Welche Medikamente stehen zur Behandlung von A-Fib zur Verfügung?

Vorhofflimmern (A-Fib) ist eine Erkrankung, die den Herzrhythmus stört und unregelmäßige und schnelle Schläge in den oberen Kammern verursacht. Eine Person kann den Zustand jedoch mit Medikamenten und durch Änderungen des Lebensstils behandeln.

Menschen mit A-Fib haben ein höheres Risiko für Herzinsuffizienz und Schlaganfall. Tatsächlich ist ihr Schlaganfallrisiko etwa fünfmal höher als das von Menschen ohne A-Fib. Mehrere Medikamente können jedoch dazu beitragen, diese Risiken zu verringern.

Dieser Artikel listet die für A-fib verfügbaren Medikamente auf und erklärt, wann sie angewendet werden müssen. Es werden auch ihre möglichen Nebenwirkungen erörtert.

Medikationsoptionen

Eine Person kann Medikamente einnehmen, um die Symptome von A-Fib zu behandeln.
Bildnachweis: Matt Cardy / Getty Image.

Menschen nehmen Medikamente gegen A-Fib, um bestimmte gesundheitliche Bedenken auszuräumen. Diese schließen ein:

  • Gerinnsel verhindern
  • Kontrolle der Herzfrequenz
  • den Herzrhythmus verwalten

In den folgenden Abschnitten werden die verschiedenen Medikamente beschrieben, die einer Person helfen können, jedes dieser positiven Gesundheitsergebnisse zu erzielen.

Gerinnsel verhindern

Die Vorbeugung von Blutgerinnseln ist einer der Hauptgründe, warum Menschen mit A-Fib Medikamente einnehmen.

Menschen können die folgenden Medikamente verwenden, um bereits entwickelte Blutgerinnsel zu behandeln oder um das Blut zu verdünnen und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Für Menschen mit A-Fib stehen drei verschiedene Arten von gerinnungshemmenden Medikamenten zur Verfügung:

  • "Traditionelle" Antikoagulanzien wie Warfarin (Coumadin)
  • neuartige orale Antikoagulanzien (NOACs)
  • Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin oder Clopidogrel (Plavix)

NOACs sind der bevorzugte Weg der medikamentösen Behandlung zur Verhinderung von Blutgerinnseln. Laut der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie sind NOACs bei der Vorbeugung von Blutgerinnseln wirksamer als Thrombozytenaggregationshemmer.

NOACs sind normalerweise teurer als Warfarin. Im Gegensatz zu Warfarin erfordern NOACs jedoch keine regelmäßigen Blutuntersuchungen.

Die Food and Drug Administration (FDA) hat die folgenden NOACs für die Behandlung von A-Fib genehmigt:

  • Dabigatran (Pradaxa)
  • Rivaroxaban (Xarelto)
  • Apixaban (Eliquis)
  • Edoxaban (Savaysa)

Eine Thrombozytenaggregationshemmung ist jedoch für Personen verfügbar, die möglicherweise keine NOACs einnehmen können, z. B. Personen mit chronischer Nierenerkrankung oder Anämie.

Herzfrequenz kontrollieren

Die Kontrolle der Herzfrequenz kann die Lebensqualität einer Person mit A-Fib verbessern. Die American Heart Association (AHA) empfiehlt, dass Ärzte drei Haupttypen von Medikamenten verschreiben, um einer Person bei der Kontrolle ihrer Herzfrequenz zu helfen.

Diese sind:

  • Betablocker wie Atenolol, Bisoprolol, Carvedilol, Metoprolol, Nadolol, Propranolol oder Timolol
  • Kalziumkanalblocker wie Diltiazem oder Verapamil
  • Digitalis oder Digoxin (Lanoxin), das die elektrischen Ströme im Herzen reguliert

Den Herzrhythmus verwalten

Die Steuerung des Herzrhythmus ist eine der komplexeren Anforderungen an A-Fib-Medikamente. Die Verwendung von Medikamenten, um das Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen, wird auch als medikamentöse oder chemische Kardioversion bezeichnet.

Laut AHA gibt es zwei Möglichkeiten, eine chemische Kardioversion zu erreichen. In den folgenden Abschnitten werden diese ausführlicher beschrieben.

Einschränkung der Fähigkeit des Herzens, Elektrizität zu leiten

Menschen, die diesen Ansatz benötigen, können Natriumblocker einnehmen, wie zum Beispiel:

  • Flecainid (Tambocor)
  • Propafenon (Rythmol)
  • Chinidin

Störung der störenden elektrischen Signale, die unregelmäßige Herzrhythmen verursachen

Ärzte verschreiben Kaliumblocker, um A-Fib mit diesem Ansatz zu behandeln, wie zum Beispiel:

  • Amiodaron (Paceron)
  • Sotalol (Betapace)
  • Dofetilid (Tikosyn)

Einige Ärzte sind jedoch vorsichtig bei der Verschreibung dieser Medikamente, die als Antiarrhythmika bekannt sind. Dies liegt daran, dass ihre Nebenwirkungen die Herzfrequenz und andere wichtige Funktionen erheblich beeinflussen können.

Welche Medikamente eignen sich am besten für welche Menschen?

In den USA leiden zwischen 2,7 und 6,1 Millionen Menschen an A-Fib. Es ist am häufigsten bei Menschen über 65 Jahren, kann sich aber auch bei jüngeren Menschen entwickeln.

Ärzte untersuchen eine Reihe von Faktoren, bevor sie einen Behandlungsplan entwickeln, darunter:

  • das Alter der Person
  • die Schwere ihrer Symptome
  • wie oft die Symptome auftreten
  • ihre Herzfrequenz
  • ihr Schlaganfallrisiko
  • jede zugrunde liegende Herzkrankheit oder andere Gesundheitszustände

Viele Ärzte verwenden jetzt den CHA₂DS₂-VASc-Bewertungsansatz, um das Schlaganfallrisiko einer Person zu bewerten und um festzustellen, welche A-Fib-Medikamente ihren Bedürfnissen am besten entsprechen.

Um das Schlaganfallrisiko einer Person zu berechnen, vergibt dieser Ansatz Punkte basierend auf:

  • ob eine Person eine Herzinsuffizienz hat oder nicht
  • das Vorhandensein von Bluthochdruck
  • wenn sie 65–74 Jahre oder älter sind
  • das Vorhandensein von Diabetes
  • frühere Schlaganfälle oder Blutgerinnsel
  • zugrunde liegende Gefäßerkrankungen, wie z. B. einen Herzinfarkt in der Vergangenheit
  • ihr Geschlecht (Frauen haben ein höheres Risiko)

All diese Faktoren können das Schlaganfallrisiko erhöhen und würden einem Arzt als Grund dienen, eine aggressivere Behandlung von A-Fib zu empfehlen.

Das Hauptziel von A-Fib-Medikamenten ist es, das Schlaganfallrisiko zu verringern, häufig mit Medikamenten wie Warfarin oder anderen Antikoagulanzien. Ärzte kombinieren diese Medikamente im Allgemeinen mit solchen, die den Herzschlag regelmäßiger machen.

Wenn es Antikoagulanzien und Herzfrequenzmedikamenten gelingt, Symptome zu verhindern und eine regelmäßige Herzfrequenz wiederherzustellen, kann ein Arzt entscheiden, dass keine weiteren Medikamente erforderlich sind, selbst wenn eine Person noch A-Fib hat.

Wenn ein Arzt der Ansicht ist, dass eine Person ihren Herzrhythmus noch regulieren muss oder wenn die Erstbehandlung ihre Symptome oder ihre Herzfrequenz nicht erfolgreich kontrolliert hat, kann er Medikamente verschreiben, um den Herzrhythmus besser kontrollieren zu können.

Wann sollten A-Fib-Medikamente angewendet werden?

Die Verwendung von A-Fib-Medikamenten hängt von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

Es gibt drei Grundtypen von A-Fib:

  • Paroxysmal: Dies ist häufiger in den frühen Stadien der Erkrankung, in denen Episoden zeitweise, aber nicht häufig auftreten.
  • Anhaltend: Dies tritt auf, wenn ein unregelmäßiger Herzschlag länger als 7 Tage anhält.
  • Lang anhaltend persistent (früher als permanent bekannt): Ein Arzt würde A-fib als lang anhaltend persistent beschreiben, wenn es nicht möglich ist, das Herz wieder in einen regelmäßigen Rhythmus zu bringen.

Obwohl sich paroxysmale A-Fib-Episoden zu lösen scheinen, handelt es sich im Allgemeinen um eine Langzeiterkrankung. Laut dem National Heart, Lung und Blood Institute können mehrere A-Fib-Episoden das elektrische System des Herzens verändern und eine fortlaufende Behandlung erforderlich machen.

Jeder, der eine A-Fib-Episode hat, muss mit seinem Arzt zusammenarbeiten, um seine Herzgesundheit genau zu überwachen, auch wenn er keine Symptome verspürt. Dies liegt daran, dass A-Fib nicht bei jeder Person, die es hat, wahrnehmbare Symptome verursacht.

Die meisten Menschen mit A-Fib müssen Medikamente einnehmen, um ihre Symptome zu lindern und das Schlaganfallrisiko zu verringern.

Für manche Menschen reichen Medikamente allein nicht aus, um A-Fib zu kontrollieren. In diesen Fällen kann ein Arzt intensivere Behandlungsoptionen empfehlen, wie z. B. Katheterablation, chirurgische Labyrinthverfahren oder elektrische Stimulation.

Erfahren Sie hier mehr über die chirurgischen Möglichkeiten zur Behandlung von A-Fib.

Risiken und Nebenwirkungen

Medikamente sind wichtig für die Erhaltung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Menschen mit A-Fib.

Jedes Medikament kann jedoch Risiken bergen. Menschen sollten eng mit ihrem verschreibenden Arzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass ihre Medikamente richtig wirken und nicht zu viele Nebenwirkungen verursachen.

Im Allgemeinen sollte eine Frau ihrem Arzt mitteilen, ob sie stillt, schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant. Einige A-Fib-Medikamente können in diesen Fällen schädlich sein.

In den folgenden Abschnitten werden die möglichen Risiken und Nebenwirkungen der einzelnen Haupttypen von A-Fib-Medikamenten erörtert.

Antikoagulanzien

Menschen, die Antikoagulanzien einnehmen, sollten sich daran erinnern, dass diese Medikamente die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Blutungen zu stoppen. Infolgedessen besteht bei Personen, die diese Medikamente einnehmen, ein höheres Risiko für übermäßige Blutungen.

Eine Person sollte sicherstellen, dass ihr Arzt, Apotheker und Zahnarzt über ihre Verwendung von Antikoagulanzien informiert ist, und sie sollte bei jeder anderen Behandlung auf Anzeichen ungewöhnlicher Blutungen achten.

Betablocker

Die Einnahme von Betablockern kann folgende Nebenwirkungen haben:

  • ermüden
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Verstopfung
  • Bronchospasmus oder Krämpfe der Atemwege (obwohl dies selten ist)
  • Schlafstörungen und Schlaflosigkeit

Beta-Blocker können Menschen auch empfindlicher für kaltes Wetter machen.

Grapefruitsaft kann auch mit Betablockern interagieren und deren Wirksamkeit verringern.

Antiarrhythmika

Menschen, die Antiarrhythmika einnehmen, müssen sich bewusst sein, dass diese in einigen Fällen tatsächlich Arrhythmien verursachen können. In anderen Fällen haben Forscher die Medikamente mit schwerwiegenden Schäden an Lunge, Leber und Schilddrüse in Verbindung gebracht, zusammen mit Schwindel, Sehschwierigkeiten und einem „metallischen Geschmack“.

Menschen, die Antiarrhythmika einnehmen, sollten sorgfältig auf Veränderungen ihrer Herzfrequenz, ihres Sehvermögens und ihres Gewichts achten. Benommenheit, Kurzatmigkeit und Schwellung der Füße oder Beine sind bekannte Nebenwirkungen dieser Medikamente.

Nebenwirkungen einiger spezifischer Medikamente

Spezifische Nebenwirkungen einiger A-Fib-Medikamente umfassen Folgendes:

  • Amiodaron (Pacerone), eines der wirksamsten Antiarrhythmika, kann laut einer Studie aus dem Jahr 2019 die Lunge schädigen und dazu führen, dass die Haut blau oder grau wird.
  • Diltiazem (Cardizem oder Taztia) kann Schwindel, Müdigkeit und Kopfschmerzen sowie eine langsame Herzfrequenz verursachen.
  • Warfarin (Coumadin), ein Antikoagulans, kann zu übermäßigen Blutungen führen. Menschen, die dieses Medikament verwenden, benötigen regelmäßige Blutuntersuchungen, um sicherzustellen, dass sie die richtige Dosierung einnehmen.

Zusammenfassung

Zur Behandlung oder Behandlung der verschiedenen Wirkungen von A-Fib stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung.

Die Art der A-Fib einer Person und wie schwer sie ist, bestimmt, welche Medikamente am besten sind. Ein Arzt wird die Wirkung des Arzneimittels im Laufe der Zeit überwachen und regelmäßig auf Nebenwirkungen prüfen.

Einige Medikamente, die die Gerinnung beeinträchtigen, können jedoch das Risiko übermäßiger Blutungen erhöhen. Es ist am besten, einen Arzt zu konsultieren, um Nebenwirkungen bei der Einnahme von Medikamenten gegen A-Fib zu bemerken.

Wenn Medikamente den unregelmäßigen Herzrhythmus nicht beheben, können chirurgische Optionen dazu beitragen, die Erkrankung intensiver zu behandeln.

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