Was Sie über Mikrozephalie wissen sollten

Mikrozephalie ist eine seltene neurologische Erkrankung. Im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern hat ein Kind mit Mikrozephalie einen kleineren Kopf und gelegentlich ein kleineres Gehirn.

Eine abnormale Gehirnentwicklung geht häufig mit einer Mikrozephalie einher. Die Erkrankung kann häufig zusammen mit anderen schwerwiegenden Geburtsfehlern auftreten. Mikrozephalie kann jedoch die einzige vorhandene Abnormalität sein.

Die Erkrankung tritt in den USA jedes Jahr zwischen 2 und 12 von 10.000 Lebendgeburten auf.

In diesem Artikel untersuchen wir die Ursachen, Diagnose und Behandlung von Mikrozephalie.

Ursachen

Mikrozephalie ist eine Schrumpfung von Gehirn und Schädel. Eine Reihe von genetischen Erkrankungen, Infektionen und Krankheiten können dies verursachen.

Die Ursache der Mikrozephalie ist nicht immer klar. Der Zustand kann sich bei der Geburt oder in den ersten Lebensjahren entwickeln.

Bestimmte Bedingungen können jedoch einen Zusammenhang mit seiner Entwicklung haben.

Zu den Bedingungen, die das Risiko einer Mikrozephalie erhöhen, gehören:

  • genetische oder chromosomale Anomalien wie das Down-Syndrom
  • Infektionen während der Schwangerschaft wie Röteln, Toxoplasmose, Cytomegalievirus, Windpocken und möglicherweise das Zika-Virus
  • schwere Unterernährung
  • Craniosynostose oder vorzeitige Verschmelzung der Schädelnahtlinie
  • cerebrale Anoxie, ein Zustand, bei dem die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn eines Fötus abnimmt
  • mütterliche unkontrollierte Phenylketonurie (PKU), eine angeborene Anomalie, die die Fähigkeit des Körpers einschränkt, eine bestimmte Aminosäure abzubauen

Umweltfaktoren können auch das Risiko einer Mikrozephalie erhöhen. Wenn die Mutter im Mutterleib einen Fötus illegalen Drogen, Alkohol oder Toxinen aussetzt, ist das Risiko, dass das Kind eine Gehirnanomalie entwickelt, höher.

Symptome

Während das bestimmende Merkmal der Mikrozephalie ein verringerter Kopfumfang ist, hat die Erkrankung andere Auswirkungen auf die Gesundheit, die die Lebensqualität einschränken und die Entwicklung beeinträchtigen können.

Die Auswirkungen der Mikrozephalie auf die Entwicklung können von leicht bis schwer reichen und können Folgendes umfassen:

  • verzögerte Entwicklung, wie das Erlernen des Sprechens, Stehens, Sitzens oder Gehens in einem späteren Alter als andere Kinder in einem ähnlichen Stadium
  • Lernschwierigkeiten
  • Bewegungs- und Gleichgewichtsprobleme
  • ein hoher Schrei
  • Probleme mit der Fütterung wie Dysphagie oder Schluckbeschwerden
  • Schwerhörigkeit
  • verminderte Sicht durch Läsionen auf der Netzhaut, dem Bereich im Augenhintergrund
  • verzerrte Gesichtszüge und Gesichtsausdrücke
  • Hyperaktivität
  • Kleinwuchs

In schweren Fällen kann die Mikrozephalie lebensbedrohlich sein.

Diagnose

CT-Scans können helfen, Mikrozephalie zu identifizieren.

Gelegentlich kann ein Arzt das Vorhandensein von Mikrozephalie im Ultraschall des zweiten oder dritten Trimesters feststellen und die Anomalie vor der Geburt des Kindes diagnostizieren.

Damit ein Kind nach der Geburt eine Diagnose der Mikrozephalie erhält, wird es einem eingehenden Untersuchungsprozess unterzogen.

Der diagnostische Prozess für Mikrozephalie kann umfassen:

  • eine körperliche Untersuchung, einschließlich einer Bewertung des Kopfumfangs
  • Familiengeschichte und Bewertung der Kopfgrößen der Eltern
  • Diagramm des Kopfwachstums im Laufe der Zeit

Sobald ein Arzt eine Mikrozephalie diagnostiziert, können Ärzte auch CT- oder MRT-Scans und Blutuntersuchungen verwenden, um den Schweregrad und die Ursache der Mikrozephalie sowie andere damit verbundene Erkrankungen zu bewerten.

Einige dieser Tests könnten dem Gesundheitsteam auch Informationen über das Vorhandensein einer Infektion in der Gebärmutter liefern, die möglicherweise strukturelle Veränderungen des Gehirns verursacht hat.

Behandlung

Derzeit ist keine Behandlung oder Heilung für die Mikrozephalie verfügbar.

Stattdessen konzentriert sich die Behandlung auf die Behandlung der Erkrankung und die Linderung der damit verbundenen Gesundheitsprobleme wie Anfälle. Wenn ein fortlaufender Prozess zur Mikrozephalie beiträgt, wie z. B. Unterernährung, werden sich auch Angehörige der Gesundheitsberufe damit befassen.

Säuglinge mit leichter Mikrozephalie benötigen normalerweise nur Routineuntersuchungen. Personen mit einer schwereren Form der Erkrankung benötigen jedoch möglicherweise frühkindliche Interventionsprogramme, um ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu stärken.

Diese Programme umfassen häufig Sprach-, Körper- und Ergotherapie.

Eine als Craniosynostose bezeichnete Erkrankung kann zu Mikrozephalie führen. Bei Craniosynostose verschmelzen die Gelenke zwischen den Knochen eines Säuglingsschädels vorzeitig miteinander und verhindern, dass das Gehirn vollständig wächst.

Dieser Zustand ist jedoch in der Regel durch eine Operation reversibel, die zur Umformung des Schädels beiträgt.

Ausblick

Während die Behandlungsoptionen die Mikrozephalie eher behandeln als heilen, haben einige Menschen mit dieser Erkrankung eine normale kognitive Funktion und einen Kopf, der mit der Zeit größer wird, obwohl er kleiner als das übliche Wachstumsmuster bleibt.

Menschen mit Mikrozephalie infolge von Zika haben jedoch häufig eine schwerwiegendere Darstellung, die möglicherweise sogar lebenslang intensiv behandelt werden muss.

Verhütung

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die persönlichen Risiken eines Kindes mit Mikrozephalie und die Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um dieses Risiko zu senken.

In jeder Schwangerschaft ist es wichtig, das Risiko von Komplikationen durch Vermeidung von Alkohol, Drogen und anderen Toxinen zu verringern.

Windpocken, Röteln, Cytomegalievirus und Toxoplasmose haben einen Zusammenhang mit der Erkrankung. Ergreifen Sie daher vorbeugende Maßnahmen gegen diese Krankheiten.

Möglicher Zusammenhang zwischen Mikrozephalie und Zika-Virus

Das Zika-Virus hat Verbindungen zur Mikrozephalie.

Aufgrund der jüngsten Bedenken hinsichtlich des Risikos von Mikrozephalie und Zika-Virus empfehlen die Zentren für Krankheitskontrolle (CDC) schwangeren Frauen, nicht in Regionen zu reisen, in denen die Krankheit auftritt.

Klicken Sie hier, um eine vollständige und aktuelle Übersicht der Länder zu erhalten, die laut CDC ein Risiko für Zika darstellen.

Dr. Mark DeFrancesco, Präsident des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG), hat in einer Erklärung, die die von der CDC festgelegten Reiserichtlinien unterstützt, Folgendes empfohlen.

"Reisen in Regionen mit anhaltenden Ausbrüchen des Zika-Virus werden Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen, nicht empfohlen."

Informationen über Zika entwickeln sich und ändern sich ziemlich schnell. Folgen Sie diesem Link, um die neuesten Aussagen und Empfehlungen von ACOG zu erhalten.

Um mehr über die Reiseempfehlungen der CDC zu erfahren, besuchen Sie bitte deren Webseite zu Reisegesundheitshinweisen.

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