Was Sie über periphere Gefäßerkrankungen wissen sollten

Periphere Gefäßerkrankungen sind Erkrankungen, die eine eingeschränkte Durchblutung von Armen, Beinen oder anderen Körperteilen verursachen. Es tritt auf, wenn Arterien oder Venen enger werden, blockiert werden oder Krämpfe bekommen.

Wenn eine periphere Gefäßerkrankung (PVD) nur in den Arterien auftritt, spricht man von einer peripheren Arterienerkrankung (PAD). Die meisten Fälle von PVD betreffen die Arterien, daher werden die Begriffe häufig synonym verwendet.

In diesem Artikel beschäftigen wir uns eingehend mit PVD, einschließlich Ursachen, Symptomen, Diagnose und Behandlungen.

Schnelle Fakten zu PVD:

  • PVD betrifft schätzungsweise 1 von 20 Amerikanern über 50 Jahre.
  • Häufige Risikofaktoren sind über 50 Jahre, das Rauchen von Zigaretten und Bluthochdruck oder hoher Cholesterinspiegel.
  • Häufige Symptome sind Schmerzen und Krämpfe in den Beinen, Hüften und im Gesäß.
  • Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) sind Männer und Frauen gleichermaßen von PVD betroffen.
  • Arteriosklerose und Atherosklerose gehören zu den häufigsten Ursachen für PVD.

Arten von peripheren Gefäßerkrankungen

Es gibt zwei Haupttypen von PVD:

  • Organische PVD resultiert aus Veränderungen der Blutgefäße, die durch Entzündungen, Plaquebildung oder Gewebeschäden verursacht werden.
  • Funktionelle PVD tritt auf, wenn der Blutfluss als Reaktion auf etwas abnimmt, das dazu führt, dass die Größe der Blutgefäße variiert, wie z. B. Gehirnsignale oder Änderungen der Körpertemperatur. Bei der funktionellen PVD treten keine physischen Schäden an den Blutgefäßen auf.

Symptome

PVD betrifft häufig die Beine.

Anzeichen und Symptome einer PVD treten häufig allmählich auf. Sie treten häufiger in den Beinen als in den Armen auf, da die Blutgefäße in den Beinen weiter vom Herzen entfernt sind.

Schmerzen, Beschwerden oder Krämpfe beim Gehen sind typische Symptome von PVD. Bis zu 40 Prozent der Menschen mit PVD oder PAD haben jedoch keine Beinschmerzen.

Schmerzen, Schmerzen und Krämpfe beim Gehen, die als Claudicatio bezeichnet werden, können in den folgenden Bereichen auftreten:

  • Gesäß
  • Kalb
  • Hüfte
  • Schenkel

Claudicatio-Symptome treten häufig auf, wenn jemand schnell oder über weite Strecken geht. Die Symptome verschwinden normalerweise mit der Ruhe. Mit fortschreitender PVD können sich die Symptome jedoch verschlimmern und häufiger auftreten. Beinschmerzen und Müdigkeit können auch im Ruhezustand bestehen bleiben.

Andere Symptome von PVD sind:

  • Beinkrämpfe im Liegen
  • blasse oder rotblaue Beine oder Arme
  • Haarausfall an den Beinen
  • Haut, die sich kühl anfühlt
  • dünne, blasse oder glänzende Haut an Beinen und Füßen
  • langsam heilende Wunden und Geschwüre
  • kalte, brennende oder taub gewordene Zehen
  • verdickte Zehennägel
  • langsamer oder fehlender Puls in den Füßen
  • schwere oder taubes Gefühl in den Muskeln
  • Verschwendung des Muskels (Atrophie)

Ursachen

Die Ursachen für PVD variieren und hängen vom Typ einer Person ab.

Ursachen für organische PVD

Arteriosklerose, die durch Veränderungen in der Struktur der Blutgefäße verursacht wird, ist eine häufige Ursache für organische PVD.

Atherosklerose, eine bestimmte Art von Arteriosklerose, tritt auf, wenn sich Plaque (Fette und andere Substanzen) in den Blutgefäßen ansammelt. Atherosklerose kann den Blutfluss einschränken und, wenn sie nicht behandelt wird, Gerinnsel verursachen. Gerinnsel blockieren die Arterien und verursachen Verlust von Gliedmaßen oder Organschäden.

Häufige Risikofaktoren für Atherosklerose sind:

  • Bluthochdruck (Hypertonie)
  • hoher Cholesterinspiegel oder Triglyceride
  • Entzündung durch Arthritis, Lupus oder andere Erkrankungen
  • Insulinresistenz
  • Rauchen

Die folgenden Bedingungen können strukturelle Veränderungen in den Blutgefäßen verursachen:

  • Buerger-Krankheit
  • chronische venöse Insuffizienz
  • tiefe Venenthrombose (DVT)
  • Raynaud-Syndrom
  • Thrombophlebitis
  • Krampfadern

Verletzungen, Entzündungen oder Infektionen der Blutgefäße können ebenfalls strukturelle Veränderungen der Blutgefäße verursachen.

Ursachen der funktionellen PVD

Funktionelle PVD tritt auf, wenn Blutgefäße verstärkt auf Gehirnsignale und Umweltfaktoren reagieren. Häufige Ursachen hierfür sind:

  • kalte Temperaturen
  • Drogenkonsum
  • sich gestresst fühlen
  • mit Maschinen oder Werkzeugen, die den Körper zum Vibrieren bringen

Risikofaktoren

Raucher und Menschen über 50 haben ein erhöhtes Risiko, an PVD zu erkranken.

Im Allgemeinen sind die Risikofaktoren für PVD ähnlich wie für Arteriosklerose. Sie beinhalten:

  • Alter. Menschen ab 50 Jahren bekommen häufiger PVD und PAD.
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen das Risiko für Arteriosklerose, PVD und andere kardiovaskuläre Erkrankungen.
  • Lebensstil Entscheidungen. Menschen, die rauchen, Drogen nehmen, Sport vermeiden oder sich ungesund ernähren, bekommen mit größerer Wahrscheinlichkeit PVD.
  • Medizin- und Familiengeschichte. Das PVD-Risiko steigt bei Menschen mit zerebrovaskulären Erkrankungen oder Schlaganfällen in der Vorgeschichte. Personen mit einer hohen Familienanamnese von hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck oder PVD sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.
  • Andere Erkrankungen. Menschen mit hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, an PVD zu erkranken.
  • Rasse und ethnische Zugehörigkeit. Afroamerikaner neigen dazu, häufiger PVD zu entwickeln.

Diagnose

Wenn eine Person den Verdacht hat, an PVD zu leiden, ist es wichtig, dass sie einen Arzt aufsucht. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Aussichten für die Krankheit verbessern und das Auftreten schwerer Komplikationen verhindern.

Ein Arzt diagnostiziert PVD durch:

  • Nehmen Sie eine vollständige Kranken- und Familienanamnese auf, die Einzelheiten zu Lebensstil, Ernährung und Medikamenteneinnahme enthält.
  • Durchführung einer körperlichen Untersuchung, bei der die Hauttemperatur, das Aussehen und das Vorhandensein von Impulsen in Beinen und Füßen überprüft werden.

Sie können auch Tests anordnen, um eine Diagnose zu bestätigen oder andere Zustände auszuschließen. Verschiedene andere Störungen können die Symptome von PVD und PAD nachahmen.

Diagnosetests zur Diagnose von PVD umfassen:

  • Angiographie. Bei der Angiographie wird Farbstoff in die Arterien injiziert, um eine verstopfte oder verstopfte Arterie zu identifizieren.
  • Knöchel-Brachial-Index (ABI). Dieser nicht-invasive Test misst den Blutdruck in den Knöcheln. Der Arzt vergleicht diesen Wert dann mit den Blutdruckwerten in den Armen. Ein Arzt wird nach Ruhe und körperlicher Aktivität Messungen durchführen. Ein niedrigerer Blutdruck in den Beinen deutet auf eine Blockade hin.
  • Bluttests. Obwohl Blutuntersuchungen allein keine PVD diagnostizieren können, können sie einem Arzt helfen, das Vorhandensein von Zuständen zu überprüfen, die das Risiko einer Person für die Entwicklung einer PVD erhöhen können, wie Diabetes und hoher Cholesterinspiegel.
  • Computertomographie-Angiographie (CTA). Ein CTA-Bildgebungstest zeigt dem Arzt ein Bild der Blutgefäße, einschließlich der Bereiche, die sich verengt haben oder verstopft sind.
  • Magnetresonanzangiographie (MRA). Ähnlich wie bei einem CTA zeigt die Magnetresonanzangiographie Blutgefäßblockaden auf.
  • Ultraschall. Mithilfe von Schallwellen kann der Arzt mithilfe eines Ultraschalls die Durchblutung der Arterien und Venen beobachten.

Behandlung

Eine wirksame PVD-Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen, Schmerzen und andere Symptome zu lindern und das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu verringern.

PVD-Behandlungspläne beinhalten normalerweise Änderungen des Lebensstils. Einige Menschen benötigen möglicherweise auch Medikamente, und in schweren Fällen ist möglicherweise eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Änderungen des Lebensstils

Änderungen des Lebensstils umfassen:

  • regelmäßige Bewegung, einschließlich Gehen
  • eine ausgewogene Ernährung
  • bei Bedarf abnehmen
  • aufhören zu rauchen

Medikation

Zu den Medikamenten zur Behandlung von PVD gehören:

  • Cilostazol zur Verringerung der Claudicatio
  • Pentoxifyllin zur Behandlung von Muskelschmerzen
  • Clopidogrel oder Aspirin, um die Blutgerinnung zu stoppen

Bei gleichzeitig auftretenden Erkrankungen können auch Medikamente erforderlich sein, um die Symptome unter Kontrolle zu halten. Zum Beispiel benötigen einige Leute möglicherweise:

  • Statine (wie Atorvastatin und Simvastatin) zur Senkung des Cholesterinspiegels
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer gegen Bluthochdruck
  • Metformin oder andere Diabetes-Medikamente zur Behandlung des Blutzuckers

Chirurgie

Menschen mit schwerer PVD müssen möglicherweise operiert werden, um die Arterien zu erweitern oder Blockaden zu umgehen. Chirurgische Optionen sind:

  • Angioplastie. Dies beinhaltet das Einführen eines Katheters, der mit einem Ballon ausgestattet ist, in die beschädigte Arterie und das Aufblasen des Ballons, um die Arterie zu verbreitern. Manchmal platziert der Arzt einen kleinen Schlauch (Stent) in der Arterie, um sie offen zu halten.
  • Gefäßbypass-Operation. Dieses Verfahren wird auch als Gefäßtransplantat bezeichnet und umfasst das Wiederverbinden von Blutgefäßen, um einen schmalen oder blockierten Teil eines Gefäßes zu umgehen. Dadurch kann das Blut leichter von einem Bereich zum anderen fließen.

Komplikationen

PVD kann das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen.

Wenn PVD nicht diagnostiziert und unbehandelt bleibt, kann dies zu schweren oder lebensbedrohlichen Komplikationen führen, wie z.

  • Gangrän (Gewebetod), die eine Amputation der betroffenen Extremität erfordern kann
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Impotenz
  • starke Schmerzen, die die Mobilität einschränken
  • langsam heilende Wunden
  • potenziell tödliche Infektionen der Knochen und des Blutes

Verhütung

Eine Person kann ihr Risiko, an PVD zu erkranken, verringern, indem sie:

  • mit dem Rauchen aufhören oder nicht anfangen
  • Jede Woche mindestens 150 Minuten Herz-Kreislauf-Aktivität wie Gehen oder Laufen ausüben
  • eine ausgewogene Ernährung
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts
  • Management von Blutzucker, Cholesterin und Blutdruck

Ausblick

Bei frühzeitiger Diagnose kann PVD häufig leicht mit Änderungen des Lebensstils und Medikamenten behandelt werden.

Ein Arzt kann die Verbesserung einer Person überwachen, indem er die Entfernung misst, die sie ohne Claudicatio zurücklegen kann. Wenn die Behandlungen wirksam sind, sollten die Menschen in der Lage sein, schrittweise längere Strecken ohne Schmerzen zu gehen.

Ein frühzeitiges Eingreifen kann das Fortschreiten der Erkrankung verhindern und dazu beitragen, Komplikationen zu vermeiden. Jeder, bei dem eines der Symptome einer PVD auftritt, sollte einen Arzt aufsuchen.

Die plötzliche Entwicklung von blassen, kalten und schmerzenden Gliedmaßen mit Pulsverlust ist ein medizinischer Notfall und erfordert eine sofortige Behandlung.

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