Stiolto (Tiotropiumbromid / Olodaterol)

Was ist Stiolto?

Stiolto ist ein verschreibungspflichtiges Markenmedikament. Es wird als langfristige (tägliche) Erhaltungstherapie bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) eingesetzt. COPD ist eine Gruppe von Erkrankungen, zu denen chronische Bronchitis und Emphysem gehören.

Stiolto ist nicht zur Anwendung bei plötzlichen Atemproblemen durch COPD vorgesehen. Und es ist nicht zur Behandlung von Asthma zugelassen.

Medikamentendetails

Stiolto enthält zwei Wirkstoffe:

  • Tiotropium, das zu einer Klasse von Arzneimitteln * gehört, die als langwirksame Anticholinergika (LAMAs) bezeichnet werden
  • Olodaterol, das zu einer Klasse von Arzneimitteln gehört, die als langwirksame Beta2-Agonisten (LABAs) bezeichnet werden

Stiolto kommt als Inhalator namens Stiolto Respimat. (Der Name des Inhalationsgeräts lautet Respimat.)

Dieses Medikament wird jeden Tag als Inhalation (Puffs) eingenommen. Jeder Zug enthält 2,5 Mikrogramm (µg) Tiotropium und 2,5 µg Olodaterol.

* Eine Klasse von Medikamenten beschreibt eine Gruppe von Medikamenten, die auf die gleiche Weise wirken.

Wirksamkeit

Informationen zur Wirksamkeit von Stiolto finden Sie im Abschnitt "Stiolto-Anwendungen" weiter unten.

Stiolto generisch

Stiolto ist nur als Markenmedikament erhältlich. Derzeit gibt es kein generisches Formular. (Ein Generikum ist eine exakte Kopie des Wirkstoffs in einem Markenmedikament.)

Stiolto enthält zwei Wirkstoffe: Tiotropium und Olodaterol.

Keines der Wirkstoffe in Stiolto ist derzeit auch in generischer Form erhältlich.

Stiolto Dosierung

Die folgenden Informationen beschreiben die übliche Dosierung für Stiolto. Achten Sie jedoch darauf, die von Ihrem Arzt für Sie verschriebene Dosis einzunehmen. Ihr Arzt wird die beste Dosierung bestimmen, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

Arzneimittelformen und -stärken

Stiolto ist in zwei Teilen erhältlich:

  • Respimat Inhalationsgerät
  • Respimat-Patrone, die das Medikament enthält (Tiotropium und Olodaterol)

Bevor Sie das Gerät zum ersten Mal verwenden, müssen Sie die Patrone in den Inhalator einsetzen. (Eine schrittweise Anleitung finden Sie im Abschnitt „Verwendung von Stiolto“ weiter unten.)

Jede Inhalation (Puff) liefert 2,5 µg Tiotropium und 2,5 µg Olodaterol. Und jede Patrone enthält 60 Züge (30 Dosen).

Dosierung für die COPD-Wartung

Die übliche Dosierung für Stiolto bei der Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD) beträgt zwei Züge, die einmal täglich eingenommen werden.

Zwei Züge liefern insgesamt 5 µg Tiotropium und 5 µg Olodaterol.

Was ist, wenn ich eine Dosis verpasse?

Wenn Sie eine Dosis Stiolto vergessen haben, nehmen Sie sie ein, sobald Sie sich erinnern. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, nehmen Sie einfach eine Dosis. Nehmen Sie nicht innerhalb von 24 Stunden zwei Dosen ein. Dies kann Ihr Risiko für Nebenwirkungen erhöhen.

Muss ich dieses Medikament langfristig anwenden?

Höchstwahrscheinlich. Stiolto soll als langfristige (tägliche) Erhaltungstherapie bei COPD eingesetzt werden. Wenn Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass Stiolto für Sie wirkt und sicher ist, werden Sie es wahrscheinlich langfristig einnehmen.

Stiolto kosten

Wie bei allen Medikamenten können die Kosten für Stiolto variieren. Aktuelle Preise für Stiolto in Ihrer Nähe finden Sie unter GoodRx.com:


Die Kosten, die Sie auf GoodRx.com finden, können Sie ohne Versicherung bezahlen. Der tatsächliche Preis, den Sie zahlen, hängt von Ihrem Versicherungsschutz und der von Ihnen genutzten Apotheke ab.

Finanzielle Unterstützung

Wenn Sie finanzielle Unterstützung benötigen, um Stiolto zu bezahlen, steht Ihnen Hilfe zur Verfügung. Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals, Inc., Hersteller von Stiolto, erwähnt auf seiner Website die folgenden Optionen:

  • Stiolto Sparkarte
  • Hilfe durch die BI Cares Foundation
  • Inside Rx Apotheke Rabattkarte

Für weitere Informationen und um herauszufinden, ob Sie Anspruch auf Unterstützung haben, rufen Sie 800-859-2174 an oder besuchen Sie die Website des Arzneimittelherstellers.

Stiolto Nebenwirkungen

Stiolto kann leichte oder schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Die folgende Liste enthält einige der wichtigsten Nebenwirkungen, die während der Einnahme von Stiolto auftreten können. Diese Liste enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen.

Weitere Informationen zu den möglichen Nebenwirkungen von Stiolto erhalten Sie von Ihrem Arzt oder Apotheker. Sie können Ihnen Tipps geben, wie Sie mit möglicherweise störenden Nebenwirkungen umgehen können.

Hinweis: Die Food and Drug Administration (FDA) verfolgt die Nebenwirkungen von Arzneimitteln, die sie zugelassen hat. Wenn Sie die FDA über eine Nebenwirkung von Stiolto informieren möchten, können Sie dies über MedWatch tun.

Häufigere Nebenwirkungen

Die häufigsten * Nebenwirkungen von Stiolto können sein:

  • Husten
  • Erkältung
  • Rückenschmerzen†

Die meisten dieser Nebenwirkungen können innerhalb weniger Tage oder Wochen verschwinden. Wenn sie schwerwiegender sind oder nicht verschwinden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

* Dies ist eine unvollständige Liste der häufigsten Nebenwirkungen von Stiolto. Um mehr über andere Nebenwirkungen zu erfahren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker oder überprüfen Sie die Verschreibungsinformationen von Stiolto.
† Weitere Informationen zu dieser Nebenwirkung finden Sie im Abschnitt „Details zu Nebenwirkungen“ weiter unten.

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Schwerwiegende Nebenwirkungen von Stiolto sind nicht häufig, können jedoch auftreten. Rufen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Rufen Sie 911 an, wenn sich Ihre Symptome lebensbedrohlich anfühlen oder wenn Sie glauben, dass Sie einen medizinischen Notfall haben.

Schwerwiegende Nebenwirkungen und deren Symptome können Folgendes umfassen:

  • Paradoxer Bronchospasmus. (Paradox bedeutet angesichts des Zwecks des Arzneimittels unerwartet.) Zu den Symptomen können gehören:
    • Husten
    • Atembeschwerden, die sich trotz Verwendung Ihres Inhalators verschlimmern
  • Herzprobleme. Symptome können sein:
    • schnelle Herzfrequenz
    • erhöhter Blutdruck
    • abnormaler Herzrhythmus
    • Brustschmerz
  • Neue oder sich verschlimmernde Augenprobleme, einschließlich Engwinkelglaukom. Symptome können sein:
    • erhöhter Druck in Ihren Augen
    • verschwommene Sicht
    • Schmerz in deinen Augen
    • Halos sehen
  • Neue oder sich verschlimmernde Harnprobleme. Symptome können sein:
    • Probleme beim Urinieren
    • Schmerzen beim Urinieren
    • öfter urinieren als normal
    • in einem schwachen Strom oder Tropfen urinieren
  • Niedrige Kaliumspiegel, die Muskel- und Herzprobleme verursachen können. Symptome können sein:
    • Muskelkrämpfe (Zuckungen)
    • Muskelschwäche
    • abnormaler Herzrhythmus
    • Herzklopfen
  • Hoher Blutzuckerspiegel, der für Menschen mit Diabetes gefährlich sein kann. Symptome können sein:
    • übermäßiger Durst
    • öfter urinieren als normal
    • oft nachts urinieren
    • Müdigkeit (Energiemangel)
  • Lungenentzündung. * Symptome können sein:
    • Husten
    • Fieber
    • Kurzatmigkeit
    • Brustschmerz
  • Verschlechterung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), einschließlich Exazerbationen (Flare-ups). * Zu den Symptomen können gehören:
    • Husten
    • Atembeschwerden
    • Kurzatmigkeit, auch wenn Sie in Ruhe sind
    • fühle mich müde
    • Verwechslung
    • mehr Schleim als gewöhnlich abhusten
    • Keuchen mehr als gewöhnlich
  • Schwere allergische Reaktion. †

* Es ist nicht klar, ob Stiolto in klinischen Studien eine Lungenentzündung und eine Verschlechterung der COPD verursacht hat.
† Weitere Informationen zu dieser Nebenwirkung finden Sie im Abschnitt „Details zu Nebenwirkungen“ weiter unten.

Details zu Nebenwirkungen

Sie fragen sich vielleicht, wie oft bestimmte Nebenwirkungen bei diesem Medikament auftreten oder ob bestimmte Nebenwirkungen damit zusammenhängen. Hier einige Details zu einigen Nebenwirkungen, die dieses Medikament verursachen kann oder nicht.

Allergische Reaktion

Wie bei den meisten Medikamenten können manche Menschen nach der Einnahme von Stiolto allergisch reagieren. Es ist jedoch nicht sicher, wie viele Menschen während klinischer Studien allergisch auf Stiolto reagierten.

Symptome einer leichten allergischen Reaktion können sein:

  • Hautausschlag
  • Juckreiz
  • Erröten (Wärme und Rötung in Ihrer Haut)

Eine schwerere allergische Reaktion ist selten, aber möglich. Symptome einer schweren allergischen Reaktion können sein:

  • Angioödem (Schwellung unter der Haut, normalerweise in den Augenlidern, Lippen, Händen oder Füßen)
  • Schwellung der Zunge, des Mundes oder des Rachens
  • Atembeschwerden

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie allergisch auf Stiolto reagieren. Rufen Sie 911 an, wenn sich Ihre Symptome lebensbedrohlich anfühlen oder wenn Sie glauben, dass Sie einen medizinischen Notfall haben.

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen waren eine der am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Stiolto. In klinischen Studien hatten 3,6% der Personen, die Stiolto einnahmen, Rückenschmerzen.

Wenn Sie während der Einnahme von Stiolto Rückenschmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Schmerzmittel vorschlagen, die für Sie richtig sind.

Gewichtszunahme (keine Nebenwirkung)

In klinischen Studien wurde nicht festgestellt, dass Stiolto zu einer Gewichtszunahme führt.

Wenn Sie über Gewichtsveränderungen besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Diät- und Bewegungstipps vorschlagen, die für Menschen mit COPD hilfreich sind.

Wie benutzt man Stiolto?

Sie sollten Stiolto gemäß den Anweisungen Ihres Arztes oder Gesundheitsdienstleisters verwenden.

Stiolto wird einmal täglich als zwei Inhalationen (Puffs) eingenommen. Wenn Sie Ihr Rezept für Stiolto zum ersten Mal erhalten, erklärt Ihnen Ihr Arzt, wie Sie den Inhalator verwenden.

Stiolto wird in zwei Teilen geliefert, die Sie zusammenstellen, um das Medikament über den Inhalator abzugeben.

Wenn Sie Ihren Inhalator zum ersten Mal verwenden, lesen Sie die Anweisungen im Abschnitt "Vorbereiten Ihres Inhalators für die erstmalige Verwendung" weiter unten.

Wenn Sie Ihren Inhalator bereits für die erstmalige Verwendung vorbereitet haben, lesen Sie die Anweisungen im Abschnitt "Verwenden Ihres Inhalators" weiter unten.

Weitere Informationen, ein Video und Bilder zur Vorbereitung und Verwendung des Inhalators finden Sie auf der Website des Arzneimittels.

So bereiten Sie Ihren Inhalator vor und verwenden ihn

Um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis Stiolto erhalten, ist es wichtig, dass Sie Ihren Inhalator richtig verwenden. Lesen Sie die folgenden schrittweisen Anweisungen durch.

Vorbereiten Ihres Inhalators für den ersten Gebrauch

Setzen Sie die Patrone in den Inhalator ein, bevor Sie zum ersten Mal einen neuen Stiolto-Inhalator verwenden. Die Patrone enthält die Medikamente, die Sie durch den Inhalator einatmen.

Die folgenden Schritte helfen Ihnen, Stiolto für den ersten Gebrauch vorzubereiten.

  1. Sammeln Sie die zwei Teile, die Sie benötigen: das Inhalationsgerät und die Patrone.
  2. Lassen Sie die grüne Kappe auf dem Inhalator, bis Sie bereit sind, die Dosis einzunehmen.
  3. Halten Sie den Inhalator in einer Hand und drücken Sie mit Ihrem Daumen auf die Sicherheitsverriegelung.
  4. Ziehen Sie die klare Basis mit der anderen Hand vom Inhalator ab. Stellen Sie sicher, dass Sie das Piercing-Element an der Unterseite des Inhalators nicht berühren. Halten Sie die freie Basis in der Nähe.
  5. Geben Sie das Datum "Verwerfen bis" auf dem Etikett ein. Dieses Datum liegt drei Monate nach dem ersten Einsetzen der Patrone.
  6. Setzen Sie das schmale Ende der Patrone in den Inhalator ein.
  7. Legen Sie den Boden der Patrone auf eine feste Oberfläche.
  8. Drücken Sie fest nach unten, bis die Patrone einrastet.
  9. Setzen Sie die klare Basis wieder auf den Inhalator, bis er einrastet. Entfernen Sie die durchsichtige Basis oder Patrone nicht, wenn Sie sie zusammengesetzt haben.
  10. Halten Sie die Kappe geschlossen und drehen Sie die durchsichtige Basis in Richtung der Pfeile auf dem Etikett, bis Sie ein Klicken hören (eine halbe Umdrehung).
  11. Öffnen Sie die Kappe, bis sie vollständig einrastet.
  12. Richten Sie den Inhalator auf den Boden. Drücken Sie dann die Dosisfreigabetaste.
  13. Schließen Sie die Kappe. Suche nach einem Nebel.
  14. Wenn Sie keinen Nebel sehen, wiederholen Sie die Schritte 10 bis 12, bis Sie einen Nebel sehen.
  15. Wenn Sie einen Nebel sehen, wiederholen Sie die Schritte 10 bis 12 noch dreimal. Sie verschwenden die Droge nicht. Dies hilft, den Inhalator darauf vorzubereiten, die richtige Menge an Medikamenten für Ihre Dosis abzugeben.
  16. Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, ist Ihr Stiolto-Inhalator einsatzbereit.

Verwenden Sie Ihren Inhalator

Befolgen Sie diese Anweisungen, um Ihre Dosis einzunehmen, sobald Sie Stiolto zusammengestellt haben und es gebrauchsfertig ist.

Hinweis: Wenn es mehr als drei Tage her ist, seit Sie Stiolto angewendet haben, lassen Sie einen Zug in Richtung Boden los, bevor Sie Ihre Dosis einnehmen. Siehe die Schritte 10 bis 12 im Abschnitt „Vorbereiten Ihres Inhalators für die erstmalige Verwendung“ oben.

Wenn seit der Verwendung von Stiolto mehr als 21 Tage vergangen sind, wiederholen Sie die obigen Schritte 10 bis 15. Dies hilft, den Inhalator auf die Abgabe Ihrer Medikamente vorzubereiten.

Ein hilfreiches Werkzeug, um sich daran zu erinnern, wie Sie Ihre tägliche Stiolto-Dosis einnehmen sollen, ist TOP: Turn. Öffnen. Drücken Sie.

Jetzt können Sie Ihre Dosis Stiolto einnehmen.

  1. Halten Sie die Kappe geschlossen und drehen Sie die durchsichtige Basis in Richtung der Pfeile auf den Etiketten, bis sie einrastet (eine halbe Umdrehung).
  2. Öffnen Sie die Kappe, bis sie vollständig einrastet.
  3. Atme langsam und vollständig aus.
  4. Schließen Sie die Lippen um das Mundstück, ohne die Lüftungsschlitze des Inhalators abzudecken.
  5. Richten Sie den Inhalator auf Ihren Rachen.
  6. Drücken Sie während eines langsamen, tiefen Atems den Dosisfreigabeknopf und atmen Sie weiter ein.
  7. Halten Sie den Atem 10 Sekunden lang oder so lange an, wie es für Sie angenehm ist.
  8. Wiederholen Sie diese Schritte für insgesamt zwei Züge.
  9. Schließen Sie die Kappe, bis Sie Ihre nächste Dosis einnehmen.

Reinigen Sie Ihren Inhalator

Es ist wichtig, dass Sie Ihr Inhalationsgerät sauber halten. Wischen Sie das Mundstück (einschließlich der Innenseite) mindestens einmal pro Woche mit einem feuchten Tuch oder Papiertaschentuch ab.

Wann bekomme ich einen neuen Stiolto-Inhalator?

Eine Dosisanzeige am Inhalator zeigt an, wie viel Medikamente noch im Gerät vorhanden sind. Wenn der Indikator in den roten Bereich eintritt, verbleiben noch etwa eine Woche Dosen im Inhalator. Das sind ungefähr 14 Züge. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um einen neuen Inhalator aus Ihrer Apotheke zu holen, damit Ihre Behandlung nicht unterbrochen wird.

Wann zu verwenden

Stiolto sollte einmal täglich zur gleichen Zeit jeden Tag angewendet werden. Nehmen Sie beide Züge nacheinander zusammen. Denken Sie daran, dass Sie die Dosisfreigabetaste nicht einfach zweimal drücken können, um beide Züge zusammenzubringen. Befolgen Sie für jeden Zug die Schritte im Abschnitt "Verwenden Ihres Inhalators" oben.

Sie können Stiolto zu jeder Tageszeit verwenden.

Mithilfe von Medikamentenerinnerungen können Sie sicherstellen, dass Sie keine Dosis verpassen.

Alternativen zu Stiolto

Es sind andere Medikamente erhältlich, die chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) behandeln können. Einige sind möglicherweise besser für Sie geeignet als andere. Wenn Sie an einer Alternative zu Stiolto interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über andere Medikamente zu erfahren, die für Sie möglicherweise gut geeignet sind.

Beispiele für andere Inhalationsmedikamente, die von der FDA für die langfristige (tägliche) COPD-Erhaltungstherapie zugelassen sind, sind nachstehend aufgeführt. Diese Liste enthält nicht alle verfügbaren Alternativen.

Beispiele für alternative Medikamente sind:

  • langwirksame Beta2-Agonisten (LABAs) wie:
    • Arformoterol (Brovana)
    • Formoterol (Perforomist, Foradil)
    • Olodaterol (Striverdi)
    • Salmeterol (Serevent)
  • langwirksame Anticholinergika (LAMAs) wie:
    • Tiotropium (Spiriva)
    • Umeclidinium (Incruse)
  • Kombinationsmedikamente wie:
    • Umeclidinium / Vilanterol (Anoro)
    • Budesonid / Formoterol (Symbicort)
    • Fluticason / Salmeterol (Advair)
    • Fluticason / Vilanterol (Breo)

Stiolto gegen Symbicort

Sie fragen sich vielleicht, wie Stiolto mit anderen Medikamenten verglichen wird, die für ähnliche Zwecke verschrieben werden. Hier sehen wir uns an, wie ähnlich und unterschiedlich Stiolto und Symbicort sind.

Verwendet

Stiolto und Symbicort sind beide von der FDA als (tägliche) Erhaltungstherapie für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) zugelassen. COPD umfasst chronische Bronchitis und Emphysem.

Symbicort ist nur für die COPD-Wartung in einer Stärke zugelassen: Symbicort 160 / 4.5.

Symbicort ist auch zugelassen, um die Anzahl der Exazerbationen (Flare-ups) bei COPD zu verringern und Asthma bei Menschen ab 6 Jahren zu behandeln.

Hinweis: Weder Stiolto noch Symbicort sollten als Rettungsmedikament gegen COPD oder zur Behandlung von Asthma verwendet werden. (Rettungsmedikamente werden bei plötzlichen Atemproblemen eingesetzt.)

Arzneimittelformen und Verabreichung

Stiolto und Symbicort sind beide Inhalatoren.

Stiolto enthält zwei Wirkstoffe: Tiotropium und Olodaterol. Symbicort enthält auch zwei Medikamente: Formoterol und Budesonid.

Stioltos Wirkstoffe sind ein langwirksames Anticholinergikum (Tiotropium) und ein langwirksamer Beta2-Agonist (LABA) (Olodaterol).

Die Wirkstoffe von Symbicort sind ein Corticosteroid (Budesonid) und ein LABA (Formoterol).

Stiolto wird einmal täglich als zwei Inhalationen (Puffs) eingenommen. Symbicort wird zweimal täglich als zwei Züge eingenommen.

Nebenwirkungen und Risiken

Stiolto und Symbicort enthalten beide ein LABA. Sie enthalten auch ein anderes zweites Medikament. Daher können die beiden Medikamente ähnliche und unterschiedliche Nebenwirkungen verursachen. Nachfolgend finden Sie Beispiele für diese Nebenwirkungen.

Häufigere Nebenwirkungen

Diese Listen enthalten Beispiele für häufigere Nebenwirkungen, die bei Stiolto, Symbicort oder beiden Arzneimitteln auftreten können (wenn sie einzeln eingenommen werden).

  • Kann bei Stiolto auftreten:
    • Verstopfung
  • Kann mit Symbicort auftreten:
    • Pilzinfektion im Mund
  • Kann sowohl bei Stiolto als auch bei Symbicort auftreten:
    • Rückenschmerzen
    • Infektionen der oberen Atemwege wie Bronchitis, Erkältung oder Infektionen der Nasennebenhöhlen
    • Husten

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Diese Listen enthalten Beispiele für schwerwiegende Nebenwirkungen, die bei Stiolto, Symbicort oder beiden Arzneimitteln auftreten können (wenn sie einzeln eingenommen werden).

  • Kann bei Stiolto auftreten:
    • neue oder sich verschlimmernde Harnprobleme wie Probleme beim Wasserlassen oder Schmerzen beim Wasserlassen
    • Verschlechterung der COPD
  • Kann mit Symbicort auftreten:
    • geschwächtes Immunsystem
    • Nebennierenprobleme wie Morbus Addison
    • verminderte Knochendichte
    • Entzündung der Blutgefäße
    • verzögertes Wachstum bei Kindern
  • Kann sowohl bei Stiolto als auch bei Symbicort auftreten:
    • schwere allergische Reaktion
    • Lungenentzündung
    • paradoxer Bronchospasmus (Keuchen oder Atembeschwerden, die sich unmittelbar nach der Verwendung Ihres Inhalators verschlimmern)
    • Herzprobleme wie schnelle Herzfrequenz
    • neue oder sich verschlimmernde Augenprobleme wie Engwinkelglaukom
    • niedriger Kaliumspiegel
    • hoher Blutzuckerspiegel

Wirksamkeit

Stiolto und Symbicort haben unterschiedliche, von der FDA zugelassene Anwendungen, aber beide werden als (tägliche) Erhaltungsbehandlung für COPD verwendet.

Diese Medikamente wurden in klinischen Studien nicht direkt verglichen. Studien haben jedoch gezeigt, dass sowohl Stiolto als auch Symbicort als Erhaltungstherapie für COPD wirksam sind.

Die Behandlungsrichtlinien enthalten beide Medikamente als Optionen für die COPD-Erhaltungstherapie.

Kosten

Stiolto und Symbicort sind beide Markenmedikamente. Derzeit gibt es keine generischen Formen für beide Medikamente. Markenmedikamente kosten normalerweise mehr als Generika.

Nach Schätzungen auf GoodRx.com kann Stiolto mehr kosten als Symbicort. Der tatsächliche Preis, den Sie für eines der beiden Medikamente zahlen, hängt von Ihrem Versicherungsplan, Ihrem Standort und der von Ihnen genutzten Apotheke ab.

Stiolto gegen Anoro

Sie fragen sich vielleicht, wie Stiolto mit anderen Medikamenten verglichen wird, die für ähnliche Zwecke verschrieben werden. Hier schauen wir uns an, wie Stiolto und Anoro gleich und verschieden sind.

Verwendet

Stiolto und Anoro sind beide von der FDA für die langfristige (tägliche) Erhaltungstherapie chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD) zugelassen. COPD umfasst chronische Bronchitis und Emphysem.

Hinweis: Keines der Medikamente sollte als Rettungsmedikament gegen COPD oder zur Behandlung von Asthma verwendet werden. (Rettungsmedikamente werden bei plötzlichen Atemproblemen eingesetzt.)

Arzneimittelformen und Verabreichung

Stiolto und Anoro sind beide Inhalatoren.

Stiolto enthält die Medikamente Tiotropium und Olodaterol. Anoro enthält die Medikamente Umeclidinium und Vilanterol.

Beide Medikamente enthalten einen langwirksamen Beta2-Agonisten (LABA) und ein langwirksames Anticholinergikum (LAMA).

Der Stiolto-Inhalator heißt Stiolto Respimat. Der Anoro-Inhalator heißt Anoro Ellipta. Respimat und Ellipta sind die Namen der Inhalationsgeräte.

Sie nehmen Stiolto einmal täglich als zwei Inhalationen (Puffs) ein. Du nimmst Anoro als einen Zug pro Tag.

Nebenwirkungen und Risiken

Stiolto und Anoro enthalten beide ein LABA und ein LAMA. Daher können beide Medikamente sehr ähnliche Nebenwirkungen verursachen. Nachfolgend finden Sie Beispiele für diese Nebenwirkungen.

Häufigere Nebenwirkungen

Diese Listen enthalten Beispiele für häufigere Nebenwirkungen, die bei Stiolto, Anoro oder beiden Arzneimitteln auftreten können (wenn sie einzeln eingenommen werden).

  • Kann bei Stiolto auftreten:
    • Erkältung
    • Husten
    • Rückenschmerzen
  • Kann bei Anoro auftreten:
    • Durchfall
    • Bein- oder Armschmerzen
    • Muskelkrämpfe (Zuckungen)
    • Nackenschmerzen
  • Kann sowohl bei Stiolto als auch bei Anoro auftreten:
    • Brustschmerz
    • Brustinfektionen wie Bronchitis oder Lungenentzündung
    • Verstopfung
    • Nebenhöhleninfektion
    • Halsschmerzen

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Diese Listen enthalten Beispiele für schwerwiegende Nebenwirkungen, die bei Stiolto, Anoro oder beiden Arzneimitteln auftreten können (wenn sie einzeln eingenommen werden).

  • Kann bei Stiolto auftreten:
    • COPD-Exazerbation (Flare-ups)
    • Lungenentzündung
  • Kann bei Anoro auftreten:
    • schwere allergische Reaktion bei Menschen, die gegen Milch allergisch sind
  • Kann sowohl bei Stiolto als auch bei Anoro auftreten:
    • schwere allergische Reaktion
    • paradoxer Bronchospasmus (Keuchen oder Atembeschwerden, die sich unmittelbar nach der Verwendung Ihres Inhalators verschlimmern)
    • Herzprobleme wie schnelle Herzfrequenz
    • neue oder sich verschlimmernde Augenprobleme wie Engwinkelglaukom
    • neue oder sich verschlimmernde Harnprobleme wie Probleme beim Wasserlassen oder Schmerzen beim Wasserlassen
    • niedriger Kaliumspiegel
    • hoher Blutzuckerspiegel

Wirksamkeit

Stiolto und Anoro werden beide als langfristige Erhaltungstherapie bei COPD eingesetzt.

Die Verwendung von Stiolto und Anoro als COPD-Erhaltungstherapie wurde in einer klinischen Studie direkt verglichen.

In dieser Studie wurde Stiolto bei Menschen mit mittelschwerer COPD mit Anoro verglichen. Die Studie testete die Wirkung der Medikamente auf FEV1 (erzwungenes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde). FEV1 zeigt an, wie viel Luft Sie in 1 Sekunde aus Ihrer Lunge drücken können. Höhere FEV1-Werte sind ein Zeichen für eine bessere Kontrolle der COPD-Symptome.

Menschen mit aktiven COPD-Symptomen, die Anoro einnahmen, zeigten doppelt so häufig eine signifikante Verbesserung des FEV1 als Menschen, die Stiolto einnahmen.

Ähnliche Ergebnisse wurden auch in einer Analyse beobachtet, in der Stiolto und Anoro bei Personen verglichen wurden, die noch nie zuvor eine COPD-Erhaltungstherapie erhalten hatten. In dieser Analyse zeigten 60% der Personen, die Anoro 8 Wochen lang einnahmen, eine signifikante Verbesserung des FEV1. Dies wurde mit 42% der Personen verglichen, die Stiolto einnahmen.

Eine andere Analyse ergab eine größere Verbesserung des FEV1 bei Personen, die Anoro einnahmen. Dies wurde daran gemessen, wie oft Menschen ihren Rettungsinhalator verwenden mussten, während sie auch Anoro verwendeten. (Rettungsbehandlungen werden bei plötzlichen Atemproblemen eingesetzt.) Die Studie zeigte, dass Anoro die FEV1 besser verbesserte, unabhängig davon, wie oft Menschen einen Rettungsinhalator verwenden mussten.

In den Behandlungsrichtlinien sind beide Medikamente Optionen für die Erhaltungstherapie bei COPD.

Kosten

Stiolto und Anoro sind beide Markenmedikamente. Derzeit gibt es keine generischen Formen für beide Medikamente. Markenmedikamente kosten normalerweise mehr als Generika.

Nach Schätzungen auf GoodRx.com kostet Anoro im Allgemeinen mehr als Stiolto. Der tatsächliche Preis, den Sie für eines der beiden Medikamente zahlen, hängt von Ihrem Versicherungsplan, Ihrem Standort und der von Ihnen genutzten Apotheke ab.

Häufige Fragen zu Stiolto

Hier finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zu Stiolto.

Enthält Stiolto ein Steroid?

Nein. Stiolto enthält kein Steroid. Stattdessen enthält Stiolto zwei Bronchodilatatoren:

  • ein lang wirkender Beta2-Agonist (LABA) namens Olodaterol
  • ein lang wirkendes Anticholinergikum (LAMA) namens Tiotropium

Bronchodilatatoren entspannen Muskeln, die die Atemwege in Ihrer Lunge auskleiden, damit Sie leichter atmen können. Diese Medikamente unterscheiden sich von Steroiden, die Entzündungen (Schwellungen) reduzieren.

Wie unterscheidet sich Stiolto von Spiriva?

Stiolto enthält zwei Wirkstoffe: Olodaterol und Tiotropium. Spiriva enthält einen Wirkstoff: Tiotropium.

Olodaterol ist ein LABA, das die Atemwege in Ihrer Lunge öffnet. Tiotropium ist ein LAMA, das die Atemwegsmuskeln in Ihrer Lunge entspannt.

Stiolto behandelt Symptome einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), indem es Ihre Atemwege auf zwei verschiedene Arten öffnet. Spiriva arbeitet nur auf eine dieser Arten, um Ihre Atemwege zu öffnen.

Beide Medikamente werden zur langfristigen (täglichen) Erhaltungstherapie von COPD eingesetzt und einmal täglich eingenommen. Keiner von beiden sollte als Rettungsmedikament verwendet werden. (Rettungsmedikamente werden bei plötzlichen Atemproblemen eingesetzt.)

Spiriva wird auch zur Erhaltungstherapie von Asthma bei Menschen ab 6 Jahren eingesetzt. Stiolto sollte jedoch nicht zur Behandlung von Asthma angewendet werden. Dies liegt daran, dass eines seiner Medikamente, Olodaterol, das Risiko eines Asthma-Todes erhöht, wenn das Medikament allein zur Asthmabehandlung angewendet wird.

In klinischen Studien verbesserte Stiolto bestimmte Aspekte der Lungenfunktion (wie gut die Lunge funktioniert) besser als Spiriva. Nach 24 Wochen verbesserte sich FEV1 (erzwungenes Exspirationsvolumen in einer Sekunde) bei Personen, die Stiolto einnahmen, stärker als bei Personen, die Spiriva einnahmen. (FEV1 zeigt an, wie viel Luft Sie in 1 Sekunde aus Ihrer Lunge drücken können. Höhere FEV1-Werte sind ein Zeichen für eine bessere Kontrolle der COPD-Symptome.)

Nach 12 Wochen berichteten Menschen, die Stiolto einnahmen, mit 60% höherer Wahrscheinlichkeit über eine signifikante Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität als Menschen, die Spiriva einnahmen. Bei Stiolto und Spiriva gab es jedoch keinen Unterschied in der Exazerbationsrate (Flare-ups) pro Jahr.

Eine Sicherheitsanalyse von dreijährigen Studien untersuchte sowohl Stiolto als auch Spiriva. Die Analyse ergab, dass die beiden Medikamente ähnliche häufige und schwerwiegende Nebenwirkungen verursachten.

Kann ich Stiolto als Rettungsdroge verwenden?

Nein. Stiolto ist nicht als Rettungsdroge gedacht. (Rettungsmittel werden bei plötzlichen Atemproblemen eingesetzt.)

Stiolto wird einmal täglich angewendet, um COPD-Symptomen langfristig vorzubeugen. Es wirkt nicht so schnell wie ein Rettungsmedikament und sollte daher nicht in Notsituationen bei plötzlichen Atemproblemen eingesetzt werden.

Sie sollten immer einen Rettungsinhalator dabei haben, auch wenn Sie Stiolto jeden Tag einnehmen.

Soll ich meinen Mund nach der Anwendung von Stiolto ausspülen?

Sie können, aber Sie müssen nicht.

Einige COPD-Inhalatoren enthalten ein Steroid, das Mund- und Racheninfektionen verursachen kann, wenn Sie Ihren Mund danach nicht ausspülen.

Stiolto enthält kein Steroid und sollte keine Infektion verursachen. Sie können Ihren Mund jedoch nach der Anwendung von Stiolto ausspülen, wenn Sie dies bevorzugen.

Muss ich weiterhin Sauerstoff verwenden, wenn ich Stiolto einnehme?

Sie könnten. Wenn Ihr Arzt Ihnen Sauerstoff verschreibt, sollten Sie ihn weiterhin einnehmen. Ihr Arzt wird Ihre Lungenfunktion (wie gut Ihre Lungen funktionieren) und die COPD-Symptome überwachen, während Sie Stiolto einnehmen. Die Ergebnisse helfen Ihnen und Ihrem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie noch eine Sauerstofftherapie benötigen. Nehmen Sie keine Änderungen an Ihrer Behandlungsroutine vor, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen dazu.

Wie Stiolto funktioniert

Stiolto ist zur Behandlung von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) zugelassen, einer Gruppe von Lungenerkrankungen, die Ihre Lunge im Laufe der Zeit schädigen. Die meisten Menschen mit COPD haben ein Emphysem oder eine chronische Bronchitis oder beides.

Emphysem schädigt die kleinen Luftsäcke in Ihrer Lunge. Chronische Bronchitis führt zu einer Schwellung der Atemwege. Infolgedessen bildet sich Schleim in Ihren Bronchien (den Schläuchen, die Luft zu und von Ihrer Lunge befördern). Beide Krankheiten machen es Ihrem Körper schwer, Sauerstoff einzubringen und Kohlendioxid zu entfernen.

Eines der Wirkstoffe in Stiolto ist Tiotropium, ein lang wirkendes Anticholinergikum (LAMA). Das Medikament blockiert die Wirkung eines chemischen Botenstoffs namens Acetylcholin. Acetylcholin fordert normalerweise bestimmte Muskeln, z. B. die in Ihrer Lunge, auf, sich zu straffen. Tiotropium verhindert, dass sich die Muskeln zusammenziehen, wodurch die Atemwege offen bleiben. Dies erhöht die Luftmenge, die Sie ein- und ausatmen können.

Der andere Wirkstoff in Stiolto ist Olodaterol, ein lang wirkender Beta2-Agonist (LABA). Olodaterol bindet an Zellen in Ihren Atemwegsmuskeln und entspannt diese Muskeln. Dies öffnet Ihre Atemwege und lässt die Luft leichter ein- und ausströmen.

Wie lange dauert die Arbeit?

Stiolto beginnt innerhalb von Minuten nach Einnahme Ihrer Dosis zu wirken. In Notsituationen bei plötzlichen Atemproblemen wirkt es jedoch nicht als Rettungsmedikament.

Stiolto verwendet

Die Food and Drug Administration (FDA) genehmigt verschreibungspflichtige Medikamente wie Stiolto zur Behandlung bestimmter Erkrankungen.

Stiolto für COPD

Stiolto ist von der FDA als langfristige (tägliche) Erhaltungstherapie für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) zugelassen. Dies beinhaltet die Erhaltungstherapie bei chronischer Bronchitis und Emphysem.

COPD ist eine Gruppe von Erkrankungen, einschließlich chronischer Bronchitis und Emphysem, die langsam die kleinen Luftsäcke in Ihrer Lunge zerstören. Diese Bedingungen erschweren es Ihnen, Luft aus Ihren Lungen zu atmen.

COPD hat keine Heilung. Die Behandlungsrichtlinien empfehlen jedoch eine Erhaltungstherapie für:

  • Reduzieren Sie, wie oft Sie COPD-Symptome haben und wie schwer sie sind
  • Reduzieren Sie die Häufigkeit von Exazerbationen (Flare-ups).
  • Verbessern Sie Ihre allgemeine Lungenfunktion (wie gut Ihre Lungen funktionieren) und Ihren Gesundheitszustand

Hinweis: Stiolto ist nicht zur Anwendung bei plötzlichen Atemproblemen durch COPD vorgesehen. Und es ist nicht zur Behandlung von Asthma zugelassen.

Wirksamkeit bei COPD

In klinischen Studien an Menschen mit COPD verbesserte Stiolto die Lungenfunktion (wie gut die Lunge funktioniert) stärker als die Wirkstoffe des Arzneimittels (Tiotropium oder Olodaterol) allein.

In den Studien wurde die Verbesserung der Lungenfunktion mit FEV1 (erzwungenes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde) gemessen. So viel Luft können Sie in 1 Sekunde aus Ihrer Lunge drücken. Höhere FEV1-Werte sind ein Zeichen für eine bessere Luftstromregelung.

Nach 24-wöchiger Behandlung verbesserte sich FEV1 bei Personen, die Stiolto einnahmen, stärker als bei Personen, die Tiotropium oder Olodaterol einnahmen. Ähnliche Ergebnisse wurden nach einem Jahr Behandlung mit Stiolto gefunden.

Menschen, die Stiolto einnahmen, hatten auch eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität als Menschen, die Tiotropium einnahmen.

Stiolto reduzierte jedoch nicht die Anzahl der mittelschweren bis schweren Exazerbationen (Flare-ups) in einem Jahr im Vergleich zu Tiotropium allein.

Stiolto für andere Bedingungen

Sie fragen sich vielleicht, ob Stiolto für andere Erkrankungen verwendet wird.

Stiolto gegen Asthma (keine geeignete Anwendung)

Stiolto sollte nur zur Behandlung von COPD verwendet werden. Dieses Medikament ist nicht von der FDA zur Behandlung von Asthma zugelassen. In Studien wurde nicht getestet, ob Stiolto bei der Behandlung von Asthma sicher oder wirksam ist.

Olodaterol, eines der Wirkstoffe in Stiolto, gehört zu einer Wirkstoffklasse, die als langwirksame Beta2-Agonisten (LABAs) bezeichnet wird. Die alleinige Verwendung eines LABA ohne inhaliertes Kortikosteroid zur Asthmabehandlung kann das Risiko eines asthmabedingten Todes erhöhen.

Aufgrund des erhöhten Risikos eines Asthma-Todes müssen Medikamente, die nur ein LABA enthalten, mit einer Warnbox versehen sein. (Boxed Warnungen sind die stärksten Warnungen der FDA. Diese Warnungen warnen Gesundheitsdienstleister und Patienten vor gefährlichen Auswirkungen, die mit einem Medikament auftreten können.)

Aber Stiolto enthält sowohl ein LABA als auch ein lang wirkendes Anticholinergikum. Und es ist nur für die (tägliche) Erhaltungstherapie von COPD zugelassen. Stiolto ist nicht zur Anwendung bei plötzlichen Atemproblemen durch COPD vorgesehen. Und es ist nicht zur Behandlung von Asthma zugelassen.

Stiolto mit anderen Medikamenten verwenden

Ihr Arzt kann Ihnen andere Medikamente verschreiben, die mit Stiolto eingenommen werden sollen.

In den meisten Fällen verschreibt Ihnen Ihr Arzt ein Rettungsmedikament, das Sie jederzeit zur Hand haben. Rettungsmedikamente sind kurz wirkende Bronchodilatatoren. Sie verwenden sie, wenn Sie eine schnelle Linderung der COPD-Symptome benötigen.

Beispiele für kurzwirksame Bronchodilatatoren, die als Rettungsmedikamente verwendet werden, sind:

  • Albuterol (ProAir HFA, Proventil HFA, Ventolin HFA)
  • Levalbuterol (Xopenex, Xopenex HFA)

Diese Medikamente entspannen schnell die Muskeln in Ihren Atemwegen und lindern Atemnot.Sie sollten nicht routinemäßig kurz wirkende Bronchodilatatoren verwenden.

Stiolto und Alkohol

Es ist keine Wechselwirkung zwischen Stiolto und Alkohol bekannt.

Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass das Trinken von zu viel Alkohol im Laufe der Zeit es Ihrem Immunsystem erschweren kann, Bakterien aus Ihrer Lunge zu entfernen. Dies kann bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu häufigeren oder schlimmeren Infektionen führen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Alkohol Sie trinken. Wenn sie möchten, dass Sie weniger trinken oder aufhören zu trinken, können sie Behandlungen vorschlagen, die helfen können.

Stiolto-Wechselwirkungen

Stiolto kann mit mehreren anderen Medikamenten interagieren.

Unterschiedliche Wechselwirkungen können unterschiedliche Auswirkungen haben. Beispielsweise können einige Wechselwirkungen die Wirkungsweise eines Arzneimittels beeinträchtigen. Andere Wechselwirkungen können die Anzahl der Nebenwirkungen erhöhen oder sie schwerwiegender machen.

Stiolto und andere Medikamente

Unten finden Sie eine Liste von Medikamenten, die mit Stiolto interagieren können. Diese Liste enthält nicht alle Medikamente, die mit Stiolto interagieren können.

Sprechen Sie vor der Einnahme von Stiolto mit Ihrem Arzt und Apotheker. Erzählen Sie ihnen von allen verschreibungspflichtigen, rezeptfreien und anderen Medikamenten, die Sie einnehmen. Erzählen Sie ihnen auch von allen Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie verwenden. Durch das Teilen dieser Informationen können Sie potenzielle Interaktionen vermeiden.

Wenn Sie Fragen zu Arzneimittelwechselwirkungen haben, die Sie betreffen können, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Stiolto und andere LABAs

Die Einnahme von Stiolto zusammen mit anderen langwirksamen Beta2-Agonisten (LABAs) kann das Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen wie Herzprobleme (wie Bluthochdruck) und sogar den Tod erhöhen. Dies kann passieren, weil Stiolto bereits ein LABA als Wirkstoff enthält. Ihr Körper wäre also zu viel LABAs ausgesetzt.

Beispiele für andere LABAs sind:

  • Arformoterol (Brovana)
  • Formoterol (Perforomist, Foradil)
  • Salmeterol (Serevent)
  • Indacaterol (Arcapta)
  • Olodaterol (Striverdi)

Um diese Wechselwirkungen zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente gegen chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD), die Sie einnehmen. Sie stellen sicher, dass Sie nicht mehr als eine Art von LABA einnehmen.

Stiolto und Theophyllin

Die Einnahme von Stiolto zusammen mit Theophyllin (Theo-24, Theocron) kann das Risiko für Hypokaliämie (niedrige Kaliumspiegel) erhöhen. Dies kann zu ernsthaften Herzproblemen wie Herzklopfen führen (das Gefühl eines übersprungenen oder zusätzlichen Herzschlags). Es kann auch zu Muskelproblemen wie Krämpfen (Zuckungen) führen.

Wenn Sie Stiolto zusammen mit Theophyllin einnehmen müssen, kann Ihr Arzt Ihren Kaliumspiegel überwachen.

Stiolto und Steroide

Die Einnahme von Stiolto zusammen mit Steroiden wie Kortikosteroiden kann das Risiko für Hypokaliämie (niedrige Kaliumspiegel) erhöhen. Dies kann zu ernsthaften Herzproblemen wie Herzklopfen führen (das Gefühl eines übersprungenen oder zusätzlichen Herzschlags). Es kann auch zu Muskelproblemen wie Krämpfen (Zuckungen) führen.

Beispiele für Steroide, die den Kaliumspiegel senken können, wenn sie mit Stiolto eingenommen werden, sind:

  • Prednison (Rayos)
  • Hydrocortison (Cortef)
  • Mometason (Asmanex, Elocon)
  • Methylprednisolon (Medrol, Solu-Medrol)
  • Dexamethason (Dextenza)

Es gibt viele Kombinationsmedikamente, die auch ein Kortikosteroid enthalten.

Wenn Sie Stiolto zusammen mit einem Steroid einnehmen müssen, kann Ihr Arzt Ihren Kaliumspiegel überwachen.

Stiolto und Diuretika

Die Einnahme von Stiolto mit einem Diuretikum (oft als Wasserpille bezeichnet) kann das Risiko für Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel) erhöhen. Diuretika können auch interagieren und einen abnormalen Herzrhythmus verursachen (ein Herzschlag, der zu schnell, zu langsam oder ungleichmäßig ist). Dies kann zu ernsthaften Herzproblemen wie Herzklopfen führen (das Gefühl eines übersprungenen oder zusätzlichen Herzschlags). Es kann auch zu Muskelproblemen wie Krämpfen (Zuckungen) führen.

Beispiele für Diuretika, die den Kaliumspiegel senken können, wenn sie mit Stiolto eingenommen werden, sind:

  • Hydrochlorothiazid (Microzid)
  • Chlorthalidon
  • Furosemid (Lasix)
  • Torsemid

Es gibt auch viele kombinierte Blutdruckmedikamente, die ein Diuretikum enthalten.

Wenn Sie Stiolto zusammen mit einem Diuretikum einnehmen müssen, kann Ihr Arzt Ihren Kaliumspiegel überwachen.

Stiolto und bestimmte Antidepressiva

Die Einnahme von Stiolto mit bestimmten Antidepressiva kann das Risiko für Herzrhythmusstörungen erhöhen (ein Herzschlag, der zu schnell, zu langsam oder ungleichmäßig ist). Dies kann zu schwerwiegenden, möglicherweise tödlichen Herzproblemen wie erhöhtem Blutdruck führen.

Beispiele für bestimmte Antidepressiva, die das Risiko von Herzproblemen erhöhen können, wenn sie mit Stiolto eingenommen werden, sind:

  • Amitriptylin
  • Desipramin (Norpramin)
  • Imipramin (Tofranil)
  • Doxepin (Silenor)
  • Nortriptylin
  • Selegilin (Emsam, Zelapar)
  • Phenelzin (Nardil)
  • Isocarboxazid (Marplan)

Wenn Sie ein Antidepressivum einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Sie empfehlen möglicherweise ein anderes Antidepressivum, das nicht mit Stiolto interagiert.

Stiolto und bestimmte Herzrhythmus-Medikamente

Die Einnahme von Stiolto mit bestimmten Medikamenten, die Ihre Herzfrequenz beeinflussen, kann das Risiko für einen abnormalen Herzrhythmus erhöhen (ein Herzschlag, der zu schnell, zu langsam oder ungleichmäßig ist). Dies kann Ihr Risiko für schwerwiegende, möglicherweise tödliche Herzprobleme wie ventrikuläre Arrhythmien (eine Herzrhythmusstörung) erhöhen.

Beispiele für Medikamente, die das Risiko für Herzrhythmusstörungen erhöhen können, wenn sie mit Stiolto eingenommen werden, sind:

  • Amiodaron (Paceron, Nexteron)
  • Dronedaron (Multaq)
  • Dofetilid (Tikosyn)
  • Sotalol (Betapace, Sorine, Sotylize)

Wenn Sie Stiolto mit einem dieser Herzrhythmus-Medikamente einnehmen müssen, wird Ihr Arzt Ihre Herzfunktion genau überwachen.

Stiolto und bestimmte Herzfrequenz- oder Blutdruckmedikamente

Beta-Blocker sind Medikamente, die Ihre Herzfrequenz oder Ihren Blutdruck behandeln. Die Einnahme von Stiolto mit bestimmten Betablockern kann verhindern, dass Stiolto in Ihrem Körper wirkt. Dies kann Stiolto weniger effektiv machen. Es kann auch dazu führen, dass sich Ihre Atemwegsmuskeln stark verspannen.

Beispiele für Betablocker sind:

  • Metoprolol (Lopressor, Toprol XL)
  • Carvedilol (Coreg)
  • Atenolol (Tenormin)
  • Propranolol (Inderal, Innopran XL)

Stiolto sollte nicht mit einem Betablocker verschrieben werden, es sei denn, es liegt eine Notsituation wie ein Herzinfarkt vor. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben.

Stiolto mit bestimmten Harninkontinenzmedikamenten

Anticholinergika sind Medikamente zur Behandlung von Harninkontinenz (Verlust der Blasenkontrolle). Anticholinergika können COPD auch behandeln, wenn sie in einem Inhalator eingenommen werden. Dazu gehört Tiotropium, eines der Wirkstoffe in Stiolto.

Die Einnahme von Stiolto zusammen mit anderen Anticholinergika kann das Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen erhöhen. Einige dieser Nebenwirkungen umfassen Augenprobleme wie Glaukom oder Harnprobleme wie Probleme beim Wasserlassen.

Beispiele für Medikamente gegen Harninkontinenz, die das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen können, wenn sie mit Stiolto eingenommen werden, sind:

  • Oxybutynin (Ditropan XL)
  • Tolterodin (Detrol)
  • Darifenacin (Enablex)
  • Solifenacin (VESIcare)
  • Fesoterodin (Toviaz)

Wenn Sie Stiolto und ein Harninkontinenzmedikament wie das oben aufgeführte einnehmen müssen, wird Ihr Arzt Sie genau überwachen. Sie halten Ausschau nach vermehrten Nebenwirkungen wie Augenproblemen oder Problemen beim Wasserlassen. Sie können Ihnen auch ein anderes Medikament gegen COPD oder Harninkontinenz empfehlen.

Stiolto und Schwangerschaft

Es ist nicht bekannt, ob Stiolto für Menschen während der Schwangerschaft sicher ist. Studien an Tieren zeigten eine Schädigung des Fötus, als die Mutter das Medikament erhielt. Die im Tierversuch verwendeten Dosen waren jedoch um ein Vielfaches höher als die, die Menschen einnehmen würden. Tierstudien sagen auch nicht immer voraus, was beim Menschen passieren würde.

Wenn Sie während der Einnahme von Stiolto schwanger werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob die Fortsetzung der Medikation für Sie sicher ist.

Stiolto und Stillen

Es ist nicht bekannt, ob Stiolto beim Menschen in die Muttermilch übergeht. Im Tierversuch wurden die Wirkstoffe in Stiolto in der Muttermilch gefunden. Tierstudien können jedoch möglicherweise nicht vorhersagen, was beim Menschen passieren wird.

Wenn Sie Ihr Kind stillen und die Einnahme von Stiolto in Betracht ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Risiken und Vorteile.

Stiolto Vorsichtsmaßnahmen

Sprechen Sie vor der Einnahme von Stiolto mit Ihrem Arzt über Ihre Krankengeschichte. Stiolto ist möglicherweise nicht für Sie geeignet, wenn Sie unter bestimmten Erkrankungen leiden. Diese schließen ein:

  • Asthma. Stiolto sollte nicht zur Behandlung von Asthma verwendet werden. Dies liegt daran, dass Stiolto Olodaterol enthält, einen langwirksamen Beta2-Agonisten (LABA). Mit der Zeit erhöht die alleinige Verwendung eines LABA-Arzneimittels (ohne Kortikosteroide) das Risiko eines Asthma-Todes. Dies kann auch das Risiko eines Krankenhausaufenthaltes bei Kindern erhöhen. Während Stiolto kein LABA allein enthält, ist es nur für die Behandlung von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) zugelassen. Es ist nicht für die Asthmabehandlung zugelassen. In klinischen Studien wurde nicht getestet, ob Stiolto bei Menschen mit Asthma sicher und wirksam ist. Wenn Sie Asthma haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über bessere Behandlungsmöglichkeiten für Sie.
  • Verschlechterung der COPD. Wenn Sie eine COPD haben, die sich plötzlich verschlechtert, sollten Sie Stiolto nicht verwenden. In klinischen Studien wurde nicht getestet, ob Stiolto bei Menschen mit plötzlich sich verschlechternder COPD sicher und wirksam ist. Wenn sich Ihre COPD schnell verschlechtert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über bessere Behandlungsmöglichkeiten für Sie.
  • Herzprobleme. Stiolto kann schwerwiegende Herzprobleme verursachen, einschließlich erhöhter Herzfrequenz und abnormalem Herzrhythmus. Wenn Sie Herzprobleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Stiolto für Sie geeignet ist.
  • Krampfstörungen. Stiolto kann bestimmte Krampfstörungen wie Krampfanfälle verschlimmern. Wenn Sie in der Vergangenheit Anfälle hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Stiolto für Sie geeignet ist.
  • Schilddrüsenprobleme. Stiolto kann bestimmte Schilddrüsenerkrankungen verschlimmern. Wenn Sie in der Vergangenheit eine Hyperthyreose hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Stiolto für Sie geeignet ist.
  • Engwinkelglaukom. Stiolto kann ein neues oder sich verschlechterndes Engwinkelglaukom verursachen. Wenn Sie ein Glaukom haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Stiolto für Sie geeignet ist.
  • Harnverhaltung. Stiolto kann eine neue oder sich verschlechternde Harnverhaltung verursachen (Probleme beim Wasserlassen). Wenn in der Vergangenheit Nierenprobleme, Prostataprobleme oder Blasenprobleme aufgetreten sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Stiolto für Sie geeignet ist.
  • Nierenkrankheit. Die Nebenwirkungen von Stiolto können bei Menschen mit Nierenerkrankungen schlimmer sein. Wenn Sie in der Vergangenheit Nierenerkrankungen oder Nierenprobleme hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Stiolto für Sie geeignet ist.
  • Allergische Reaktionen. Einer der Wirkstoffe in Stiolto, Tiotropium, hat eine ähnliche chemische Zusammensetzung wie der Wirkstoff Atropin (Atropen). Wenn Sie in der Vergangenheit allergisch auf Atropin reagiert haben, können Sie auch auf Stiolto reagieren. Wenn in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf eines der folgenden Arzneimittel aufgetreten sind, kann Ihr Arzt Ihnen ein anderes Arzneimittel empfehlen. Sie sollten Stiolto nicht einnehmen, wenn Sie in der Vergangenheit allergisch auf eines dieser Medikamente reagiert haben:
    • Tiotropium, eines der Wirkstoffe in Stiolto
    • Ipratropium, ein Medikament, das Tiotropium ähnlich ist
    • Olodaterol, eines der Wirkstoffe in Stiolto

Hinweis: Weitere Informationen zu den möglichen negativen Auswirkungen von Stiolto finden Sie oben im Abschnitt „Nebenwirkungen von Stiolto“.

Überdosierung von Stiolto

Die Einnahme von mehr als der empfohlenen Dosis Stiolto kann das Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen erhöhen.

Überdosierungssymptome

Symptome einer Überdosierung können sein:

  • trockener Mund und Rachen
  • trockene Nasengänge (trockene Nase)
  • Brustschmerz
  • Schnelle Herzfrequenz
  • hoher Blutdruck
  • Schwindel
  • Nervosität
  • Kopfschmerzen
  • schwerwiegende Herzprobleme wie Herzinfarkt

Was tun bei Überdosierung?

Wenn Sie glauben, dass Sie zu viel von diesem Medikament eingenommen haben, rufen Sie Ihren Arzt an. Sie können auch die American Association of Poison Control Centers unter 800-222-1222 anrufen oder deren Online-Tool verwenden. Wenn Ihre Symptome jedoch schwerwiegend sind, rufen Sie 911 an oder gehen Sie sofort zur nächsten Notaufnahme.

Ablauf, Lagerung und Entsorgung von Stiolto

Wenn Sie Stiolto aus der Apotheke erhalten, fügt der Apotheker dem Etikett auf der Flasche ein Verfallsdatum hinzu. Dieses Datum liegt in der Regel ein Jahr nach dem Datum, an dem das Medikament abgegeben wurde.

Das Verfallsdatum trägt dazu bei, die Wirksamkeit des Medikaments während dieser Zeit zu gewährleisten. Die derzeitige Haltung der Food and Drug Administration (FDA) besteht darin, die Verwendung abgelaufener Medikamente zu vermeiden. Wenn Sie nicht verwendete Medikamente verwendet haben, deren Verfallsdatum überschritten wurde, sprechen Sie mit Ihrem Apotheker darüber, ob Sie diese möglicherweise noch verwenden können.

Lager

Wie lange ein Medikament gut bleibt, kann von vielen Faktoren abhängen, einschließlich wie und wo Sie das Medikament aufbewahren.

Lagern Sie Stiolto bei Raumtemperatur. Friere Stiolto nicht ein. Das Medikament ist drei Monate lang haltbar, nachdem Sie die Patrone zum ersten Mal in den Inhalator gegeben haben.

Verfügung

Wenn Sie Stiolto nicht mehr einnehmen müssen und noch Medikamente übrig haben, ist es wichtig, diese sicher zu entsorgen. Dies hilft zu verhindern, dass andere, einschließlich Kinder und Haustiere, das Medikament versehentlich einnehmen. Es hilft auch zu verhindern, dass das Medikament die Umwelt schädigt.

Auf der FDA-Website finden Sie einige nützliche Tipps zur Entsorgung von Medikamenten. Sie können auch Ihren Apotheker um Informationen zur Entsorgung von Medikamenten bitten.

Professionelle Informationen für Stiolto

Die folgenden Informationen werden für Kliniker und andere Angehörige der Gesundheitsberufe bereitgestellt.

Indikationen

Stiolto ist von der FDA als langfristige, einmal tägliche Erhaltungstherapie für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD), einschließlich chronischer Bronchitis und Emphysem, zugelassen.

Es ist nicht angezeigt, Asthma oder akute COPD-Verschlechterungen zu behandeln.

Wirkmechanismus

Stiolto enthält Tiotropium, ein lang wirkendes Anticholinergikum, und Olodaterol, einen lang wirkenden Beta2-Agonisten (LABA). Tiotropium verursacht Bronchodilatation durch Antagonismus an M3-Muskarinrezeptoren auf glatten Muskeln. Olodaterol bewirkt eine Bronchodilatation durch Aktivierung von Beta2-Adrenorezeptoren der Atemwege, wodurch das cyclische 3 ', 5' Adenosinmonophosphat (cAMP) erhöht wird. Erhöhte cAMP-Spiegel bewirken eine Entspannung der glatten Atemwegsmuskulatur.

Pharmakokinetik und Stoffwechsel

Tiotropium

Nach oraler Inhalation erreichen ungefähr 33% des Arzneimittels den systemischen Kreislauf. Die maximale Konzentration wird in fünf bis sieben Minuten erreicht. Tiotropium ist zu 72% an Plasmaprotein gebunden. Der größte Teil des Arzneimittels wird unverändert im Urin ausgeschieden. CYP2D6 und CYP3A4 können eine geringe Rolle im Metabolismus von ungefähr 25% des Arzneimittels spielen. Die terminale Halbwertszeit beträgt bei COPD-Patienten ca. 25 Stunden. Steady-State-Konzentrationen werden am siebten Tag erreicht.

Olodaterol

Nach oraler Inhalation erreichen ungefähr 30% des Arzneimittels den systemischen Kreislauf. Die maximale Konzentration wird innerhalb von 10 bis 20 Minuten erreicht. Olodaterol ist zu ca. 60% an Plasmaprotein gebunden. Der Stoffwechsel erfolgt hauptsächlich durch Glucuronidierung und O-Demethylierung. Der größte Teil des Arzneimittels und seiner Metaboliten (84%) wird über den Kot ausgeschieden. Die effektive Halbwertszeit beträgt bei COPD-Patienten 7,5 Stunden. Steady-State-Konzentrationen werden nach acht Tagen erreicht.

Kontraindikationen

Stiolto enthält einen langwirksamen Beta2-Agonisten (LABA). Alle LABAs sind für die Anwendung bei Menschen mit Asthma ohne gleichzeitige Anwendung eines inhalativen Kortikosteroids kontraindiziert.

Stiolto ist auch für die Anwendung bei Personen kontraindiziert, bei denen in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen Komponenten des Arzneimittels, einschließlich Tiotropium und Olodaterol, oder gegen Ipratropium aufgetreten ist.

Lager

Stiolto sollte bei Raumtemperatur (25 ° C) gelagert werden. Nicht einfrieren.

Respimat sollte drei Monate nach der Montage oder bei aktiviertem Verriegelungsmechanismus (was darauf hinweist, dass alle Betätigungen abgegeben wurden) entsorgt werden, je nachdem, was zuerst eintritt.

Haftungsausschluss: Medizinische Nachrichten heute hat alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass alle Informationen sachlich korrekt, umfassend und aktuell sind. Dieser Artikel sollte jedoch nicht als Ersatz für das Wissen und die Sachkenntnis eines zugelassenen medizinischen Fachpersonals verwendet werden. Sie sollten immer Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft konsultieren, bevor Sie Medikamente einnehmen. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können sich ändern und sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Das Fehlen von Warnungen oder anderen Informationen für ein bestimmtes Arzneimittel bedeutet nicht, dass das Arzneimittel oder die Arzneimittelkombination sicher, wirksam oder für alle Patienten oder alle spezifischen Anwendungen geeignet ist.

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