Was Sie über Colitis ulcerosa und Schwangerschaft wissen sollten

Frauen mit Colitis ulcerosa haben möglicherweise Bedenken hinsichtlich des Verlaufs dieser Krankheit während der Schwangerschaft. Die Erkrankung wirkt sich jedoch nicht unbedingt auf die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft aus, und Frauen mit Colitis ulcerosa können eine gesunde Schwangerschaft und eine sichere Entbindung haben.

Colitis ulcerosa (UC) ist eine Art von entzündlicher Darmerkrankung (IBD), die auftritt, wenn sich die Auskleidung des Dickdarms oder des Rektums entzündet. Mit fortschreitender Krankheit kommt es zu Schüben, in denen sich die Symptome verschlimmern.

In diesem Artikel diskutieren wir einige wichtige Dinge, die zu beachten sind, um sowohl die Frau als auch das Baby während der Schwangerschaft gesund zu halten.

Links zu Schwangerschaft und Colitis ulcerosa

Frauen mit UC können mit ihrem Arzt über eine Schwangerschaft sprechen.

Die Crohn's & Colitis Foundation stellt fest, dass die beste Zeit für eine Frau, schwanger zu werden, ist, wenn ihre IBD seit mindestens 3 bis 6 Monaten in Remission ist und sie keine Steroide nimmt oder keine neuen Medikamente einnimmt.

Eine Studie in Gastroenterologie & Hepatologie fanden heraus, dass etwa 80% der Frauen, die während der Remission ihrer IBD schwanger werden, während ihrer gesamten Schwangerschaft in Remission bleiben. Die meisten Ärzte werden daher Frauen empfehlen, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen, bevor sie versuchen, schwanger zu werden. Dies ist jedoch nicht immer möglich.

Die Studie zeigte auch, dass bei bis zu 45% der Frauen mit UC, die während der Krankheit schwanger werden, die Symptome während der Schwangerschaft schlimmer werden. Weitere 24% der Frauen sehen, dass ihre Krankheit aktiv, aber stabil bleibt. Zusammengenommen bedeuten diese Ergebnisse, dass etwa zwei von drei Frauen, die schwanger werden, während ihre Krankheit aktiv ist, während der gesamten Schwangerschaft weiterhin Symptome aufweisen.

Wie Colitis ulcerosa die Schwangerschaft beeinflusst

UC kann auch Komplikationen aufgrund einer Schwangerschaft wahrscheinlicher machen. Eine Frau mit UC hat ein höheres Risiko für Folgendes als eine Frau in einem ähnlichen Alter ohne diese Bedingung:

  • Schwangerschaftsverlust
  • Frühgeburt
  • Komplikationen bei Lieferung und Wehen

Frauen, die sich bestimmten Operationen für UC unterzogen haben, scheinen ebenfalls leicht verringerte Fertilitätsraten zu haben.

Allerdings ein Bericht in der Zeitschrift Gastroenterologie stellt fest, dass Frauen, die die Krankheit unter Kontrolle haben und noch nie operiert wurden, die gleiche Chance haben wie andere Frauen, schwanger zu werden.

Wie sich eine Schwangerschaft auf Colitis ulcerosa auswirkt

Das Auftreten eines Aufflammens während der Schwangerschaft kann besorgniserregend sein. Flare-ups treten eher früh im ersten Schwangerschaftstrimester oder unmittelbar nach der Entbindung auf.

Das Absetzen eines Medikaments während der Schwangerschaft erhöht das Risiko eines Aufflammens und einer Verschlechterung der Krankheitsaktivität, was das bedeutendste bekannte Risiko für die Schwangerschaft darstellt.

Es besteht auch eine minimale Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau UC an das Baby weitergibt. Das Risiko liegt bei 1,6%, wenn die Mutter allein an UC leidet, steigt jedoch auf über 30%, wenn beide Elternteile an einer Form von IBD leiden.

Was tun, wenn Sie mit Colitis ulcerosa schwanger sind?

Jede Frau mit UC, die schwanger werden möchte oder feststellt, dass sie schwanger ist, sollte bei jedem Schritt eng mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die Risiken zu minimieren.

Ärzte behandeln eine schwangere Frau mit UC als Hochrisiko, was bedeutet, dass sie regelmäßig einchecken und zusätzliche Schritte unternehmen möchten, um Komplikationen zu vermeiden oder zu behandeln, die sich aus der Erkrankung ergeben können.

Diagnose

Ein Arzt kann einen Ultraschall empfehlen, um die UC während der Schwangerschaft zu überwachen.

Einige medizinische Standardverfahren sind während der Schwangerschaft praktisch verboten, da sie entweder die Frau oder den Fötus gefährden können. Viele Diagnosewerkzeuge, mit denen Ärzte UC überwachen und diagnostizieren, können jedoch sicher während der Schwangerschaft durchgeführt werden.

Diese Verfahren umfassen:

  • Darmspiegelung
  • Ultraschall
  • rektale Biopsie
  • Sigmoidoskopie
  • obere Endoskopie

Ärzte bestellen normalerweise keine anderen bildgebenden Tests wie CT-Scans oder Röntgenaufnahmen, es sei denn, es handelt sich um einen Notfall. Sie könnten auch eine schwangerschaftssichere MRT ohne die Verwendung von Gadolinium anfordern, einer Substanz, die das Risiko von Komplikationen erhöhen kann.

Behandlung

Obwohl Ärzte einige UC-Behandlungsoptionen während der Schwangerschaft vermeiden möchten, stellen einige Behandlungen nur ein geringes Risiko dar.

Medizinische Behandlung

Frauen, die schwanger werden, können möglicherweise weiterhin medizinische Behandlungen für UC durchführen. Die Crohn's & Colitis Foundation stellt fest, dass viele der Medikamente, die Ärzte zur Behandlung von UC empfehlen, für eine schwangere Frau und das ungeborene Kind sicher sein sollten.

Darüber hinaus können viele dieser Medikamente sicher während des Stillens angewendet werden.

Schwangere und stillende Frauen sollten immer so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um ihre Behandlungen zu besprechen, bevor sie fortfahren. In einigen Fällen kann das Absetzen eines Medikaments die Symptome oder den Gesamtzustand verschlechtern.

Zu den Medikamenten gegen UC, die während der Schwangerschaft ein geringes Risiko zu haben scheinen, gehören:

  • Aminosalicylate wie Sulfasalazin (Azulfidin) und Mesalamin (Asacol, Pentasa)
  • Immunmodulatoren, einschließlich Azathioprin (Imuran), Cyclosporin A (Neoral, Sandimmun) und 6-Mercaptopurin (Purinethol)
  • Biologika wie Infliximab (Remicade) und Adalimumab (Humira)

In anderen Situationen möchten Ärzte die Dosierung anpassen. Wenn die Frau beispielsweise während der Schwangerschaft Kortikosteroide verwendet, möchten die Ärzte die Dosierung so weit wie möglich senken. Die meisten Ärzte empfehlen keine Steroide für die UC-Erhaltungstherapie während der Schwangerschaft.

Andere Medikamente mit höherem Risiko, die Ärzte möglicherweise während der Schwangerschaft vermeiden sollten, sind:

  • Antibiotika
  • Thalidomid
  • Einige Biologika spät in der Schwangerschaft

Chirurgie

Frühere Operationen bei UC scheinen keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft zu haben, obwohl bestimmte Verfahren die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.

Frauen, die operiert werden müssen, dann aber schwanger werden, sollten bis nach der Schwangerschaft mit der Operation warten, es sei denn, der Zustand ist schwerwiegend und spricht nicht auf Medikamente an.

Diät

Die Einnahme von vorgeburtlichen Nahrungsergänzungsmitteln kann helfen, Folsäuremangel vorzubeugen.

Bei Menschen mit UC hat der Dickdarm Schwierigkeiten, lebenswichtige Nährstoffe aufzunehmen. Daher ist es wichtig, sich während der Schwangerschaft auf die richtige Ernährung zu konzentrieren.

Jeder mit UC, der schwanger wird, sollte seinen Arzt nach einem Ernährungsberater fragen. Ein Ernährungsberater kann einer schwangeren Frau helfen, einen Diätplan zu erstellen, der für ihren Zustand wirksam ist. Dies kann einen signifikanten Unterschied sowohl für ihr Gefühl als auch für die Gesundheit des Babys bedeuten. Der Ernährungsberater wird Lebensmittel empfehlen, die die Frau essen oder vermeiden sollte, um sie und den Fötus mit der richtigen Ernährung zu versorgen.

Die meisten Frauen nehmen im Rahmen ihrer Schwangerschaftspflege vorgeburtliche Vitamine ein. Diese Ergänzungen sollten essentielle Verbindungen wie Folsäure enthalten. Diese Nährstoffe sind besonders wichtig für UC-Behandlungen, die den Folsäurespiegel im Körper senken, wie z. B. Aminosalicylate.

Ärzte werden wahrscheinlich auch allen schwangeren Frauen empfehlen, ihren Koffein- und Alkoholkonsum zu minimieren und potenziell gefährliche Gewohnheiten wie das Rauchen von Zigaretten oder Marihuana aufzugeben.

Ausblick

Komplikationen aufgrund einer Schwangerschaft können bei einer Frau mit UC etwas wahrscheinlicher sein, aber viele Frauen mit dieser Krankheit haben während der Schwangerschaft nur wenige oder keine Komplikationen.

Die meisten Ärzte raten einer Frau, zu versuchen, schwanger zu werden, wenn sie einige Monate lang beschwerdefrei war und keine Steroide oder andere Medikamente einnimmt.

Der Verlauf der Colitis ulcerosa ist individuell unterschiedlich. Daher gibt es keine Garantie für eine komplikationsfreie Schwangerschaft. Dies ist jedoch bei allen Schwangerschaften der Fall. Durch die enge Zusammenarbeit mit einem Arzt während der gesamten Schwangerschaft hat eine Frau die beste Chance, Komplikationen zu vermeiden oder zu behandeln.

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