Was Sie über Magenkrebs wissen sollten

Magenkrebs oder Magenkrebs ist eine Ansammlung abnormaler Zellen, die in einem Teil des Magens eine Masse bilden. Es kann sich in jedem Teil des Magens entwickeln.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verursachte Magenkrebs 2018 weltweit 783.000 Todesfälle. Es ist die sechsthäufigste Krebserkrankung weltweit, aber die dritthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle.

In den Vereinigten Staaten hat sich die Zahl der neuen Magenkrebsdiagnosen in den letzten zehn Jahren jährlich um rund 1,5% verringert.

Rund 90–95% aller Magenkrebserkrankungen sind Adenokarzinome. Bei diesem Typ entwickelt sich der Krebs aus den Zellen, die sich in der Schleimhaut bilden. Dies ist die Auskleidung des Magens, die Schleim produziert.

In diesem Artikel befassen wir uns mit dem Erkennen, Diagnostizieren und Behandeln von Magenkrebs sowie den Risikofaktoren.

Symptome

Magenkrebs ist der sechsthäufigste Krebs weltweit.

Magenkrebs kann mehrere Symptome verursachen. Diese Symptome treten jedoch möglicherweise erst nach vielen Jahren auf, da Magenkrebs sehr langsam wächst.

Aus diesem Grund erhalten viele Menschen mit Magenkrebs erst dann eine Diagnose, wenn die Krankheit bereits fortgeschritten ist.

Zu den Symptomen von Magenkrebs im Frühstadium gehören:

  • ein Gefühl, während der Mahlzeiten sehr voll zu sein
  • Schluckbeschwerden
  • sich nach den Mahlzeiten aufgebläht fühlen
  • häufiges Aufstoßen
  • Sodbrennen
  • Verdauungsstörungen, die sich nicht lösen lassen
  • Magenschmerzen
  • Schmerzen im Brustbein
  • Gefangener Wind
  • Erbrechen, das Blut enthalten kann

Viele dieser Symptome sind jedoch denen anderer, weniger schwerwiegender Erkrankungen sehr ähnlich. Wer jedoch ein erhöhtes Risiko für Magenkrebs hat und Schluckbeschwerden hat, sollte unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Wenn der Magenkrebs weiter fortgeschritten ist, können bei einigen Menschen die folgenden Symptome auftreten:

  • Anämie
  • Eine Ansammlung von Flüssigkeit im Magen, die dazu führen kann, dass sich der Magen bei Berührung klumpig anfühlt
  • schwarzer Stuhl, der Blut enthält
  • ermüden
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust

Behandlung

Die Behandlung von Magenkrebs hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Schwere des Krebses und der allgemeinen Gesundheit und Präferenzen des Einzelnen.

Die Behandlungen können Operationen, Chemotherapie, Strahlentherapie, Medikamente und die Teilnahme an klinischen Studien umfassen.

Chirurgie

Es gibt chirurgische Verfahren zur Behandlung von Magenkrebs.

Ein Chirurg kann versuchen, den Magenkrebs sowie einen Rand von gesundem Gewebe zu entfernen. Der Chirurg muss dies tun, um sicherzustellen, dass keine Krebszellen zurückbleiben.

Beispiele beinhalten:

  • Endoskopische Schleimhautresektion: Der Chirurg verwendet die Endoskopie, um winzige Tumoren aus der Schleimhautschicht zu entfernen. Ärzte empfehlen diese Art der Behandlung normalerweise bei Magenkrebs im Frühstadium, der sich noch nicht auf andere Gewebe ausgebreitet hat.
  • Zwischensummen-Gastrektomie: Hierbei wird ein Teil des Magens entfernt.
  • Totale Gastrektomie: Ein Chirurg entfernt den gesamten Magen.

Bauchoperationen sind wichtige Eingriffe und erfordern möglicherweise eine lange Erholungsphase. Nach dem Eingriff müssen die Patienten möglicherweise 2 Wochen im Krankenhaus bleiben. Darauf folgen mehrere Wochen der Genesung zu Hause.

Strahlentherapie

In der Strahlentherapie verwendet ein Spezialist radioaktive Strahlen, um Krebszellen anzuvisieren und abzutöten. Diese Art der Therapie ist bei der Behandlung von Magenkrebs aufgrund des Risikos einer Schädigung benachbarter Organe nicht üblich.

Wenn der Krebs jedoch fortgeschritten ist oder schwere Symptome wie Blutungen oder starke Schmerzen verursacht, ist eine Strahlentherapie eine Option.

Ein medizinisches Team kann Strahlentherapie mit Chemotherapie vor der Operation kombinieren, um die Tumoren zu verkleinern. Dies ermöglicht eine einfachere chirurgische Entfernung. Sie können auch nach der Operation Bestrahlung verwenden, um verbleibende Krebszellen im Magenbereich abzutöten.

Bei Menschen kann es zu Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall infolge einer Strahlentherapie kommen.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Spezialbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um die Teilung und Vermehrung schnell wachsender Krebszellen zu verhindern. Diese Medikamente sind als zytotoxische Medikamente bekannt. Es ist eine primäre Behandlung für Magenkrebs, der sich auf entfernte Stellen im Körper ausgebreitet hat.

Das Medikament wandert durch den Körper der Person und greift Krebszellen an der primären Stelle des Krebses und in allen anderen Regionen an, in die es sich ausgebreitet hat.

Bei der Behandlung von Magenkrebs kann ein Krebsbehandlungsteam eine Chemotherapie verabreichen, um den Tumor vor der Operation zu verkleinern oder verbleibende Krebszellen nach der Operation abzutöten.

Gezielte Medikamente

Gezielte Therapien erkennen und greifen bestimmte Proteine ​​an, die Krebszellen produzieren. Während die Chemotherapie auf sich schnell teilende Zellen im Allgemeinen abzielt, wirken gezielte Medikamente auf Krebszellen mit anderen Merkmalen.

Dies reduziert die Anzahl gesunder Zellen, die durch eine Chemotherapie zerstört werden.

Krebsbehandlungsteams verabreichen zwei gezielte Medikamente für Menschen mit Magenkrebs durch eine intravenöse Infusion (IV):

  • Trastuzumab (Herceptin): Dies zielt auf HER2 ab, ein Protein, das das Zellwachstum fördert. Einige Magenkrebsarten produzieren einen Überschuss an HER2.
  • Ramucirumab (Cyramza): Dieses Medikament konzentriert sich auf die Blockierung eines Proteins namens VEGF, das den Körper anweist, die neuen Blutgefäße zu produzieren, die Tumore zum Wachstum benötigen.

Immuntherapie

Dies ist eine Behandlung, bei der Medikamente verwendet werden, um die körpereigenen Immunzellen zum Angriff auf Krebszellen zu ermutigen.

Menschen mit fortgeschrittenem Magenkrebs, die zwei oder mehr andere Behandlungen erhalten haben, sind Kandidaten für eine Immuntherapie.

Diagnose

Personen mit anhaltenden Symptomen von Magenkrebs sollten so bald wie möglich ihren Arzt aufsuchen.

Der Arzt fragt nach den Symptomen, der Familienanamnese und der Krankengeschichte sowie nach der Wahl des Lebensstils, z. B. was er isst und trinkt und ob er raucht. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob der Magen empfindlich oder klumpig ist.

Sie können auch Blutuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob ein Überschuss an bestimmten Substanzen vorliegt, die auf Krebs hinweisen. Sie können auch ein vollständiges Blutbild durchführen, um die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen sowie der Blutplättchen und des Hämoglobins zu messen.

Wenn der Arzt Magenkrebs vermutet, wird er die Person zu Tests an einen Spezialisten für Magenkrankheiten überweisen. Dieser Spezialist ist als Gastroenterologe bekannt.

Diagnosemaßnahmen können Folgendes umfassen.

Obere Endoskopie

Der Spezialist verwendet ein Endoskop, um in den Magen zu schauen. Sie untersuchen die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm, den ersten Abschnitt des Dünndarms.

Wenn der Arzt Krebs vermutet, führt er eine Biopsie durch, um Gewebeproben zu entnehmen, die er zur Analyse an ein Labor sendet.

CT-Scan

Ein CT-Scan erzeugt detaillierte Mehrwinkelbilder von Regionen im Körper.

Vor einem CT-Scan kann ein Arzt einen Farbstoff injizieren oder die Person bitten, ihn zu schlucken. Mit diesem Farbstoff kann der Scanner klarere Bilder der betroffenen Bereiche erzeugen.

Barium

Das Individuum schluckt eine Flüssigkeit, die Barium enthält, das die Speiseröhre und den Magen auskleidet. Dies hilft bei der Identifizierung von Anomalien im Magen während einer Röntgenaufnahme.

Ein Radiologe macht dann Röntgenaufnahmen der Speiseröhre und des Magens.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren erhöhen das Krebsrisiko, darunter:

Krankheiten

Zu den mit Magenkrebs verbundenen Erkrankungen gehören:

  • H. pylori Infektion im Magen
  • Darmmetaplasie, bei der Zellen, die normalerweise den Darm auskleiden, die Magenschleimhaut auskleiden
  • Magengeschwüre
  • chronische atrophische Gastritis oder langfristige Magenentzündung, die die Magenschleimhaut dünner macht
  • perniziöse Anämie, die sich aufgrund eines Vitamin B12-Mangels entwickeln kann
  • Magenpolypen

Bestimmte genetische Erkrankungen erhöhen das Risiko für Magenkrebs, darunter:

  • Li-Fraumeni-Syndrom
  • familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)
  • Lynch-Syndrom
  • Typ A Blut

Rauchen

Regelmäßige Langzeitraucher haben im Vergleich zu Nichtrauchern ein erhöhtes Risiko für Magenkrebs.

Lesen Sie mehr darüber, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können.

Familiengeschichte

Ein enger Verwandter, der Magenkrebs hat oder hatte, kann das Risiko erhöhen.

Diät

Menschen, die regelmäßig gesalzene, eingelegte oder geräucherte Lebensmittel essen, haben ein höheres Risiko, an Magenkrebs zu erkranken. Eine hohe Aufnahme von rotem Fleisch und raffinierten Körnern erhöht auch das Risiko für Magenkrebs.

Einige Lebensmittel enthalten Substanzen, die möglicherweise mit Krebs in Verbindung stehen. Beispielsweise enthalten pflanzliche Rohöle, Kakaobohnen, Baumnüsse, Erdnüsse, Feigen und andere getrocknete Lebensmittel und Gewürze Aflatoxine. Einige Studien haben Aflatoxine bei einigen Tieren mit Krebs in Verbindung gebracht.

Alter

Das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, steigt nach dem 50. Lebensjahr signifikant an. Laut der American Cancer Society sind 60% der Menschen, die eine Magenkrebsdiagnose erhalten, mindestens 65 Jahre alt.

Sex

Männer erkranken häufiger an Magenkrebs als Frauen.

Einige chirurgische Eingriffe

Eine Operation des Magens oder eines Körperteils, die den Magen betrifft, wie beispielsweise die Behandlung von Geschwüren, kann das Risiko für Magenkrebs Jahre später erhöhen.

Personen, bei denen Symptome auftreten und die einen oder mehrere dieser Risikofaktoren haben, sollten ihren Arzt zu einer Konsultation aufsuchen.

Verhütung

Es gibt keine Möglichkeit, Magenkrebs vollständig zu verhindern.

Eine Person kann jedoch Maßnahmen ergreifen, um das Risiko der Entwicklung der Krankheit zu verringern. Dazu gehören die folgenden.

Diät

Verschiedene diätetische Maßnahmen können dazu beitragen, das Risiko für Magenkrebs zu verringern.

Die American Cancer Society schlägt vor, dass das tägliche Essen von mindestens zweieinhalb Tassen Obst und Gemüse das Risiko begrenzen kann.

Sie empfehlen auch, die Menge an eingelegten, gesalzenen und geräucherten Lebensmitteln in der Ernährung zu reduzieren. Das Auswechseln von raffiniertem Getreide für Vollkorngetreide, Brot und Nudeln und das Ersetzen von rotem oder verarbeitetem Fleisch durch Bohnen, Fisch und Geflügel kann auch die Wahrscheinlichkeit verringern, dass eine Person an Magenkrebs erkrankt.

Rauchen

Das Rauchen von Tabak kann das Risiko erhöhen, dass sich Krebs in einem Teil des Magens in der Nähe der Speiseröhre entwickelt.

Wer raucht, sollte sich beim Aufhören beraten lassen. Personen, die noch nicht rauchen, sollten die Exposition gegenüber Tabakrauch vermeiden.

Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDS)

Die Verwendung von NSAIDs wie Aspirin, Naproxen oder Ibuprofen kann das Risiko für Magenkrebs verringern. Sie bergen jedoch zusätzliche Risiken wie lebensbedrohliche innere Blutungen.

Nehmen Sie NSAIDs nur zur Behandlung anderer Erkrankungen wie Arthritis ein. Nehmen Sie sie nicht nur ein, um das Risiko für Magenkrebs zu verringern.

Testen auf andere Bedingungen und Krebsarten

Menschen mit Magenkrebs in der Familienanamnese können von Gentests profitieren.

Personen mit erblichem diffusem Magenkrebs-Syndrom und Lynch-Syndrom haben ein drastisch erhöhtes Risiko für Magenkrebs. Das Erkennen dieser und das Treffen von Vorsichtsmaßnahmen nach ärztlicher Beratung kann das Risiko verringern.

Menschen mit nahen Familienmitgliedern, die Magenkrebs hatten, und Menschen mit invasivem lobulärem Brustkrebs vor dem Alter von 50 Jahren könnten von Gentests profitieren.

Wenn ein Test Änderungen in der zeigt CDH1 Gen kann ein Arzt empfehlen, den Magen zu entfernen, bevor sich Krebs entwickelt.

Aktuelle Forschung untersucht die möglichen Krebsverknüpfungen von chronischen Helicobacter pylori (H. pylori) Infektion der Magenschleimhaut.

Frühe Studien legen nahe, dass die Behandlung H. pylori Eine Infektion mit Antibiotika kann das Risiko für Magenkrebs verringern, obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind.

Ausblick

Die Aussichten nach Erhalt einer Magenkrebsdiagnose sind im Allgemeinen schlecht.

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mit Magenkrebs im Vergleich zu einer Person ohne Krebs 5 Jahre oder länger überlebt. Dies verringert sich, wenn der Krebs aggressiver wird und sich über den ursprünglichen Tumor hinaus ausbreitet.

Wenn eine Person vor der Ausbreitung von Magenkrebs eine Diagnose und Behandlung erhält, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 68%. Wenn der Krebs in tiefere Gewebe im Magen metastasiert, reduziert sich dies auf 31%.

Sobald der Magenkrebs entfernte Organe erreicht, sinkt die Überlebensrate auf 5%.

Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zur Verbesserung der Aussichten für Magenkrebs.

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