Was Sie über künstliche Befruchtung wissen sollten

Künstliche Befruchtung ist eine Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit, bei der Sperma direkt in die Gebärmutter eingeführt wird.

Medizinische Wissenschaftler entwickelten das Verfahren zur Viehzucht. Seitdem haben sie die Technik für den Einsatz beim Menschen angepasst.

Intrauterine Insemination (IUI) ist die häufigste Methode der künstlichen Insemination.

Warum es benutzen?

Künstliche Befruchtung kann Menschen helfen, die versuchen, Unfruchtbarkeit zu behandeln.

Künstliche Befruchtung kann Paaren oder Einzelpersonen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zugute kommen.

In den Vereinigten Staaten können 6 Prozent der Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren nach einem Jahr ungeschützten Geschlechts keine Schwangerschaft empfangen oder aufrechterhalten.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) schlagen vor, dass eine Frau einen Fruchtbarkeitsarzt aufsuchen sollte, um die Behandlung zu besprechen, wenn sie:

  • nicht in der Lage, innerhalb eines Jahres nach dem Versuch zu empfangen
  • anfällig für unregelmäßige Perioden
  • über 35 Jahre alt und versuchen zu empfangen

Ärzte empfehlen auch eine Fruchtbarkeitsbehandlung, wenn eine Frau zwei oder mehr spontane Fehlgeburten hat.

IUI kann in folgenden medizinischen Situationen helfen:

  • IUI kann helfen, ein Paar zu unterstützen, das gesunde Spermien und Eier produziert, aber keinen Geschlechtsverkehr haben kann, möglicherweise aufgrund einer Krankheit wie erektiler Dysfunktion.
  • Bei Frauen mit Unfruchtbarkeit des Gebärmutterhalsfaktors produziert der Gebärmutterhals entweder nicht den Schleim, der die Spermien in die Gebärmutter befördert, oder der Schleim enthält eine Substanz, die die Spermien abtötet. Künstliche Befruchtung kann helfen, dieses Problem zu umgehen.
  • Durch Endometriose beginnen die Zellen aus der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter zu wachsen, beispielsweise in den Eierstöcken oder in den Eileitern.Künstliche Befruchtung kann in leichten bis mittelschweren Fällen von Endometriose erfolgreich sein. Viele Frauen mit Endometriose können natürlich empfangen.
  • In seltenen Fällen kann eine Frau allergisch auf bestimmte Proteine ​​in Spermien oder Sperma reagieren. Die künstliche Befruchtung kann die meisten davon entfernen, bevor das Sperma aufgetragen wird.
  • Einige Männer sind nicht in der Lage, genügend Sperma für eine erfolgreiche Befruchtung zu produzieren, oder ihr Sperma ist möglicherweise nicht ausreichend beweglich. Dies bedeutet, dass sich das Sperma nicht effektiv in Richtung Eizelle bewegen kann.
  • Bestimmte medizinische Behandlungen bergen Unfruchtbarkeit als Risiko, beispielsweise die Strahlentherapie.

Vor der Behandlung kann ein Mann einen Teil seines Spermas für die zukünftige Verwendung bei der künstlichen Befruchtung einfrieren.

Bei einigen Paaren gibt es keinen eindeutigen Grund für Unfruchtbarkeit, aber der Arzt kann IUI trotzdem empfehlen.

Verfahren

Die wichtigen Teile eines IUI-Verfahrens sind das Erhalten und Vorbereiten der Samenprobe und das Implantieren in die Gebärmutter.

Vorbereitung der Samenprobe

Das Sperma kann von einem Partner stammen, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Wenn ein Partner kein Sperma zur Verfügung stellen kann, kann eine Frau eine Samenspende erhalten.

Dies ist eine Option für alleinstehende Frauen, Frauen in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung oder in Fällen, in denen der männliche Partner an Unfruchtbarkeit leidet.

Die Klinik kühlt und speichert das Sperma.

Wenn das Verfahren einen Spender verwendet, wird der Probenwille einer Spermabank zur Verfügung gestellt. Das Personal der Einrichtung stellt die Probe dann unter Quarantäne und testet sie auf übertragbare Krankheiten.

Die Einrichtung hält das Sperma gefroren und taut es auf, bevor Vorbereitungen getroffen werden. Vor dem Einfrieren fügen sie eine Chemikalie hinzu, die als Kryptoprotektivum bezeichnet wird und das Sperma bei der Kühllagerung schützt.

Wenn der Partner sein Sperma spendet, stellt das Paar die Probe zur Verfügung.

Es gibt verschiedene Methoden, um dies zu erreichen:

  • Masturbation
  • ein Sammelkondom, das beim Geschlechtsverkehr Sperma sammelt
  • chirurgische Spermienaspiration, bei der ein Arzt Spermien direkt aus dem männlichen Fortpflanzungstrakt entfernt
  • Vibrations- oder Elektrostimulation, wenn das Männchen ohne Hilfe oder Hilfsmittel nicht ejakulieren kann

Sobald die Klinik das Sperma hat, „waschen“ sie es, um Elemente zu entfernen, die die Befruchtung beeinträchtigen könnten.

Was passiert während einer IUI?

Die Besamung kann nach der Vorbereitung beginnen.

Während des Eingriffs implantiert der Fruchtbarkeitsarzt das Sperma mit einem feinen Katheter direkt in die Gebärmutter und hält die Vaginawände mit einem Spekulum offen. Der Katheter tritt durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter ein, und der Arzt drückt das Sperma durch den Katheter.

Für die besten Ergebnisse tritt die IUI normalerweise sehr bald nach dem Eisprung auf. Die Eierstöcke haben gerade erst Eier produziert, wobei die Fruchtbarkeit zu diesem Zeitpunkt im Menstruationszyklus am höchsten ist.

Die meisten Frauen ovulieren ungefähr 2 Wochen nach dem ersten Tag des Zyklus.

Der Arzt kann der Frau ein Ovulationsvorhersage-Kit (OPK) geben. Dies ist ein Gerät, das Hormonspiegel im Urin oder Speichel erfasst und eine genaue Vorhersage des Eisprungdatums liefert.

Risiken

Bei künstlicher Befruchtung bestehen einige Risiken.

Das Risiko, Zwillinge oder Drillinge zu bekommen, steigt, wenn eine Frau gleichzeitig mit anderen Fruchtbarkeitsmedikamenten wie Gonadotropin IUI erhält.

Eine Schwangerschaft mit mehr als einem Fötus erhöht das Risiko von Komplikationen wie Frühgeburten oder Fehlgeburten.

Heutzutage verschreiben Ärzte Fruchtbarkeitsmedikamente nur, wenn es Schwierigkeiten mit dem Eisprung gibt oder wenn sie die Eizellen produzieren, aus denen sich ein Embryo entwickelt.

Das Ovarialhyperstimulationssyndrom (OHSS) kann die Eierstöcke nach der Kombination von Fruchtbarkeitsmedikamenten und IUI anschwellen lassen. Es ist selten und die Symptome sind normalerweise leicht bis mittelschwer, aber es kann manchmal schwerwiegende Komplikationen geben.

In milden Fällen von OHSS sind Blähungen, leichte Bauchschmerzen und möglicherweise Übelkeit und Erbrechen Symptome. In schwereren Fällen können Dehydration, Brustschmerzen und Atemnot auftreten.

Wenn Sie hydratisiert bleiben und Paracetamol einnehmen, werden die Schmerzen normalerweise gelindert. In schwereren Fällen kann jedoch eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich sein.

Ausblick

Es dauert durchschnittlich 2,24 IUI-Zyklen, um eine erfolgreiche Konzeption zu erstellen.

Während IUI weniger effektiv ist als intensivere Verfahren wie die In-vitro-Fertilisation (IVF), besteht bei der ersten Befruchtung eine Erfolgschance von 5 bis 15 Prozent.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 in einer deutschen Klinik steigt diese Chance bei der sechsten Befruchtung von Frauen unter 40 Jahren dramatisch an.

In der Studie betrug die durchschnittliche Anzahl von Zyklen vor einer erfolgreichen Empfängnis oder einer, die zu einer Lebendgeburt führte, 2,24.

Ärzte empfehlen jedoch nicht mehr als sechs IUI-Zyklen, da die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis nach dem sechsten Zyklus sehr gering sind.

Probieren Sie in diesem Stadium eine alternative Methode aus, z. B. die In-vitro-Fertilisation (IVF).

Nach der IUI-Behandlung sollte die Frau 2 Wochen warten, bevor sie einen Schwangerschaftstest zu Hause durchführt, da Schwangerschaftshormone in einem Test bis dahin nicht sichtbar sind.

Der Arzt kann eine Blutuntersuchung vorschlagen, um ein genaueres Ergebnis zu erhalten.

Wegbringen

Künstliche Befruchtung (IUI) ist ein Verfahren zur Unterstützung der Empfängnis bei einer Frau mit Unfruchtbarkeit.

Der Fruchtbarkeitsarzt injiziert Sperma mit chirurgischen Instrumenten in den Mutterleib. Ein Paar erhält häufig eine IUI, wenn ein Mann oder eine Frau aufgrund einer Grunderkrankung oder einer vorherigen Behandlung an Unfruchtbarkeit leidet.

Die Klinik sammelt eine Spermienprobe von einem männlichen Spender, lagert sie bei extrem niedrigen Temperaturen und implantiert sie dann in die Gebärmutter.

Einige Zyklen können erforderlich sein, bevor eine Schwangerschaft auftritt, aber das Verfahren hat bis zum sechsten Zyklus eine hohe Erfolgsrate.

F:

Deckt meine Versicherung wahrscheinlich künstliche Befruchtung ab?

EIN:

Einige gewerbliche Versicherungsunternehmen decken IUI- und Unfruchtbarkeitsdienste ab. Dies hängt vom Netzbetreiber und dem Ort ab und variiert stark zwischen den Richtlinien.

Valinda Riggins Nwadike Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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