Was ist der Zusammenhang zwischen Alter und Brustkrebs?

Das Alter ist einer von mehreren Faktoren, die mit dem Risiko zusammenhängen, an Brustkrebs zu erkranken. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

Brustkrebs entsteht, wenn die Zellen in der Brust unkontrolliert wachsen und einen Tumor bilden. Bösartige Tumoren können sich in das umgebende Gewebe oder sogar in entfernte Körperteile ausbreiten. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dies jedoch verhindern.

Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) ist Brustkrebs bei Frauen in den USA neben Hautkrebs ohne Melanom die häufigste Krebsart. Etwa 1 von 8 Frauen in den USA erkranken irgendwann in ihrem Leben an Brustkrebs.

Die Kenntnis der Risikofaktoren für Brustkrebs kann einer Person helfen, Entscheidungen hinsichtlich des Screenings und der Lebensgewohnheiten zu treffen.

In diesem Artikel untersuchen wir den Zusammenhang zwischen Alter und Brustkrebsrisiko. Wir diskutieren auch andere Risikofaktoren für Brustkrebs sowie die Risiken und Vorteile eines regelmäßigen Screenings.

Durchschnittsalter der Brustkrebsdiagnose

Frauen über 50 Jahre erhalten häufiger eine Brustkrebsdiagnose.

Das Risiko einer Person, an Brustkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Mit zunehmendem Alter treten eher abnormale Veränderungen in ihren Zellen auf.

Brustkrebs tritt am häufigsten bei Frauen über 50 Jahren auf. Laut dem National Cancer Institute (NCI) diagnostizieren Ärzte Brustkrebs am häufigsten bei Frauen im Alter von 55 bis 64 Jahren.

Basierend auf Daten von 2012–2016 betrug das mittlere Diagnosealter bei Frauen mit Brustkrebs 62 Jahre.

Risiko für verschiedene Altersgruppen

Obwohl Frauen nach Erreichen des 50. Lebensjahres häufiger an Brustkrebs erkranken, können auch jüngere Frauen diesen Zustand entwickeln.

Laut NCI besteht das Risiko, dass ein Arzt in den USA innerhalb der nächsten 10 Jahre Brustkrebs bei einer Frau diagnostiziert, wie folgt:

  • 1 von 227 (0,44%) für Personen im Alter von 30 Jahren
  • 1 von 68 (1,47%) für Personen im Alter von 40 Jahren
  • 1 zu 42 (2,38%) für Personen im Alter von 50 Jahren
  • 1 zu 28 (3,56%) für Personen im Alter von 60 Jahren
  • 1 zu 26 (3,82%) für Personen im Alter von 70 Jahren

Das NCI berichtet auch, dass von den 437.722 Frauen, bei denen Ärzte zwischen 2012 und 2016 Brustkrebs diagnostiziert haben:

  • 1,9% waren zwischen 20 und 34 Jahre alt
  • 8,4% waren zwischen 35 und 44 Jahre alt
  • 20,1% waren zwischen 44 und 55 Jahre alt
  • 25,6% waren zwischen 55 und 64 Jahre alt
  • 24,8% waren zwischen 65 und 74 Jahre alt
  • 13,7% waren zwischen 75 und 84 Jahre alt
  • 5,6% waren über 84 Jahre alt

Andere Risikofaktoren für Brustkrebs

Das Alter ist nur ein Risikofaktor für die Entwicklung von Brustkrebs. Einige andere Risikofaktoren, die Menschen nicht kontrollieren können, sind:

Weiblich sein

Brustkrebs kann sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen entwickeln. Das ACS berichtet jedoch, dass Frauen 100-mal häufiger an Brustkrebs erkranken als Männer.

Brustdichte

Brüste enthalten Fettgewebe und Bindegewebe. Diese Gewebetypen treten in Mammographien unterschiedlich auf. Ärzte beschreiben Brüste, die mehr Bindegewebe als Fettgewebe enthalten, als „mammographisch dicht“.

Frauen mit mammographisch dichteren Brüsten entwickeln häufiger Brustkrebs als Frauen ähnlichen Alters mit weniger mammographisch dichten Brüsten.

Genetische Mutationen

Das BRCA1 und BRCA2 Gene machen Proteine, die an der Reparatur von DNA in bestimmten Geweben wie den Brüsten beteiligt sind. Änderungen oder Mutationen an diesen Genen können das Brustkrebsrisiko erheblich erhöhen.

Nach Angaben des ACS erben Frauen, die das erben BRCA1 oder BRCA2 Genmutationen haben eine Wahrscheinlichkeit von ungefähr 70%, im Alter von 80 Jahren an Brustkrebs zu erkranken.

Frauen mit diesen genetischen Mutationen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit in einem jüngeren Alter Brustkrebs und haben Krebs in beiden Brüsten. Sie haben auch ein höheres Risiko für Eierstockkrebs.

Änderungen an einer Reihe anderer Gene können auch das Brustkrebsrisiko einer Person erhöhen.

Aktuelle Richtlinien legen nahe, dass Frauen Gentests unterzogen werden, wenn ihre Abstammung eine ist, mit der Brustkrebs häufig in Verbindung gebracht wird BRCA1 oder BRCA2 Genmutationen, zum Beispiel aschkenasische jüdische Abstammung.

Familiengeschichte von Brustkrebs

Eine familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs erhöht das Risiko einer Person, die Krankheit selbst zu entwickeln.

Das Risiko einer Frau verdoppelt sich fast, wenn sie eine Verwandte ersten Grades hat, die Brustkrebs hatte, und verdreifacht sich, wenn sie zwei Verwandte ersten Grades hat, die Brustkrebs hatten. Verwandte ersten Grades sind Eltern, Geschwister und Kinder und können Männer umfassen.

Die United States Preventive Services Task Force empfiehlt Gentests für Frauen mit einer Familienanamnese von Brust-, Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs.

Menstruations- und Fortpflanzungsgeschichte

Der Menstruationszyklus erhöht den Spiegel der weiblichen Sexualhormone Östrogen und Progesteron im Körper.

Wenn Sie die Menstruation in einem jüngeren Alter beginnen oder in einem späteren Alter die Wechseljahre durchlaufen, erhöht sich die Exposition des Körpers gegenüber diesen Hormonen, was das Brustkrebsrisiko einer Person erhöhen kann.

Diejenigen, die ihre Menstruation vor dem Alter von 12 Jahren beginnen, und diejenigen, die die Wechseljahre nach dem Alter von 55 Jahren durchlaufen, haben ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.

Frauen, die noch nie zur Vollzeit geboren haben und diejenigen, die ihre erste Vollzeitschwangerschaft nach dem 30. Lebensjahr hatten, haben laut NCI ebenfalls ein höheres Brustkrebsrisiko.

Diethylstilbestrol Behandlung

Diethylstilbestrol ist ein Medikament, das Ärzte einigen schwangeren Frauen zwischen 1940 und 1971 verschrieben haben, um Fehlgeburten vorzubeugen. Frauen, die dieses Medikament während der Schwangerschaft eingenommen haben, und alle Kinder, die sie zur Welt gebracht haben, haben ein etwas höheres Brustkrebsrisiko.

Persönliche Vorgeschichte von Brustkrankheiten

Frauen, die zuvor Brustkrebs hatten, haben das Risiko, einen zweiten Brustkrebs zu entwickeln, entweder in der anderen Brust oder in einem anderen Teil derselben Brust. Dies ist nicht dasselbe wie die Rückkehr des ersten Krebses.

Eine persönliche Vorgeschichte bestimmter nicht krebsartiger Brusterkrankungen kann auch das Brustkrebsrisiko einer Person erhöhen. Dies kann Erkrankungen wie atypische Hyperplasie, lobuläres Karzinom in situ und duktales Karzinom in situ umfassen.

Personen mit Brust-, Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs in der Vorgeschichte sollten ihre Ärzte nach Gentests fragen.

Strahlentherapie gehabt

Frauen, die vor dem 30. Lebensjahr eine Strahlentherapie an Brust oder Brust erhalten haben, z. B. beim Hodgkin-Lymphom, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken.

Dieses Risiko variiert mit dem Alter und ist am höchsten bei Menschen, die im Teenageralter waren, als sie eine Bestrahlung erhielten. Laut ACS scheint eine Strahlentherapie nach dem 40. Lebensjahr das Brustkrebsrisiko einer Person nicht zu erhöhen.

Lebensstil Risikofaktoren

Ein aktiverer Lebensstil kann dazu beitragen, das Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs zu verringern.

Eine Reihe von Lebensstilfaktoren kann das Brustkrebsrisiko einer Person erhöhen. Wenn Sie sich dieser Faktoren bewusst sind, können Sie das Brustkrebsrisiko senken.

Diese Lebensstilfaktoren umfassen:

  • Inaktiv sein: Körperliche Inaktivität erhöht das Brustkrebsrisiko einer Person. Regelmäßige Bewegung kann dazu beitragen, dieses Risiko zu verringern.
  • Einnahme von Hormonen: Einige Arten der Hormonersatztherapie und der hormonellen Empfängnisverhütung können das Brustkrebsrisiko erhöhen. Das Finden nichthormonaler Alternativen kann die Wahrscheinlichkeit einer Person, an Brustkrebs zu erkranken, verringern.
  • Übergewicht nach den Wechseljahren: Nach den Wechseljahren entwickeln Menschen mit Übergewicht häufiger Brustkrebs. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts kann dazu beitragen, das Brustkrebsrisiko zu verringern.
  • Alkohol trinken: Laut ACS besteht ein Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Brustkrebsrisiko. Je mehr eine Person trinkt, desto größer ist ihr Risiko. Wenn Sie also weniger Alkohol trinken, kann dies das Brustkrebsrisiko sowie einige andere Krebsarten verringern.

Wer sollte gescreent werden?

Die Task Force für präventive Dienste in den USA schlägt vor, dass Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren, die ein durchschnittliches Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, alle zwei Jahre einem Screening unterzogen werden sollten.

Personen im Alter von 40 bis 49 Jahren, insbesondere Personen mit einem höheren Brustkrebsrisiko, sollten mit ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile eines regelmäßigen Screenings sprechen.

Ärzte neigen dazu, eine Mammographie zu verwenden, um Menschen auf Brustkrebs zu untersuchen. Ein Mammogramm ist eine Röntgenaufnahme der Brust, mit deren Hilfe Brustkrebs frühzeitig erkannt werden kann, bevor Symptome auftreten.

Weitere Untersuchungen für Personen mit einem höheren Brustkrebsrisiko sind:

  • Brust-MRT-Scan
  • eine klinische Brustuntersuchung, bei der ein medizinisches Fachpersonal mit den Händen nach Klumpen und Veränderungen in den Brüsten einer Person sucht

Risiken und Vorteile des Screenings

Regelmäßiges Brust-Screening kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Brustkrebs in einem frühen Stadium zu erkennen.

Das regelmäßige Screening auf Brustkrebs birgt sowohl Risiken als auch Vorteile. Viele Menschen kommen zu dem Schluss, dass die Vorteile die Risiken überwiegen, aber das Screening ist eine persönliche Entscheidung.

Die Risiken eines Screenings auf Brustkrebs umfassen:

  • False Positives: Ein False Positive tritt auf, wenn ein Testergebnis fälschlicherweise darauf hinweist, dass eine Person Krebs hat. False Positives können zu zusätzlichen Tests führen, die Angst verursachen und teuer und zeitaufwändig sein können.
  • Überbehandlung: Einige Krebsarten sind gutartig und verursachen keine Symptome oder andere Probleme. Die Behandlung dieser Krebsarten wird als Überbehandlung bezeichnet und kann zu unnötigen Nebenwirkungen, Kosten und Angstzuständen führen.
  • Falsch negative Ergebnisse: Ein falsch negatives Ergebnis tritt auf, wenn ein Testergebnis das Vorhandensein eines Krebses verfehlt. Falsch negative Ergebnisse können Diagnose und Behandlung verzögern.

Der Hauptvorteil eines regelmäßigen Screenings besteht darin, dass die Wahrscheinlichkeit, Brustkrebs in einem frühen Stadium zu erkennen, erhöht wird. Eine frühzeitige Diagnose macht die Behandlung von Brustkrebs effektiver, was die Aussichten einer Person verbessern kann.

Zusammenfassung

Mit zunehmendem Alter steigt das Brustkrebsrisiko. Ärzte diagnostizieren am häufigsten Brustkrebs bei Frauen über 50 Jahren.

Es gibt jedoch viele andere Faktoren, die das Risiko einer Person, an Brustkrebs zu erkranken, beeinflussen können.

Eine Person hat keine Kontrolle über einige dieser Risikofaktoren wie Familienanamnese und Genetik. Es gibt jedoch auch eine Reihe von Lebensstilfaktoren - einschließlich Alkoholkonsum und körperlicher Aktivität -, die Menschen ändern können, um das Risiko für diese Erkrankung zu verringern.

Menschen können ihre Risikofaktoren für Brustkrebs mit einem Arzt besprechen, der über die Risiken und Vorteile eines regelmäßigen Screenings beraten kann.

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