bei Alzheimer wirken, individuellere Behandlungen entwickeln müssen, die sich bei Einzelpersonen als wirksamer erweisen."

Dr. Kinga Szigeti

Die Forscher betonen die Tatsache, dass ihre Studie nur ein Proof of Concept mit eigenen Einschränkungen ist und dass Forscher randomisierte Doppelblindstudien durchführen müssen, um die Ergebnisse zu bestätigen.

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