Was Sie über rheumatoide Lungenerkrankungen wissen sollten

Die rheumatoide Lungenerkrankung umfasst eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die mit rheumatoider Arthritis verbunden sind.

Rheumatoide Arthritis (RA) betrifft normalerweise die Gelenke, kann aber auch Auswirkungen auf die Lunge einer Person haben. In der Lunge kann RA Narben, Entzündungen und Lungenknoten verursachen.

In diesem Artikel beschäftigen wir uns eingehend mit rheumatoiden Lungenerkrankungen, einschließlich ihrer Symptome, Diagnose, Behandlungen und Aussichten.

Was verursacht rheumatoide Lungenerkrankungen?

Eine Entzündung der Lunge ist ein häufiges Symptom von rheumatoide Lungenerkrankung.

Eine rheumatoide Lungenerkrankung kann sich als Komplikation einer rheumatoiden Arthritis oder RA entwickeln.

RA ist eine Art von Autoimmunerkrankung, die normalerweise zu Entzündungen in den Gelenken führt, aber einige Menschen entwickeln auch Entzündungen und Narben in anderen Organsystemen und Körperteilen.

Die Lunge ist die häufigste Stelle außerhalb der Gelenke, an der Menschen mit RA Entzündungen entwickeln können. Laut der Arthritis Foundation entwickeln etwa 10 Prozent der Menschen mit RA irgendeine Form von rheumatoider Lungenerkrankung.

Formen der rheumatoiden Lungenerkrankung

Rheumatoide Lungenerkrankungen können sich in verschiedenen Formen manifestieren, wie zum Beispiel:

  • Entzündung und Vernarbung der Lunge, bekannt als interstitielle Lungenerkrankung
  • Eine Ansammlung von Flüssigkeit zwischen der Brustwand und der Lunge, die als Pleuraergüsse bezeichnet wird
  • Lungenknoten oder kleine Wucherungen in der Lunge

Symptome

Die Symptome einer rheumatoiden Lungenerkrankung können variieren, je nachdem, wie sich der Zustand manifestiert. In einigen Fällen, z. B. wenn sich Lungenknoten entwickeln, treten möglicherweise keine Symptome auf.

In anderen Fällen, insbesondere wenn eine rheumatoide Lungenerkrankung zu einer Narbenbildung der Lunge geführt hat, können folgende Symptome auftreten:

  • Kurzatmigkeit
  • die Schwäche
  • verminderter Appetit
  • trockener Husten
  • ermüden
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Diagnose

Viele der Symptome einer rheumatoiden Lungenerkrankung treten auch bei anderen Arten von interstitiellen Lungenerkrankungen sowie bei anderen Atemwegserkrankungen auf. Nach einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung kann ein Arzt die folgenden diagnostischen Tests anordnen:

Biopsie

Bei einer Biopsie wird Gewebe für die Laboranalyse entnommen.

Während einer Biopsie entfernt ein Arzt eine kleine Menge Lungengewebe, um nach Entzündungen und Narben zu suchen.

Eine Biopsie des Lungengewebes kann entweder bronchoskopisch oder chirurgisch erfolgen.

Während einer Bronchoskopie führt ein Arzt ein Zielfernrohr mit einer Kamera, die durch die Nase oder den Mund angebracht ist, in die Lunge ein. Das Werkzeug sammelt eine kleine Menge Gewebe zur Untersuchung.

Bei einer chirurgischen Lungenbiopsie führt ein Arzt eine Nadel durch die Brustwand ein oder schneidet die Haut an der Brust ein, um eine Gewebeprobe zu entfernen.

Bluttests

Ärzte können Blutuntersuchungen anordnen, um Entzündungsmarker im Körper zu messen, einschließlich Sedimentationsrate und C-reaktiven Proteinen.

CT-Scan

Ein CT-Scan der Lunge erzeugt Querschnittsbilder, mit denen der Arzt die Lunge betrachten und feststellen kann, ob Narben vorhanden sind. CT-Scans sind bei der Diagnose einer rheumatoiden Lungenerkrankung oft hilfreicher als Röntgenaufnahmen.

Lungenfunktionstest

Ein Lungenfunktionstest (PFT) umfasst eine Reihe von Atemtests, bei denen gemessen wird, wie viel Luft eine Person aus ihrer Lunge ausblasen kann und wie viel Gas in der Lunge vorhanden ist. Mithilfe einer PFT können Ärzte feststellen, ob die Lungenfunktion einer Person unter dem Normalwert liegt.

Risikofaktoren

Menschen mit RA haben im Vergleich zum Rest der Bevölkerung ein achtmal höheres Risiko, an einer Lungenerkrankung zu erkranken. Bei Menschen mit RA können bestimmte Faktoren das Risiko einer Lungenerkrankung erhöhen.

Einer Studie zufolge, an der 230 Personen mit RA in der Vorgeschichte teilnahmen, war der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung einer rheumatoiden Lungenerkrankung ein hoher Gehalt an Anti-CCP-Antikörpern.

Anti-CCP-Antikörper sind eine Art Protein, das vom Immunsystem produziert wird. Ein positiver Test auf Anti-CCP-Antikörper ist ein Indikator für RA. Hohe Werte können auf die Schwere der Erkrankung hinweisen.

Die folgenden Gruppen haben zusätzliche Risikofaktoren für die Entwicklung einer rheumatoiden Lungenerkrankung:

  • Männer
  • Menschen, die rauchen, vor allem Männer
  • Menschen über 60 Jahre, bei denen RA diagnostiziert wurde

Behandlung

Ein Arzt kann eine Sauerstofftherapie zur Behandlung der rheumatoiden Lungenerkrankung empfehlen.

Die Behandlung der rheumatoiden Lungenerkrankung kann je nach den spezifischen Erscheinungsformen der Krankheit und den Symptomen variieren. Zum Beispiel beinhaltet die Behandlung eines Pleuraergusses das Einführen einer Nadel, um die Flüssigkeit abzulassen.

In einigen Fällen, z. B. wenn eine Person kleine Lungenknoten hat, die keine Symptome verursachen, muss sie möglicherweise nicht behandelt werden.

Wenn eine Person eine Entzündung und Vernarbung der Lunge hat, empfehlen Ärzte normalerweise eine Behandlung, obwohl dies die Schädigung der Lunge nicht rückgängig macht. Stattdessen beinhaltet die Behandlung normalerweise die Behandlung der Symptome einer Person und die Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.

Die folgenden Behandlungen können bei Narben helfen, die durch eine rheumatoide Lungenerkrankung verursacht werden:

Medikation

Zuvor empfahlen die Ärzte bestimmte Arten von Medikamenten zur Behandlung von interstitiellen Lungenerkrankungen aufgrund von RA. Dieses Medikament verringert Entzündungen oder wirkt als Immunsuppressivum.

Laut einer 2015 veröffentlichten Studie ist jedoch unklar, ob diese Medikamente definitiv von Vorteil sind.

Lungenrehabilitation

Menschen können an Lungenrehabilitationskursen teilnehmen, die eine Mischung aus Übungen und Aufklärung über Lungenerkrankungen beinhalten.

In diesen Kursen kann eine Person mit rheumatoider Lungenerkrankung Techniken und praktische Strategien erlernen, um mit ihrer Atemnot umzugehen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Menschen mit rheumatoider Lungenerkrankung haben jedoch häufig Gelenkprobleme, die ihre Übungen beeinträchtigen und den Lungenrehabilitationsunterricht erschweren können.

Sauerstoff Therapie

Ärzte können eine Sauerstofftherapie empfehlen, um den Komfort der Menschen zu erhöhen. Diese Therapie kann Menschen helfen, ihre Atemnot zu kontrollieren.

Lungentransplantation

In einigen Fällen ist eine Lungentransplantation erforderlich, um interstitielle Lungenerkrankungen zu behandeln. Die Qualifikation für eine Lungentransplantation ist ein langer Prozess, und nicht jede Person mit rheumatoider Lungenerkrankung ist ein Kandidat für eine Transplantation.

Ausblick

Es gibt eine Vielzahl möglicher Lungenprobleme im Zusammenhang mit rheumatoiden Lungenerkrankungen. Die Aussichten variieren je nach Schweregrad und Art der Lungenkomplikation.

Menschen, die RA-bedingte Narben und interstitielle Lungenerkrankungen entwickeln, haben häufig eine schlechte Prognose. Laut einer Studie, die 10 Studien untersuchte, betrug die mediane Überlebensrate für Menschen mit interstitieller Lungenerkrankung aufgrund von RA 3,2 Jahre bis 8,1 Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose.

Darüber hinaus können sich Probleme, die die Lunge betreffen, im Laufe der Zeit ändern. Weitere Lungenkomplikationen können sich entwickeln und zunehmend schwerwiegender werden.

Menschen mit RA sind nicht immer in der Lage, rheumatoide Lungenerkrankungen zu verhindern. Einige können jedoch ihr Risiko verringern, indem sie nicht rauchen und sich regelmäßig untersuchen lassen, um die Atmung zu überwachen und auf Lungenprobleme zu prüfen. Wenn ein Arzt eine rheumatoide Lungenerkrankung frühzeitig diagnostizieren kann, ist die Behandlung möglicherweise einfacher.

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