Was ist Morbus Crohn?

Morbus Crohn ist eine chronische oder langfristige Erkrankung, die eine Entzündung des Verdauungstrakts verursacht. Es ist eine Art von entzündlicher Darmerkrankung. Morbus Crohn kann schmerzhaft, schwächend und manchmal lebensbedrohlich sein.

Morbus Crohn, auch Ileitis oder Enteritis genannt, kann jeden Teil des Darms vom Mund bis zum Anus betreffen. In den meisten Fällen ist jedoch der untere Teil des Dünndarms - das Ileum - betroffen.

Die Symptome können unangenehm sein. Dazu gehören Darmgeschwüre, Beschwerden und Schmerzen.

Laut den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sind 26-199 Menschen pro 100.000 von Morbus Crohn betroffen. Obwohl Morbus Crohn normalerweise im Alter zwischen 15 und 40 Jahren beginnt, kann er in jedem Alter auftreten.

Es ist wichtig, ein Unterstützungssystem zu haben, das die Erfahrung mit Morbus Crohn versteht. IBD Healthline ist eine kostenlose App für Menschen mit einer Crohn-Diagnose. Die App ist im AppStore und bei Google Play verfügbar. Hier herunterladen: https://go.onelink.me/LOC7/3e87f450.

Symptome


Schmerzen sind häufig auf der unteren rechten Seite des Bauches zu spüren, können jedoch viele Bereiche des Darms betreffen.

Die Symptome von Morbus Crohn variieren je nachdem, welcher Teil des Darms betroffen ist. Zu den Symptomen gehören häufig:

  • Schmerz: Das Ausmaß der Schmerzen variiert zwischen den einzelnen Personen und hängt davon ab, wo sich die Entzündung im Darm befindet. Am häufigsten sind Schmerzen an der unteren rechten Seite des Bauches zu spüren.
  • Geschwüre im Darm: Geschwüre sind rohe Bereiche im Darm, die bluten können. Wenn sie bluten, kann der Patient Blut in ihrem Stuhl bemerken.
  • Geschwüre im Mund: Dies sind häufige Symptome.
  • Durchfall: Dies kann von leicht bis schwer reichen. Manchmal kann es Schleim, Blut oder Eiter geben. Der Patient kann den Drang bekommen zu gehen, aber es kommt nichts heraus.
  • Müdigkeit: Menschen fühlen sich oft extrem müde. Fieber ist auch bei Müdigkeit möglich.
  • Veränderter Appetit: Es kann vorkommen, dass der Appetit sehr gering ist.
  • Gewichtsverlust: Dies kann aus einem Appetitverlust resultieren.
  • Anämie: Ein Blutverlust kann zu Anämie führen.
  • Rektale Blutungen und Analfissuren: Die Haut des Anus wird rissig, was zu Schmerzen und Blutungen führt.

Andere mögliche Symptome:

  • Arthritis
  • Uveitis (Augenentzündung)
  • Hautausschlag und Entzündung
  • Leber- oder Gallengangentzündung
  • verzögertes Wachstum oder sexuelle Entwicklung bei Kindern

Colitis ulcerosa vs. Morbus Crohn

Während Colitis ulcerosa Entzündungen und Geschwüre in der obersten Schicht der Dickdarmschleimhaut verursacht, können alle Schichten des Darms entzündet sein und bei Morbus Crohn Geschwüre aufweisen.

Außerdem tritt eine Entzündung bei Morbus Crohn überall im Darm auf. Bei Colitis ulcerosa tritt sie nur im Dickdarm (Dickdarm und Rektum) auf.

Der Darm des Patienten mit Morbus Crohn kann normale gesunde Abschnitte zwischen den erkrankten Teilen aufweisen, während bei Colitis ulcerosa der Schaden in einem kontinuierlichen Muster auftritt.

Diät

Kinder mit Morbus Crohn benötigen möglicherweise kalorienreiche flüssige Formeln, insbesondere wenn ihr Wachstum beeinträchtigt wird.

Die meisten Patienten mit Morbus Crohn sagen, dass die folgenden Lebensmittel Durchfall und Krämpfe verstärken können:

  • sperrige Körner
  • Milchprodukte
  • scharfes Essen
  • Alkohol

Manche Menschen haben keine Lust zu essen. In schweren Fällen müssen sie möglicherweise für kurze Zeit intravenös gefüttert werden.

Behandlung


Sperrige Körner, wie sie in Brot enthalten sind, können Morbus Crohn verschlimmern.

Die Behandlung kann Medikamente, Operationen und Nahrungsergänzungsmittel umfassen.

Ziel ist es, Entzündungen zu kontrollieren, Ernährungsprobleme zu korrigieren und Symptome zu lindern.

Es gibt keine Heilung für Morbus Crohn, aber einige Behandlungen können helfen, indem sie die Häufigkeit von Rezidiven bei einem Patienten verringern.

Die Behandlung von Morbus Crohn hängt ab von:

  • wo sich die Entzündung befindet
  • die Schwere der Krankheit
  • Komplikationen
  • das Ansprechen des Patienten auf die vorherige Behandlung bei wiederkehrenden Symptomen

Manche Menschen können lange Zeiträume, sogar Jahre, ohne Symptome haben. Dies ist als Remission bekannt. In der Regel kommt es jedoch zu Rezidiven.

Da die Remissionsperioden so unterschiedlich sind, kann es schwierig sein zu wissen, wie effektiv die Behandlung war. Es ist unmöglich vorherzusagen, wie lange eine Remissionsperiode dauern wird.

Medikamente gegen Morbus Crohn

  • Entzündungshemmende Medikamente - Der Arzt wird höchstwahrscheinlich mit Mesalamin (Sulfasalazin) beginnen, das bei der Kontrolle von Entzündungen hilft.
  • Kortison oder Steroide - Kortikosteroide sind Arzneimittel, die Kortison und Steroide enthalten.
  • Antibiotika - Fisteln, Strikturen oder vorherige Operationen können zu bakteriellem Überwachsen führen. Ärzte behandeln dies im Allgemeinen, indem sie Ampicillin, Sulfonamid, Cephalosporin, Tetracyclin oder Metronidazol verschreiben.
  • Durchfall- und Flüssigkeitsersatz - Wenn die Entzündung abgeklungen ist, wird Durchfall normalerweise weniger problematisch. Manchmal kann der Patient jedoch etwas gegen Durchfall und Bauchschmerzen benötigen.

Biologics

Biologika sind eine neue Art von Medikament, die Wissenschaftler aus einem lebenden Organismus entwickelt haben. Sie reduzieren die Immunantwort des Körpers, indem sie auf Proteine ​​abzielen, die zu Entzündungen führen.

Biologika scheinen Menschen mit Morbus Crohn zu helfen.

Beispiele für Biologika für Crohns sind:

  • Infliximab (Remicade)
  • Adalimumab (Humira)
  • 6-Mercaptopurin (Purinethol)
  • Methotrexat
  • Imuran (Azathioprin)
  • Certolizumab Pegol (Cimzia)

Biologische Behandlungen können Nebenwirkungen haben, darunter Erbrechen, Übelkeit und eine schwächere Infektionsresistenz.

Einige Studien legen nahe, dass die Verwendung von Biologika die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person innerhalb von 10 Jahren eine Bauchoperation benötigt, auf 30 Prozent reduzieren kann. Vor der Einführung von Biologika bezifferten die Forscher diese Zahl auf 40 bis 55 Prozent.

Biologika scheinen auch das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, die auftreten können, wenn eine Person Kortikosteroide verwendet.

Es gibt verschiedene Arten von biologischen Arzneimitteln, und Einzelpersonen reagieren unterschiedlich auf sie. Ein Arzt wird eine geeignete Option empfehlen, und er kann vorschlagen, eine Alternative oder eine Kombination von Medikamenten zu versuchen, wenn die erste nicht funktioniert.

Chirurgie

Die Mehrheit der Patienten mit Morbus Crohn muss möglicherweise irgendwann operiert werden. Wenn Medikamente die Symptome nicht mehr kontrollieren, ist die einzige Lösung die Operation. Eine Operation kann Symptome lindern, die nicht auf Medikamente angesprochen haben, oder Komplikationen wie Abszess, Perforation, Blutung und Blockade korrigieren.

Das Entfernen eines Teils des Darms kann helfen, heilt jedoch nicht Morbus Crohn. Die Entzündung kehrt häufig in den Bereich zurück, in dem der betroffene Teil des Darms entfernt wurde. Einige Patienten mit Morbus Crohn benötigen möglicherweise mehr als eine Operation während ihres Lebens.

In einigen Fällen ist eine Kolektomie erforderlich, bei der der gesamte Dickdarm entfernt wird. Der Chirurg macht eine kleine Öffnung vor der Bauchdecke und die Spitze des Ileums wird an die Hautoberfläche gebracht, um eine Öffnung zu bilden, die als Stoma bezeichnet wird. Kot tritt durch das Stoma aus dem Körper aus. Ein Beutel sammelt den Kot. Ärzte sagen, dass ein Patient mit einem Stoma ein normales und aktives Leben führen kann.

Wenn der Chirurg den erkrankten Abschnitt des Darms entfernen und den Darm dann wieder verbinden kann, wird kein Stoma benötigt.

Der Patient und sein Arzt müssen die Operation sehr sorgfältig abwägen. Es ist nicht für jeden geeignet. Der Patient muss bedenken, dass die Krankheit nach der Operation erneut auftritt.

Die meisten Menschen mit Morbus Crohn können ein normales und aktives Leben führen, Jobs haben, Familien gründen und erfolgreich funktionieren.

Ursachen


Rauchen kann das Risiko für Morbus Crohn erhöhen.

Die genaue Ursache von Morbus Crohn ist unklar, es wird jedoch angenommen, dass dies auf eine abnormale Reaktion im Immunsystem zurückzuführen ist.

Die Theorie besagt, dass das Immunsystem Lebensmittel, gute Bakterien und nützliche Substanzen angreift, als wären sie unerwünschte Substanzen.

Während des Angriffs bilden sich weiße Blutkörperchen in der Darmschleimhaut, die Entzündungen auslösen. Die Entzündung führt zu Geschwüren und Darmverletzungen.

Es ist jedoch unklar, ob das abnormale Immunsystem Morbus Crohn verursacht oder daraus resultiert.

Zu den Faktoren, die das Entzündungsrisiko erhöhen können, gehören:

  • Genetische Faktoren
  • das Immunsystem des Einzelnen
  • Umweltfaktoren

Ungefähr 3 von 20 Menschen mit Morbus Crohn haben einen engen Verwandten mit der Erkrankung. Wenn ein identischer Zwilling an Morbus Crohn leidet, hat der andere Zwilling ebenfalls eine 70-prozentige Chance, an Morbus Crohn zu erkranken.

Ein Bakterium oder Virus kann eine Rolle spielen. E coli Bakterien wurden zum Beispiel mit Morbus Crohn in Verbindung gebracht.

Rauchen ist ein weiterer Risikofaktor.

Diagnose

Ein Arzt wird die Person nach Anzeichen und Symptomen fragen. Eine körperliche Untersuchung kann einen Knoten im Bauchraum aufdecken, der entsteht, wenn entzündete Darmschleifen zusammenkleben.

Die folgenden Tests können bei der Diagnose hilfreich sein:

  • Stuhl- und Blutuntersuchungen
  • Biopsie
  • Sigmoidoskopie, bei der ein kurzer, flexibler Schlauch (Sigmoidoskop) zur Untersuchung des unteren Darms verwendet wird
  • Koloskopie, bei der ein langer, flexibler Schlauch (Koloskop) zur Untersuchung des Dickdarms verwendet wird
  • Endoskopie, wenn Symptome im oberen Teil des Darms auftreten. Ein langes, dünnes, flexibles Teleskop (Endoskop) geht durch die Speiseröhre in den Magen.
  • CT-Scan oder Röntgenaufnahme mit Bariumeinlauf, um Veränderungen im Darm aufzudecken

Komplikationen

Wenn die Symptome schwerwiegend und häufig sind, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen höher. Die folgenden Komplikationen können eine Operation erfordern:

  • inneren Blutungen
  • Striktur, bei der sich ein Teil des Darms verengt, wodurch sich Narbengewebe ansammelt und der Darm teilweise oder vollständig verstopft
  • Perforation, wenn sich in der Darmwand ein kleines Loch entwickelt, aus dem der Inhalt austreten und Infektionen oder Abszesse verursachen kann
  • Fisteln, wenn sich zwischen zwei Teilen des Darms ein Kanal bildet

Es kann auch sein:

  • ein anhaltender Eisenmangel.
  • Probleme mit der Nahrungsaufnahme.
  • etwas höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

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